Kaufberatung zum Flambierbrenner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Flambierbrenner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Flambierbrenner lassen sich sowohl für süße als auch für herzhafte Speisen verwenden. Bekannte Beispiele für die Nutzung sind Crème brûlée, das Schmelzen von Käse oder das Bräunen von Fleisch.
  • Hauptunterscheidungsmerkmale von Flambierbrennern sind der Zündungsmechanismus, die damit verbundene Höchsttemperatur und die Regulierung der Flamme.
  • Lediglich für fremdzündende Flambierbrenner benötigen Sie eine Gasflasche. Die benötigte Gas-Art hierfür ist in der Regel wie bei Feuerzeuggas Butan.

flambierbrenner-test

Flambierbrenner gehören zu den Küchenhelfern der Spitzenklasse. Mit einem solchen Gerät lassen sich Desserts karamellisieren, Käse über Gerichten anschmelzen und Steaks erhalten den gewünschten Bräunungsgrad. Laut Flambierbrenner-Tests werden Hobbyköchen in erster Linie selbstzündende Brenner empfohlen. Diese sind recht kompakt, einfach in der Handhabung und bieten bei der Nutzung mehr Sicherheit.

Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen den Typen von Flambierbrennern, welche maximalen Temperaturen diese erreichen und welche Merkmale die besten Flambierbrenner aufweisen. Weiter bieten wir Ihnen Tipps für die richtige Nutzung, erläutern Ihnen die geeignete Gas-Art und stellen Ihnen ein Rezept für Ihr mitunter erstes Flambieren vor.

1. Was ist ein Flambierbrenner?

Flambierbrenner sind kleine Brenner, welche für die Nutzung in der Küche ausgelegt sind. Im Gegensatz zu den bekannten Gasbrennern oder Bunsenbrennern aus dem Schulunterricht oder Laboren sind Flambierbrenner zumeist mit einer kleineren Flamme ausgestattet und werden mit einer niedrigeren Maximaltemperatur betrieben. Zudem unterscheiden sich Flambierbrenner für die Küche in ihrer Größe.

Die Auswahl der Rezepte für einen Flambierbrenner sind mittlerweile recht breit gestreut und reichen von karamellisierten Pfannkuchen über angeschmolzenen Käse mit intensiver Geschmacksnote bis hin zur knusprigen Kruste an der Forelle. Ein Flambierbrenner in der Gastro- und Hobbyküche lässt sich also für herzhafte Gerichte genauso verwenden wie für Desserts.

Hinweis: Das wohl klassischste Gericht für einen Flambierbrenner ist Crème brûlée. Nachdem der sahnige Vanillepudding im Ofen gestockt und abgekühlt ist, wird er mit braunem Zucker bestreut und erhält seine typische karamellisierte Kruste.

2. Wie funktioniert ein Flambierbrenner?

profi flambierbrenner

Beim Kauf von Flambierbrennern haben Sie die Wahl zwischen selbst- und fremdentzündenden Modellen.

Ein Flambierbrenner funktioniert wie jeder andere Brenner, der auch in Laboren oder der Industrie zum Einsatz kommt.

Ein Gas gelangt aus der Kartusche, vermischt sich mit Sauerstoff und verbrennt durch eine Zündung. Beim Gas für den Flambierbrenner handelt es sich üblicherweise um Butan und die Zündung des Flambierbrenners ist elektrisch.

Unterschieden werden die Geräte laut Flambierbrenner-Tests vornehmlich anhand der Zündung, die auch einen Einfluss auf die Flammenregulierung hat.

So lässt sich die Flamme an einem selbstzündendem Flambierbrenner gar nicht oder nur im geringen Umfang durch einen Mechanismus ähnlich dem an einem Feuerzeug regulieren, wohingegen bei fremdzündenden Flambierbrennern für Profi- und Hobbyköche die Gasmenge am Aufsatz und damit die Flamme stufenlos reguliert werden kann.

Welche Vor- und Nachteile Selbst- und Fremdzünder aufweisen, haben wir Ihnen in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst:

Kategorie Vor- und Nachteile
selbstzündende Flambierbrenner sehr einfache Handhabung

einige Modelle mit einer Kindersicherung ausgestattet

für geringen Preis erhältlich

x Nachfüllen des Flambierbrenners nicht immer möglich oder mit Aufwand verbunden

fremdzündende Flambierbrenner stufenlose Regulierung der Flamme

einfacher Austausch der Gaskartusche

erreicht sehr hohe Temperaturen

x höheres Sicherheitsrisiko

Hinweis: Sofern der Flambierbrenner nicht zündet, empfiehlt sich eine Kontrolle, ob sich noch genügend Gas im Flambierbrenner befindet. Nur selten liegt ein Defekt des elektrischen Zündmechanismus vor.

3. Welches Gas wird für einen Flambierbrenner verwendet?

gasbrenner

Die meisten Flambierbrenner können mit Butangas betrieben werden.

Ein Flambierbrenner in der Gastro- oder Hobbyküche wird mit Butan betrieben. Dieses Gas verflüssigt sich unter Druck und nimmt laut Flambierbrenner-Tests erst beim Austreten aus der Flasche oder Kartusche seine gasförmige Gestalt an.

Butangas für den Flambierbrenner erhalten Sie für selbstzündende Geräte unter anderem in Form von Flaschen, sofern Sie Ihren Flambierbrenner nachfüllen möchten.

Fremdzündende Flambierbrenner werden mit einer Gaskartusche verwendet, auf die der Brenneraufsatz aufgeschraubt oder gesteckt wird. Ist das Butangas für den Flambierbrenner aufgebraucht, wird lediglich eine neue Kartusche am Aufsatz angebracht und die Kartusche adäquat entsorgt. Ein Nach- oder Befüllen des Flambierbrenners entfällt bei diesen Geräten.

4. Wie wende ich einen Flambierbrenner in der Küche richtig an?

Die Nutzung eines Küchenbrenners ist immer mit einer gewissen Gefahr verbunden, weshalb sich bei der Nutzung keine brennbaren Gegenstände in der Nähe befinden sollten und der Raum gut belüftet sein sollte. Sind alle Vorkehrungen getroffen, halten Sie den Flambierbrenner mit einem Abstand vom Körper weg, betätigen den Zündmechanismus und richten die Flamme auf das zu flambierende Gericht.

Nach dem Gebrauch weisen laut Flambierbrenner-Tests einige Geräte noch eine recht hohe Temperatur auf, weshalb Sie vor allem die Düse auch nach der Nutzung nicht berühren und den Küchenbrenner in sicherer Umgebung zunächst abkühlen lassen sollten, bevor Sie ihn in der Küche verstauen.

Sofern Sie Ihren Flambierbrenner befüllen oder nachfüllen möchten, tun Sie dies ebenfalls nur in gut belüfteten Räumen und fern von Zündquellen, zu denen auch eingeschaltete Herdplatten und Backöfen gehören. Achten Sie zudem darauf, dass Sie das Gerät nicht überfüllen. Angaben zur sachgemäßen Befüllung erhalten Sie bei den meisten Herstellern in der Bedienungsanleitung Ihres Flambierbrenners.

5. Für welche Rezepte ist ein Flambierbrenner geeignet?

Geschmacksneutrale MAPP-Gase in der Spitzengastronomie:

Aufgrund des Geschmacks verwenden Profis für den Flambierbrenner statt Butan gelegentlich auch Alternativen wie MAPP-Gase, welche in der Schweißtechnik zum Einsatz kommen. In der heimischen Küche ist eine solche teure Alternative für den Flambierbrenner allerdings nicht notwendig.

Ein Flambierbrenner eignet sich zum Kochen, wenn Sie beispielsweise Käse mit dem Flambierbrenner zum Schmelzen bringen, aber auch zum Backen, wenn Sie einen Kuchen mit dem Flambierbrenner glasieren möchten. Möglich ist der Einsatz unter anderem für folgende Küchenanwendungen:

  • Karamellisieren
  • Glasieren von Kuchen und Desserts
  • Schmelzen von Käse
  • Anrösten von Gemüse
  • Überkrusten von Fisch
  • Anbräunen von Fleisch

In der nachstehenden Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten wir Ihnen exemplarisch ein Rezept mit dem Flambierbrenner für ein Pfeffersteak vorstellen:

Schritt Erläuterung
Fleisch anbraten
  • Fleisch mit etwas Butter von beiden Seiten für drei bis fünf Minuten anbraten
  • Pfanne mit feuerfestem Griff verwenden
Würzen
  • Mit Salz und grobem Pfeffer von beiden Seiten bestreuen
  • Herd ausschalten und Pfanne vom Herd nehmen
Alkohol über das Fleisch geben
  • Alkohol anwärmen und über das Fleisch träufeln
  • Möglich sind je nach Geschmack Wein, aber auch Weinbrand, Wodka oder Gin
Flambieren
  • Flamme des Flambierbrenners auf das Fleisch halten, bis eine Flamme entsteht
  • Flambierbrenner ausmachen und zur Seite stellen
  • Warten, bis die Flamme auf dem Fleisch ausgebrannt ist und das Steak servieren

6. Welche Kaufkriterien sind für Flambierbrenner wichtig?

Mit Flambierbrennern hat sich Stiftung Warentest (Stand: Februar 2023) bisher nicht beschäftigt. In unserer Kaufberatung aus dem Jahr 2023 möchten wir Sie dennoch auf einige wichtige Aspekte beim Kauf eines Flambierbrenners hinweisen, um das Sicherheitsrisiko bei der Nutzung zu vermindern und die besten Ergebnisse in der Küche zu erhalten.

kuechenbrenner

Hochwertige Flambierbrenner erreichen in der Regel Temperaturen von 1.300 Grad.

6.1. Material und Griffigkeit können die Sicherheit erhöhen

Da Sie bei der Anwendung mit einem Flambierbrenner mit sehr hohen Temperaturen hantieren, empfiehlt sich der Kauf eines Flambierbrenners aus Edelstahl oder anderen Metallen. Im Gegensatz zu den Modellen aus Kunststoff vermeiden Sie die Gefahr, dass das Gerät bei längerer Anwendung schmilzt.

Ebenfalls wichtig ist, dass der Flambierbrenner sicher in der Hand sitzt. Achten Sie daher auch auf die Haptik und passen Sie den Flambierbrenner an die Größe Ihrer Hand an. Als ideal gelten zudem rutschfeste Gehäuse mit Riffelungen. Alle Flambierbrenner-Testsieger verfügen zudem über eine Kindersicherung.

6.2. Handhabung und Flammenregulierung

Ein guter Flambierbrenner sollte sich einfach anwenden lassen. Ideal sind selbstzündende Modelle, die per Klickmechanismus an- und ausgeschaltet werden. Wichtig hierbei ist zudem, dass sich das Gerät mit entsprechenden Flaschen oder Kartuschen einfach befüllen sowie nachfüllen lässt, sofern Sie auf der Suche nach einem Selbstzünder sind.

Wer den Flambierbrenner flexibel zum Kochen und Backen einsetzen möchte, für den empfiehlt sich laut einem Vergleich von Flambierbrennern zudem ein Gerät mit Doppelflamme oder stufenlos verstellbarer Flamme. Hierdurch erweitern sich die Möglichkeiten in der Küche.

Tipp: Soll Ihr Flambierbrenner nur gelegentlich für bestimmte Gerichte zum Einsatz kommen, genügt ein Gerät mit konstanter Flamme.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Flambierbrenner-Vergleich

Flambierbrenner gehören zu den neueren Helfern in der heimischen Küche. Um Ihnen die Entscheidung für einen Kauf zu erleichtern, haben wir Ihnen nachstehend einige der meistgestellten Fragen im Zusammenhang mit Flambierbrennern beantwortet.

7.1. Welche Vor- und Nachteile haben Flambierbrenner?

Ein Flambierbrenner ist ein praktisches Küchenutensil, birgt aber auch Gefahren bei der Anwendung. Welche Vor- und Nachteile die Geräte im Allgemeinen aufweisen, haben wir Ihnen mithilfe der folgenden Liste zusammengefasst:

    Vorteile
  • zahlreiche Speisen können verfeinert werden
  • für einige Rezepte ist ein Flambierbrenner unerlässlich (z.B. Crème brûlée)
  • laut Flambierbrenner-Tests als Set mit Nachfüllkartusche oder Nachfüllflasche erhältlich
  • Ersparnis von Zeit und Strom bei Karamellisieren oder Überkrustung
    Nachteile
  • Nutzung mit einem gewissen Verletzungs- und Brandrisiko verbunden
  • nicht bei allen Geräten lässt sich die Flamme regulieren
» Mehr Informationen

7.2. Bei welchen Marken kann ich Flambierbrenner kaufen?

Flambierbrenner gibt es vornehmlich bei bekannten Herstellern von Küchenutensilien, zu denen unter anderem WMF, Küchenprofi, Lurch und Rösle gehören. Auch erhältlich sind günstige Flambierbrenner von Marken wie Tchibo, Leifheit, Gefu sowie Renfox.

flambierbrenner rezepte

Damit Flambierbrenner möglichst sicher sind, sollte das Modell vom Hersteller als TÜV-geprüft ausgewiesen sein.

» Mehr Informationen

7.3. Wie fällt der Preis für einen Flambierbrenner aus?

Flambierbrenner erhalten Sie für einen Preis von weniger als zehn Euro. Hochwertige Geräte aus Edelstahl sind teurer und können durchaus Preise zwischen 40 und 50 Euro erzielen.

» Mehr Informationen

7.4. Wie reinige ich einen Flambierbrenner?

Damit der Flambierbrenner eine lange Lebensdauer aufweist, wird dieser idealerweise nach jeder Anwendung gereinigt. Lassen Sie für die Reinigung das Gerät vollständig abkühlen und wischen Sie es mit einem trockenen Tuch ab. Verwenden Sie niemals feuchte Tücher oder Reinigungsmittel, da Sie die Düse Ihres Brenners verstopfen könnten.

» Mehr Informationen

7.5. Welcher Zucker eignet sich am besten zum Flambieren?

Wer Süßspeisen mit einem Flambierbrenner zubereiten möchte, nimmt am besten braunen Zucker. Dieser entwickelt beim Karamellisieren ein intensives Aroma und hinterlässt auf den Gerichten einen wunderschönen bräunlich-goldenen Farbton.

» Mehr Informationen

7.6. Kann ich einen Flambierbrenner für Holz ebenfalls verwenden?

Es gibt Hobbyhandwerker, die den Flambierbrenner auch für Holz verwenden, um die Haltbarkeit des Holzes zu erhöhen oder die Optik zu verändern. Grundsätzlich erzielt man mit einem Flambierbrenner zwar den gleichen Effekt wie mit einem Bunsenbrenner oder Heißluftfön, doch der Aufwand und Gasverbrauch fällt mit einem solch kleinen Gerät wesentlich höher aus, weshalb wir eher davon abraten.

» Mehr Informationen