Kaufberatung zum Fleckenentferner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fleckenentferner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Flecken behandeln Sie mit einem Fleckenentferner für Kleidung, der in verschiedensten Ausführungen erhältlich ist. Entscheiden Sie sich zwischen Vorwaschsprays, Waschadditiven wie Fleckensalz oder der altbekannten Gallseife.
  • Die Inhaltsstoffe der Fleckenentferner lösen entweder spezielle Flecken oder sind auf verschiedene Fleckenarten ausgelegt. Eine Mischung aus Lösungsmitteln, Enzymen und Tensiden verspricht eine optimale Fleckenentfernung.
  • Aber auch mit Flecken auf Textilien, die nicht in die Waschmaschine passen, müssen Sie sich nicht abfinden. Fleckenentferner speziell für Teppiche oder sogar Autositze lassen alle sperrigen Textilien in neuem Glanz erstrahlen.

fleckenentferner-test

Der Endgegner Tomatensoße. Jeder fürchtet die sonst so beliebte rote Soße auf der weißen Kleidung. Während Großmutter noch predigt, die Kleidung mit dem Fleck in die Sonne zu legen, damit dieser ausbleicht, finden sich effektivere Fleckenentferner in den Regalen von dm und Co. Dort bieten Hersteller Universalmittel oder Fleckenentferner pro spezifischem Fleck an.

Warum ein Fleckenentferner für Blut zwar auch Kakaoflecken, aber nicht den Rotweinfleck im Hemd lösen kann, welche unterschiedlichen Möglichkeiten der Fleckenbehandlung es gibt und welche Hersteller mit ihren Fleckenentfernern in Internet-Tests überzeugen können, lesen Sie in dieser Kaufberatung.

1. Welche Inhaltsstoffe haben Fleckenentferner?

Waschmittel besteht aus Tensiden, Wasserenthärtern, Bleichmitteln, Enzymen, optischen Aufhellern, Duftstoffen und weiteren Hilfsstoffen wie Vergrauungsinhibitoren. Somit enthalten auch normale Waschmittel die Inhaltsstoffe, nämlich Tenside, Enzyme und Bleichmittel, die zur Fleckenentfernung von Nöten sind. Trotzdem kann nicht mal das Profi-Super-Oxi-Action-Farbwaschmittel eine 100%-ige Fleckenentfernung versprechen.

Das liegt daran, dass sich die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe von normalen Reinigungsmitteln zu Fleckentfernern unterscheidet. In den Fleckenentfernern für Buntwäsche sowie anderen Textilien ist der Anteil an fleckenlösenden Stoffen höher.

In der Hand gehaltener getesteter Fleckenentferner

Hier erkennen wir den Mellerud-Fleckenentferner in einer Sprayflache mit 500 ml Inhalt.

Was bewirken Lösungsmittel, Tenside, Enzyme und Bleichmittel?

Der Fleck ist da – und jetzt?

Sobald Sie einen Fleck entdecken, sollten Sie zur Tat schreiten. Anfangs können Sie den Fleck mit einem fusselfreien Tuch betupfen, um den Teil der Flüssigkeit, der noch nicht in das Textil eingezogen ist, abzutragen. Rubbeln Sie auf keinem Fall über die Stelle, denn so würden Sie die Fasern anrauen, was den Fleck noch tiefer einziehen lässt. Stiftung Warentest warnt davor, die Flecken antrocknen zu lassen. Selbst wenn Sie gerade keinen Fleckenentferner fürs Sofa und andere Textilien zur Hand haben, weichen Sie den Fleck vorrübergehend ein.

In einer Studie von Stiftung Warentest wurde versucht, 4.100 Flecken mit Fleckentfernern auf den Leib zu rücken. Dabei war festzustellen, dass sich die Strukturen der Flecken oft voneinander unterscheiden, wonach die Flecken in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. So können Sie im ersten Schritt entscheiden, um welche Fleckenart es sich handelt.

  • eiweißhaltig: z. B. Blut, Süßspeisen, Ei, Milch
  • fetthaltig: z. B. Speisen, Hautfett, Kosmetika, Industriefette
  • stärkehaltig: z. B. Mehl, Stärke, Verdickungsmittel
  • Pigmente: z. B. Make-up, Erde, Straßenschmutz
  • wasserlösliche Stoffe: z. B. Schweiß, Urin
  • Farbstoffe: z. B. Kaffee, Rotwein, Gras

Alle Fleckenentferner enthalten grundsätzlich Lösungsmittel, Tenside oder Enzyme, die verschiedene chemische Reaktionen zur Fleckenentfernung nutzen. Die Stoffe können spezielle Fleckengruppen besonders gut reinigen und entpuppen sich manchmal als wahre Allrounder.

Machen Sie vor der Nutzung eines Fleckenentferners auf Kleidung an einer unauffälligen Stelle einen Farbtest. Ist die Kleidung nicht farbecht, kann es sein, dass die enthaltenen Bleichmittel nicht nur den Fleck entfernen, sondern auch die Farbpigmente aus den Stofffasern ziehen.

Lösungsmittel: Der Grundsatz von Lösungsmitteln lautet: Gleiches mit Gleichem auflösen. Das bedeutet, dass Flecken aus der Kategorie der wasserlöslichen Stoffe mit Fleckenentfernern auf Wasserbasis behandelt werden müssen. Diese Fleckentferner sind für Fette oder wasserlösliche Stoffe gut geeignet.

kind mit flecken auf hose

Fleckenentferner entfernen viele unterschiedliche Arten von Flecken.

Tenside/Emulgatoren: Tenside und Emulgatoren sind zum Beispiel Sulfate oder Seifen, die eine doppelte Natur haben. Diese können sowohl wasser- als auch fettbasierte Flecken bekämpfen. Ein Tensid hat einen Kopf, der sich an Wasser bindet und einen Schwanz, der sich an Fett bindet. So kann ein Tensid sich an einen Fettfleck binden und wird während des Waschganges vom Wasser samt Fettmolekül angezogen.

Enzyme: Enzyme und andere Proteine können im übertragenen Sinne Flecken verdauen und erweisen sich als wahre Fleckenallrounder. Sogenannte Amylasen spalten stärkehaltige Flecken, während Proteasen als Fleckenentferner Blut oder Spermarückständen auf den Leib rücken. Lipasen fungieren als Fettlöser und können als Fleckenentferner Sonnencreme oder Olivenöl aus der Kleidung lösen.

Achten Sie darauf, dass ein Waschadditiv, das mit Enzymen als Fleckenentferner Fette und andere Fleckenarten entfernen soll, nicht heißer als 80 °C gewaschen werden darf, da die Enzyme sonst nicht richtig arbeiten können.

Bleichmittel: In den meisten Waschmitteln und Fleckenentfernern finden sich heutzutage vor allem Bleichmittel auf Sauerstoffbasis. Der Sauerstoff geht mit unerwünschten Einfärbungen, allerdings auch mit empfindlicher Textilfarbe eine Verbindung ein und zieht die Farbpigmente aus der behandelten Stelle. Bleichmittel entfernt aber nicht nur als Fleckenentferner Erdbeeren, deren Saft auf Ihre Kleidung getropft ist, und andere Farbpigmente, es eignet sich auch gut als Desinfektionsmittel.

In der Waschmaschine werden Fleckenentferner meistens als Waschadditive direkt eingesetzt.

» Mehr Informationen

2. In welche Kategorien lassen sich Fleckenentferner einteilen?

Fleckenmittel erfüllen verschiedene Funktionen und sind in unterschiedlichen Arten erhältlich. Die Fleckenentferner können ohne Waschen, vor dem Waschen oder während des Waschvorganges eingesetzt werden. Was die einzelnen Arten ausmacht und wie sie sich voneinander unterscheiden, lesen Sie im Folgenden.

Art des Fleckenentferners Eigenschaften
Vorbehandlungsmittel
  • Fleckenlösung vor der Wäsche
  • Flecken werden eingeweicht und teilweise bereits entfernt
  • enthalten oft hauptsächlich Tenside
  • z. B. Vorbehandlungsspray, Gel, Produkte mit Applikator oder Bürste
Waschadditiv
  • zusätzliches Waschmittel
  • vollständige Fleckenentfernung möglich
  • enthalten häufig Bleichmittel
  • z. B. Flecken-Salze oder Weißer-Produkte
Universal-Fleckenentferner
  • universeller Einsatz, alle Flecken
  • entweder zur Vorbehandlung oder als Waschadditiv
  • z. B. Fleckenpaste, Gallseife, Fleckenstifte
Spezial-Fleckenentferner
  • gezielte Fleckenentfernung von speziellen Fleckentypen
  • für waschbare und nicht waschbare Textilien
  • abgestimmte Formeln je Fleckengruppe

Tipp: Je kraftvoller der Fleckenentferner in der Waschmaschine wirkt, desto sanfter kann die Kleidung gewaschen werden, was die Fasern schont und somit die Kleidung auch nach häufigem Waschen so gut wie neu aussehen lässt.

3. Anleitung: Wie verwenden Sie Fleckenentferner richtig?

schmutzige weisse hose

Teils finden Sie Universal-Fleckenentferner, teils aber auch konkrete Produkte für ein bestimmtes Einsatzgebiet.

Die einfachste Art das Mittel einzusetzen, ist einen Fleckenentferner in die Waschmaschine zu geben und als Waschadditiv mitzuwaschen. Dazu lesen Sie die Hinweise auf der Rückseite der Verpackung, die Aufschluss darüber geben, wie viele Milliliter des Fleckenentferners für beispielsweise weiße Wäsche verwendet werden sollen. Das hängt von der Verschmutzung, aber auch von der Waschmaschinenladung und dem Härtegrad des Wassers ab.

Fleckensprays oder Spezialreiniger werden vor der Wäsche aufgetragen. Dazu weichen Sie die zu behandelnde Stelle gut mit dem Spray oder dem fleckenentfernenden Stift mit Applikator ein und lassen Sie das Mittel 10 bis 15 Minuten gut einwirken.

Anschließend waschen Sie die Textilien wie gewohnt in der Waschmaschine. Sollten die Textilien nicht waschbar sein, kann der Fleckenentferner ohne Waschen in der Maschine einfach mit einem feuchten Tuch abgerieben werden.

Zwei Möglichkeiten der Fleckenbekämpfung sind Fleckenentferner als Spray oder Fleckenentferner als Stift. Die beiden Mittel werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten angewendet und erweisen sich in ihrer Funktion als sehr praktisch. Finden Sie hier heraus, was die Fleckenentferner ausmacht.

Getesteter Fleckenentferner liegt auf einen Steinboden

Dass es sich bei diesem Mellerud-Fleckenentferner um ein Spray handelt, finden wir sehr praktisch.

Auftragungsart des Fleckenentferners Eigenschaften
Fleckenentferner als Stift
  • Fleckenentferner für unterwegs
  • universell für fast jeden Typ Fleck geeignet
  • einfach frischen Fleck einweichen und abtupfen, ggf. wiederholen
  • nach Benutzung die Spitze säubern
  • nicht geeignet für Kugelschreiber, Tinte etc.
  • Menge: 100 ml
  • reinigt ohne Waschen in der Waschmaschine
Fleckenentferner als Spray
  • vorbeugendes Vorwaschspray
  • für spezielle Flecken
  • nach Nutzung muss die Kleidung in die Waschmaschine
  • Menge oft 250 ml

Hinweis: Fleckenentferner-Tests im Internet bestätigen, je früher der Fleck mit einem entsprechenden Fleckenentferner behandelt wird, desto besser kann das Kleidungsstück gereinigt werden.

4. Welche Marken für Fleckenentferner überzeugen in Tests im Internet?

fleckenentfernerpulver wird auf kaffeefleck gegeben

Fleckenentferner bekommen Sie z. B. als Gel, Paste, Spray, Pulver oder als Flüssigvariante.

Die Hersteller mit den besten Fleckenentfernern haben sich in den Regalen von dm und Co. etabliert und freuen sich seit Jahren über einen steten Absatz. Inzwischen haben Discounter aufgestockt und verkaufen günstige Fleckenentferner von ihren Eigenmarken. Aber unabhängige Prüfungen zur Qualität geben den Herstellern recht und wählen regelmäßig den Testsieger von Fleckenentfernern unter folgenden Marken aus:

  • Dr. Beckmann
  • Ariel
  • Vanish
  • Frosch
  • Sonett
  • Sodasan
  • denkmit
  • Sil

2023 finden sich auch Fleckenentferner gegen Gras, Deo etc. von nachhaltigen Marken in den Regalen. Ihre Formulierungen sind immer bio und haben meisten auch ein veganes Siegel auf der Banderole. In Fleckenentferner-Vergleichen tauchen die Produkte noch nicht häufig auf, aber vor allem im Bio-Laden können Sie fündig werden.

Getesteter Fleckenentferner steht auf Steinboden

Wenn Sie unsicher sind, ob das Textil farbecht ist, empfehlen wir Ihnen den Fleckentferner (hier Mellerud-Fleckenentferner) an einer nicht sichtbaren Stelle, z. B. im Saum zu testen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Fleckenentferner-Vergleich

5.1. Was gilt es bei Babykleidung zu beachten?

Brauchen Sie einen Fleckenentferner für Babybrei, der schlichtweg nicht mehr rausgewaschen werden will, kommt es schnell zu der Frage, ob alle Fleckenmittel für die Kleidung und somit auch für die empfindliche Haut Ihres Kindes geeignet sind.

Wenn Sie einen Fleckenentferner kaufen wollen, sollten Sie darauf achten, dass der Entferner einen möglichst geringen Anteil an Bleichmittel enthält. Hierbei sollte das Waschmittel nicht mehr als 30 % Bleichmittel enthalten.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Hausmittel können als Fleckenentferner genutzt werden?

Dass Großmutter, wie am Anfang des Textes betont, oftmals einen schlauen Rat zur Fleckenbekämpfung mit Hausmitteln hat, hat schon seine Richtigkeit. Denn wie bereits gelernt, geht es darum, chemische Verbindungen aufzulösen. So finden sich auch in den heimischen Schränken diverse Möglichkeiten, Flecken auf den Pelz zu rücken – manchmal reicht auch schon ein Wasserhahn. Hier finden sich einige Beispiele.

5.2.1. Blutflecken

Fleckenentferner für Blut findet man häufig als Spezialentferner für Proteine, aber schon kaltes Wasser kann den frischen Blutfleck auswaschen. Je kälter das Wasser, desto besser, denn wird der Fleck mit warmem Wasser behandelt, gerinnen die Proteine im Blut und lassen sich nicht mehr auswaschen.

5.2.2. Gras

Haben Sie einen frischen Grasfleck auf der Kleidung, aber keinen Fleckenentferner für Gras im Haus? Weichen Sie den Fleck über Nacht in Milch ein, waschen Sie ihn am folgenden Tag aus und waschen Sie ihn anschließend normal in der Waschmaschine.

Haben Sie den Fleck erst nach der Wäsche entdeckt, ist Gallseife der Fleckenentferner der Stunde. Behandeln Sie den Fleck und lassen Sie die Seife zwei Stunden einweichen und spülen Sie den Stoff anschließend aus.

grasflecken auf kinderstrumpfhose

Setzen Sie Fleckenentferner z. B. bei Blut-, Deo-, Öl- oder Grasflecken ein.

5.2.3. Deo

Der selbstgemachte Fleckenentferner für Deo sollte eine Säure sein. Bei gelben Flecken auf weißer Kleidung lösen Sie 10 Gramm Zitronensäure-Pulver in einem Liter Wasser auf. Weichen Sie das Kleidungsstück 24 Stunden in dem Wasser auf und spülen es anschließend gründlich aus. Waschen Sie die Kleidung so heiß wie möglich, damit der Fleck ganz verschwindet.

Als Fleckenentferner für Buntwäsche mit Deo-Flecken verfahren Sie ähnlich, nur dass das Zitronensäure-Bad von einem lauwarmen Essigessenz-Bad ersetzt wird. Die Essigessenz ist farbschonender und bleicht die Wäsche weniger aus.

» Mehr Informationen

5.3. Welcher Fleckenentferner für Autositze?

Je nachdem, welches Material Ihre Autositze haben, können Sie entweder Textil-Fleckenentferner verwenden oder Sie greifen zu speziellen Mitteln für Leder. Diese Fleckenentferner können auch Sofas mit dem entsprechenden Material behandeln. Halten Sie sich auch hier genau an die Vorgaben zur Reinigung, um keine ausgeblichenen Stellen zu riskieren.

» Mehr Informationen

5.4. Was können Sie tun, wenn der Fleck nach der Wäsche noch da ist?

Haben Sie Ihre Kleidung vor der Wäsche schon mit einem entsprechenden Fleckenentferner-Spray oder Stift behandelt, aber sehen nach der Wäsche immer noch unschöne Rückstände des Fleckes, können Sie zunächst die Kleidung nach demselben Prozedere noch einmal waschen. Hilft das nicht, lohnt es sich, einen anderen Fleckenentferner aus Internet-Tests zu kaufen. Greifen Sie in jedem Fall zu einem Spezialentferner, der den Fleck am besten bekämpfen kann.

» Mehr Informationen

5.5. Sollte man zu Universalfleckenmitteln greifen?

Ein Universalreiniger verspricht die vollständige Reinigung aller Fleckenarten. Egal ob Make-up-Rückstände, die vom Gesicht am Kragen hängen geblieben sind, Kaffeeflecken auf der Hose und auch Fett behandelt der Fleckenentferner. Doch überwiegt dieser bequeme Vorteil dieses Fleckenmittels oder finden sich auch Nachteile?

    Vorteile
  • soll als Waschadditiv alle Verunreinigungen reinigen
  • simple Verwendung
  • platzsparend
    Nachteile
  • laut Stiftung Warentest nicht allzu wirksam
  • kann keine speziellen Flecken lösen
» Mehr Informationen

Fleckenentferner: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video erfahren Sie, wie Sie mit Vanish Oxi Action Multi Textil Polsterreiniger Ihr Sofa effektiv reinigen können. Das Video zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie das Produkt Oxi Action Farbsicher von Vanish verwenden, um selbst hartnäckige Flecken und Verunreinigungen von Ihrem Sofa zu entfernen. Lassen Sie sich von der Wirksamkeit dieses Reinigers überzeugen und erhalten Sie praktische Tipps, um Ihr Sofa wieder strahlend sauber zu machen.