Kaufberatung zum Fahrradgriffe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fahrradgriffe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Fahrradgriffe am Mountainbike für rasante Fahrten durch unwegsames Gelände haben oft andere Eigenschaften als Fahrradgriffe aus Kork für Trekking-Touren. Bedenken Sie bei der Auswahl, ob Sie überwiegend mit Handschuhen die Fahrradgriffe aus Holz umfassen oder aber mit der nackten Hand am Fahrradgriff aus Gummi besseren Halt finden.
  • Bei Fahrten ab zehn Kilometern spüren Sie, warum ergonomische Fahrradgriffe eine echte Wohltat sind. Sowohl auf dem Rennrad als auch beim Fahrradgriff am Mountainbike kann Dämpfung die Handgelenke hervorragend entlasten.
  • Wenn Sie Fahrradgriffe für Kinder und Erwachsene suchen, die in gleich zwei Positionen verwendet werden können, dann wählen Sie einen Hörnchenlenker. Wer unter Schmerzen in Schultern, Rücken oder Nacken leidet, der kann auf dem Trekkingrad mit kurzen Fahrradgriffen in Form eines Hörnchens zwischen zwei Positionen wechseln.

fahrradgriffe-test

Gute Fahrradgriffe in Grün, Fahrradgriffe aus Leder, Kork und weiteren Materialien sollen möglichst gut, ergonomisch und sicher in der Hand liegen. Im Idealfall sind sie nicht nur rutschfest, sondern bieten als Fahrradgriff Dämpfung für Hand und Handgelenke.

Auf COMPUTER BILD haben wir in unterschiedlichen Fahrradgriffe-Tests recherchiert, welche Designs in der atemberaubenden Vielfalt in der Praxis echte Vorteile bieten. Erfahren Sie in unserem Fahrradgriff-Vergleich 2023, warum auch der Durchmesser, die Kompatibilität mit einer Gangschaltung sowie das Material eine wichtige Rolle spielen. Achten Sie unbedingt auf Komfort und Sicherheit, denn gute Lenkergriffe sind eine wichtige Voraussetzung für eine sichere Fahrt.

1. Was ist ein Fahrradgriff?

vintage-fahrrad

Bei vielen Fahrrädern können Sie die Fahrradgriffe bei Bedarf austauschen.

Ehe wir uns auf COMPUTER BILD detaillierter mit Erkenntnissen aus Fahrradgriff-Tests aus dem Internet auseinandersetzen und Ihnen die wichtigsten Materialien vorstellen, wollen wir die grundsätzlichen Eigenschaften näher erläutern. An praktisch allen Fahrrädern aus dem Fachhandel, aus dem Internet oder aus Discountern wie Lidl sind neben Reifen und Pedalen auch Lenker und Fahrradgriffe vorhanden.

Die Griffe sind links und rechts an den Enden der Lenkstange angebracht, an der Sie mit den Händen das Fahrrad steuern. Vorn am Lenker befinden sich darüber hinaus eine oder zwei Bremsen, die Fahrradklingel sowie eine Gangschaltung. Sehr selten sieht man heute noch Fahrräder mit einem Lenkerband, das wie eine bunte Bandage um die Lenkstange gewickelt und teilweise gepolstert wird.

Das Lenkerband oder Abschlussband ist manchen noch aus dem Rennradsport der 70er Jahre bekannt. Mit diesem Band lassen sich farbige Akzente setzen, wobei es sich im Vergleich zu ergonomischen Fahrradgriffen schneller abnutzt.

Es gibt einfache Fahrradgriffe in Braun, Schwarz, Blau oder Beige, die meist aus billigem Kunststoff hergestellt werden und keine besonders vorteilhaften Eigenschaften besitzen. Manchmal fangen gepolsterte Griffe nach einer gewissen Zeit an, einen klebrigen Film zu bilden oder aber der braune Fahrradgriff bekommt Risse und löst sich langsam auf.

Selbst bei teuren Fahrrädern sind die montierten Fahrradgriffe oft minderwertig

Sie als ambitionierter Radler werden kaum den Sattel weiter fahren, der einst vom Hersteller mitgeliefert wurde. Leider sind meist auch die Fahrradgriffe an der Drehgriffschaltung nicht unbedingt ergonomisch oder für die Ewigkeit gedacht.

Sie finden im Handel und im Internet eine variantenreiche Vielfalt an Fahrradgriffen in Beige und praktisch jeder anderen Farbe, die es aus vielfältigen Materialien gibt. Dabei werden diese drei Typen unterschieden:

  • Fahrradgriffe für Mountainbike
  • Fahrradgriffe für Trekkingrad
  • Hörnchen-Lenker oder Barends

Bedenken Sie immer, dass Sie während der gesamten Fahrt nur an drei Stellen Kontakt zu Ihrem Drahtesel haben: Die Hände liegen links und rechts an Fahrradgriffen und Gangschaltung, Ihr Gesäß befindet sich auf dem Sattel und Ihre Füße bedienen die Pedale. Daher sollten sowohl Sattel als auch Fahrradgriffe perfekt auf Sie abgestimmt sein. Die Pedale sollten guten Halt geben, wobei hier die Höheneinstellung des Sattels sowie die Wahl der richtigen Rahmengröße eine entscheidende Rolle spielen.

2. Fahrradgriffe im Vergleich: Welche unterschiedlichen Kategorien gibt es?

Die getesteten Fahrradgriffe liegen auf dem Tisch.

Hier sehen wir Hasagej-Fahrradgriffe, die aus rutschfestem, weichem Gummi bestehen.

Wir wollen Ihnen an dieser Stelle auf COMPUTER BILD die drei bereits genannten Typen von Fahrradgriffen aus Tests kurz mit ihren wichtigsten Eigenschaften vorstellen:

Art des Fahrradgriffs Eigenschaften
Trekking-Fahrradgriff
  • kann auch an anderen Fahrrädern verwendet werden
  • weich, dämpfend und komfortabel in der Hand
  • durch weiche Polsterung und ergonomische Form ideal für lange Fahrten
Mountainbike-Fahrradgriff
  • sehr hart und robust, ideal für den sportlichen Gebrauch
  • hart genug, um Sprünge und Stöße auszuhalten
  • übertragen verlustfrei ein Gefühl für den Untergrund
  • rutschfest
Barends oder Hörnchen-Fahrradgriff
  • in variantenreichen, mehr oder weniger stark gepolsterten Varianten
  • ergonomisch, liegen gut in der Hand
  • machen zwei unterschiedliche Haltungen möglich
  • viel Abwechslung, beugt Versteifungen vor

Wie Sie sehen, sind Mountainbike-Fahrradgriffe für gemütliche Fahrten im Alltag eher ungeeignet. Auch als Fahrradgriffe für Kinder empfehlen wir weiche und rutschfeste Varianten. Am Rennrad hingegen machen MTB-Fahrradgriffe eine gute Figur, wobei ein Lenkerband leichter ist und so Gewicht einspart.

Tipp: Achten Sie bei Rennrädern immer darauf, ob diese für den Straßenverkehr tauglich sind. Leider fehlen meist Beleuchtung und Reflektoren, was im Straßenverkehr sehr gefährlich ist und mit Bußgeldern geahndet werden kann.

3. Fahrradgriffe in Tests: Auf welche Kaufkriterien sollte man achten?

Wir werden Ihnen an dieser Stelle nicht wie die Stiftung Warentest einen bestimmten Fahrradgriff-Testsieger nennen. Wir wollen Ihnen mit unserer Kaufberatung lieber Details nennen, an denen Sie den besten Fahrradgriff erkennen. Ob dies dann ein günstiger Fahrradgriff ist oder aber ein teurer Fahrradgriff aus Leder, können Sie im Einzelfall besser einschätzen. Hinterfragen Sie daher folgende Kriterien, bevor Sie Fahrradgriffe kaufen:

3.1. Aus welchem Material sollten Fahrradgriffe sein?

moderne fahrradgriffe

Wichtige Kriterien bei Fahrradgriffen sind z. B. Griffsicherheit, Komfort und Länge.

Die meisten Fahrradgriffe zum Befestigen am Lenker werden aus Gummi, Gel oder Kraton gefertigt. Kraton bezeichnet einen speziellen Kunststoff aus thermoplastischen Elastomeren, der leicht, griffig und robust ist. Eher selten sind Fahrradgriffe aus Kork, wobei diese sehr gut Feuchtigkeit aus dem Schweiß der Hand absorbieren, aber leider nicht sehr wetterfest sind.

Gel ist sehr leicht, schön stabil und fühlt sich angenehm griffig an. Sie können fest hineingreifen und das Gel bietet auch eine angenehme Dämpfung. Gummi hingegen ist sehr wetterfest und robust, dabei leicht und angenehm griffig sowie rutschfest.

Wir empfehlen Ihnen, sich im Fachhandel unterschiedliche Materialien anzuschauen. Dort können Sie die Haptik vergleichen. Sollten Sie überwiegend mit Handschuhen oder Protektoren an den Händen fahren, tragen Sie diese bei der Probe der Fahrradgriffe. Beheizte Fahrradgriffe können mit Handschuhen unangenehm werden, während Stoffhandschuhe und Gummi oft nicht gut zusammenpassen.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Rolle spielen Durchmesser, Gewicht und Breite beim Fahrradgriff-Montieren?

Der Durchmesser des Fahrradgriffes muss zum Durchmesser Ihrer Lenkstange passen. Gerade bei BMX-Rädern, Crossern oder anderen Spezialrädern kann der Durchmesser vom Standard abweichen. Kniffliger wird es beim Fahrradgriff-Durchmesser, wenn dort direkt eine Gangschaltung integriert ist. Hier müssen Sie nach speziellen Griffen suchen, die zu Ihrer Gangschaltung am Griff passen.

Das Gewicht spielt in unseren Augen keine besonders große Rolle, da Sie sich ja nicht mit 20 kg belasten. Ob die Griffe nun 150 oder 350 Gramm wiegen, bemerken Sie während der Fahrt kaum.

Achten Sie bei kurzen Fahrradgriffen darauf, ob der gesamte Griff in Ihrer geschlossenen Faust Platz findet. Die Breite Ihrer Hand sollte den Ausschlag bei der Breite des Fahrradgriffes geben. Es ist sehr unangenehm, wenn man mit großen Händen an kurzen Fahrradgriffen während der gesamten Fahrt nur teilweise zugreifen kann.

Wenn Sie Fahrradgriffe mit Hörnern wählen, müssen Durchmesser der Griffe und Lenkstange perfekt zusammenpassen. Ansonsten kann es durch die Hebelwirkung auf die Hörner dazu kommen, dass die Griffe umkippen und es zu einem Unfall kommt.

Achten Sie außerdem auf eine ergonomische Form, die sich in Ihrer geschlossenen Hand gut anfühlt. Manche Menschen finden Griffmulden eher angenehm, während andere sich daran stören. Hier müssen Sie Ihr Gefühl entscheiden lassen.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Fahrradgriffen mit Hörnern?

Die getesteten Fahrradgriffe befinden sich in ihrer Verpackung.

Bei unseren Recherchen erfahren wir, dass es diese Hasagej-Fahrradgriffe in acht verschiedenen Farben gibt.

Wir wollen Ihnen an dieser Stelle kurz und kompakt die Vor- und Nachteile dieser speziellen Lenkerform präsentieren:

    Vorteile
  • Fahrten bergauf können einfacher werden
  • trägt zur Entlastung auf langen Touren bei
  • verringert die Versteifung
    Nachteile
  • häufig etwas teurer

5. Worauf muss man bei der Montage von Fahrradgriffen achten?

fahrrad steht auf wanderweg

Fahrradgriffe gibt es in unterschiedlichen Designs und Ausführungen.

Stellen Sie das Fahrrad fest und sicher ab und gönnen sich zur Arbeit ausreichend Platz. Sie brauchen eine Sprühflasche mit Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel sowie einen Schraubenzieher. Nun entfernen Sie Lock-On und Schutzkappen, indem Sie diese vorsichtig mit einem dünnen Schraubenzieher abhebeln. Sind diese entfernt, sprühen Sie etwas von der Flüssigkeit zwischen Griff und Lenker, während Sie durch Drehen und Ziehen die Verbindung lösen. Danach montieren Sie die Fahrradgriffe so, wie es der Hersteller in der Montageanleitung empfiehlt. Bevor Sie losradeln, müssen Sie prüfen, ob Sie die Fahrradgriffe gut fixieren konnten.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Fahrradgriffe an?

In den unterschiedlichen Tests im Internet konnten Marken wie Cannondale, Bulls, Brooks, Contec und Ergon immer wieder die besten Ergebnisse erzielen.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Fahrradgriffe

7.1. Was kosten Fahrradgriffe?

Günstige Fahrradgriffe erhalten Sie bereits ab rund 10 Euro, während hochwertige Modelle um die 50 Euro kosten.

» Mehr Informationen

7.2. Warum werden Fahrradgriffe schmierig oder klebrig?

Die getesteten Fahrradgriffe stehen nebeneinander.

Wie wir wissen, ist die kleine Öffnung, die links beim Hasagej-Fahrradgriffe zu sehen ist, nötig, um die Luft beim Aufbringen entweichen zu lassen.

Eine Mischung aus Witterungseinflüssen, Schweiß und Sonnenschein kann dazu führen, dass sich die Griffe klebrig oder schmierig anfühlen. Mit Seifenlösung und Schwämmen können Sie für eine Verbesserung sorgen oder aber mit Lenkerband die Griffe umkleben.

h4>7.3. Sind Fahrradgriffe genormt?

Ja, der Innendurchmesser von Fahrradgriffen beträgt bei jedem Hersteller 22,2 mm. Damit sind die Fahrradgriffe genormt und passen auf jeden handelsüblichen Fahrrandlenker.

» Mehr Informationen

7.4. Wie entfernt man die Fahrradgriffe am besten?

Fahrradgriffe müssen aus Sicherheitsgründen möglichst fest am Lenker sitzen und lassen sich daher nicht immer besonders gut abziehen. Um die Griffe entfernen zu können, sollte der Griff mit einem dünnen Schraubenzieher angehoben und etwas Wasser mit Spülmittel hineingespritzt werden. Dadurch lässt der Fahrradgriff drehen und kann mit einem kräftigen Ruck abgezogen werden.

» Mehr Informationen

7.5. Welche Vorteile bieten ergonomisch geformte Fahrradgriffe?

Ein ergonomischer Fahrradgriff liegt nicht nur besser in der Hand, er verteilt außerdem das Gewicht auf eine größere Fläche und entlastet so die Hände. Außerdem verhindert die größere Auflagefläche der Fahrradgriffe das Abknicken der Handgelenke.

» Mehr Informationen