Kaufberatung zum Filetiermesser-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Filetiermesser-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Messer sollte nicht nur eine scharfe Klinge haben, sondern auch gut in der Hand liegen. Nur so sitzt jeder Handgriff perfekt und Fisch sowie Fleisch lassen sich problemlos schneiden.
  • Um mit der Spitze vernünftig eindringen zu können, sollte das Messer spitz sein. Zudem erhalten Sie wahlweise Klingen, die starr oder flexibel sind.
  • Auch eine vernünftige Klingenlänge macht ein Profi-Messer aus. Diese hat am besten eine Länge zwischen 15 und 20 cm, um damit auch große Stücke abschneiden zu können.

filetiermesser-test

Kochen ist mit eine der Lieblingsbeschäftigungen in deutschen Haushalten. In Kochbüchern, Zeitschriften sowie Internet und TV gibt es jede Menge Rezepte, die ausprobiert werden möchten. Für die Zubereitung der Zutaten sind Messer unabdingbar, um Fisch, Fleisch und Obst sowie Gemüse zurechtzuschneiden. Hier wird unter anderem auch häufig ein Filetiermesser verwendet, mit dem sich sehr präzise Schnitte durchführen lassen. Andere Typen wie ein Aufschnittmesser oder Allzweckmesser sind hierfür schlichtweg ungeeignet.

Die Auswahl ist groß, weshalb die Entscheidung bei der Wahl des richtigen Messers recht schwer fällt. Unter anderem ist häufig unklar, aus welchem Material die Klinge am besten besteht (Filetiermesser mit Edelstahl oder Stahl). Aus diesem Grund hilft Ihnen unsere Kaufberatung für Filetiermesser 2024 weiter. Wir liefern Ihnen alle nötigen Informationen, sowie Tipps und Tricks.

1. Wie schneidet man mit einem Filetiermesser wie ein Profi?

Ein gutes Filetiermesser, sollte in keiner Küche fehlen.

Ein Filetiermesser sollte keinesfalls mit anderen herkömmlichen Küchenmessern gleichgesetzt werden. Durch die Merkmale eignet es sich besonders gut, um Zutaten wie Fleisch, Fisch oder Obst in sehr dünne und feine Scheiben zu schneiden. Die Profi-Messer haben zum einen eine sehr dünne und schmale Klinge. Diese hat je nach Hersteller und Typ eine gewisse Härte und ist sehr scharf.

Um auch sehr große Fleischstücke schneiden zu können, sollte die Klinge nicht zu kurz sein. 15 bis 20 cm eignen sich hier gut, um mit dem Filetiermesser Fleisch zu schneiden, ohne dabei abzusetzen.

Natürlich darf es auch in keiner Küche fehlen, um mit einem Profi-Filetiermesser Fisch zu schneiden. Vor allem hier ist es oft notwendig, von der Seite anzusetzen und in den ohnehin sehr schmalen Fisch mit dem Fischmesser hineinzuschneiden.

Wer einen Filetiermesser-Test macht, wird unter anderem auf starre und flexible Klingen stoßen. Wir erklären Ihnen nun in der folgenden Übersicht, welche Vor- und Nachteile eine flexible gegenüber einer starren Klinge hat.

    Vorteile
  • Fleisch lässt sich sehr nah am Knochen schneiden
  • sehr gut als Filetiermesser zum Angeln geeignet
  • Schneiden von sehr guten Filets
    Nachteile
  • anfangs ist der Umgang für ungeübte Anfänger recht schwierig

2. Aus welchem Klingenmaterial sollte das passende Filetiermesser sein?

Wird ein Filiermesser-Test durchgeführt, weisen die einzelnen Typen verschiedene Eigenschaften auf. So kommt unter anderem auch häufig die Frage auf, ob ein Filetiermesser Edelstahl oder Damaszenerstahl als Klingenmaterial haben soll.

Am häufigsten werden hierbei die zwei Materialien Edelstahl und Damaststahl verwendet. Entscheiden Sie sich für eines der beiden Materialien, sollten Sie sich prinzipiell für rostfreien Stahl entscheiden.

Einen großen Unterschied gibt es zwischen den beiden Materialien nicht. Oft wird gesagt, dass Damaststahl besser ist. Doch dem ist nicht so. Damaststahl sieht lediglich edler aus, da bei der Herstellung mehrere Schichten übereinander geschmiedet werden und dadurch ein Muster entsteht.

Auch bei den Preisen gibt es Unterschiede. Kaufen Sie ein günstiges Filetiermesser zwischen rund 40 und 50 Euro, erhalten Sie durchaus gute Qualität. Hersteller wie WMF und Marttiini bieten zum Beispiel ihre Produkte in dieser Preiskategorie an.

2.1. Material, Klingenlänge und Griffigkeit – es gibt einige Auswahlmöglichkeiten

filetiermesser-vergleichstestsieger

Für Fisch und Fleisch geeignet.

Nicht nur die Wahl vom Klingenmaterial ist ein wichtiges Kriterium. Auch die Klingenlänge und die Griffigkeit sind von wichtiger Bedeutung. Besonders wenn große Stücke Fleisch geschnitten werden, kann das Messer gar nicht lang genug sein. 15 cm Länge sind ein Minimum, alles darüber ist schon besser. Bei einer Klingenlänge von 20 cm machen Sie garantiert nichts falsch. Ohne abzusetzen lassen sich hiermit durchgehende Schnitte durchführen, somit werden die Stücke sauber geschnitten. Unter anderem hat das Filetiermesser Marttiini eine vernünftige Klingenlänge von 20,4 cm.

Auch in Puncto Griffigkeit gibt es Unterschiede. Besonders während des Kochens bleiben die Hände häufig nicht trocken und sind teilweise schmierig und rutschig. Der Griff sollte gut in der Hand liegen, damit Schnitte nicht verfehlt werden. Hier punkten bei einem Fleischmesser angespritzte Kunststoffgriffe, wahlweise mit und ohne Gummierung. Diese liegen ergonomisch sehr gut in der Hand und sind zudem auch noch rutschfest.

Suchen Sie ein Filetiermesser aus Stahl, was besonders hygienisch ist? Dann achten Sie darauf, dass Klinge und Griff aus einem Stück geschmiedet sind.

Um sich bei einem Filetiermesser-Vergleich einen genauen Überblick zu verschaffen, sollten Sie sich alle Funktionen sehr genau anschauen. Wir zeigen Ihnen nun 3 wichtige Funktionen, mit denen ihr Filetiermesser für Fleisch oder Fisch ausgestattet sein kann.

Funktion Beschreibung
Material der Klinge
  • wahlweise Edelstahl oder Damaststahl
  • beide sind sehr scharf
  • Damaststahl sieht besonders edel aus
Länge der Klinge
  • 15 – 20 cm eignen sich sehr gut
  • Schneiden ohne abzusetzen
  • in einem Filetiermesser-Set sind verschiedene lange Klingen enthalten
Material vom Griff
  • Edelstahl, Kunststoff, Holz
  • Stahlgriffe sind sehr robust
  • angespritzte Kunststoffe sind ergonomisch und hygienisch

Typen wie das Filetiermesser WMF Spitzenklasse Plus haben als Griff dreifach vernietete Kunststoffschalen. Diese sind nicht nur edel und robust, sondern durch den fugenlosen Übergang zwischen Griff und Klinge auch noch sehr hygienisch.

2.2. Gute Filetiermesser zum Angeln

filettiermesser-griff

Das Zwilling-Professional-S hat einen Kunststoffgriff.

Prinzipiell lässt sich ein Fisch mit jedem Filetiermesser sehr gut zerlegen und schneiden. Allerdings haben Hersteller wie Marttiini mitgedacht und liefern neben einem hochwertigen Messer auch noch nützliches Zubehör mit. So wird neben einem Fischmesser eine Scheide aus Kunststoff oder Leder mitgeliefert. Somit halten Sie das Messer mit nur einem Griff in der Hand. Sie sollten bei einem Filetiermesser-Test also auch auf die Art der Verwendung achten, falls Sie beispielsweise häufig angeln gehen.

3. Welche Bedeutung haben Klingenlänge und Griffigkeit beim Filetiermesser?

Sind Filetiermesser spülmaschinengeeignet?

Je nach Marke werden unterschiedliche Angaben gemacht. Während einige Hersteller sagen, dass man ihre Messer mit einer Spülmaschine reinigen kann, raten andere davon ab. Prinzipiell wird allerdings davon abgeraten, scharfe Messer mit einer Spülmaschine zu reinigen. Denn diese werden mit der Zeit stumpf.

Aufgrund der vielen Hersteller und Messertypen kann die Wahl trotz eines durchgeführten Filetiermesser-Tests sehr schwer fallen. Falls Sie sich noch nicht entscheiden konnten, führen wir für Sie noch einmal die wichtigsten Kaufkriterien für Filetiermesser der Reihe nach auf.

• Klingenlänge
• Härte der Klinge
• Ist das Messer spitz genug?
• Klingenmaterial (Edelstahl oder Damaststahl)
• Art vom Schliff
• Material vom Griff
• weitere Materialeigenschaften
• Anzahl Messer in einem Set

Zudem sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wo das Messer eingesetzt wird. Möchten Sie damit daheim Fleisch und Fisch schneiden, haben Sie die freie Wahl. Nutzen Sie aber zum Beispiel Ihr Filetiermesser in Norwegen zum Angeln, macht es Sinn, die Auswahl einzugrenzen und sich für ein spezielles Messer zu entscheiden.

3.1. Verschiedene Messergriff-Typen und Materialien

Ob bei Arbeiten mit einem Profi-Filetiermesser für Fisch oder einem Ausbeinmesser, eine gute und sichere Handhabung ist sehr wichtig. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Messer einen vernünftigen Griff hat. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Messergriff-Typen sowie Materialien vor, die erhältlich sind.

Möchten Sie sich ein Filetiermesser kaufen, stehen am häufigsten Griffe aus Kunststoff zur Auswahl. Wahlweise sind Kunststoffgriffschalen am Messer vernietet, alternativ erhalten Sie aber auch einen Griff aus angespritztem Kunststoff. Vor allem das Messer mit den Nieten ist sehr hygienisch, angespritzter Kunststoff ist rutschsicher.

Zwei weitere mögliche Materialien sind Edelstahl und Holz. Besteht der Griff aus Stahl, bildet er zusammen mit der Klinge eine Einheit und ist somit besonders stabil. Auch hier ist der Griff sehr hygienisch, da es keinen Spalt zwischen Griff und Klinge gibt. Griffe aus Holz sehen edel aus und lassen sich angenehm umgreifen. Allerdings kann Feuchtigkeit mit der Zeit dafür sorgen, dass die Oberfläche angegriffen und beschädigt wird.

3.2. Flexible Klingen für bessere Ergebnisse

Welches das beste Filetiermesser ist, hängt oftmals auch von den persönlichen Vorlieben ab. So gibt es Köche, die flexible Klingen bevorzugen, andere schwören auf eine starre Variante. Fakt ist aber, dass sich eine flexible Klinge besser an das zu schneidende Stück Fleisch oder Fisch anpasst. So schneiden Sie hiermit zum Beispiel besser an einem Knochen oder Gräten vorbei und es kommt zu keiner Verschwendung.

Zwillingmesser auf einer Schüssel mit filetiertem Rindfleisch

Filetiermesser verlieren nicht so schnell an Schärfe, jedoch sollte man sie von Zeit zu Zeit nachschleifen.

4. Wie bleibt ein Messer sauber und scharf?

Die regelmäßige Reinigung von einem Filetiermesser ist wichtig, auch um das Schärfen sollten Sie sich hin und wieder kümmern.
Nachdem Sie mit dem Kochen fertig sind, spülen Sie das Messer einfach mit warmen Wasser ab und reinigen Klinge sowie Griff mit einem Schwamm oder Lappen.

Damit die Klinge ständig scharf und einsatzbereit ist, sollte sie mit einem Wetzstahl geschärft werden. Hierzu wird der Wetzstahl senkrecht auf eine Unterlage gestellt und das Messer in einem Winkel von 20° von Wurzel bis zur Messerspitze entlang gezogen. Der Vorgang sollte auf jeder Seite rund 25 Mal durchgeführt werden. Wird das Messer trotz Wetzstahl nicht schärfer, muss ein Schleifstein her.

Tipp: Gute Filetiermesser haben ihren Preis. Um Geld zu sparen, schauen Sie sich am besten regelmäßig nach Angeboten um. In Supermärkten wie Aldi oder Lidl gibt es hin und wieder qualitativ hochwertige Messer für einen guten Preis.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Filetiermesser

5.1. Welche Hersteller gibt es?

filetiermesser-guenstig

Richtiges Filetieren erfordert ein wenig Übung.

Wir stellen Ihnen nun einige bekannte Hersteller vor, die Filetiermesser vertreiben.

  • Fiskars
  • WMF
  • Marttiini
  • Wüsthof
  • Zwilling
  • Victorinox
  • Global
  • Friedr. Dick
» Mehr Informationen

5.2. Wie benutzt man ein Filetiermesser richtig?

Ein Filetiermesser wird beim Zerlegen eines Fischs oder Schneiden von Fleisch wie jedes andere Messer auch benutzt. Hierbei sollten Sie aber darauf achten, dass das Messer besonders scharf ist. Für das Filetieren von einem Fisch gibt es auch spezielle Handschuhe, um ihre Hände zu schützen.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es bereits einen Test von der Stiftung Warentest?

Leider gibt es keinen Test, somit können wir Ihnen auch keinen Filetiermesser Testsieger nennen. Darüber hinaus gab es aber in der Ausgabe 12/2014 einen Test für Kochmesser. Dieser könnte durchaus interessant sein.

» Mehr Informationen

5.4. Woran erkennt man ein gutes Filetiermesser?

Ein gutes Filetiermesser besteht aus hochwertigem Edelstahl und besitzt eine besonders scharfe Klinge. Die Schärfe ist notwendig, damit das Messer beim Filetieren mühelos durch das Fleisch gleiten kann.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Klingenlänge weist ein Filetiermesser auf?

Ein Filetiermesser verfügt je nach Einsatzzweck über eine kurze oder etwas längere Klinge. Erhältlich sind Filetiermesser mit einer Klingenlänge von 15 bis 30 cm. In der Regel beträgt die Länge der Klinge bei einem Filetiermesser etwa 20 cm.

» Mehr Informationen

5.6. Wofür wird ein Filetiermesser benutzt?

Durch die lange und dünne Klinge kann mit dem Filetiermesser sowohl Fisch als auch Geflügel oder Fleisch filetiert werden. Die flexible Klinge ermöglicht zum Beispiel das Entfernen der Fischhaut, von Gräten oder der Silberhaut.

» Mehr Informationen