Kaufberatung zum Ferngesteuerter Hubschrauber-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Ferngesteuerter Hubschrauber-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Den Traum vom Fliegen selbst erleben – ein ferngesteuerter Hubschrauber ist für große und kleine Abenteurer die perfekte Wahl.
  • Doppel-, Singlerotor oder Koaxialhelikopter – die vielen Fachbegriffe können zu Beginn verwirrend sein. Finden Sie in unserem ferngesteuerte Helikopter-Vergleich heraus, was sie bedeuten und worauf Sie beim Kauf achten sollten.
  • Mit vielen Modellhelikoptern können Sie Indoor und Outdoor die Lüfte erobern. Die Modellhubschrauber sind oft viel mehr als nur ein Spielzeug und lassen sich beispielsweise mit einer Kamera ausstatten.

ferngesteuerter-hubschrauber-testEin ferngesteuerter Helikopter ist oft weit mehr als ein Spielzeug für Kinder. Große und leistungsstarke Outdoor-Hubschrauber, Quadrocopter, Gyro-Copter, Helis und Drohnen erfreuen sich bei Groß und Klein wachsender Beliebtheit. Nutzen Sie unseren ferngesteuerte Hubschrauber-Vergleich 2023, um das ideale Gerät für Einsteiger oder passionierte Piloten zu finden. Lernen Sie Zubehör kennen, erfahren Sie, was in Sachen Leistung der Akkus zu beachten ist und finden Sie Ihren persönlichen ferngesteuerte Hubschrauber-Testsieger.

1. Wie unterscheiden sich Modellhubschrauber und ferngesteuerte Helikopter?

Bevor wir uns im Rahmen der Kaufberatung mit Details wie Infrarot- oder Funksteuerung, Anzahl der Rotoren und Akku-Laufzeiten auseinandersetzen, wollen wir ferngesteuerte Hubschrauber deutlich von ihren flugunfähigen Verwandten den Modellhubschraubern unterscheiden.

Bei einem Modellhubschrauber oder Modellhelikopter handelt es sich um Bausätze oder bereits montierte Nachbauten bestimmter Helikopter-Typen. Die Vorlagen können aus dem Militär, aber auch aus der Welt von Film und Fernsehen stammen. Darüber hinaus gibt es für Bastler und Tüftler auch Modelle, die völlig frei erfunden sind. Was Sie in jedem Modellhelikopter-Test lesen werden, ist allerdings, dass die Geräte nicht fliegen können.

Diese Mini-Hubschrauber oder auch größere Modellhelikopter in Tests sind für Freunde des Modellbaus gedacht – nicht aber für ambitionierte Piloten. Allerdings gibt es auch ferngesteuerte Hubschrauber zum selber bauen, die eine Mischung aus Modellbau und RC-Fliegerei darstellen.

1.1. Daran erkennen Sie einen ferngesteuerten Hubschrauber

Der Zusatz „ferngesteuert“ sollte daher während Ihres gesamten Auswahlprozesses höchste Beachtung finden. Ferngesteuerte Hubschrauber-Tests zeigen: Viele Hersteller bezeichnen ihre Produkte auch als

  • RC Hubschrauber
  • RC Helikopter Outdoor
  • Hubschrauber mit Fernbedienung

Sobald Sie auf ein RC-Modell stoßen, handelt es sich um einen ferngesteuerten Hubschrauber. Auch die Bezeichnung RTF (ready to fly) weist deutlich darauf hin, dass der Heli fliegen kann.

ferngesteuerter-hubschrauber-vergleich

Es gibt auch zahlreiche ferngesteuerte Hubschrauber, die für Kinder geeignet sind. Achten Sie hier allerdings auf die Altersfreigabe.

Die Abkürzung RC weist Sie auf die Möglichkeit der Steuerung des Helikopters über einen Controller hin. In ferngesteuerte Helikopter-Tests erfahren Sie: RC steht für „Remote Controlled“ oder auch „Radio Controlled“.

In ferngesteuerte Helikopter-Tests werden die Begriffe Helikopter und Hubschrauber übrigens synonym verwendet. Ein ferngesteuertes Flugzeug hingegen unterscheidet sich wie in der Realität auch, durch seine Form. In unserem ferngesteuerte Helikopter-Vergleich haben wir uns auf RC Doppelrotor-Hubschrauber beschränkt. Die sowohl als Mini-Helikopter, Indoor-Helikopter oder ferngesteuerter Hubschrauber für draußen überzeugen durch ihre stabilen Flugeigenschaften.

Es gibt auch ferngesteuerte Hubschrauber mit Singlerotor, bei denen nur ein einziges Rotorblatt auf dem Heli angebracht ist. Diese Geräte eignen sich nur für fortgeschrittene Flieger, während Doppelrotor-Varianten für Kinder und Erwachsene geeignet sind, die ihre ersten Flugversuche unternehmen.

Daher beschränken wir uns, wie auch viele andere ferngesteuerte Helikopter-Tests, auf den Vergleich von Doppelrotor-Hubschraubern, die eine separate Steuerung in Form eines Controllers besitzen. Der größte Unterschied der ferngesteuerten Elektro-Hubschrauber ist ihr Einsatzgebiet.

1.2 Direkter Vergleich der beiden Modelle

Eigenschaft Ferngesteuerter Hubschrauber Indoor Ferngesteuerter Hubschrauber Outdoor
Steuerung ferngesteuerter-helikopterFernsteuerung via Funk oder Infrarot modellhelikopter-testFernsteuerung via Funk
Reichweite gering groß
Gewicht 15 – 45 Gramm 27 – 295 Gramm

Um Ihnen eine möglichst gut vergleichbare Auswahl zu bieten, haben wir besonders leistungsstarke ferngesteuerte Drohnen und ferngesteuerte Hubschrauber mit Benzin nicht in den Vergleich aufgenommen. Diese Varianten können wesentlich weitere Strecken zurücklegen und sind selbstverständlich nur für den Gebrauch außer Haus zu empfehlen. Die Modelle in unserem Vergleich lassen sich allesamt indoor und outdoor einsetzen.

2. Was sollte ein ferngesteuerter Hubschrauber für Kinder können?

Wenn Sie auf der Suche nach einem ferngesteuerten Hubschrauber fürs Kind sind, bietet der Markt Ihnen eine facettenreiche Auswahl. Dabei spielen Alter und Entwicklungsphase des Nachwuchses eine entscheidende Rolle, welcher Spielzeug-Hubschrauber der Richtige ist.

Für Babys und Kleinkinder bis zum Alter von drei Jahren wird der Umgang mit RC-Hubschraubern nicht empfohlen. Die kleinen Kinder verstehen die komplexen Strukturen zwischen Controller und Hubschrauber noch nicht, sodass sie keine große Freude haben werden. Beim wahllosen Drücken von Hebeln und Knöpfen besteht wiederum eine erhöhte Verletzungsgefahr. Es gibt aber durchaus Hubschrauber für Kinder.

Stellen Sie daher bei Ihrer Suche online oder im Fachhandel stets sicher, dass Sie nach ferngesteuerten Hubschraubern für die entsprechende Altersklasse suchen. Anbieter wie Toys R Us haben ferngesteuerte Hubschrauber und Modelle auch für junge Kinder im Angebot. Ab dem dritten Lebensjahr bietet der Handel erste ferngesteuerte Flugobjekte für Nachwuchs-Piloten an.

Tipp: Sogenannte Heli-Balls sind eine tolle Einsteiger-Variante für die kleinsten. Die Bälle sind mit Rotorblättern ausgestattet und nachdem die kleinen Geräte eingeschaltet werden, lassen sie sich über die Handfläche manövrieren. Sie werden häufig mit Schutzbrillen geliefert, wobei die Berührung der sich drehenden Rotoren keinerlei Schmerzen verursacht.

Etwa ab 8 Jahren können Sie beispielsweise bei Herstellern wie der Marke Carrera in der Kategorie Air verschiedene Spielzeug-Hubschrauber gezielt nach Altersklassen auswählen. Die Fernsteuerung sowie die Leistungsfähigkeit und Reichweiten der ferngesteuerten Spielzeug–Helikopter sind auf die Entwicklungsstufe und Fähigkeiten der Kinder angepasst. Bei ferngesteuerten Hubschrauber ab acht Jahren finden Sie niedliche Designs, die Kinder aus Videospielen, Film und Fernsehen bereits kennen.

3. Auf welche Eigenschaften sollte man bei großen, ferngesteuerten Hubschraubern achten?

Bei ferngesteuerten Hubschraubern für Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren spielen diverse Eigenschaften beim Kauf eine wichtige Rolle. Zunächst einmal wollen wir einen Blick darauf werfen, wie Hubschrauber und Fernbedienung miteinander kommunizieren.

3.1. Zwei verschiedene Steuerungen

Funksteuerung: Bei ferngesteuerten Hubschraubern, die über Funk die Steuerung übernehmen, handelt es sich um leistungsstarke Verbindungen. Sie eignen sich auch für die Verwendung im Freien, denn Funkverbindungen sind nicht besonders störungsanfällig.

Die Steuerung ferngesteuerter Hubschrauber

Das Lenken der Helikopter erfolgt über den Controller, der folgende Bedienelemente besitzt:
Pitch: Über Drehzahl oder Pitch wird die Flughöhe, also das Steigen und Sinken geregelt.
Nick: Regulation der Bewegung vorwärts und rückwärts.
Roll: Steuerung des Modellhubschraubers nach links oder rechts.
Heck: Vie Heck oder Gear wird der Heli um die Hochachse gedreht, die Vorderseite wird in die gewünschte Richtung gedreht.

Die Reichweite ist im Vergleich zu Infrarot-Verbindungen wesentlich höher, wie Modellhelikopter-Tests zeigen. Sie können mit einer Funksteuerung die Hubschrauber sowohl weit als auch hoch fliegen lassen. Leistungsfähige Funk-Fernbedienungen arbeiten mit 2,4 GHz.

Infrarotsteuerung: Die Reichweite einer Infrarotsteuerung ist wesentlich geringer als bei Funk, was aber gerade bei Indoor-Modellen kein Nachteil ist. Modelle, die mit Infrarot arbeiten, besitzen häufig bis zu drei verschiedene Kanäle, die genutzt werden können. Viele lassen eine Navigation via Smartphone zu, wenn die entsprechende App darauf installiert ist.

In verwinkelten Räumlichkeiten stößt Infrarot leider häufig schnell an seine Grenzen, wobei sich oftmals auch noch Frequenzen überlagern. Will man mehrere Helikopter gleichzeitig bedienen, endet dies häufig mit Unannehmlichkeiten.

Die Steuerung über den Controller sollte möglichst intuitiv zu erlernen sein, damit sich der Helikopter einfach und mühelos durch die Lüfte navigieren lässt. So lassen sich immer anspruchsvollere Manöver veranstalten und die Fähigkeiten werden bei jedem Flug perfektioniert.

3.2. Die Stromversorgung und Flugzeiten

Die Geräte in unserem Vergleich werden allesamt über herkömmliche AA-Batterien mit Energie versorgt. Es werden meist entweder vier oder sechs Batterien benötigt, die generell nicht zum Lieferumfang gehören.

Die mitgelieferten Akkus haben sich in unserem Vergleich hingegen sehr unterschiedlich präsentiert. Sehr leistungsfähige Arten von Akkus müssen lediglich zwischen 20 und 30 Minuten aufgeladen werden, bis sie wieder einsatzbereit sind. Der schlechteste Akku in ferngesteuerte Hubschrauber-Tests hingegen benötigte 120 Minuten, bis er wieder vollständig aufgeladen war. Alle werden über ein USB-Kabel geladen. Achten Sie daher auf Online-Bewertungen und Herstellerangaben, denn ansonsten kann das Flugvergnügen schnell in Frust ausarten.

Die Flugzeiten hingegen sind bei Indoor- und Outdoor-Helis relativ ähnlich. Die Mini-Hubschrauber fliegen zwischen fünf und zehn Minuten lang durch die Lüfte, wobei die Umgebungseigenschaften einen erheblichen Einfluss auf die Flugdauer haben können. Ist es draußen beispielsweise windig, muss der Hubschrauber mehr Leistung aufbringen, damit er überhaupt abheben kann.

4. Welche weiteren Details sollten Sie beachten, damit das Fliegen zum Vergnügen wird?

ferngesteuerter-helikopter-vergleich

Ferngesteuerte Hubschrauber gibt es auch in einer Mini-Version.

Je klarer Sie im Vorfeld für sich selbst definieren, wo der ferngesteuerte Hubschrauber eingesetzt werden soll, desto besser können Sie den besten ferngesteuerten Hubschrauber für Ihre Bedürfnisse auswählen. Indoor werden keine großen Reichweiten benötigt, draußen dagegen schon.

Wenn Sie einen ferngesteuerten Hubschrauber kaufen wollen, können Sie leider nicht auf die fundierten Ergebnisse der Stiftung Warentest zurückgreifen. Dort wurde bislang leider kein spezieller ferngesteuerte Hubschrauber-Test durchgeführt.

Wer allerdings mehr über das Fliegen ferngesteuerter Helikopter erfahren will, der kann sich an die vielen Vereine wenden, die sich deutschlandweit rund um dieses Hobby gegründet haben. Exemplarisch für viele andere hat der Heli-Club-Hamburg e.V. beispielsweise ein spezielles Gelände zur Verfügung und der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten ist sicher interessant.

Ferngesteuerte Hubschrauber sind auch bei Bastlern beliebt

Wer sich bereits etwas länger mit ferngesteuerten Hubschraubern beschäftigt, den packt vielleicht das Bastelfieber. Passionierte Flieger finden immer häufiger Gefallen daran, ihre Hubschrauber zu modifizieren und um raffinierte Funktionen zu erweitern.

Wer seinen eigenen Hubschrauber bauen will, dem stehen zahlreiche Bausätze zur Verfügung, die nach dem korrekten Zusammenschrauben tatsächlich in die Lüfte abheben. Das hat auch einige Vorteile:

    Vorteile
  • Bereichert die motorischen und logischen Fähigkeiten
  • Wissen über Zusammenhänge zwischen Bauteil und Wirkung erweitert sich
  • Individualisierungen möglich
    Nachteile
  • Ohne handwerkliches Geschick schwierig
  • Erfolg nicht garantiert

Wer sich den Herausforderungen stellt, kann so beispielsweise einen ferngesteuerten Hubschrauber mit Kamera oder einen ferngesteuerten Kampfhubschrauber kreieren – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Einsteiger sollten allerdings erst einmal mit einem günstigen ferngesteuerten Hubschrauber ausprobieren, ob das neue Hobby denn tatsächlich dauerhaft Spaß macht.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Ferngesteuerter-Hubschrauber-Vergleich

5.1. Welcher ferngesteuerte Hubschrauber fliegt im Wohnzimmer?

Generell können Sie alle Geräte im Haus fliegen lassen, die vom Hersteller für den Einsatz Indoor gekennzeichnet sind. Die Modelle sind häufig etwas kleiner, was aber gerade in kleinen Räumen eher ein Vor- als ein Nachteil ist. Viele Hersteller bieten auch Hubschrauber an, die sowohl Indoor als auch Outdoor genutzt werden können.

» Mehr Informationen

5.2. Wie hoch fliegen ferngesteuerte Hubschrauber?

Die maximale Flughöhe unterscheidet sich von Modell zu Modell sehr deutlich. In unserem Vergleich war ein Hubschrauber in der Lage, bis zu 100 Meter hochzufliegen. Beachten Sie hierzu die Angaben der verschiedenen Marken und Hersteller.

» Mehr Informationen

Ferngesteuerter Hubschrauber: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video finden Sie eine ehrliche und detaillierte Review des ferngesteuerten Helikopters “Control 23488” von Revell. Der Clip zeigt Ihnen, wie sich das Produkt nach vier Monaten intensiver Nutzung bewährt hat und gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über dessen Funktionen und Leistung. Schauen Sie vorbei und erfahren Sie alles, was Sie über dieses einzigartige Helikopter-Erlebnis wissen müssen!