Kaufberatung zum Fatburner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fatburner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit Fatburner-Kapseln oder Farburner-Drinks lässt sich während einer Diät das Hungergefühl etwas unterdrücken. Fatburner aus Drogerien und Apotheken sollen außerdem die Fettverbrennung anregen und den Stoffwechsel aktivieren, sodass Sie etwas schneller Ergebnisse erzielen.
  • Allein durch die Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel werden Sie keine nennenswerten Erfolge erzielen. Wenn Sie abnehmen wollen, müssen Sie Fitness in Ihr Leben integrieren und auf eine gesunde Ernährung mit nährstoffreichen Lebensmitteln achten.
  • Fatburner für Frauen sind sehr beliebt, während viele Männer sich von Muskelaufbaupräparaten Wunder und einen trainierten Körper erhoffen. Halten Sie sich bei der Einnahme von Fatburner-Boostern unbedingt an die vom Hersteller empfohlenen Mengen.

fatburner-test

Die Werbung verspricht, mit Fatburnern, Diät und Sport wesentlich schneller abnehmen zu können und dabei keine Energie einzubüßen. Bei Diäten und auch beim Beginn mit Sport reagiert der Organismus oft mit einem erhöhten Schlafbedürfnis, während Hormone und Botenstoffe ebenfalls aufgrund einer geringeren Energiezufuhr häufig erstmal in ein Ungleichgewicht geraten. Gerade bei Menschen, die auf der Waage nach den ersten Wochen keine Ergebnisse mehr sehen, kommen dann neben Diät und Sport auch Fatburner ins Spiel.

Auf COMPUTER BILD haben wir in unterschiedlichen Fatburner-Tests im Internet für Sie recherchiert, was Sie von Fatburnern für Bauch, Beine und Po tatsächlich erwarten dürfen. Finden Sie in unserem Fatburner-Vergleich 2023 heraus, welche Inhaltsstoffe Sie meiden sollten und warum Fatburner nicht wirklich Fettsäuren unverdaut aus dem Körper schleusen.

1. Was sind Fatburner oder Fettverbrenner?

Die Werbung der Hersteller verspricht, dass Fatburner Bauchfett einfach schmelzen lassen oder als Fatburner beim Bodybuilding zu schnelleren Ergebnissen führen. Auf COMPUTER BILD haben wir in unterschiedlichen Fettverbrenner-Tests recherchiert, wie und ob Fatburner-Kapseln und andere Darreichungsformen dies in der Praxis tatsächlich können.

Jedes Jahr wird viel Geld mit Diätmitteln, Fatburnern und Drinks verdient, die eine Abnahme ohne Veränderung versprechen. Aber Ihr Körper wird ohne eine gesunde, ausgewogene Ernährung und Bewegung keinesfalls dauerhaft gesund schlanker werden.

Wenn Sie unter Übergewicht oder Problemzonen leiden, dann hängt dies immer mit einem höheren Angebot an Energie zusammen, als es der Körper täglich braucht. Um abzunehmen, können Sie an zwei Schrauben drehen: Entweder steigern Sie den Energiebedarf durch Sport und Bewegung oder aber, Sie reduzieren die Energiezufuhr. Fatburner, auf Deutsch so viel wie Fett (Fat) -verbrenner (-burner), hingegen suggerieren dem Käufer, dass die Fatburner als Hauptwirkung eine Art Fettverbrennung bzw. Fettschmelze erzielen könnten.

Der Körper braucht Energie für viele Funktionen

Sowohl beim Frieren als auch beim Schwitzen verbraucht der Körper mehr Energie, allerdings keine riesengroßen Mengen. Wenn Sie im Urlaub stundenlang am Strand liegen und schwitzen, sind Sie danach auch nicht schlanker.

Meist sollen in der Theorie Fatburner bei Lebensmitteln wie Drinks oder Nahrungsergänzungsmitteln in Tablettenform über die Einnahme von Enzymen dafür sorgen, dass die Fettzellen schneller als durch Diät und Sport geleert werden. In vegetarischen Fatburnern für Sport kommen natürliche Substanzen wie grüner Tee oder Tabletten mit Guarana zum Einsatz. Die einzig nachweisbar wirksame Substanz ist bei beiden Inhaltsstoffen allerdings Koffein, das insgesamt anregend auf den Körper wirkt. Ein Espresso hat also den gleichen Effekt.

Werden Enzyme wie Bromelin aus der Ananas oder Papain aus der Papaya für die Fatburner-Ernährung beworben, sollen diese die Fettzellen leeren. Nur leider kommen über die Nahrung eingenommene Enzyme nicht im Körper an, da sie aus Eiweiß bestehen und von der Magensäure in ihre Bestandteile zerlegt werden und so lediglich Energie liefern.

fatburner-kapseln fallen aus dose

Regen Sie mit Fatburnern die Fettverbrennung in Ihrem Körper an.

Andere vermeintliche Wundermittel als Fatburner beim Workout wollen mit L-Carnitin die Fettzellen leeren. Zwar ist L-Carnitin im Körper dafür zuständig, die Kraftwerke der Zellen, also die Mitochondrien, zur Fettverbrennung anzuregen. Doch genau hier liegt dann auch der Haken: Wo keine aktiven Kraftwerke auf Anregung warten, kann L-Carnitin allein nichts bewirken. In Kombination mit regelmäßigem Workout und Fatburnern kann es dann tatsächlich zu einer Wirkung kommen.

Die beworbene Hauptwirkung bei den unterschiedlichen Produkten wird in Fatburner-Tests folgendermaßen beschrieben:

Schnell, gesund und kostengünstig regen Sie den Stoffwechsel aber auch an, wenn Sie ein paar Kniebeugen oder Hampelmänner machen und danach einen Kaffee trinken. Wir wollen Sie an dieser Stelle noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass Fatburner Bauchfett nicht gezielt minimieren. Denn keine Diät und kein Sport wirken gezielt auf die Fettverbrennung in bestimmten Regionen. Wenn Menschen abnehmen, sieht man dies auch im Gesicht – und niemand macht ein Gesichtsworkout.

2. Fatburner im Vergleich: Welche unterschiedlichen Typen gibt es?

Sowohl Fatburner für Sport als auch Fatburner-Booster für den Alltag lassen sich vor allem anhand ihrer Darreichungsform in Kategorien einteilen. Wir wollen Ihnen daher die beiden häufigsten Varianten kurz mit ihren Eigenschaften vorstellen:

Art des Fatburners Eigenschaften
Fatburner-Kapseln

fatburner-kapseln

  • einfache Dosierung
  • mehrmals am Tag wird eine Kapsel mit etwas Wasser eingenommen
  • schnell und unkompliziert
  • ideal für unterwegs
Fatburner-Pulver

fatburner-pulver

  • Dosierung muss im exakten Mischverhältnis von Pulver zu Wasser vorgenommen werden
  • Einnahme meist mehrmals täglich
  • günstig und gleich inklusive Flüssigkeit
  • etwas aufwendiger / umständlicher

Beide Varianten lassen sich laut den Fatburner-Erfahrungen im Vergleich ziemlich gut einnehmen. Lediglich wer viel unterwegs ist, kann sich mit zwei oder drei Kapseln am Tag diese einfacher mit etwas Flüssigkeit ohne großen Aufwand beispielsweise auch an der Raststätte zuführen.

Tipp: Wenn Sie abnehmen wollen und mehr Sport sowie gesünderes Essen in Ihren Alltag integrieren, sollten Sie viel Wasser zu sich nehmen. Ersetzen Sie konsequent alle Energiedrinks, Säfte und Limonaden durch Wasser, was Kalorien einspart und gleichzeitig eine wahre Wohltat für den Organismus ist.

3. Fatburner in Tests: Auf welche Kriterien sollte man beim Kauf achten?

Wir werden Ihnen weder einen bestimmten Fatburner-Testsieger wie bei der Stiftung Warentest nennen noch können wir Ihnen den besten Fatburner empfehlen. Wir wollen vielmehr darauf hinweisen, wie Sie bei günstigen Fatburner-Angeboten bei Rossmann beurteilen können, ob die Produkte verträglich sind und überhaupt irgendeine Wirkung haben. Daher gehen wir auf COMPUTER BILD in unserer Kaufberatung auf bestimmte Eigenschaften ein, die Sie beachten sollten, wenn Sie Fatburner kaufen.

3.1. Worauf muss man bei der Dosierung achten?

frau macht sport

Fatburner können zwar beim Abnehmen helfen, ersetzen aber keine gesunde Ernährung oder Sport.

Hinsichtlich der einzunehmenden Menge pro Tag weist jeder Hersteller je nach Darreichungsform darauf hin, wieviel vom Produkt Sie täglich einnehmen müssen. An diese Einnahmeempfehlung sollten Sie sich halten, wobei es keine nachgewiesenen, schwerwiegenden Folgen einer Überdosierung gibt. Sie verschwenden eher Ihr Geld, denn die Inhaltsstoffe werden meist unverdaut wieder ausgeschieden. Das gilt jedoch nicht für alle Inhaltsstoffe. Eine Koffein-Überdosis ist beispielsweise gefährlich. Überschreiten Sie die Angaben auf der Verpackung deshalb auf keinen Fall.

Nehmen Sie Fatburner-Lebensmittel immer mit viel Wasser zu sich, was in jedem Fall eine Wohltat für Ihren Flüssigkeitshaushalt ist. Häufig spielt es bei der Dosierung auch eine Rolle, welches Geschlecht Sie haben und wie groß und schwer Sie sind.

» Mehr Informationen

3.2. Eignen sich Fatburner bei Unverträglichkeiten?

Die meisten Produkte kommen ohne Konservierungsstoffe aus und sind obendrein vegetarisch. Darüber hinaus finden Sie auch glutenfreie, laktosefreie und aspartamfreie Varianten. Aspartam ist ein Ersatz für Zucker, der schwerwiegende Auswirkungen auf Ihren Blutzuckerspiegel hat. Auch wenn Sie kein Diabetiker sind oder keine Unverträglichkeiten haben, sollten Sie auf diesen Stoff verzichten. Denn je stärker der Blutzuckerspiegel bei Diäten Achterbahn fährt, desto weniger sollten Sie ihn durch die Einnahme von Fatburnern beim Fitness-Training beeinträchtigen.

Am späten Abend kann es bei Fatburnern für Bauch und Arme zu Schwierigkeiten kommen, wenn Inhaltsstoffe wie Guarana und grüner Tee enthalten sind. Bei Produkten mit Guarana oder grünem Tee führen Sie sich Koffein zu, was den Einschlafprozess empfindlich stören kann.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile einer Ernährungsumstellung?

Hinterfragen Sie vor der Einnahme von Fatburnern für Bodybuilding oder die allgemeine Fitness unbedingt, ob Ihre Ernährung wirklich gesund ist. Denn sehr häufig folgen Menschen Trends wie Low Carb und verzichten auf bestimmte Nährstoffgruppen ganz. Dies kann zwar das Gewicht reduzieren, auf Dauer aber auch zu Mangelerscheinungen führen. Daher sehen wir die Umstellung auf eine gesunde Ernährung mit folgenden Pros und Contras:

    Vorteile
  • liefert dem Körper alle Nährstoffe
  • ist abwechslungsreich und vielfältig
  • hat nicht nur Auswirkungen auf das Gewicht, sondern auch auf die Gesundheit von Organen und Herz-Kreislaufgefäßen
    Nachteile
  • braucht etwas Planung und Vorbereitung
  • schlecht mit unregelmäßigen Arbeitszeiten vereinbar
  • in Restaurants möglich, im Imbiss oder der Kantine fast unmöglich

5. Gibt es Lebensmittel, die auch als Fatburner gelten?

fatburner in kapselform

Fatburner gibt es z. B. als Kapseln, Pulver oder fertige Drinks.

Eine natürliche Fatburner-Wirkung wird dem Vitamin C nachgesagt. Es ist sehr wichtig für ein gesundes und aktives Immunsystem. Da der Körper zur Aufnahme Fett verbrauchen muss, ist Vitamin C in kleinen Mengen auch ein Fettverbrenner. Enthalten ist dieses Vitamin in Zitrusfrüchten, aber auch in Beeren, Paprika, Acerola oder Äpfeln und Birnen.

Der Mineralstoff Calcium gilt ebenfalls als Fatburner und ist in vielen Milchprodukten wie Käse vorhanden. Jod ist in Fisch und Meeresfrüchten zu finden und bei der Herstellung von Hormonen in der Schilddrüse beteiligt. In rotem Fleisch wie Wild oder Rindfleisch befindet sich L-Carnitin, das tatsächlich im Körper bei der Umwandlung von Fettsäuren in Energie eine Rolle spielt.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Fatburner an?

Im Vergleich tauchten immer wieder Marken wie Sanhelios, Gymbabez, Biovetia, Gen, Exvital, Keto Burn, Vihado und Burn Ex auf, die Fatburner anbieten.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Fatburner

7.1. Kann man mit einer Fatburner-Creme gezielt an bestimmten Körperteilen abnehmen?

Wirkstoffe zum Abnehmen durch den Magen-Darm-Trakt aufzunehmen ist schon mehr oder weniger unmöglich. Sich bestimmte Inhaltsstoffe auf die Haut zu reiben, hat maximal einen Einfluss auf den Zustand Ihrer Haut, löst aber keine Fettpolster an Bauch und Beinen auf.

» Mehr Informationen

7.2. Wie lange darf ich Fatburner einnehmen?

Halten Sie sich an die Herstellerempfehlungen und führen die Kuren im empfohlenen Zeitraum durch. Setzen Sie die Produkte unbedingt irgendwann wieder ab, da ansonsten eine psychische Abhängigkeit entstehen könnte.

» Mehr Informationen

7.3. Sind Fatburner gesundheitsschädlich?

Wie alle Nahrungsergänzungsmittel sollten auch Fatburner nicht wahllos eingenommen werden. Da die Präparate durchaus Nebenwirkungen, wie Schlafstörungen, Kreislaufprobleme oder Bluthochdruck, auslösen können, sollte vor der Einnahme sichergestellt werden, dass aus gesundheitlicher Sicht nichts gegen die Unterstützung durch einen Fatburner spricht.

» Mehr Informationen

7.4. Kann man mit Fatburnern gezielt am Bauch abnehmen?

Nein, ein Fatburner regt zwar die Fettverbrennung an, doch kann nicht beeinflusst werden, an welchen Stellen abgenommen wird. Das Fett schmilzt dann an allen Körperstellen und nicht nur am Bauch, dem Po oder den Beinen.

» Mehr Informationen

7.5. Gibt es natürliche Fatburner?

Zu den natürlichen Fatburnern zählen zum Beispiel Kaffee, Chili, Ingwer und Grüner Tee. Diese Nahrungsmittel bringen den Stoffwechsel in Schwung und kurbeln dadurch die Fettverbrennung an.

» Mehr Informationen