Kaufberatung zum Faszienrolle-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Faszienrolle-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Faszien, auf die sich das Training mit einer Faszienrolle konzentriert, befinden sich im Bindegewebe. Dort umschließen sie die Muskeln wie ein Netz und halten das Gewebe zusammen.
  • Eine Faszienrolle ermöglicht Ihnen die selbstständige Massage aller Körperteile. Durch das Lockern der Muskeln und Stärken der Faszien können Sie Verspannungen vorbeugen und sogar Cellulite entgegenwirken.
  • Faszienrollen finden Sie in verschiedenen Ausführungen: große und kleine Faszienrollen, Faszienrollen mit Griff oder ganze Faszienrollen-Sets. Zudem unterscheiden sich Faszienrollen in ihrer Beschaffenheit: Es gibt Modelle mit glatter Oberfläche und Rollen mit Noppen oder Wellen.

faszienrolle-test

Oft nehmen wir das problemlose Funktionieren unseres Körpers als gegeben hin und kümmern uns nicht weiter um unsere Fitness. Wenn es dann zu Problemen kommt, merken wir das erst, wenn es schon zu spät ist. Dann reihen sich oft Arztbesuche und Therapie-Sitzungen aneinander, bis das komplexe Zusammenspiel von Muskeln, Knochen und Sehnen wieder richtig funktioniert.

Um Verspannungen und Schmerzen von vorne herein entgegenzuwirken, sind Faszienrollen ideal. Sie widmen sich den Faszien, die zwar recht unscheinbar sind, aber eine zentrale Bedeutung haben. In unserem Faszienrollen-Vergleich 2023 finden Sie eine Auswahl an Faszienrollen, die für Ihr Faszientraining infrage kommen.

In unserer Kaufberatung verraten wir Ihnen, worauf es beim Kauf ankommt. Dazu geben wir Ihnen Trainingstipps und beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Training mit Faszienrollen.

1. Können Sie mit einer Faszienrolle Gewebe und Muskulatur stärken?

verschiedene Faszienrollen

Hier haben wir uns angeschaut, dass Faszienrollen von Herstellern wie Blackroll in verschiedenen Ausführungen erhältlich sind. So können Sie gezielt jede Muskulatur ansprechen.

Das Thema Faszien spielt bei vielen Sportlern eine Rolle. Die Schaumstoffrollen kommen immer häufiger zum Einsatz, wenn es darum geht, Verspannungen vorzubeugen. Die ersten Modelle kamen im Jahr 2009 auf den Markt. Damals waren sie vor allem unter dem Markennamen als Blackroll-Faszienrollen bekannt. Inzwischen gibt es Faszienrollen von verschiedenen Herstellern und in vielen unterschiedlichen Ausführungen: Nacken-Faszienrollen gibt es ebenso wie Wirbelsäulen-Faszienrollen oder kleine Fuß-Faszienrollen. Daneben gibt es Massagebälle und Duo-Bälle in verschiedenen Größen.

Die ersten Blackroll-Faszienrollen und auch die meisten Foam-Rollen anderer Hersteller sind zylindrisch geformt. Es gibt sie in verschiedenen Härtegraden: Herbei ist der Schaumstoff entweder weich, medium oder hart. Viele Nutzer verwenden sie direkt nach dem Sport, um einem Muskelkater vorzubeugen.

Was sind Faszien?

Als Faszien werden diejenigen Weichteil-Komponenten des Bindegewebes bezeichnet, die Muskeln und Organe netzartig umschließen. Es gibt drei Schichten von Faszien: oberflächliche, tiefe und viszerale. Wie auch die Knochen werden Muskeln und Nervenbahnen von tiefen Faszien umgeben.

Machen sich die Faszien bemerkbar, ist dies in der Regel schmerzhaft. Ursache kann neben einseitigen Bewegungsabläufen und Verletzungen auch psychischer Stress sein. Die Faszien trocknen dann aus und verkleben. Betroffene nehmen dies als verdickte Areale im Muskel wahr, als sogenannte Triggerpunkte. Diese werden mit gezielter Massage behandelt, die auch mit Faszienrollen und Bällen erfolgen kann.

Dabei können Sie selbst Hand anlegen: Nacken-Faszienrollen, Wirbelsäulen-Faszienrollen und Rücken-Faszienrollen können Sie auch ohne Masseur und Physiotherapeut verwenden. Allerdings raten wir besonders Einsteigern dazu, sich Faszienrollen-Übungen vor dem Training von einem Experten wie etwa einem Physiotherapeuten zeigen zu lassen.

1.1. Vorteile von Faszienrollen: regelmäßige Anwendung führt zu weniger Verspannungen

Die Vor- und Nachteile von Faszienrollen im Kurzüberblick:

    Vorteile
  • Verspannungen werden gelöst
  • Durchblutung wird angeregt
  • Muskulatur wird gestärkt, Bewegungsabläufe verbessert
  • leicht und handlich
  • Selbstmassage möglich
    Nachteile
  • Behandlung kann anfangs schmerzhaft sein
  • regelmäßige Verwendung notwendig

1.2. Rolle oder Kugel? Verschiedene Typen von Faszienrollen

Wir haben schon darauf hingewiesen, dass es Faszienrollen in unterschiedlichen Ausführungen gibt. So sind in Faszienrollen-Sets oft kleine und große Rollen sowie Bälle und Duo-Bälle enthalten. Die folgende Tabelle führt die wichtigsten Eigenschaften der verschiedenen Kategorien auf.

Faszienrollen-Typ Eigenschaften
Standard-Rolle

faszienrolle-marke

  • ursprüngliche Form
  • Länge: ca. 30 – 45 cm, Durchmesser: ca. 15 cm
  • ideal für Schulter, Waden, Oberschenkel
  • mit verschiedenen Oberflächenstrukturen erhältlich
Mini-Rolle

faszienrolle-mini

  • Länge: ca. 15 cm, Durchmesser: ca. 5 cm
  • ideal für Fortgeschrittene
  • Massage von Handfläche, Handgelenk und Fußsohle
Ball

faszienrolle-ball

  • in verschiedenen Größen erhältlich
  • auch für Achseln geeignet
  • Massage von Fußsohlen, Handflächen und Unterarmen
Duo-Ball

faszienrolle-duoball

  • zwei Bälle durch schmalen Steg verbunden
  • ergonomische Passform für Hals und Nacken
  • auch für das Gesäß geeignet

2. Kaufberatung: Wie finden Sie die beste Faszienrolle für Ihr Training?

Wenn Sie eine Faszienrolle kaufen möchten, sollten Sie einige wichtige Aspekte beachten, um eine geeignete Faszienrolle für Ihre Bedürfnisse zu finden. Wir verraten Ihnen, worauf es beim Kauf ankommt, ganz egal, ob Sie eine Blackroll- oder eine Aldi-Faszienrolle ins Auge gefasst haben.

2.1. Verschiedene Faszienrollen-Typen eignen sich für unterschiedliche Muskeln

Je nachdem, welche Muskelpartie Sie behandeln möchten, sind verschiedene Faszienrollen am besten geeignet. Während sich eine Standard-Rolle für die Massage von Rücken, Oberschenkel oder Wade eignet, sind Duo-Bälle für den Nacken ideal.

Zudem spielt auch die Beschaffenheit der Oberfläche eine Rolle. Einsteigern empfehlen wir glatte Faszienrollen. Fortgeschrittene kommen auch mit genoppten oder gewellten Faszienrollen gut zurecht.

2.2. Länge und Material

faszienrolle-guenstig

Mit der Faszienrolle trainieren Sie u. a. Ihre Faszien im Bindegewebe.

Die meisten Standard-Faszienrollen in Tests sind zwischen 30 und 45 cm lang und haben einen Durchmesser von etwa 15 cm. Damit sind sie sehr gut für die Massage von Ober- und Unterschenkel geeignet. Für die Massage der Arme hingegen sind kleinere Modelle empfehlenswert.

In der Regel sind Faszienrollen aus schadstoffgeprüftem Schaumstoff. Dieser ermöglicht verschiedene Härtegrade.

2.3. Oberfläche und Härtegrad

Wir haben schon darauf hingewiesen, dass Faszienrollen sich hinsichtlich ihrer Oberflächenstruktur und ihres Härtegrades unterscheiden. Weiche und mittelharte Faszienrollen eignen sich vor allem für Einsteiger. Harte Faszienrollen empfehlen wir dagegen eher Fortgeschrittenen, deren Gewebe schon regelmäßig trainiert wird.

Bei der Oberfläche haben Sie eine große Auswahl: glatt, genoppt, gewellt und gerippt. Die ursprüngliche Faszienrolle hat eine glatte Oberfläche. Im Laufe der Zeit sind weitere Struktur-Arten dazugekommen. Noppen, Rillen und Wellen können für zusätzlichen Druck sorgen. Damit erreichen Sie tieferliegende Strukturen. Allerdings sind diese Rollen häufig auch etwas schmerzhafter in der Anwendung.

Tipp: Die Oberflächenstruktur der Faszienrolle ist kein Qualitätsmerkmal. Vielmehr richtet sich die Wahl der geeigneten Oberfläche nach Ihren Bedürfnissen.

Faszienrolle aus Kork

Im Vergleich bietet eine Faszienrolle mit glatter Oberfläche eine sanfte Methode, um Faszien zu massieren. Die reibungslose Textur der Faszienrolle von Herstellern wie Blackroll ermöglicht ein angenehmes Gleiten über die Haut.

2.4. Anwendung im Stehen oder Liegen

Während Sie eine klassische Rolle meist liegend verwenden, etwa wenn Sie Ihre Wade oder den Oberschenkel massieren, können Sie einen Ball im Liegen oder im Stehen benutzen. So können Sie Triggerpunkte in der Schulter behandeln, indem Sie den Ball zwischen Boden und Rücken positionieren oder sich an eine Wand stellen und den Ball zwischen Wand und Rücken klemmen.

Gerade die Behandlung von Triggerpunkten im Rücken kann im Stehen angenehmer sein als im Liegen. Grundsätzlich eignen sich die meisten Produkte für beide Arten der Anwendung: liegend und stehend.

2.5. Sinnvolles Zubehör: DVD mit Übungen und Tipps

Bei vielen Faszienrollen in Tests sind wichtige Tipps und Übungsanleitungen im Lieferumfang enthalten. Häufig erhalten Sie ein Poster mit Bildern zu einzelnen Übungen. Noch anschaulicher sind Videos zu den Übungen. Wenn Sie Anleitungen benötigen, achten Sie darauf, dass eine entsprechende DVD beiliegt.

3. Sind die besten Faszienrollen robust und stabil?

Die Stabilität ist wichtig bei Faszienrollen. Würden diese ihre Form verlieren, sobald Sie etwas Druck ausüben, wäre eine Massage der Muskulatur nicht möglich. Wichtig ist auch, dass ein schadstofffreier Kunststoff verwendet wird. Achten Sie beim Kauf am besten darauf, dass die Faszienrolle nicht unangenehm riecht.

4. Zeichnen sich glatte Rollen aus dem Faszienrollen-Test als ideal für Einsteiger heraus?

faszienrolle-kaufen

Das Training mit einer Faszienrolle lockert Verspannungen und kann Cellulite entgegenwirken.

Wenn Sie noch nie zuvor mit einer Faszienrolle trainiert haben, raten wir Ihnen dazu, eine glatte Standard-Rolle zu verwenden. Der Härtegrad sollte nicht zu hart gewählt werden, damit die Selbstmassage nicht zu schmerzhaft wird. Fortgeschrittene Verwender können auch auf härtere Rollen und Rollen umsteigen, die genoppt oder gewellt sind. Mit diesen Rollen erreichen Sie tieferliegende Faszien und können intensiver trainieren.

5. Wie trainieren Sie mit einer Faszienrolle?

Wenn Sie mit der Faszienrolle etwa Rücken, Wade oder Oberschenkel massieren möchten, legen Sie sich auf den Boden und positionieren Sie die Rolle zwischen Ihrem Körper und dem Boden. Nun können Sie den Muskel über die Rolle schieben und ihn durch Bewegungen vor und zurück massieren.

Optimal sind regelmäßige kurze Trainingseinheiten. Trainieren Sie beispielsweise 10 Minuten an einigen Tagen pro Woche und schonen Sie die Muskulatur zwischen den Trainingseinheiten. Absoluten Einsteigern raten wir dazu, vor dem Beginn des Trainings einen Physiotherapeuten oder Personal-Trainer zu fragen.

Als Nacken-Faszienrolle eignet sich ein Ball oder Duo-Ball. Besonders letzterer passt optimal zwischen Kopf und Halsanfang.

6. Häufige Fragen rund um die Themen Faszienrollen und Faszientraining

6.1. Wie hilft eine Faszienrolle gegen Cellulite?

Wenn Sie gegen Cellulite ankämpfen, kann eine kleine Faszienrolle durchaus hilfreich sein. Ideal sind Faszienrollen mit einer Oberfläche genoppter oder gewellter Art. Wenn Sie die Faszien damit stimulieren, reagiert der Körper darauf mit der Produktion von Kollagen. Dieses Strukturprotein findet sich hauptsächlich im Bindegewebe. Faszienrollen mit genopptem Profil sind hier besonders gut geeignet, da sie das Gewebe stärker bearbeiten als glatte Standard-Faszienrollen.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Faszienrolle eignet sich für ein Trigger-Point-Training?

faszienrolle-testsieger

Faszienrollen gibt es mit glatter Oberfläche oder mit Noppen oder Wellen.

Faszienrollen, egal ob weiche Faszienrollen oder härtere Modelle, sind ideal, um Verspannungen von Muskeln zu lösen. Aber auch wenn Sie Schmerzen behandeln möchten, die von bestimmten Triggerpunkten, etwa in Schulter oder Rücken, verursacht werden, ist Faszientraining geeignet.

Sehr gut geeignet sind spezielle Massagebälle, mit denen Sie gezielt kleinere Stellen in der Muskulatur behandeln können. Fragen Sie am besten Ihren Physiotherapeuten zu individuellen Faszienrollen-Übungen.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Marken und Hersteller von Faszienrollen gibt es?

Zu den bekanntesten Herstellern von Faszienrollen gehört die Firma Black Roll. Massagerollen wie die Blackroll Orange gehören zu den beliebtesten Produkten auf dem Markt, die allerdings auch ihren Preis haben. Sie finden aber in Sportgeschäften und in Online-Shops auch günstige Faszienrollen. Auch Discounter haben die sportliche Zielgruppe längst für sich entdeckt: So finden Sie von Zeit zu Zeit auch bei Aldi Faszienrollen und Faszienrollen-Sets im Angebot.

Die wichtigsten Namen, die auch in den meisten Faszienrollen-Tests erwähnt werden, haben wir für Sie zusammengefasst:

  • Apollo
  • Blackroll
  • Everletics
  • Pinofit
  • Sissel
  • SoftX
  • Togu
  • Trigger Point
  • Zenone
» Mehr Informationen

6.4. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Faszienrollen?

Einen Faszienrollen-Test hat man bei der Stiftung Warentest noch nicht durchgeführt. Damit Sie dennoch eine Orientierung bei der Suche nach einer geeigneten Fitnessrolle oder einem Massageball für Ihr persönliches Faszientraining haben, haben wir ausführlich recherchiert und die wichtigsten Informationen für Sie zusammengetragen. Statt eines Faszienrollen-Testsiegers der Stiftung Warentest präsentieren wir Ihnen eine Reihe von Produkten rund um unseren Vergleichssieger 2023.

» Mehr Informationen

6.5. Was bringt eine Faszienrolle?

2 Faszienrollen mit verschiener Form und Größe

Besonders können wir hervorheben, dass die Faszienrolle effektiv Verspannungen löst. Durch gezielte Anwendungen können verklebte Faszien mithilfe einer Faszienrolle von Herstellern wie Blackroll gelöst werden.

Die Faszienrolle ist so konzipiert, dass sie Verspannungen lösen und die Beweglichkeit erhöhen soll. Darüber hinaus kann sie Schmerzen und Muskelkater lindern. Auch wird der Faszienrolle eine Stärkung des Bindegewebes zugesprochen. All dies gilt aber nur, wenn Sie die Faszienrolle richtig anwenden.

» Mehr Informationen

6.6. Wann sollte man die Faszienrolle anwenden?

Sie können die Faszienrolle vor oder nach einem Training nutzen. Vor dem Training dient die Rolle zur Aufwärmung der Muskeln. Nach dem Training soll sie die Regeneration fördern.

» Mehr Informationen

6.7. Was kostet eine Faszienrolle?

Eine günstige Faszienrolle kostet weniger als 20 Euro. Im mittleren Preisbereich erhalten Sie die Rolle für 20 bis 50 Euro. Teurere Varianten können aber auch 100 bis 150 Euro kosten.

» Mehr Informationen