Kaufberatung zum Feuchttücher-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Feuchttücher-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Oft werden Feuchttücher für Babys beim Wechseln der Windeln verwendet, um Verschmutzungen durch Ausscheidungen sanft und hygienisch zu entfernen. Um die zarte Babyhaut nicht zu reizen, sollten die Tücher mit alkoholfreien und pflegenden Inhaltsstoffen ausgestattet sein.
  • Auch für Erwachsene ist eine Feuchttücher-Box daheim sehr praktisch, um den Anus des Hundes zu säubern oder sich selbst nach dem Stuhlgang mit Toilettentüchern zu reinigen. Auch hier sollten die Feuchttücher keine Chemie enthalten und im besten Fall eine parfümfreie Naturkosmetik sein.
  • Auch wenn Feuchttücher kein Ersatz für eine gründliche Wäsche sind, können Sie bei vielerlei Gelegenheiten – zum Beispiel als Feuchttücher für Erwachsene auf Festivals oder unterwegs – eine große Hilfe sein. Allerdings sollten Sie auch immer bedenken, dass nach dem Reinigen des Gesichtes mit Feuchttüchern Abfall entsteht.

feuchttuecher-test

Ein praktisches Tuch, das bereits angefeuchtet und trotzdem nicht nass ist, einen frischen Duft verströmt und sofort für Sauberkeit sorgt – all das bieten Feuchttücher in variantenreicher Vielfalt. Ob Feuchttücher abbaubar sind, ob sie desinfizierend wirken können und worauf man bei der Feuchttücher-Aufbewahrung achten muss, sind in diesem Zusammenhang wichtige Fragen.

Diesen sind wir auf COMPUTER BILD bei der Recherche in diversen Feuchttücher-Tests nachgegangen. Erfahren Sie in unserem Feuchttücher-Vergleich 2023, wo die Unterschiede zwischen verschiedenen Pflegetüchern liegen und warum Halterungen und Boxen besonders praktisch sind.

1. Was sind Feuchttücher?

Ehe wir im Detail auf Inhaltsstoffe, dermatologische Besonderheiten und andere Erkenntnisse aus Feuchttücher-Tests aus dem Internet eingehen, wollen wir auf COMPUTER BILD die grundsätzlichen Eigenschaften und Anwendungsgebiete erläutern.

Denk Mit Feuchttücher offen

Wir stellen bei unseren Recherchen fest, dass Feuchttücher mit einem bestimmten Duft (hier Duftedition von Denk mit) nicht bei allen Kunden gut ankommen.

Im Prinzip sind Feuchttücher für Babys und Feuchttücher für die Toilette und das Gesicht Vliesstofftücher, die in Flüssigkeit getränkt sind. Diese sind zur Einmalverwendung konzipiert und werden als Feuchttücher in Boxen oder Folienverpackungen angeboten. Sie kommen zum Einsatz, wenn Flüssigseife und Wasser nicht vorhanden sind.

Mit oder ohne biologisch abbaubare Eigenschaften erzeugen Feuchttücher genau wie Einmalwaschlappen zusätzlichen Müll. Sie sollten daher beim Abschminken oder dem schnellen Abwischen der Hände hinterfragen, ob nicht richtiges Waschen mit Wasser und Seife ökologischer ist.

Feuchttücher zur Desinfektion nur bedingt geeignet

Wenn Sie Keime und Bakterien mit nur einem Wisch entfernen wollen, dann sollten Sie sogenannte Desinfektionstücher anschaffen. Herkömmliche Feuchttücher zur Desinfektion einzusetzen wird kaum wirken, da keine relevanten Inhaltsstoffe Keime und Bakterien töten können.

Feuchttücher sensitive oder für Babys werden gerne beim Wickeln verwendet, sind aber auch für Erwachsene gerade unterwegs enorm praktisch. Folgende Einsatzbereiche haben wir bei unserer Recherche entdeckt:

  • Feuchttücher für Babys zur Entfernung von Kot und Urin
  • Feuchttücher für die Toilette zur Reinigung der Genitalien bei Erwachsenen
  • Pflegetücher zum Abschminken des Gesichts
  • zur Körperhygiene für unterwegs
  • Feuchttücher für Hunde zur Reinigung des Anus / der Pfoten
  • Feuchttücher für Katzen zur Reinigung des Anus
lenkrad wird mit feuchttuch abgewischt

Unterwegs sind Feuchttücher ein praktischer Begleiter.

Diese Liste ließe sich beliebig erweitern, denn auf Festivals kann man sich durchaus für einen Tag am ganzen Körper erfrischen, um danach die Feuchttücher zu entsorgen. Wenn keine Antitranspirant zur Verfügung steht, können auch Freuchttücher behilflich sein. In vielen Haushalten befindet sich eine Feuchttücher-Dose im Badezimmer, die aber auch schnell für andere Zwecke als den Toilettengang verwendet wird.

Da Feuchttücher aus Cellulose oder Vlies hergestellt werden, sollten sie keinesfalls in der Toilette entsorgt werden. Im Bereich der Naturkosmetik finden Sie eventuell abbaubare Feuchttücher, allerdings gehören auch diese in den Hausmüll. Sie riskieren neben der Umweltverschmutzung beim Wegspülen durch die Toilette außerdem eine Verstopfung. Auch feuchtes Toilettenpapier sollten Sie im Hygienemülleimer im Badezimmer und danach im Restmüll entsorgen, niemals in der Toilette selbst.

Auch wenn Feuchttücher als sensitive beworben werden, trocknen die Inhaltsstoffe dauerhaft die Haut aus. Wenn Sie also nicht gerade im Flugzeug Feuchttücher verwenden, dann sollten Sie auch Kinderfinger und Gesichter im Alltag häufiger mit warmem Wasser reinigen. Gerade daheim lassen sich Chemie aus Feuchttüchern und Müll vermeiden, indem Sie einen gewöhnlichen Waschlappen aus Baumwolle mit Wasser und Seife verwenden.

2. Feuchttücher im Vergleich: Welche verschiedenen Typen gibt es?

Auch wir auf COMPUTER BILD hatten während der Recherche in verschiedenen Feuchttücher-Tests teilweise Schwierigkeiten, die variantenreiche Vielfalt von Produkten auseinanderzuhalten. Pflegetuch, Toilettentuch, Einmalwaschlappen oder Feuchttuch – wir wollen Ihnen nachstehend kurz die unterschiedlichen Kategorien mit ihren wichtigsten Eigenschaften vorstellen:

Art Eigenschaften
feuchtes Toilettenpapier
  • für Erwachsene nach dem Toilettengang konzipiert, auch für Hände geeignet
  • enthält viele Duftstoffe
  • teilweise umstrittene Duft- und Pflegestoffe
  • angenehm sauberes Gefühl
Pflegetücher / Abschminktücher
  • für Erwachsene konzipiert, leider nur teilweise für die Gesichtshaut geeignet
  • enthalten oft Alkohol, Öle und Tenside, um Schmutz und Reste von Schminke zu lösen
  • die lösenden Stoffe können die Haut reizen
  • entfernt Make-Up gut, reizt oft die Haut
Intimpflegetücher
  • an den PH-Wert des Intimbereichs angepasst
  • ohne Alkohol, Silikone, Seife oder andere Stoffe
  • pflegen schonend und verringern Risiko von Pilzen
Feuchttücher für Babys
  • meist sensitiv und an die Haut von Babys angepasst
  • Inhaltsstoffe sehr variantenreich, teilweise umstritten
  • bei der Reinigung im Rahmen des Windelwechsels sehr hilfreich
  • sollten frei von Mineralöl, Parabenen, Silikon und Alkohol sein
Denk Mit Feuchttücher

In der Redaktion überzeugt uns der Nutzen von Feuchttüchern vor allem für unterwegs.

Wie Sie sehen, sollten Sie immer sehr detailliert auf die Liste der Inhaltsstoffe achten. Je weniger Alkohol und Parfum enthalten sind, desto weniger wird die Haut gereizt. Ohne Duftstoffe wird Ihnen aber vielleicht das frische Gefühl fehlen, denn dieses erinnert Sie ganz unbewusst an die Frische durch Wasser und Seife. Gerade wenn Sie nicht unbedingt Zugang zu fließendem Wasser haben, sind Feuchttücher besonders hilfreich. Dies gilt für unterwegs oder beispielsweise beim Camping und der Benutzung einer Campingtoilette.

Tipp: Vorsicht beim Kauf von Desinfektionstüchern, denn diese entfernen ausschließlich Keime und Bakterien, keine Viren. Wer sich vor Viren schützen will, muss parallel andere Maßnahmen ergreifen.

3. Feuchttücher in Tests: Auf welche Kriterien sollte man beim Kauf achten?

feuchttuecher neben baby

Feuchttücher werden auch häufig beim Wickeln von Babys benutzt.

Anders als bei der Stiftung Warentest werden wir Ihnen in unserer Kaufberatung keinen bestimmten Feuchttücher-Testsieger nennen. Wir wollen Ihnen vielmehr wichtige Kriterien und Eigenschaften nennen, an denen Sie die besten Feuchttücher für Ihren Bedarf erkennen. Denn es macht einen großen Unterschied, ob Sie irgendwelche günstigen Feuchttücher im Discounter bei Aldi für die Finger oder den Hunde-Po suchen oder aber, ob Sie Feuchttücher kaufen wollen, die für sensible Haut geeignet sind.

3.1. Wie groß sollte eine Box Feuchttücher sein und braucht man eine Halterung?

Bei der Feuchttücher-Aufbewahrung ist es wichtig, dass sie luftdicht verschlossen gelagert werden. Ansonsten verdunstet die Feuchtigkeit und die Feuchttücher aus Cellulose fühlen sich so trocken wie ein Taschentuch an. Daher sind Boxen aus Plastik mit einem wiederverschließbaren Spender besonders gut als Halterung geeignet. Diese können Sie auch bequem mitnehmen. Softpacks und Folienverpackungen sind meist auch für unterwegs okay, allerdings lässt hier die Klebefähigkeit der Verschlüsse schon nach kurzer Zeit nach und diese schließen nicht mehr richtig.

Die Menge an Tüchern bzw. der Gesamtinhalt der Box sollte Ihrem Bedarf angepasst sein. Wer täglich ein Kind wickelt, sollte in größere Varianten investieren. Wer hingegen nur gelegentlich ein feuchtes Tuch benötigt, dem genügen vermutlich kleinere Verpackungseinheiten.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Inhaltsstoffe sollten nach Möglichkeit nicht in Feuchttüchern enthalten sein?

frau nimmt feuchttuch aus behaelter

Bedenken Sie, dass Sie Feuchttücher meist nur einmal verwenden und dadurch viel Müll erzeugen.

Mineralölfreie Feuchttücher enthalten kein MOAH. Dieser Stoff steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Mineralöl ist ein nicht nachwachsender Rohstoff und sollte daher nicht für Luxusartikel wie Feuchttücher verschwendet werden.

Parfümfrei müssen die Tücher nicht sein, allerdings reagieren viele Menschen empfindlich oder sogar allergisch auf die Duftstoffe. Gerade bei Kindern und Tieren sollten Sie darauf nach Möglichkeit verzichten.

Versuchen Sie außerdem, sich biologisch abbaubare Feuchttücher zu besorgen. Diese belasten unsere Umwelt nicht zusätzlich und sind in der Qualität absolut ebenbürtig. Dermatologisch getestet sollten die Feuchttücher natürlich ebenfalls sein. Vegan sind Feuchttücher aufgrund ihrer Inhaltsstoffe schon, allerdings müssen Sie auf tierversuchsfreie Produkte achten.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile des eingeseiften Waschlappens?

Der gute alte Waschlappen ist mit warmem Wasser und Seife oder Duschgel wohl die einzige Alternative zu Feuchttüchern. Da Sie kaum Feuchttücher erwärmen, empfinden Tiere und Kinder den warmen Lappen häufig auch als angenehmer im Vergleich zum kalten, feuchten Tuch. Pro und Contra des Waschlappens sehen wir folgendermaßen:

    Vorteile
  • erzeugt keinen Müll, belastet die Umwelt nicht
  • keine überflüssigen Zusatzstoffe
  • weich und warm
    Nachteile
  • für unterwegs eher ungeeignet
  • Hygiene oft nicht so perfekt

Wenn Sie im heimischen Bereich mit einem Waschlappen arbeiten, dann sollten Sie diesen nach jeder Verwendung im Intimbereich von Erwachsenen und Kindern bei 90 °C in die Waschmaschine geben. Bei einem hohen Wäscheaufkommen und vielen Waschlappen können sowohl Kinder als auch Erwachsene und Tiere damit gut leben. Jeden Tag immer wieder den nur kalt unter dem Wasserhahn ausgespülten Waschlappen zu verwenden, ist sehr unhygienisch.

5. Wie entsorgt man Feuchttücher richtig?

Entsorgen Sie Feuchttücher immer über den Hausmüll und werfen die Tücher niemals in die Toilette, weil dies die Umwelt belastet und Sie auch noch Verstopfungen riskieren. Konkret gehören Feuchttücher in die Restmülltonne, was auch für Gesichtstücher, Toilettentücher, Kosmetiktücher und feuchte Einmal-Putztücher gilt. Als Zwischenstation können Sie natürlich einen Windeleimer nutzen, wenn Sie die Feuchttücher beim Wickeln brauchen. Windeln und Feuchttücher werden auf jeden Fall auf die gleiche Weise entsorgt.

Denk Mit Feuchttücher Verschluss

Wie wir bei der Sichtung von Kundenbewertungen bemerken, punktet dort oft eine gut wiederverschließbare Verpackung.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Feuchttücher an?

In Tests haben Marken wie Tork, Tena, Hakle, Domol, Hipp, Pampers, Mama Bear und Huggies meist die besten Ergebnisse erzielen können.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Feuchttücher

7.1. Wie lange sind Feuchttücher haltbar?

Bei korrekter Lagerung, also absolut luftdicht verpackt, halten sich Feuchttücher über Monate in der Verpackung. Gerade Feuchttücher mit Deckel halten sich lange. Da Sie die Tücher nicht verzehren wollen, wird auch kein bestimmtes Mindesthaltbarkeitsdatum ausgewiesen. Allerdings werden die Tücher irgendwann trocken und auch Duft- und Pflegestoffe werden sich in Luft auflösen.

» Mehr Informationen

7.2. Was kosten Feuchttücher?

Je nach Größe der Packung, Menge und Anbieter können die Preise stark variieren. Versuchen Sie einen Preis pro Stück zu ermitteln, der im Vergleich zwischen etwa 0,10 und 0,27 Euro pro Stück liegt. Möchten Sie Feuchttücher selber machen, dann suchen Sie im Internet nach Anleitungen und rechnen Sie aus, ob Sie hier Geld sparen können.

» Mehr Informationen

7.3. Wie gefährlich sind Feuchttücher?

Gefährlich sind an sich Feuchttücher nicht. Allerdings können sie bestimmte Inhaltsstoffe haben, die bei empfindlicher Haut zu Reizungen führen. Testen Sie daher vorab das Feuchttuch zunächst an einer kleinen Hautstelle.

» Mehr Informationen

7.4. Wie sind Feuchttücher im Handgepäck erlaubt?

Feuchttücher dürfen Sie ganz normal im Handgepäck führen, wenn Sie einen Flug antreten. Sie zählen nicht zu den Flüssigkeiten, die gesonderten Regeln unterliegen.

» Mehr Informationen

7.5. Was sollten Sie bei feuchtem Toilettenpapier beachten?

Feuchtes Toilettenpapier ist unter Umständen mit Parabenen und Duftstoffen versehen. Die Duftstoffe können empfindliche Haut reizen. Parabene stehen im Verdacht, dass menschliche Hormonsystem zu beeinflussen. Nutzen Sie daher feuchtes Toilettenpapier eher in Maßen und nicht dauerhaft.

» Mehr Informationen