Kaufberatung zum Felgenversiegelung-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Felgenversiegelung-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Nano-Partikel in der Felgenversiegelung sorgen für einen guten Abperleffekt.
  • Gute Felgenversiegelungen halten auch Hitze gut aus und schützen so die Felgen vor Bremsstaub.
  • Da die Felgenversiegelung lange hält, sparen Sie sich das häufige Reinigen mit einem Felgenreiniger.

felgenversiegelung-test

Schmutz und Staub lassen die Felgen schnell schmutzig werden. Hat sich dieser Schmutz erst richtig eingebrannt, so lässt er sich auch nicht mehr so einfach entfernen. Schnell sehen die schönen Felgen nicht mehr gut aus. Lackierte Felgen können sogar verblassen oder an manchen Stellen ihre Farbe verlieren. Eine Felgenversiegelung bietet hier einen guten Schutz.

Damit Sie nicht extra selbst einen Felgenversiegeluns-Test machen müssen, haben wir Ihnen in unserer Kaufberatung 2023 wichtige Kaufkriterien zusammengestellt. Sie erfahren, welche Marken es gibt und wie Sie mit der Felgenversiegelung richtig umgehen.

1. Welche Arten von Felgenversiegelungen gibt es?

Der Markt bietet Ihnen unterschiedliche Produkte für die Versiegelung für Felgen. Sie lassen sich je nach Art unterschiedlich anwenden und können auch eine unterschiedliche Wirkung haben. Für Sie sollte in erster Linie interessant sein, wie lange die Felgenversiegelung hält, denn das spart Ihnen auch Arbeit.

1.1. Nano-Felgenversiegelungen sind ideal für Bastler

Meist nutzen Autofahrer ein festes Produkt, auf das sie schwören. Doch es kann sich lohnen, einmal die anderen Produkte näher anzusehen, denn diese sind auch nicht zu verachten. Folgende Liste gibt Ihnen einen Überblick zu den verschiedenen Felgenversiegelungs-Typen:

Typ Erklärung zur Art der Felgenversiegelung
Felgenwachs Die Versiegelung mit Wachs hält etwa 1 bis 2 Monate. Das Wachs lässt sich leicht auftragen und muss nicht eintrocknen. Es ist aber mehr eine Felgenversiegelung in matt, da es keinen Glanz verleiht. Somit ist es nicht als Felgenversiegelung für Chrom geeignet.
Wachs mit PTFE Dieses Wachs enthält eine Polymerverbindung und hat einen Wirkungszeitraum zwischen 2 und 4 Monaten. Es lässt sich leicht anwenden, muss dann aber etwa 60 Minuten trocknen. Der Glanzeffekt ist eher mittel.
Keramik-Felgenversiegelung Die Keramik-Felgenversiegelung hat einen Wirkungszeitraum bis zu 6 Monaten. Allerdings muss sie auch 4 bis 24 Stunden trocknen. Sie ist die ideale Felgenversiegelung für lackierte Felgen, da sie einen hohen Glanzeffekt bietet.
Nano-Felgenversiegelung Als Felgenversiegelung für lackierte Felgen und als Felgenversiegelung gegen Bremsstaub eignet sich ein Felgenversiegelungs-Spray auf Nanobasis zum Einpolieren. Es bietet lange Schutz und schützt neben Bremsstaub auch vor Streusalz.

Tipp: Ein Felgenversiegelungs-Spray ist einfach in der Anwendung und es muss in der Regel nicht nachpoliert werden.

1.2. Felgenversiegelung mit Airbrush vom Profi

Haben Sie keine Lust darauf, die Arbeit selbst zu machen oder möchten Sie eine besonders gute Felgenversiegelung gegen Bremsstaub, so können Sie auch einen Fachmann beauftragen. Eine Felgenversiegelung mit Airbrush wäre hier die Lösung. Diese Variante hält länger und ist somit wirklich für die Fahrzeuge perfekt, die täglich oft und viel gefahren werden oder zum Beispiel Rennautos. Jedoch sollten Sie bedenken, dass die Felgenversiegelung mit Airbrush nicht unbedingt günstig ist.

Möchten Sie sparen oder machen Sie schlichtweg gerne Sachen selbst, ist es deutlich günstiger, selbst die Versiegelung der Felgen vorzunehmen. Wie das gelingt, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

felgenversiegelung keramik

Vor der Versiegelung Ihrer Felgen sollten Sie das Fahrzeug gründlich waschen und trocknen lassen.

2. Wie versiegelt man Felgen richtig?

Wie lange hält eine Felgenversiegelung?

Die Häufigkeit der Erneuerung einer Felgenversiegelung hängt davon ab, wie viel Sie mit dem Auto unterwegs sind. Ein Fahrzeug, das nur selten und ganz vorsichtig gefahren wird, braucht keine ganz so aufwendige Pflege wie ein Fahrzeug, das täglich unterwegs ist. Der Fachmann sagt, alle 15.000 bis 30.000 Kilometer sollte die Felgenversiegelung erneuert werden.

Sofern Sie Ihre Felgenversiegelung zum Schutz der Felgen schon gekauft haben, geht es an die Arbeit. Tatsächlich können Sie hier auch einiges falsch machen, weshalb hier Achtung geboten ist.

Das Ziel ist es, dass die Langzeit-Felgenversiegelung, die Liquid Glass Felgenversiegelung oder was immer Sie nutzen einen guten Schutz bietet. Tragen Sie die Felgenversiegelung niemals auf schmutzige Felgen auf, denn dadurch bekommen Sie den Schmutz nicht mehr ab.

Zudem kann Staub und Sand auf den Felgen Kratzer hinterlassen, wenn Sie die Felgenversiegelung mit einem Tuch auftragen. Deshalb ist die vorherige Reinigung das A und O.

2.1. Die Reinigung ist wichtig

Am Anfang steht immer die Reinigung, denn die Felgenversiegelung ist nur sinnvoll, wenn vorher der ganze Schmutz gründlich abgewaschen ist. Sofern Sie eine Felgenversiegelung mit langer Trockendauer gewählt haben, achten Sie darauf, dass das Auto an einem Ort steht, an dem es stehen bleiben kann. Es macht wenig Sinn, das Auto in der Wachsstraße zu säubern, dann die Felgenversiegelung mit einer Trockendauer von 2 Stunden aufzutragen und im Anschluss wieder nach Hause zu fahren. Der Schmutz der Straße würde in der noch feuchten Felgenversiegelung hängen bleiben.

Folgende Dinge brauchen Sie für vor der Felgenversiegelung gegen Salz und Bremsstaub:

Produkt Anwendung
Felgenreiniger Besprühen Sie die Alufelgen erst mit dem Felgenreiniger und lassen Sie diesen nach Packungsangabe einwirken.
Felgenbürste Mit der Felgenbürste kommen Sie auch in schwer zugängliche Stellen. Versuchen Sie bei der Autopflege die Felgen möglichst komplett sauber zu putzen.
Hochdruckreiniger Mit dem Hochdruckreiniger entfernen Sie nun nicht nur den Felgenreiniger, sondern auch den ganzen Schmutz. Selbst hartnäckige Flecken gehen damit gut weg.

Tipp: Vor der Felgenversiegelung sollten die Felgen unbedingt fettfrei sein.

felgenversiegelung gegen bremsstaub

Vor allem im Winter können Schmutz und Salz Schäden an den Felgen hinterlassen. Daher sind Felgenversiegelungen ein optimaler Schutz.

2.2. Einarbeiten der Felgenversiegelung

Nun behandeln Sie Ihre Felgen mit dem ausgewählten Produkt. Die Anwendung variiert je nach Art der Felgenversiegelung. Daher sollten Sie sich die Herstellerhinweise genau durchlesen. Im Internet gibt es zudem zu zahlreichen Produkten Anleitungen in Videoform.

3. Welche Vor- und Nachteile hat eine Felgenversiegelung im Winter?

Fragen Sie sich auch, weshalb gerade zur Winterzeit die Felgenversiegelung empfohlen wird? Hier finden Sie nun die Vorteile von Felgenversiegelungen:

    Vorteile
  • Schmutz setzt sich laut Felgenversiegelungs-Tests nicht so leicht fest
  • Felgen sind vor Schäden durch Streusalz und Splitt geschützt
  • effektiver Schutz gegen Bremsstaub dank der Felgenversiegelung
  • Felgen lassen sich leichter säubern
    Nachteile
  • Felgenversiegelung muss schon zeitig aufgetragen werden
  • je nach Produkt muss die Felgenversiegelung im Winter wiederholt werden

4. Was sind wichtige Kaufkriterien?

versiegelung fuer felgen

Mit einer entsprechenden Felgenversiegelung können Ihre Felgen glänzen. Es gibt allerdings auch Produkte für ein mattes Ergebnis.

Vielleicht haben Sie auch schon nach einem Felgenversiegelungs-Vergleich oder -Test von einer namhaften Institution gesucht. Stiftung Warentest hat bisher (Stand: 02/2023) keinen Felgenversiegelungs-Test veröffentlicht. Somit liegt es an Ihnen, Ihren persönlichen Felgenversiegelungs-Testsieger zu finden. Folgende Kriterien können dabei helfen:

  • Versiegelung mit Sprühkopf: Wählen Sie bei der Felgenversiegelung Produkte, die Sie aufsprühen können. Diese sind einfach in der Anwendung, gelangen auch in Ritzen und müssen in der Regel nicht aufwendig nachpoliert werden. Während der Arbeit sollten Sie aber zum Schutz der Kleidung einen Anzug tragen. Die Felgenversiegelung mit leichter Anwendung ist zudem praktisch, weil die Arbeit schnell erledigt ist. Achten Sie beim Aufsprühen darauf, dass die Felgenversiegelung nicht auf die Bremsscheiben gelangt.
  • Felgenversiegelung matt oder mit Glanz: Achten Sie beim Kauf darauf, ob die Felgenversiegelung für matte Felgen oder für Felgen mit Glanz gedacht ist. Verwenden Sie hier das falsche Produkt, verändert dies das Aussehen der Felgen und plötzlich wird aus Chrom ein ganz mattes Material.
  • Haltbarkeit: Reicht Ihnen die Felgenversiegelung für den Winter oder möchten Sie eine Felgenversiegelung ganzjährig nutzen? Lesen Sie nach, wie lange die Felgenversiegelung hält, damit Sie nicht alle 2 Monate neu versiegeln müssen.
  • Trockendauer: Manche Produkte haben keine Trockendauer, andere brauchen bis zu 24 Stunden. Das bedeutet für Sie, dass Sie in dieser Zeit das Auto auch nicht fahren sollten. Bedenken Sie das beim Kauf unbedingt.Im Idealfall behandeln Sie die Felgen kurz vor dem Reifenwechsel, dann kann die Felgenversiegelung richtig austrocknen, bevor Sie die Reifen montieren.
  • Ergiebigkeit: Nicht jedes Produkt reicht auch für alle vier Felgen. Bei manchen Felgenversiegelungen müssen Sie mit mehreren Schichten arbeiten. Das bedeutet aber auch, dass eine kleine Flasche oder Dose unter Umständen nicht ausreicht, um alle vier Felgen damit zu behandeln.

5. Welche Hersteller für die Felgenversiegelung gibt es?

Wenn Sie sich ein wenig umsehen, werden Sie viele verschiedene Produkte wie die Liquid Glass Felgenversiegelung oder die Rot-Weiß-Felgenversiegelung finden. Ebenso gibt es zahlreiche Hersteller.

Folgende Liste enthält bekannte Marken aus unabhängigen Felgenversiegelungs-Tests:

  • Norauto
  • Sonax
  • Nigrin
  • Dr OK Wack
  • Quixx
  • Rotweiss

Bedenken Sie beim Kaufen der Felgenversiegelung, dass es keine beste Felgenversiegelung gibt. Dies ist immer eine ganz persönliche Entscheidung. Vielleicht konnten Sie schon mit dem ein oder anderen Hersteller gute Erfahrungen machen.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Felgenversiegelung-Vergleich

Die Kategorie Felgenversiegelung bietet Ihnen die verschiedensten Produkte, um Ihre Felgen zu schützen. Hier werden Ihnen nun noch ein paar Fragen beantwortet.

6.1. Welche Felgenversiegelung ist die beste?

Dies ist eine Frage, die von verschiedenen Faktoren abhängt und auch immer eine persönliche Einstellungssache ist. Gut ist das Produkt, mit dessen Ergebnis Sie zufrieden sind und mit dem Sie gut arbeiten können.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Felgenversiegelung eignet sich für matte Felgen?

Der Glanzeffekt ist hier entscheidend. Wählen Sie ein Produkt mit geringem Glanzeffekt. Hier ist zum Beispiel Wachs erwähnenswert.

felgenversiegelung fuer lackierte felgen

Achten Sie beim Kauf einer Felgenversiegelung darauf, für wie viele Felgen das Produkt durchschnittlich ausreicht.

» Mehr Informationen

6.3. Ist eine Felgenversiegelung sinnvoll?

Generell spart Ihnen die Felgenversiegelung viel Arbeit, denn die Reinigung der Felgen geht viel einfacher. Der Schmutz perlt praktisch in Verbindung mit Wasser allein ab und Sie müssen nicht lange schrubben. Gerade im Winter ist es auch ein sehr guter Schutz für die Felgen vor Streusalz und Schäden durch Splitt.

» Mehr Informationen

6.4. Was kostet eine gute Felgenversiegelung?

Das Internet bietet Ihnen viele verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Preisen. Möchten Sie die Felgenversiegelung günstig kaufen, so machen Sie einen Preisvergleich. Ein gutes Produkt muss nicht immer teuer sein.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Temperatur ist ideal für die Anwendung der Felgenversiegelung?

Nach dem Auftragen sollte die Felgenversiegelung schnell trocknen. Hierfür sind Temperaturen zwischen 15 bis 20 Grad ideal. Sie können die Felgenversiegelung zwar auch im Winter anwenden, jedoch verlängert sich dann die Trockendauer.

» Mehr Informationen

Felgenversiegelung: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video geht es um die Gyeon Q2 RIM Felgenversiegelung auf Quarz Basis. Der Moderator erklärt ausführlich, wie man Alufelgen mit dieser Versiegelung behandelt und teilt seine Erfahrungen mit dem Produkt. Die Beschreibung bietet einen informativen Überblick über das Produkt und seine Anwendung.