Kaufberatung zum Faszienball-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Faszienball-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Egal ob durch intensive Bewegung oder durch langes Sitzen: Bewegungseinschränkungen, die oft mit Schmerzen verbunden sind, sind ungeliebte Begleiterscheinungen. Die verklebten Faszien und auch Cellulite kann eine Massage mit einem Faszienball behandeln.
  • Material, Härtegrad und Größe zählen laut Faszienball-Tests im Internet zu den wichtigsten Kaufkriterien von Faszienbällen. Welches der richtige Ball für Sie ist, hängt davon ab, welche Körperstellen bearbeitet werden sollen und welche Intensität Sie bevorzugen.
  • Besonders praktisch ist ein Faszienball, der leicht zu reinigen ist. Von Schweiß und leichten Verschmutzungen können Sie pflegeleichte Faszienbälle meist mit einem feuchten Tuch befreien.

faszienball-test

Faszienball klimaneutral-Verpackung

Ein Augenmerk lag darauf, dass ein Faszierball in klimaneutraler Verpackung geliefert werden kann. So trägt die klimaneutrale Verpackung einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Umwelt bei.

Um Faszienbälle kommt man im Sportgeschäft oder im Internet nicht mehr herum. Aber was genau bewirken sie eigentlich und lohnt es sich, einen Faszienball mit Tragetasche anzuschaffen? In Internet-Tests wird außerdem ein besonderes Augenmerk auf das Material, den Lieferumfang und die Art des Faszienballes gelegt.

Welche Modelle sich 2023 mit welchen Eigenschaften durchsetzen, lesen Sie in der aktuellen Vergleichstabelle. Hier werden nicht nur die Ergebnisse aus Faszienkugel-Tests im Internet, sondern auch die Kundenrückmeldung zu den Produkten in der Bewertung berücksichtigt. In der anschließenden Kaufberatung finden Sie eine kurze Einführung in Faszien und eine Anleitung, wie Sie den besten Faszienball für sich finden.

1. Warum verkleben Faszien?

Wie finden Sie die richtige Größe?

Die Größe des benötigten Faszienballs ist davon abhängig, welchen Körperbereich Sie behandeln wollen. Kleine Faszienbälle eignen sich zum Beispiel für den Nacken, die Achillessehne, die Hüfte oder die Arme. Größere Faszienbälle oder Faszienrollen eignen sich für den Rücken- und Brustbereich und die Beine. Neben den Körperbereichen ist die Größe der schmerzenden Stelle wichtig für die Auswahl. Ist der Faszienball formstabil und kompakt, kann er tiefer in die Faszienlagen eindringen und den Schmerz intensiver behandeln.

Ball in Verpackung

Besonders können wir hervorheben, dass Faszienbälle von Herstellern wie Blackroll gezielt dazu dienen, die Flexibilität der Faszien zu fördern. Dies führt zu einer verbesserten Bewegungsfreiheit.

Faszien sind besser bekannt als das Bindegewebe. Sie durchziehen den gesamten Körper und umschließen Muskeln und Organe. Sie sind praktisch dafür verantwortlich, dass alles an seinem Platz bleibt. Je nach Funktion können die Faszien relativ starr sein, um Struktur zu geben, oder weich und dehnbar, für Flexibilität der jeweiligen Körperpartie.

Im Optimalzustand sind die Faszien glatt und geschmeidig, bewegt man sich aber nicht genug oder nur einseitig, kann es passieren, dass die Faszien sich verkleben oder miteinander verfilzen. Das führt zu Verspannungen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

1.1. Verklebte Faszien – was hilft?

Bevor es dazu kommt, kann man verklebtem Bindegewebe mit abwechslungsreicher und regelmäßiger Bewegung und Dehnung vorbeugen. Sollte es aber bereits zu spät sein, helfen Übungen mit einem Faszienball. Im Gegensatz zu einer Faszienrolle, kann ein robuster Faszienball noch präziser die schmerzhaften Stellen massieren. Eine Faszienball-Massage kann unter anderem Muskelkater verkürzen, die Durchblutung anregen, Narbengewebe aufbrechen, die Beweglichkeit erhöhen und das allgemeine Verletzungsrisiko reduzieren. Außerdem sollen Faszienbälle gegen Cellulite helfen, indem durch das Massieren das Bindegewebe vom Faszienball zumindest kurzfristig gestrafft wird.

» Mehr Informationen

1.2. Wie finden Sie den richtigen Härtegrad für Ihre Faszien?

frau mit duo-faszienball

Lockern Sie Ihre Muskeln und Bindegewebe mit einem Faszienball auf.

Welchen Härtegrad des Faszienballs gegen Verspannungen Sie wählen, hängt vom Grad der Verspannung, Ihrer Erfahrung mit Faszienbällen und Ihrem Schmerzempfinden ab. Oftmals erkennt man den Härtegrad an der Farbe der Faszienrolle. Ein weicher Faszienball eignet sich gut für Einsteiger und schmerzempfindliche Personen. Der Druck, der bei den Übungen auf das Gewebe entsteht, ist ganz normal, aber je nach Empfinden unterschiedlich aushaltbar. Nach einigen Wiederholungen kann man dann den Härtegrad erhöhen und schlussendlich bei einem robusten Faszienball, den auch Leistungssportler zu Vorbeugung von Sportverletzungen nutzen, zu enden.

Ob man einen Faszienball mit Noppen nutzen möchte, ist ebenfalls Geschmackssache. Allerdings kann dieser durch die zusätzliche Struktur den Massageeffekt erhöhen und gut als Achtsamkeitsübung dienen, indem man beispielsweise den Faszienball für die Füße nutzt. Die Noppen können einen Muskel punktuell intensiver behandeln und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, tiefsitzende Verspannungen zu lösen.

» Mehr Informationen

1.3. Sollten Sie einen Faszienball für die Behandlung nutzen?

Als regelrechter Hype kam der Faszienball im Mainstream an. Egal ob der Faszienball für den Nacken, der durch den Büroalltag verspannt ist, oder für eine Massage der Waden nach einem langen Lauf genutzt wird, kann der Ball einiges Gutes bewirken. Aber birgt die Verwendung eines Faszienballs auch Risiken? Eine Pro- und Contraliste stellt Ihnen die Vor- und Nachteile gegenüber.

    Vorteile
  • die Übungen können überall von allen Personen durchgeführt werden
  • Verspannungen und Schmerzen können selbst entgegengewirkt werden
  • durch regelmäßiges Training kann die Haut gestrafft und die allgemeine Fitness, Muskelkraft und das Gleichgewicht verbessert werden
    Nachteile
  • durch fehlerhafte Anwendung könnten Verletzungen entstehen oder zumindest nicht der gewünschte Effekt eintreten
  • es könnte die falsche Ausrüstung gekauft werden und so die Motivation schwinden

Trotz des Verletzungsrisikos sollte man sich aber nicht scheuen, eine Behandlung mit einem leichten Faszienball auszuprobieren. Viele Bälle werden mit Anleitungen zur richtigen Verwendung geliefert, im Internet gibt es zig Erklärvideos und Fitnesstrainer oder Ärzte können Ihnen auch zu der richtigen Verwendung Ratschläge geben.

Es gibt auch Faszienbälle mit einem Doppelball. Dieser Typ eignet sich besonders gut, da dieser Faszienball das Bindegewebe rund um die Wirbelsäule massieren kann. Platzieren Sie den Doppelball so, dass er die Wirbelsäule einschließt. Bewegen Sie anschließend Ihren Rücken auf und ab, sodass der Ball an der Wirbelsäule entlangwandern kann. Der Faszienball schont die Achillessehne ebenfalls, während er die umliegenden Muskeln behandelt.

» Mehr Informationen

2. Wie funktionieren Faszienbälle?

Der Faszienball hilft gegen Verspannungen, indem Sie den Ball auf der betroffenen Stelle mit etwas Druck hin und her bewegen. Dabei bringen Sie die Lymphflüssigkeit in Bewegung, sodass Abfallstoffe abtransportiert und neue Flüssigkeit ins Gewebe geleitet werden kann. Dadurch werden die Faszien wieder geschmeidiger und der Schmerz verringert sich. Die Bälle sind auch eine gute Ergänzung nach dem Sport, um dem gefürchteten Muskelkater zuvorzukommen.

Die drei Faszienball-Arten für alle Fälle

Lacross-, Duo-Faszienball oder Noppenball, jede dieser Kategorien hat ein bestimmtes Einsatzgebiet. Doch wann wenden Sie welchen Ball an?

Ballart Verwendung
Lacross-Ball
  • oft kleiner Durchmesser
  • eignen sich besonders, um kleinste Verklebungen zu bearbeiten
  • kann durch kompakten Druckpunkt in die tieferen Faszienlagen eindringen
  • formstabiler Faszienball kann auch unzugängliche Körperpartien erreichen
Duoball
  • Duo-Faszienball optimal für parallellaufende Muskeln dank Aussparung
  • Zeitersparnis durch die simultane Massage von zwei Muskeln
  • Wirbelsäule und Achillessehne werden bei Massage geschont
  • Massage des Bauchs durch Faszienball ebenfalls sehr wohltuend
Noppenball
  • auch bekannt als Igelball
  • die Noppen auf der Oberfläche können Triggerpunkte effizienter ausmachen und behandeln
  • ausgeglichenes Zusammenspiel aus Druck und Dehnung sorgt für eine punktuelle Stimulation
  • für kleinere Stellen wie Hände und Füße

3. Faszienbälle in Tests: Was sollte ein guter Faszienball haben?

Überall können Sie Faszienkugeln inzwischen erwerben, doch wie erkennen Sie einen qualitativ hochwertigen Ball? Überzeugen Faszienbälle aus Kork mehr als Faszienbälle aus Gummi? Welche Größe unterstützt Sie in Ihrer Fitness optimal? Und wie langlebig sind Faszienbälle? Vergleichsportale haben Faszienbälle in Tests untersucht und konnten jeweils für sich den besten Faszienball küren. Dabei haben sie folgende Kriterien beachtet, mit denen auch Sie in Ihren Kauf gehen können.

3.1. Das Material

frau mit faszienbaellen mit spikes

Einen Faszienball können Sie zuhause nutzen, er passt aber z. B. auch in die Yoga- oder Fitnessstudio-Tasche.

Die Produkte bestehen meist entweder aus Kork, Gummi oder anderen Kunststoffen. An sich ist das Material der Faszienbälle hautfreundlich. Wer aber gar kein Risiko eingehen möchte, ein Produkt mit Weichmachern zu nutzen, greift am besten auf den hautfreundlichen und natürlichen Faszienball aus Kork zurück. Die harte Oberflächenbeschaffenheit kann allerdings für Anfänger zuerst etwas unbehaglich sein. Reinigen lassen sich alle Faszienbälle pflegleicht mit einem feuchten Tuch und optional mit etwas Seife.

Außerdem sind Faszienbälle abriebfest, wenn sie aus Gummi sind, was unter anderem garantiert, dass die Faszienbälle langlebig sind. Das Gummi sorgt dafür, dass die Faszienbälle außerdem geruchsneutral sind. Einige wenige Bälle halten nur ein Gewicht bis 100 oder 150 kg aus. Sollte man mit diesem Gewicht trainieren, ist es sehr wichtig, sich vorher zu informieren, sodass der Faszienball langlebig bleibt und, viel wichtiger, Sie sich im schlimmsten Fall beim Training nicht verletzen.

3.2. Der Härtegrad und Größe

Verpackung

Im Vergleich bieten Faszienbälle von Herstellern wie Blackroll mit einer begleitenden App die Möglichkeit, gezielte Übungen durchzuführen. So können Sie Ihre Faszien individuell pflegen.

Wie oben bereits beschrieben, ist der Härtegrad abhängig vom Trainingsstand und Schmerzempfinden des Käufers. Es lohnt sich also, vor einem Kauf im Fitnessstudio einen Ball auszuprobieren, oder sich einen auszuleihen. Das Gewicht des Faszienballs hat viel mit dem Durchmesser und damit mit der Größe des Balls zu tun. Ein leichter Faszienball wiegt um die acht Gramm.

Bei einem Faszienball-Vergleich ist es gut zu wissen, welchen Teil des Körpers Sie behandeln wollen. Haben Sie keine bestimmte Partie im Auge, oder wollen Sie mit dem Faszienball den Brustmuskel oder andere große Muskeln behandeln, so passt ein herkömmlicher Faszienball zu Ihnen.

3.3. Das Preis-Leistungsverhältnis

In Faszienball-Tests im Internet wird ebenfalls das Preis-Leistungsverhältnis beleuchtet. Faszienbälle können einzeln oder im Set gekauft werden. Im Set enthalten können weitere Faszienrollen oder -bälle, DVDs mit Anleitungen und Übungshefte enthalten sein. Oft kommen die Faszienbälle mit einer Tragetasche. Der günstigste Faszienball liegt bei rund fünf Euro, wobei der Preis des günstigsten Produkts des Marktführers Blackroll nur drei Euro teurer ist.

Hinweis: Bei allen Übungen mit dem Faszienball sollten Sie langsam und ruhig vorgehen, gleichmäßig Druck ausüben und tief und gleichmäßig atmen.

4. Wo finden Sie den Faszienball-Testsieger und andere Top-Produkte?

frau nutzt faszienbaelle fuer unterschenkel

Häufig bekommen Sie Faszienbälle im Set in unterschiedlichen Größen, mit Duobällen oder Rollen.

International begeistern die Faszienbälle, aber auch Faszienrollen, in Internet-Tests und das Publikum. Während Stiftung Warentest noch keinen Testbericht veröffentlicht hat, stellt Öko-Test fest, dass das Material und sein niedriger Schadstoffgehalt das wichtigste Testkriterium darstellen. Einige der Top-Marken mit den besten Bewertungen sind:

  • Blackroll
  • Ergotopia
  • Trigger Tools
  • Newgen Medicals
  • Athletic Aesthetics

Wie bei jedem Sportgerät kann man schnell viel Geld für seine neue Faszienrolle ausgeben. Doch, wie in dieser Kaufberatung gelernt, ist nicht nur der Preis ist ausschlaggebend für ein hochwertiges Produkt. Es spricht nichts dagegen einen Faszienball zu kaufen, der unter 20 Euro kostet. In Aktionswochen bieten sogar Discounter wie Aldi gute und pflegeleichte Faszienbälle an.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Faszienball-Vergleich

Sie haben weitere Fragen? Hier beantworten wir Ihnen abschließend einige Fragen, die Sie interessieren könnten.

5.1. Wie trainiert man mit einem Faszienball?

Oft bekommen Sie beim Kauf eines Faszienballs eine Anleitung mit einigen Übungen dazu. Grundsätzlich behandelt man immer den gesamten Muskel und führt den Faszienball auf dem Muskel langsam und mit etwas Druck zum Herzen hin. Man kann ihn auch für Balanceübungen oder als eine Art Pilatesball für Kraftübungen nutzen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie oft sollte ein Faszienball benutzt werden?

Zur langfristigen Erhaltung der Flexibilität empfiehlt es sich, zweimal die Woche mindestens zehn Minuten zu trainieren. Möchte man aber Verspannungen lösen, kann man öfter als zweimal oder sogar jeden Tag trainieren. Egal ob nach dem Aufstehen, dem Sport oder einem langen Tag, es ist immer der richtige Zeitpunkt für eine Session mit dem Faszienball. Suchen Sie sich ein paar Übungen, die zielführend sind und nehmen Sie sich die Zeit, sie richtig auszuführen.

frau macht lockerungsuebungen mit faszienball

Bei einigen Herstellern bekommen Sie zu Ihrem neuen Faszienball sogar eine Anleitung für verschiedene Übungen dazu.

» Mehr Informationen

5.3. Warum sollten Sie eher zu einem Faszienball statt einer -rolle greifen?

Rollen sind meist lang und können nicht genau auf einen Muskel eingehen. Zwar kann man seine großen Muskeln, wie den Rücken, auf ihr gut ausrollen, für punktuellere Verspannungen überragen aber die Größe und die Handlichkeit der Faszienbälle.

» Mehr Informationen

5.4. Kann man mit Faszienbällen nur Verklebungen behandeln?

Nein, Faszienbälle eignen sich außerdem als Trainingsgerät, um Balance und Kraft zu trainieren, indem man zum Beispiel den herabschauenden Hund ausführt, während die Füße auf dem Ball Halt finden.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Fehler können Sie beim Training machen?

Der Faszienball wird bei der Massage, anders als viele es tatsächlich tun, nur in eine Richtung, und zwar Richtung Herz, gerollt. Außerdem sollten Sie vermeiden, ausschließlich auf einem Muskel den Ball zu bewegen. Das Training ist erst nach einigen ruhig ausgeführten Trainingseinheiten effektiv, die Faszie muss sich in Ruhe entkleben können.

» Mehr Informationen