Kaufberatung zum Feinwaschmittel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Feinwaschmittel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Für unterschiedliche Textilien und Farben werden spezielle Waschmittel empfohlen. Feinwaschmittel sind für besonders empfindliche Stoffe gedacht.
  • Sie haben die Wahl zwischen Pulver- und Flüssig-Waschmittel. Umweltschonender ist Waschpulver.
  • In Feinwaschmittel-Tests schneiden Bio- und Öko-Feinwaschmittel besonders gut ab. Spezielle Color-Produkte lohnen sich hingegen oft nicht.

feinwaschmittel-test

Demol Feinwaschmittel liegend

Im Vergleich bietet Feinwaschmittel eine spezialisierte Pflege für empfindliche Textilien. So sorgt Feinwaschmittel von Herstellern wie Domol für eine sanfte Reinigung.

Waschmittel gehören wohl zum wichtigsten Zubehör-Artikel für Waschmaschinen. Zwar kostet eine einzelne Packung Waschmittel nicht die Welt, doch auf das Jahr gerechnet macht sich ein überteuertes Produkt deutlich bemerkbar. Wir erklären Ihnen, warum und wofür Sie Feinwaschmittel gebrauchen und wie Sie Fehlkäufe vermeiden können.

Hierzu stellen wir nicht nur die Vor- und Nachteile von Pulver- und Flüssigwaschmittel gegenüber, sondern gehen auch auf Empfehlungen von Tests und Vergleichen ein. Am Ende des Ratgebers finden Sie zudem noch Antworten auf häufig gestellte Fragen.

1. Wieso punkten Feinwaschmittel nicht nur bei der Textilpflege?

Auch wenn ein Feinwaschmittel farbstofffrei ist und generell ohne synthetische Zusätze wie optische Aufheller und Bleichmittel auskommt, so gibt es für umweltbewusste Käufer auch spezielles Öko- bzw. Bio-Feinwaschmittel. Für diese Spezialwaschmittel werden in erster Linie nachwachsende Rohstoffe verwendet und wenn möglich auf alle Zusätze verzichtet, die schwer oder gar nicht abbaubar sind. Allerdings haben diese Bio-Waschmittel auch Nachteile. Welche dies sind, erfahren Sie in unserer Pro-Contra-Liste:

    Vorteile
  • gesetzte Produktionsstandards liegen über den gesetzlichen Vorgaben
  • Verwendung nachwachsender Rohstoffe
  • Verzicht auf potenziell schädliche Inhaltsstoffe
    Nachteile
  • keine allgemeingültige Definition des Bio-Siegels
  • teilweise werden ätherische Öle verwendet
  • tatsächliche Umweltfreundlichkeit vom jeweiligen Hersteller abhängig
Demol Feinwaschmittel vorderseite

Ein Augenmerk lag darauf, dass Feinwaschmittel von Herstellern wie Domol mit geringer Temperatur verwendet werden kann. Dies spart Energie und die Umweltbelastung wird reduziert.

Wenn Sie Feinwaschmittel nutzen, dann erwarten Sie bestimmte Eigenschaften, die andere Waschmittel-Arten nicht zu bieten haben. Unabhängig davon, wie gut ein konkretes Produkt ist, sollten Sie daher wissen, was Ihnen ein Feinwaschmittel bieten kann. Da ein Feinwaschmittel für besonders empfindliche Textilien gedacht ist, entfaltet sich die Reinigungswirkung zum Beispiel schon bei geringeren Temperaturen als bei herkömmlichen Waschmitteln.

Außerdem erzeugt Feinwaschmittel besonders feinen Schaum, der verhindert, dass die Kleidung in der Trommel zu sehr aneinander und der harten Trommelwand reibt. Auch für Allergiker gibt es eigene Produkte, die ganz ohne Bedenken verwendet werden können. Alle Merkmale von Feinwaschmitteln finden Sie als Übersicht in der folgenden Tabelle:

Funktion Beschreibung
Reinigungswirkung
  • gute Reinigungsleistung bereits ab 30 °C
  • entfernt Verschmutzungen, Flecken und Gerüche
  • als Pulver- und Flüssigwaschmittel
Textilpflege
  • besonders feiner Schaum, der Abrieb verhindert
  • keine Bleichmittel oder Aufheller
  • ohne Protease auch für Wolle und Seide geeignet
Umweltverträglichkeit
  • spezielles Feinwaschmittel für Allergiker erhältlich
  • Waschmittel aus nachwachsenden Ressourcen
  • keine Konservierungsstoffe bei Waschpulver

2. Wie können Sie Feinwaschmittel für Weißes, Farbiges und Wolle einsetzen?

feinwaschmittel-guenstig

Sie erhalten Pulver und Flüssigwaschmittel für Feinwäsche.

Einige Hersteller bieten mehrere Varianten Feinwaschmittel an. Damit ist nicht die Packungsgröße gemeint, sondern Spezialwaschmittel für weiße oder farbige Wäsche. In ausführlichen Waschmittel-Tests hat Color-Feinwaschmittel jedoch keine Vorteile gegenüber einem Allrounder-Produkt gezeigt.

Wenn Sie Wolle oder auch Seide waschen wollen, lohnt es sich hingegen, genauer auf die Packung zu schauen. Denn in vielen Feinwaschmitteln sind Enzyme enthalten, die als zusätzliche Pflege für bestimmte Kleidungsarten gedacht sind. Je nachdem, um welches Enzym es sich dabei handelt, sind diese Waschmittel entsprechend allerdings nicht gut für Textilien aus Cellulose, Wolle und Seide geeignet.

2.1. Feinwaschmittel flüssig oder als Waschpulver: vor allem eine Frage des Umweltschutzes

Bei jedem Waschmittel haben Sie die Wahl zwischen Flüssigwaschmittel und Waschmittel in Pulverform. Auch bei Feinwaschmittel können Sie auf beide Varianten zurückgreifen. Sie sollten jedoch wissen, dass die Wahl mehr als eine reine Geschmacksfrage ist. Sowohl Waschpulver als auch Flüssigwaschmittel haben bestimmte Vor- und Nachteile.

Feinwaschmittel als Pulver zeigt teilweise eine bessere Reinigungsleistung und kommt komplett ohne Konservierungsstoffe aus. Diese wiederum sind bei einem Flüssig-Feinwaschmittel notwendig, damit das Produkt über einen längeren Zeitraum genutzt werden kann. Flüssiges Waschmittel hat jedoch den Vorteil, dass sich keine Rückstände bilden können. Dies ist wiederum ein Nachteil des Pulver-Waschmittels.

3. Welche wichtigen Kriterien gelten für die Feinwaschmittel-Kaufberatung?

Wenn Sie auf der Suche nach dem besten Feinwaschmittel sind, dann werden Sie nicht ohne den ein oder anderen Feinwaschmittel-Test auskommen. Denn als Laie ist es nur schwer zu beurteilen, welche Inhaltsstoffe tatsächlich gut oder schlecht sind. Auch ermöglichen gut gemachte Vergleiche einen Überblick zu den Produkten, die Sie zur Auswahl haben. Welche allgemeinen Kaufkriterien immer gelten, zeigt die folgende Liste:

  • Menge (ml)
  • Anzahl der Waschladungen
  • geeignet für …
  • flüssig / Pulver
  • besondere Eigenschaften
  • Umweltverträglichkeit
  • Allergiker-Freundlichkeit
Worin unterscheidet sich ein Feinwaschmittel für Allergiker von einem herkömmlichen?

Allergiker müssen bei der Wahl des richtigen Waschmittels ganz besonders aufpassen. Vor allem Duftstoffe und Enzyme sind meistens für allergische Reaktionen verantwortlich. Daher enthalten Spezialwaschmittel für Allergiker keine Zusätze.

3.1. Öko-Feinwaschmittel hat in Tests die Nase vorn

Im direkten Vergleich ist Feinwaschmittel als Color-Variante häufig unnötig. Dies stellen auch aktuelle Tests aus dem Jahr 2023 fest. Normales Feinwaschmittel schützt farbige Kleidung nicht weniger gut. Grundsätzlich sollte Feinwaschmittel jedoch tatsächlich nur für anfällige und empfindliche Kleidung verwendet werden. Wenn möglich raten Tests außerdem zu Bio- oder Öko-Produkten. Einige Zusätze, die in Feinwaschmitteln vorkommen, sind nämlich weder für die Natur noch für den Menschen unbedenklich.

Tipp: Wenn Sie Pulver-Waschmittel nutzen, sollten Sie darauf achten, besonders genau zu dosieren. So lassen sich ärgerliche Rückstände in der Maschine und auf der Wäsche vermeiden.

4. Wieso sollten Sie beim Preis des Feinwaschmittels die Anzahl der Waschladungen als wichtigstes Kriterium beachten?

feinwaschmittel-vergleichstest

Waschmittel ist geeignet für Buntes und Weißwäsche.

Wenn Sie sich entscheiden, ein Feinwaschmittel zu kaufen, dann ist der Preis in vielen Fällen nicht unbedeutend. Auch wenn das günstigste Feinwaschmittel leider nicht auch gleichzeitig immer das beste ist, haben Sie oft diverse Optionen für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Feinwaschmittel von der Drogeriemarktkette dm kostet unter drei Euro pro Flasche und muss sich nicht vor teureren Marken-Feinwaschmitteln von Persil oder Perwoll verstecken.

Wenn Sie Ihrer Maschine jedoch etwas Gutes tun wollen, lohnt es sich manchmal auch, etwas mehr Geld auszugeben. Miele-Waschmittel sind auf die eigenen Geräte abgestimmt und schonen die Geräte besonders gut. Jedoch zahlen Sie hier für dieselbe Menge auch zehn bis zwölf Euro. Wer ein besonders umweltschonendes Produkt möchte, muss jedoch nicht unbedingt so tief in die Tasche greifen.

Feinwaschmittel von Frosch überzeugen durch gute Umweltverträglichkeit in vielen Tests und sind mit einem Preis von nicht einmal vier Euro für zehn Waschladungen sogar etwas günstiger als Perwoll und Persil. Prinzipiell sollten Sie beim Vergleichen von Preisen immer auf die Angaben zu den Waschladungen achten, da die reine Mengenangabe keine zuverlässigen Anhaltspunkte liefert.

Hinweis: Kompakt-Pulver-Packungen sind zwar im Vergleich zu großen Vorratspackungen teurer, haben jedoch auch eine andere Rezeptur, durch die praktisch gesehen weniger Waschpulver verwendet werden muss und auch die Waschleistung oft besser ist als bei den XL-Boxen.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Feinwaschmittel

5.1. Welche Marken und Hersteller gibt es?

feinwaschmittel-vergleichstestsieger

Ihre Handtücher werden besonders flauschig.

Unsere Liste enthält einige der wichtigsten Marken und Hersteller für Feinwaschmittel:

  • Persil
  • Ariel
  • Perwoll
  • Miele
  • dm / Rossmann
  • Spee
  • Frosch
  • Lenor
» Mehr Informationen

5.2. Für was ist Feinwaschmittel gedacht?

Nicht alle Textilien können bei über 30 Grad und mit jedem Waschmittel gewaschen werden. Besonders empfindliche Stoffe benötigen daher ein Waschmittel, welches bereits bei geringen Temperaturen seine Wirkung zeigt. In diesem Fall ist ein Feinwaschmittel geeignet. Allerdings ist die schonende Textilpflege nicht nur eine Frage der Temperatur. Feinwaschmittel verzichten auch auf Bleichmittel, optische Aufheller und ähnliche Additive, wie man sie beispielsweise in Vollwaschmitteln findet.

Feinwaschmittel schäumen auch anders auf als andere Waschmittel. Durch besonders feinen Schaum und einen niedrigen pH-Wert wird die Oberfläche von empfindlichen Materialien geschützt. Sie können Feinwaschmittel sowohl als Pulver als auch in flüssiger Form kaufen.

Hinweis: Colorwaschmittel verzichten ebenfalls auf Zusatzstoffe, die sich in Vollwaschmitteln befinden. Teilweise ist die Reinigungsleistung bei diesen auch höher. Für sehr empfindliche und beschichtete Textilien ist ein Feinwaschmittel trotzdem besser geeignet.

» Mehr Informationen

5.3. Welches Waschmittel eignet sich für welche Kleidung?

Rückseite Feinwaschmittel

Hier haben wir uns angeschaut, dass auf der Rückseite des Feinwaschmittels alle wichtigen Informationen stehen. So können Sie auf der Rückseite des Feinwaschmittels nachlesen, für welche Kleidung das Waschmittel geeignet ist.

Da auch Sie sehr wahrscheinlich Kleidung aus unterschiedlichen Stoffen und in verschiedenen Farben haben, lohnt sich ein Blick auf die verschiedenen Arten von Waschmitteln. Vollwaschmittel und Weißwaschmittel sind für helle Kleidung, besonders weiße, gedacht. Die Zusätze in diesem Waschmittel sorgen für ein frisches Weiß und schützen auch vor einem Ergrauen der Wäsche. Colorwaschmittel hingegen ist, wie der Name schon sagt, für farbige und dunkle Wäsche gedacht.

Da bei Color-Produkten auf Bleichmittel und Aufheller verzichtet wird, verblassen die Farben nicht. Alternativ gibt es auch spezielles Waschmittel nur für schwarze Wäsche. Viele Colorwaschmittel schützen jedoch auch dunkle Wäsche bereits ausreichend. Feinwaschmittel ist für empfindliche Stoffe gedacht. Auch hier finden Sie keine der Additive des Vollwaschmittels. Für manche Stoffe wie Wolle gibt es außerdem zusätzliche Waschmittel, welche für eine noch bessere Textilpflege sorgen sollen.

Universalwaschmittel ist eine alternative Bezeichnung für Vollwaschmittel. Entgegen der Bezeichnung ist dieses daher nicht als Ersatz für ein gutes Buntwaschmittel gedacht. Alle vorgestellten Arten sind als Waschpulver und als flüssiges Waschmittel erhältlich.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es bereits einen Feinwaschmittel-Test von der Stiftung Warentest?

Ein Feinwaschmittel-Testsieger, der von Stiftung Warentest empfohlen wird, ist eine klare Kaufempfehlung. Leider hat das bekannte Prüfportal bisher keinen Feinwaschmittel-Vergleich durchgeführt. Allerdings gab es zuletzt 2013 einen großen Test mit verschiedenen Flüssigwaschmitteln.

Getestet wurden 19 verschiedene Produkte. Entscheidend waren die Waschwirkung, der Farbtonerhalt und die Textilschonung. Aber auch die Umweltverträglichkeit wurde bei dem Vergleich und damit auch bei der Benotung berücksichtigt. Generell schnitten die Colorwaschmittel im Vergleich am besten ab. Alle Ergebnisse finden Sie in der Übersicht auf der Webseite.

» Mehr Informationen

5.5. Wann sollte ich ein Feinwaschmittel benutzen?

Gedacht ist ein Feinwaschmittel für empfindliche Stoffe, da dieses die Textilien besonders schont. Bereits bei 30 bis 40 Grad entfaltet Feinwaschmittel seine Wirkkraft. Es kann auch für beschichtete Textilien wie bestimmte wasserdichte Kleidung genutzt werden. Feinwaschmittel ohne Protease ist zudem auch für Wolle und Seide geeignet.

» Mehr Informationen

5.6. Was ist der Unterschied zwischen Color- und Feinwaschmittel?

Das Feinwaschmittel besitzt keine Bleichmittel und andere Aufheller. Es eignet sich für Wäsche, die Sie bei 20 bis 40 Grad Celsius waschen sollen. Dies bezieht vor allem die Handwäsche und das Waschen in der Waschmaschine bei niedrigen Temperaturen ein.

» Mehr Informationen

5.7. Wie erkennt man, dass man Feinwaschmittel nutzen sollte?

Ein konkretes Symbol für Feinwaschmittel gibt es nicht. Für Handwäsche und das Waschen bei sehr niedrigen Temperaturen in der Waschmaschine ist Feinwaschmittel generell eine gute Wahl.

» Mehr Informationen

5.8. Welche Waschmittel sollte man haben?

Daheim sollten Sie folgende Waschmittel für Ihre Wäsche haben:

  • Feinwaschmittel für empfindliche Wäsche
  • Vollwaschmittel für Weißwäsche und höhere Waschtemperaturen
  • Colorwaschmittel für farbige Textilien
» Mehr Informationen