Kaufberatung zum Flammlachsbrett-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Flammlachsbrett-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der Flammlachs kommt ursprünglich aus der finnischen Küche. Heute ist die Speise aber bei allen Fisch- und Grillliebhabern beliebt. Besonders ist dabei die spezielle Form der Zubereitung.
  • Neben dem Flammlachsbrett brauchen Sie weiteres Zubehör in Form einer passenden Halterung. Nur so kann sichergestellt werden, dass Lachs und Brett an Ort und Stelle bleiben.
  • Ein großes Flammlachsbrett gibt es entweder aus Holz oder Edelstahl. Sowohl die traditionelle als auch die pflegeleichte Variante hat ihre Vor- und Nachteile.

flammlachsbrett-test

Flammlachs ist eine leckere Spezialität, die auch hierzulande immer beliebter ist. Der Fisch wird dabei in der Regel über einer offenen Flamme zubereitet. Aber auch auf dem Gasgrill lässt sich der Lachs anbraten. Dabei kommt ein spezielles Flammlachsbrett zum Einsatz, um eine schonende Garung möglich zu machen. Zudem soll der Fisch das rauchige Aroma der Holzkohle aufnehmen.

Wenn auch Sie künftig Flammlachs servieren möchten, empfiehlt sich vorab ein eigener Flammlachsbrett-Test. Denn Sie können hierbei zwischen Holz und Edelstahl wählen und müssen das Brett vor der Anwendung entsprechend vorbereiten. In unserer Kaufberatung haben wir alle wichtigen Themen aufgegriffen, damit Sie Ihren persönlichen Flammlachsbrett-Testsieger küren können.

1. Was ist ein Flammlachsbrett?

Reinigungshinweise für Ihr Flammlachsbrett

Wenn Sie ein Flammlachsbrett haben, muss dieses nach der Anwendung gründlich gereinigt werden. Lachs weist einen starken Eigengeruch auf und Reste des Fisches sowie Rauchgeruch können sich auf dem Brett ansammeln. Deshalb ist eine regelmäßige Pflege unerlässlich. So sorgen Sie dafür, dass das Brett hygienisch und sauber bleibt. Zunächst können Sie das Brett mit warmem Wasser und Spülmittel reinigen. Anschließend lassen Sie das Flammlachsbrett vollständig trocknen.

Ein Flammlachsbrett wird für die Zubereitung von Flammlachs benötigt. Dabei handelt es sich um ein spezielles Brett, das über eine Halterung neben einer Feuerschale oder einem Holzkohlegrill montiert wird. Der Lachs selbst wird dabei über offener Flamme gegrillt.

Das Brett besteht aus Holz und wird im ersten Schritt über die Flamme gelegt. So erreicht die Unterlage eine entsprechende Temperatur. Nach dem „Vorheizen“ wird der Lachs auf das Brett gelegt und über der Flamme gegrillt. Durch die Hitze entsteht auf der Haut des Lachses eine knusprige Kruste und der Fisch wird schonend gegart.

Das Flammlachsbrett ist grundsätzlich ein traditionelles Küchenwerkzeug aus nordischen Ländern. Es verleiht dem Lachs ein einzigartiges rauchiges Aroma und sorgt für ein besonderes zartes Geschmackserlebnis.

1.1. Aus welchem Material besteht ein Flammlachsbrett?

Es gibt Flammlachsbretter aus Holz oder Metall. Wir fassen die verschiedenen Arten und Eigenschaften von Flammlachsbrettern zusammen:

Art des Flammlachsbretts Eigenschaften
Brett aus Edelstahl
  • leicht zu reinigen
  • nimmt kein rauchiges Aroma auf
  • auch für große Hitze über dem Gasgrill geeignet
Flammlachsbrett aus Holz
  • traditionelle Variante
  • nimmt rauchiges Aroma auf
  • etwas schwerer zu reinigen
mehrere flammlachsbretter aus holz

Bereiten Sie mithilfe eines Flammlachsbretts leckeren gegrillten Lachs zu.

Es gibt zwei Kategorien von Flammlachsbrettern. Sie können ein klassisches Brett aus Holz wählen oder auf die moderne Variante aus Edelstahl zurückgreifen. Jede Variante hat ihre eigenen Merkmale und Vorteile, die es in Ihrem persönlichen Flammlachsbrett-Test zu berücksichtigen gilt.

Wenn Sie den Flammlachs nach traditioneller Variante zubereiten möchten, darf ein Holzbrett nicht fehlen. Das Holz schafft eine ausreichende Barriere gegenüber der Glut und sorgt dafür, dass der Lachs besonders schonend zubereitet wird. Das Aroma des Holzes intensiviert den Geschmack des Gerichts zudem.

Das Flammlachsbrett aus Holz eignet sich auch besonders gut als Geschenk für alle Hobbyköche und Grillfreunde. Hier können Sie nämlich eine Gravur hinzufügen lassen. Um jedoch sicherzustellen, dass die Rillen der Gravur kein Wohlfühlort für Bakterien werden, sollten diese lediglich an der Außenseite des Bretts oder an der Halterung gesetzt werden.

Alternativ können Sie auch auf Edelstahl-Bretter zurückgreifen. Der große Vorteil dieses Typs zeigt sich, wenn Sie das Flammlachsbrett reinigen möchten. Auch die Langlebigkeit ist hier definitiv positiv zu erwähnen.

Jedoch müssen Sie wissen, dass über ein Edelstahl-Brett eine deutlich größere Hitze auf den Lachs abgegeben wird. Dies kann dazu führen, dass der Fisch am Brett festklebt und außen schon verkrustet, während das Innere des Filets noch nicht durchgebraten wurde.

» Mehr Informationen

1.1. Wie groß ist ein Flammlachsbrett?

Neben dem Material müssen Sie in Ihrem persönlichen Flammlachsbrett-Test auch die Größe berücksichtigen. Die Standardgröße für ein Flammlachsbrett beträgt dabei 30 x 15 cm.

Kleinere Bretter sind ideal, wenn Sie den Flammlachs nur für sich selbst zubereiten. Wenn Sie auch Familie und Freunde mit der Delikatesse verwöhnen möchten, können Sie auch auf ein großes Flammlachsbrett oder ein Set mit mehreren Brettern zurückgreifen.

Doch nicht nur die Länge in mm und die Breite in mm sind ausschlaggebend. Auch das Gewicht in g sollte nicht vernachlässigt werden. Ein schweres Flammlachsbrett für die Feuerschale ist für den kleinen Gasgrill oft nicht geeignet.

Hinweis: Der Halter für das Flammlachsbrett besteht in der Regel aus Edelstahl oder Aluminium. Er kennzeichnet sich durch eine Aussparung, über die der Rahmen des Grills oder der Feuerschale mit dem Brett verbunden wird.

brennendes feuer

Ein Flammlachsbrett können Sie über offenem Feuer positionieren, sodass der Lachs aromatische Raucharomen aufnimmt, während er gart.

» Mehr Informationen

2. Sollte ich ein Flammlachsbrett wässern oder ölen?

Viele Hobby-Grillmeister schwören darauf, das Flammlachsbrett vor dem Gebrauch zu wässern. Der Grund dafür ist, dass das Wasser in das Brett einzieht und so verhindert, dass die Unterlage über dem Feuer zu brennen beginnt. Das Flammlachsbrett für den Kugelgrill sollten Sie zumindest 24 Stunden vor der Nutzung in Wasser einlegen. Dafür braucht es ein ausreichend großes und sauberes Gefäß.

Beschwert wird das Brett mit einem Stein, damit es nicht an der Wasseroberfläche treibt. Wird das Brett nicht ausreichend gewässert, kann das Material Schaden nehmen. Holz kann unter großer Hitze splittern oder zu glühen beginnen.

Flammlachsbrett vorbereiten Eigenschaften
Ölen
  • Sonnenblumenöl oder Rapsöl sind bestens geeignet
  • verhindert, dass der Lachs am Brett festklebt
  • hat keinen Einfluss auf den Schutz vor Brandgefahr
Wässern
  • schützt vor Brand des Flammlachsbretts
  • 24 Stunden vor Anwendung in Wasserbad legen
  • hat keinen Einfluss auf Geschmack und Ergebnis

Das Ölen des Flammlachsbretts soll verhindern, dass der Fisch am Brett kleben bleibt und die knusprige Haut abgezogen wird. Für das Ölen verwenden Sie am besten einen Pinsel. Gießen Sie etwas Öl in eine Schale und tränken Sie den Pinsel darin. Danach wird jene Seite des Bretts bestrichen, auf die das Grillgut gelegt wird.

Wässern und Ölen schließen sich also nicht gegenseitig aus. Bevor Sie das Flammlachsbrett für den Gasgrill nutzen, sollte es sowohl gewässert als auch geölt werden. So können Sie den Flammlachs nicht nur auf den Punkt genau braten und die knusprige Haut bewahren. Auch das Brett kann nicht zu heiß werden, verkohlen oder gar Feuer fangen.

mehrere flammlachsbretter mit lachs ueber feuer

Flammlachsbretter bekommen Sie aus Holz oder Edelstahl in verschiedenen Größen.

3. Flammlachsbretter in Tests: Warum ist der richtige Halter für mein Flammlachsbrett so wichtig?

Wenn Sie ein Flammlachsbrett kaufen, spielt die Halterung eine große Rolle. Sie stellt sicher, dass das Brett in Position bleibt und nicht zu nah am Feuer platziert wird. So lässt sich sicherstellen, dass der Lachs schonend gegart wird, ein rauchiges Aroma abbekommt und die Haut knusprig wird.

Dabei gibt es eine fixe und eine Universal-Flammlachsbretthalterung. Letztere ist vor allem dann empfehlenswert, wenn Sie das Flammlachsbrett nicht nur an einem Grill anwenden.

Das Flammlachsbrett für den Gasgrill muss in der Regel etwas näher an der Flamme montiert werden, damit die Haut des Fisches auch knusprig wird. Das Flammlachsbrett für die Feuerschale hingegen muss möglichst schräg zur Flamme positioniert werden, um zu große Hitze zu vermeiden.

Die Vor- und Nachteile einer Universal-Flammlachsbretthalterung haben wir für Sie direkt gegenübergestellt:

    Vorteile
  • individuell verstellbar
  • lässt sich am Gasgrill, der Feuerschale oder dem Kugelgrill mit Holzkohle anwenden
  • ermöglicht Ihnen besten Neigungswinkel für ideale Zubereitung
    Nachteile
  • etwas teurer in der Anschaffung

Hinweis: Ein Flammlachsbrett-Rezept ist in der Regel einfach umzusetzen und verlangt nur wenige Zutaten. Der beliebte Grillklassiker aus dem hohen Norden kann zudem mit verschiedenen Beilagen serviert werden.

4. Kann ich ein Flammlachsbrett auch selbst bauen?

gewuerze fuer lachs

Typische Gewürze bei der Zubereitung von Flammlachs sind Thymian, Dill, Chili und Zitronensaft.

Es ist grundsätzlich möglich, ein Flammlachsbrett in Eigenregie herzustellen. Der Aufwand ist aber oft nicht lohnenswert. Denn Sie müssen das passende Holz finden, es schleifen und ölen. Auch die Montage der Halterung gestaltet sich bei einer dünnen Flammlachsbrett-Feuerplatte durchaus schwierig.

Ein günstiges Flammlachsbrett aus dem Handel finden Sie bei einer der folgenden Marken:

  • FINNWERK
  • Axtschlag
  • Einfeben
  • Bargen
  • Fire World
  • Bärenstahl
  • Relaxdays
  • EverlasTree

Wenn Sie das Brett selbst herstellen, stellt sich natürlich auch die Frage, wie lange das Flammlachsbrett zu wässern ist. Wird das Brett zu lange in Wasser getaucht, kann dies Materialschäden hervorrufen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Flammlachsbrett-Vergleich

Zum Abschluss beantworten wir für Sie häufig gestellte Fragen zum Flammlachsbrett.

5.1. Wie oft kann man ein Flammlachsbrett benutzen?

Wie oft Sie das Flammlachsbrett als Feuerplatte nutzen können, hängt maßgeblich von der richtigen Anwendung ab. Vergessen Sie, das Flammlachsbrett zu wässern, kann es bereits nach der ersten Nutzung beschädigt werden. Auch eine unregelmäßige Reinigung und Pflege des Holzbretts sorgen dafür, dass die Lebensdauer verkürzt wird.

Wenn Sie keinen großen Aufwand betreiben möchten, können Sie auf ein pflegeleichtes und langlebiges Edelstahlbrett zurückgreifen.

» Mehr Informationen

5.2. Welches Brett sollte ich für Flammlachs wählen?

Welches Holz für das Flammlachsbrett geeignet ist, spielt eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Ursprünglich wurde Kiefernholz für die Zubereitung verwendet. Wenn Sie sich an die traditionelle Variante halten möchten, ist dies also die richtige Wahl.

Alternativ können Sie auch auf Kirschholz zurückgreifen, da dieses eine leicht fruchtige Note auf den Lachs überträgt. Aber auch Buche, Esche und Erle werden als Holzarten beim Flammlachsbrett verarbeitet.

» Mehr Informationen

5.3. Wie kann ich Flammlachs würzen?

Damit der Lachs schmackhaft wird, muss er richtig gewürzt werden. Dazu können Sie den Fisch vor dem Grillen mit Zitronensaft beträufeln. Auch eine Kräutermischung aus Dill, Petersilie und Thymian sorgt für zusätzlichen Geschmack. Wer es etwas schärfer mag, kann auch eine Prise Chiliflocken hinzugeben.

Wichtig ist es jedoch, den Flammlachs nicht zu intensiv zu würzen. Sonst geht der Eigengeschmack des Fisches verloren. Alternativ können Sie das Gericht einfach nur mit Salz und etwas Pfeffer würzen.

Im Handel finden Sie auch spezielles Flammlachs-Gewürz. Die Mischung ist bereits ideal auf das Gericht abgestimmt und muss nur noch auf den Lachs gestreut werden.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Anwendungstipps sollte ich beim Flammlachsbrett beachten?

Bei der Zubereitung von Flammlachs ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Neben den Haltbarkeitshinweisen rund um das Wasserbad können Sie aber auch einige wichtige Tipps beim Grillen berücksichtigen. Dabei ist wichtig, dass das Brett vorab eingeölt wird. So bleibt die knusprige Kruste nicht am Holz oder Edelstahl kleben.

Zudem sollte der Fisch nicht zu großer Hitze ausgesetzt sein. Ist das Brett zu nah an der Flamme, verbrennt die äußerste Schicht des Fisches.

» Mehr Informationen

5.5. Hat die Stiftung Warentest 2023 Kriterien zum besten Flammlachsbrett herausgegeben?

Rund um das Flammlachsbrett für den Kugelgrill gibt es bislang noch keinen entsprechenden Test. Auf der Suche nach einem passenden Brett werden Sie in der Regel aber in jedem Baumarkt mit Grillabteilung sowie in jedem Shop für Grillzubehör fündig. Hier werden Flammlachsbretter von verschiedenen Herstellern angeboten.

» Mehr Informationen