Kaufberatung zum Fitnesstrampolin-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fitnesstrampolin-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Indoor-Fitnesstrampolin kommt im Gegensatz zum Outdoor-Modell für den Garten ohne Stahlfedern aus und nutzt stattdessen stabile Sprungseile. So erreichen die Fitnesstrampoline bis zu 150 kg Belastbarkeit auf einer kleinen, angenehm kompakten Sprungfläche.
  • Viele Fitnesstrampoline sind faltbar bzw. klappbar, sodass Sie bei Nichtgebrauch platzsparend aufbewahrt und transportiert werden können. So ist Fitness für zu Hause nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene und Übergewichtige mit hohem Spaßfaktor sogar in der Wohnung möglich.
  • Für Anfänger kann eine Haltestange bei den Fitnesstrampolin-Übungen für mehr Stabilität sorgen. Zahlreiche Fitnesstrampolin-Workouts stärken die Muskulatur, erhöhen die Gelenkigkeit und das Gleichgewichtsgefühl, während Sie gleichzeitig auf dem Fitnesstrampolin Cardio machen, also das Herz-Kreislaufsystem trainieren.

fitnesstrampolin-test

Sie besitzen bereits eine Hantelbank, einen kompakten Stepper, eine Rudermaschine und ein Fitnessfahrrad, die alle ungenutzt verschiedene Räume blockieren? Das könnte daran liegen, dass keine dieser Trainingsvarianten für Anfänger und Sportmuffel wirklich geeignet ist und vielen keinen Spaß machen.

Das Fitnesstrampolin hingegen lässt alle Ihre Zellen jubeln, denn das Springen, Federn und Fliegen bringt den gesamten Organismus in Schwung. Sie machen auf einem Fitnesstrampolin nicht nur lästiges Training, sondern bewegen sich so spielerisch wie in Kindertagen.

Auf COMPUTER BILD haben wir in unterschiedlichen Fitnesstrampolin-Tests im Internet recherchiert, was die Indoor-Fitnesstrampoline tatsächlich leisten. Erfahren Sie in unserem Fitnesstrampolin-Vergleich 2023, worauf Sie beim Durchmesser, beim maximalen Gewicht und beim Aufbau vor dem Kauf achten sollten.

1. Was ist ein Fitnesstrampolin?

Ehe wir auf COMPUTER BILD detaillierter auf die Erkenntnisse aus verschiedenen Fitnesstrampolin-Tests im Internet eingehen, wollen wir Ihnen die grundsätzlichen Eigenschaften und Unterschiede zu Outdoor-Trampolinen für Kinder erläutern.

Immer häufiger hört und liest man vom neuen Trend, indoor auf einem kleinen Fitnesstrampolin abnehmen zu können, Muskeln aufzubauen, den Beckenboden zu trainieren oder aber Cellulite verschwinden zu lassen.

Für spezielle Erfolge müssen Sie passende Fitnesstrampolin-Workouts regelmäßig durchführen. Doch auch als Fitnesstrampolin-Anfänger ohne Übung erreichen Sie bereits durch lockeres Hüpfen eine Aktivierung des Herz-Kreislaufsystems und verspüren sofort gute Laune.

Ein Trampolin ist ein festes, robustes und standsicheres Gestell, in das eine Art elastisches Sprungtuch gespannt wird. Stellt man sich auf das Sprungtuch, dann geben Federn rund um die Sprungfläche etwas nach. Nimmt man Schwung und hüpft hoch, wird man beim Aufkommen weich abgefedert aufgefangen und mit noch mehr Schwung wieder in die Luft geschleudert. Kein Wunder also, dass praktisch alle Kinder Trampoline auf Spielplätzen oder im eigenen Garten lieben.

Auch als Erwachsene können wir von dieser speziellen Form der Bewegung profitieren und viel effektiver als mit anderen Sportarten unsere Laune verbessern. Denn wenn Sie mal ganz ehrlich sind: Wie oft oder wann überhaupt dürfen Sie in Ihrem Alltag vollkommen unbeobachtet wieder richtig Kind sein?

Ihre Kinder sollten nur unter Aufsicht mit dem Fitnesstrampolin spielen

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Trampolinen sind Fitnesstrampoline mit elastischen Sprungbändern ausgestattet, statt mit festen Stahlfedern. Die Bänder sind allerdings freiliegend und nicht gesichert, was beim unbeaufsichtigten Spiel eine Gefahr darstellt.

Die fürs Springen notwendige Federung ist gleichzeitig etwas, das viele Sportarten nicht oder nur wenig liefern: Sie schonen die Gelenke, weshalb auch Menschen mit Gelenkschmerzen oder Übergewicht auf einem Fitnesstrampolin abnehmen und Spaß am Sport haben können. Anders als beim Cardio-Training auf Vibrationsplatten, bei Ausdauerläufen, die man kaum durchhält oder der reinen Mitgliedschaft im Fitnessstudio, werden Sie mit einem Fitnesstrampolin relativ schnell mehr Bewegung in Ihren Alltag bringen.

Folgende Formen der Bewegung können Sie auf einem Fitnesstrampolin als Anfänger und Fortgeschrittener durchführen:

frau trainiert auf fitnesstrampolin

Halten Sie sich mit einem Fitnesstrampolin zuhause fit.

  • Cardio-Training / Ausdauer
  • Beckenboden-Stärkung
  • Muskelaufbau
  • Verbesserung der Beweglichkeit / des Gleichgewichtssinns
  • Abnehmen

Selbst ohne gezieltes Fitnesstrampolin-Training lassen sich Kalorien verbrennen, während Muskeln, Gelenke und die Ausdauer gestärkt und verbessert werden. Gezielt die Cellulite auf dem Fitnesstrampolin verschwinden zu lassen, ist nicht möglich. Aber eine Straffung des Gewebes kann durch die bessere Durchblutung, weniger Körperfett sowie straffere Muskeln erreicht werden.

2. Fitnesstrampoline im Vergleich: Welche verschiedenen Typen gibt es?

Wir haben auf COMPUTER BILD in den unterschiedlichen Fitnesstrampolin-Tests immer wieder Vergleiche mit Gartentrampolinen oder kleinen Kindertrampolinen gefunden. Da Sie sich aber für ein Fitnesstrampolin interessieren, haben wir nur in dieser Gruppe gezielt nach unterschiedlichen Kategorien gesucht. Dabei sind wir auf diese zwei Typen gestoßen:

Art des Fitnesstrampolins Eigenschaften
Fitnesstrampolin mit Haltegriff
  • Aufbau mit mind. sechs Füßen und Haltegriff
  • Höhe des Haltegriffs auf Körpergröße einstellbar
  • hilfreich bei speziellen Fitnesstrampolin-Übungen
  • ideal für Fitnesstrampolin-Anfänger
  • etwas sperriger, Griffe und Stange teilweise nicht abnehmbar
Fitnesstrampolin ohne Haltegriff
  • Aufbau mit mind. sechs Füßen
  • bietet keine zusätzliche Stütze
  • ideal für sportliche Menschen und Fortgeschrittene
  • sehr kompakt, lassen sich gut verstauen

Der Haltegriff verändert den Fitnesstrampolin-Durchmesser nicht, dafür steigert er aber die Gesamthöhe. Ein effektives Fitnesstrampolin-Training lässt sich auf beiden Varianten durchführen. Wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht haben, bisher keinen Sport getrieben haben oder anderweitig eingeschränkt sind, empfehlen wir Ihnen ein Modell mit Haltegriff.

Tipp: Oft sind auch Modelle mit Griff oder Stange faltbar, wobei hier immer erst der Haltegriff abgebaut werden muss. Wollen Sie mit dem Trampolin reisen, ist eine Stange eher hinderlich.

3. Fitnesstrampoline in Tests: Auf welche Kaufkriterien sollte man achten?

Anders als bei der Stiftung Warentest nennen wir Ihnen auf COMPUTER BILD keinen Fitnesstrampolin-Testsieger. Denn unsere Kaufberatung soll dabei helfen, das beste Fitnesstrampolin für Ihre Wohnung, Ihr Fitnesslevel und Ihre Gewohnheiten zu finden. Sie sollen selbst entscheiden können, ob ein günstiges Fitnesstrampolin von Tchibo tatsächlich ein gutes Angebot ist oder ob Sie doch besser ein anderes Fitnesstrampolin kaufen.

3.1. Worauf muss man bei Durchmesser und Belastbarkeit achten?

frau steht auf fitnesstrampolin

Die meisten Fitnesstrampoline sind bis ca. 150 kg belastbar.

Der Durchmesser sollte so gewählt werden, dass Sie sich mit Ihrer Schuhgröße und Ihrem Körpergefühl darauf rundum wohl und sicher fühlen. Ein Fitnesstrampolin für Erwachsene hat in der Regel einen Durchmesser zwischen 69 und 95 cm. Überlegen Sie sich daher im Vorfeld, wo das Fitnesstrampolin später stehen soll. Meist wird nur der Durchmesser der Sprungfläche angegeben, zu dem Sie dann noch das Gestell sowie die Seile hinzuaddieren müssen.

Eine hohe Belastbarkeit ist für Ihre Sicherheit und den Komfort wichtig. Weist der Hersteller aus, dass ein Fitnesstrampolin bis 150 kg belastbar ist, dann sollten Sie darauf nicht mit zwei Erwachsenen springen. Die maximale Belastbarkeit lag im Vergleich zwischen 100 und 150 kg, wie zum Beispiel beim Fitnesstrampolin für 120 kg Maximalgewicht. Liegt Ihr Körpergewicht höher, sollten Sie gezielt nach einem Fitnesstrampolin für Übergewichtige suchen.

» Mehr Informationen

3.2. Was muss man bei der Federung und den Standbeinen beachten?

frau dehnt sich auf fitnesstrampolin

Fitnesstrampoline eignen sich für Kinder und Erwachsene.

Ein gutes Fitnesstrampolin hat mindestens sechs Standbeine, die auf sicheren Anti-Rutsch-Füßen stehen. Manche Hersteller arbeiten auch mit mehr Standbeinen, wobei dies nicht unbedingt bedeutet, dass diese Modelle standfester sind. Auf die Fitnesstrampolin-Deckenhöhe haben Anti-Rutsch-Füße allerdings keinen Einfluss, da sie nur wenige Millimeter dick sind. Die Deckenhöhe spielt meistens sowieso keine große Rolle, denn Sie sollen auf einem faltbaren Fitnesstrampolin nicht hoch springen, sondern gezielt federn.

Die Art der Federung ist bei einem Fitnesstrampolin für den Indoor-Bereich niemals die Stahlfederung wie für Gartentrampoline. Es werden immer Fitnesstrampolin-Gummiseile verwendet, die sich um den äußeren Rand des Sprungtuchs schlingen. Dank dieser Art der Federung sind die Trampoline faltbar und lassen sich sehr einfach wegräumen oder auf Reisen transportieren. So können Sie auf dem Fitnesstrampolin abnehmen, auch wenn Sie beruflich viel in Hotels übernachten. Auch dort können Sie einfach Ihr Fitnesstrampolin aufbauen und ganz ohne Fitnesstrampolin-Kurs trainieren.

» Mehr Informationen

3.3. Welches Fitnesstrampolin-Zubehör braucht man?

Die Antwort ist so einfach wie genial, denn Sie brauchen praktisch kein Zubehör. Sie können sich Sportkleidung anziehen, aber diese ist nicht erforderlich, um mit einem Fitnesstrampolin den Beckenboden zu stärken. Auch in Alltagskleidung können Sie trainieren. Schuhe brauchen Sie ebenfalls nicht, sodass Sie diese ausziehen. Natürlich können Sie mit einer Sport-App beobachten, wie sich das Fitnesstrampolin auf den Kalorienverbrauch auswirkt. Hier müssen Sie das Smartphone mit auf das Trampolin nehmen, damit der Sprungzähler etwas erfassen kann. Frauen mit großen Brüsten sollten darauf achten, einen Sport-BH zu tragen.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile faltbarer Fitnesstrampoline?

Faltbare und klappbare Fitnesstrampoline haben Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • lassen sich kompakt verstauen
  • können einfach mit auf Reisen gehen
    Nachteile
  • teilweise etwas weniger stark belastbar
  • erfordern immer etwas Zeit beim Fitnesstrampolin-Aufbauen

5. Wie benutzt man ein Fitnesstrampolin richtig?

Sie können kaum etwas falsch machen, denn schon völlig planloses Hüpfen auf einem Fitnesstrampolin ist gesund und gelenkschonend. Im Internet finden Sie zahlreiche Videos, die Ihnen spezielle Übungen für die Ausdauer, den Beckenboden oder andere Bereiche mit einem Fitnesstrampolin erläutern. Sie sollten nicht immer unbedingt hohe Sprünge machen, sondern eher ausdauernd federn. Ihre Laune wird sich meist schon während, spätestens aber nach dem Springen, deutlich bessern. Die Nutzung eines Fitnesstrampolins ist für den Stressabbau besonders gut geeignet.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Fitnesstrampoline an?

Im Vergleich konnten Marken wie Sportplus, Jumpsport, Hammer, Bellicon, Cross Jump, Crivit und Hudora immer wieder die besten Ergebnisse erzielen.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Fitnesstrampoline

7.1. Wie viel kostet ein Fitnesstrampolin?

Sie erhalten günstige Modelle bereits ab etwa 50 Euro, wobei Sie im Durchschnitt etwa 100 Euro einkalkulieren sollten.

» Mehr Informationen

7.2. Ist ein Fitnesstrampolin klappbar?

Die meisten Modelle sind klappbar und lassen sich mit wenigen Handgriffen zusammen- und wieder auseinanderbauen.

» Mehr Informationen

7.2. Wie effektiv ist Jumping?

Beim Fitness-Jumping auf dem Fitness-Trampolin aktivieren Sie bis zu 400 verschiedene Muskeln. Untersuchungen haben sogar ergeben, dass eine halbe Stunde Fitness-Jumping mehr Kalorien verbrennt als Joggen in der gleichen Zeit. Darüber hinaus festigt das Training auf dem Fitnesstrampolin das Bindegewebe, was für eine straffe Haut sorgt.

» Mehr Informationen

7.3. Wie kann man mit dem Fitnesstrampolin abnehmen?

Eine Stunde Training auf dem Fitnesstrampolin verbrennt bis zu 1.200 Kalorien. Im Rahmen einer allgemeinen Gewichtsreduktion unterstützt dieser Kraft- und Ausdauersport Ihr Vorhaben.

» Mehr Informationen

7.4. Wie groß sollte ein Fitnesstrampolin sein?

Ein Fitnesstrampolin sollte einen Durchmesser von rund 100 cm haben. Damit können Sie gerade Sprünge (keine Saltos oder ähnliche Kunststücke!) durchführen.

» Mehr Informationen