Kaufberatung zum Familienzelt-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Familienzelt-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Familienzelte sind Mehrpersonenzelte für vier bis acht Personen. Sie haben die Wahl zwischen fast allen üblichen Bauformen.
  • Die richtige Wahl der Größe ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Die Herstellerangaben zur Anzahl der Personen ist lediglich ein ungefährer Richtwert.
  • Mehrpersonenzelt-Tests können ein guter Wegweiser durch das Sortiment von Herstellern sein. Tunnelzelte sind aktuell sehr beliebt und bieten eine Menge Platz.

familienzelt-test

Wir stellen Ihnen die unterschiedlichen Zelt-Arten vor, die auch als Familienzelte erhältlich sind. Auch erklären wir, wieso Tunnelzelte in Familienzelt-Tests oft besonders gut abschneiden. Am Ende unseres Ratgebers klären wir zudem die wichtigsten Fragen rund um das Thema “Familienzelt”.

1. Welche Arten von Familienzelten gibt es und funktioniert ein Army-Zelt als Alternative?

Die Bezeichnung als Familienzelt sagt häufig nicht mehr aus, als dass mindestens vier oder sechs Personen in einem solchen Zelt Platz haben sollten. Jedoch reicht es nicht aus, dass die ganze Familie in einem großen Zelt unterkommt. Für die Kaufentscheidung sind diverse andere Faktoren wichtig. Entscheidend ist auch die Wahl des Bautyps. Fast alle Zelt-Typen, die Sie kennen, sind auch als Familienzelt für vier oder sechs Personen erhältlich.

Ausnahmen dürften Wurfzelte und Biwakzelte sein. Army-Zelte sind hingegen jedoch grundsätzlich für eine größere Anzahl von Personen ausgelegt und in den größten Varianten haben selbst Großfamilien genügend Platz. Unsere Tabelle zeigt Ihnen, welche Vorteile und auch Nachteile Army-Zelte als Familienzelte haben können:

    Vorteile
  • besteht aus wenigen Einzelteilen
  • wenige Arbeitsschritte beim Aufbau
  • Material oft sehr robust
    Nachteile
  • relativ schwer
  • zwei bis drei Personen für den Aufbau notwendig
  • teuer in der Anschaffung

Wenn Sie nicht zu einem Army-Zelt greifen wollen, gibt es diverse weitere Optionen. Der Klassiker sind Haus- oder auch Dachzelte, die zwar durch die schrägen Seitenwände nicht optimal für eine gesellige Runde sind, dafür aber Wind und Wetter besonders gut trotzen. Auch Kuppelzelte gibt es als Familienzelte für vier bis sechs Personen. Der größte Vorteil bei dieser Variante ist der selbsterklärende Aufbau.

Tunnelzelte sind mittlerweile auch immer öfter auf dem Campingplatz vertreten. Durch die Röhrenform haben Sie in einem solchen Campingzelt viel Platz für sechs bis acht Personen. Damit Sie die wichtigsten Merkmale der einzelnen Arten nicht vergessen, haben wir diese noch einmal in unserer Übersicht aufgeführt:

Art Beschreibung
Tunnelzelt
  • großer Innenraum
  • Aufbau auch für Anfänger einfach
  • kann einfach mit Vorzelten erweitert werden
Kuppelzelt
  • auch als Igluzelt bekannt
  • schneller Auf- und Abbau
  • kompakt beim Transport
Hauszelt (Pyramidenzelt)
  • großzügige Stehhöhe
  • meist quadratische Grundfläche
  • geringe Angriffsfläche für Wind

2. Wie finden Sie die richtige Größe für Ihre Familienzelt, damit auch Platz für Gepäck besteht?

familienzelt-vergleichstest

Vorzelte geben zusätzlichen Raum.

Die Wahl der richtigen Größe ist ebenfalls ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum besten Familienzelt. Einerseits sollten alle Personen unterkommen, andererseits bedeutet ein größeres Zelt immer auch ein höheres Gewicht. Die Angaben zu den Personen pro Zelt sind dabei eher als Richtwert zu sehen. Je nachdem, ob Sie Matratzen oder Feldbetten nutzen, benötigt ein einzelnes Familienmitglied mehr oder weniger Platz.

Auch wenn Sie das Gepäck im Zelt lagern möchten, sollten Sie dies vorher berücksichtigen. In diesem Fall sollten Sie mindestens einen Schlafplatz für Taschen und Koffer reservieren. Andererseits macht ein Familienzelt für sechs Leute nur wenig Sinn, wenn Sie nie mit mehr als drei Personen in den Outdoor-Urlaub fahren. Im Zweifelsfall lohnt es sich, Matratzen und Feldbetten vorher auszumessen. Bei Schlafkabinen stellt sich diese Frage nicht.

2.1. Materialien im Vergleich: Baumwolle leider oft zu schwer

Im Laufe der Jahre haben sich unterschiedliche Materialien für Zelte etabliert. Fast alle haben ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile. Bis in die 1980er-Jahre waren viele Zelte aus Baumwolle. Wenn Baumwolle unter Spannung steht, macht sie ein Familienzelt relativ wasserdicht. Jedoch ist das Material vergleichsweise schwer. Dachzelte und auch Armeezelte bestehen häufig noch immer aus Baumwollstoff. Moderne Zelte bestehen häufig jedoch aus Nylon und Polyester.

In Kombination mit Aluminiumstangen sind diese Materialien perfekt für sehr leichte Zelte. Zu Anfang hatten diese Stoffe den Nachteil, einen nur mäßigen Schutz gegen Wind und Wetter zu bieten. Mittlerweile schützen PU-Beschichtungen und Silikon, aber auch Zelte aus Nylon und Polyester zuverlässig gegen Wasser. Auch für Zubehör wie Seile werden diese Materialien meistens verwendet.

3. Welche wichtigen Kriterien für die Familienzelt-Kaufberatung sollten Sie beachten?

Wenn Sie Familienzelte vergleichen, dann eignen sich gut gemachte Tests am besten. Darin bekommen Sie einen Überblick zu den Produkten, die aktuell gefragt sind. Auch können Sie die Eckdaten miteinander vergleichen und Produkte, die nicht Ihren Anforderungen entsprechen, von vornherein aussortieren. Wenn Sie sich fragen, auf welche Kriterien Sie achten sollten, bevor Sie ein Familienzelt kaufen, dann hat die folgende Liste die Antwort für Sie:

Was besagt die Wassersäule?

Um zu veranschaulichen, wie wasserdicht das Material eines Zeltes ist, werden von Herstellern Angaben zur Wassersäule gemacht. Diese Angabe beschreibt die Menge an Wasser in einem Zylinder, die auf dem Zelt lasten kann, bevor dieses undicht wird. Ab einem Wert von 2.000 mm kann davon ausgegangen werden, dass ein Zelt sowohl von oben als auch von unten kein Regenwasser durchlässt.

  • Aufbaubreite
  • Aufbauhöhe
  • Aufbaulänge
  • Schlafkabinen oder Schlafplätze
  • Außenmaterial
  • Gestänge
  • Komplettgewicht (kg)
  • Wassersäulen

3.1. Tunnelzelte bieten am meisten Luxus

Viele Tunnelzelte überzeugen in Familienzelt-Tests 2023. Dies liegt sowohl an dem recht hohen Komfort als auch an der einfachen Handhabung. Durch den relativ großzügigen Innenraum sind viele dieser Mehrpersonenzelte mit Schlafkabinen ausgestattet, die auch Outdoor ein Minimum an Privatsphäre garantieren. Außerdem sind viele dieser Modelle von Werk aus mit Moskitonetzen und optionalen Vorzelten ausgestattet.

Tipp: Um Schimmel zu vermeiden, sollten Sie ein Zelt immer erst trocknen lassen, bevor Sie es zusammenfalten. Ist dies nicht möglich, kann das Familienzelt auch im Garten erneut aufgebaut werden, um richtig durchtrocknen zu können.

4. Hängt die Qualität der Produkte vom Preis ab?

Familienzelte sind in der Regel Mehrpersonenzelte für bis zu acht Personen. Die meisten Zelt-Hersteller haben auch solche Ausführungen im Sortiment. Beispiele für Familienzelte von Decathlon sind Quechua Arpenaz Family und Arpenaz 8.4 XL. Beim ersten Zelt handelt es sich um ein 4-Personen-Modell für rund 80 Euro – in diesem Bereich ein Einsteigermodell. Das Arpanez 8.4 XL bietet doppelt so vielen Personen Platz und kostet knapp 450 Euro. Der Preisunterschied liegt hier jedoch nicht nur in der Größe, sondern auch der Ausstattung begründet.

Damit sind die Decathlon-Familienzelte sogar noch günstig. Ein vergleichbares Familienzelt von Outwell kostet bereits über 1.000 Euro. Allerdings können Sie bei einem solchen Zelt auch höchste Qualität erwarten. Im Vergleich sind Familienzelte von Skandika ein echtes Schnäppchen. Für ein großes Familienzelt für acht Personen zahlen Sie unter 300 Euro.

Hinweis: Wenn Sie verhindern möchten, dass die UV-Strahlung das Außenmaterial des Zeltes zu sehr angreift, sollten Sie sich beim Camping einen Platz sichern, der mehrere Stunden am Tag im Schatten liegt. In einem kühleren Zelt lässt es sich zudem auch angenehmer schlafen.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Familienzelt

5.1. Welche Hersteller gibt es?

familienzelt-vergleichstestsieger

Kuppelzelte sind besonders beliebt.

Für Familienzelte gibt es zahlreiche Hersteller. In unserer Liste führen wir einige der wichtigsten Marken:

  • Skandika
  • Decathlon
  • Outwell
  • Vaude
  • Salewa
  • Coleman
  • High Peak
  • Vango
» Mehr Informationen

5.2. Wie wird ein Familienzelt aufgebaut?

Der Aufbau eines Familienzeltes unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Zelt-Arten. Entscheidender ist eher der eigentliche Bautyp. Grundsätzlich ist es jedoch immer sinnvoll, anfangs alle zum Aufbau benötigten Teile auf dem Boden auszubreiten. So müssen Sie nicht in Taschen und Kartons wühlen, wenn Sie etwas benötigen. Der genaue Ablauf beim Aufbau unterscheidet sich von Modell zu Modell.

Alle Hersteller legen jedoch entsprechende Anweisungen bei. Bei einem großen Familienzelt ist das Abspannen besonders wichtig. Nachdem alle Stangen verbaut sind und das eigentliche Zelt steht, müssen dazugehörige Leinen mit Heringen im Boden verankert werden. Erst danach stehen die meisten Zelte wirklich stabil. Es empfiehlt sich immer, den Aufbau eines Familienzeltes vorher im Garten zu üben.

Hinweis: Zelte sollten niemals direkt unter Bäumen aufgestellt werden. Bei Sturm und Gewitter besteht Gefahr durch herunterfallende Äste und Blitzschlag.

» Mehr Informationen

5.3. Wie schütze ich ein Familienzelt am besten gegen Nässe?

Kaum etwas kann einem den Zelturlaub schneller vermiesen als ein durchnässtes Zelt. Daher sollten Sie darauf achten, dass Ihr Familienzelt wasserdicht ist und wasserdicht bleibt. Da es nicht empfehlenswert ist, unter Bäumen zu zelten, muss die Außenhaut des Zeltes Wind und Wetter auch ganz ungeschützt standhalten können.

Prinzipiell halten viele gute Zelte eine Wassersäule bis zu 5.000 mm aus. Diese Angabe ist zwar eine gute Orientierung, sagt aber wenig über das tatsächliche Durchhaltevermögen des Stoffes aus, aus dem Ihr Zelt besteht. Daher lohnt es sich, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen. Hierzu gehören das Imprägnieren oder auch das Ausstatten des Zeltes mit einer zusätzlichen Plane, die Wasser abhält. Bei einem besonders großen Zelt eignet sich zum Beispiel eine Malerplane.

Ebenfalls sind wasserdichte Nähte sehr wichtig. Diese stellen häufig die größte Schwachstelle dar und neigen am ehesten dazu, undicht zu werden.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es bereits einen Familienzelt-Test von der Stiftung Warentest?

familienzelt-guenstig

Sie erhalten auch kleine Einpersonen-Zelte.

Stiftung Warentest zählt zusammen mit Ökotest zu den wohl bekanntesten Prüfportalen in Deutschland. Bis jetzt wurde jedoch noch kein Familienzelt-Test durchgeführt, weshalb wir Ihnen an dieser Stelle auch keinen passenden Familienzelt-Testsieger präsentieren können. Allgemein findet man zum Thema Zelte keinen tatsächlichen Vergleich der Stiftung.

Dafür gibt es jedoch diverse Meldungen, Tests und Empfehlungen rund ums Campen. In einer Meldung aus dem Jahr 2018 wurden besonders günstige Campingplätze ermittelt. Ein etwas älterer Artikel von 2015 hat die 100 schönsten Zeltplätze in Mecklenburg-Vorpommern gekürt. Da auch das Grillen zum Camping gehört und auf den meisten Plätzen auch erlaubt ist, könnte außerdem der letzte große Grill-Test für Sie interessant sein.

» Mehr Informationen

5.5. Was ist ein gutes Familienzelt?

Ein gutes Familienzelt sollte Platz für mindestens sechs Personen bieten. Darüber hinaus besteht ein gutes Familienzelt aus einem robusten Material. Es gibt Fenster und weitere Öffnungen, wodurch das Zelt für die Familie gut belüftet wird. Hinzu kommen eine festgenähte Bodenwanne sowie Moskitonetze. Diese können auch dazu dienen, das Familienzelt in Zonen und Kammern zu unterteilen.

» Mehr Informationen

5.6. Was ist die Wassersäule beim Zelt?

Die Wassersäule bei einem Zelt gibt an, wie wasserfest dieses ist. Bei einem Zelt sollten Sie auf eine Wassersäule achten, die mindestens 3.000 Millimeter beträgt. Solche Zelte gelten als wasserdicht.

» Mehr Informationen

5.7. Wo darf man ein Zelt aufstellen?

In Deutschland darf man in der Öffentlichkeit für eine Nacht zelten. Ausnahmen gibt es für Privatgelände, Nationalparks und Naturschutzgebiete. Die genauen Regelungen hierzu finden Sie im Naturschutzausführungsgesetz.

» Mehr Informationen

Familienzelt: Video-Anleitungen und Reviews

Im Video präsentiert Coleman das Oak Canyon 4 Familienzelt mit Nachtschwarz-Schlafkabinen. Das innovative Darkroom-Design sorgt für eine dunklere Atmosphäre in den Schlafbereichen und ermöglicht somit ein längeres Ausschlafen in den Morgenstunden. Das geräumige Zelt bietet Platz für bis zu vier Personen und ist perfekt für Campingausflüge mit der Familie oder Freunden geeignet.