Kaufberatung zum Fahrradbrille-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fahrradbrille-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Fahrradbrillen sind regelrechte Multitalente. Sie schützen vor vielen schädlichen und störenden Einflüssen auf das Auge, so wie UV-Strahlungen, Reflexionen, Fremdkörpern, Wasser und vielem mehr.
  • Es gibt eine Vielzahl an Designs und Ausführungen. Diese unterscheiden sich sowohl im Funktionsumfang als auch in der Fassung für die Brillengläser.
  • Günstige Fahrradbrillen gibt es bereits ab zehn Euro. Ein Modell für Profis kann jedoch bis zu 300 Euro kosten.

fahrradbrille-test

Moderne Fahrradbrillen sind nicht bloß ein stylischer Ersatz für die Sonnenbrille, sondern schützen die Augen auch vor störenden Reflexionen, gefährlicher UV-Strahlung, Fahrtwind, Schmutz und vielem mehr. Vielen Käufern ist die Vielseitigkeit oft gar nicht bewusst. Auch wird oft fälschlicherweise angenommen, Blend-, Reflexions- und UV-Schutz wären dasselbe.

Bei uns erfahren Sie die Unterschiede und auch die Funktionsweise einzelner Features die Outdoor wichtig sind. Außerdem geben wir Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien an die Hand, mit der Sie sich selbst von der Ausstattung eines Produktes überzeugen können. Mit unserer Kaufberatung vermeiden Sie ärgerliche Fehlkäufe und finden schneller die Fahrradbrille, die zu Ihnen passt.

1. Schützen Fahrradbrillen nur vor Wind und Sonne?

Viele sportbegeisterte Radfahrer legen sich früher oder später eine Fahrradbrille zu. Nicht nur, dass diese guten Schutz beim Radfahren und anderen Sportarten bietet – manch einer nutzt sie auch nur als Sonnenbrille oder Windschutz. Doch selbst bei so etwas einfachem wie einer Brille gibt es einiges zu beachten.

Wer seine Fahrradbrille im Winter genauso nutzen möchte wie im Sommer, und das bei jeder Witterung, für den eignet sich möglicherweise eine Multifunktions-Fahrradbrille. Diese bietet auswechselbare Gläser und oft einen zusätzlichen Rahmen aus Schaumstoff. So haben Sie eine Fahrradbrille mit und ohne UV-Schutz, die besonders winddicht gemacht werden kann. Gleichzeitig hat diese Variante jedoch auch Nachteile. Welche das sind, erfahren Sie in unserer Pro-Contra-Übersicht:

    Vorteile
  • austauschbare Gläser
  • Schaumstoff-Rahmen macht Fahrradbrille winddicht
  • optionales Kopfband
    Nachteile
  • Qualität der Gläser unterschiedlich
  • keine optimale Passform
  • Schaumstoff-Rahmen nicht so lange haltbar

Selbstverständlich soll eine Fahrradbrille mehr als nur gut sitzen. Daher lohnt es sich, einen Blick auf die Funktionen zu werfen, die eine Fahrradbrille zu bieten hat. Vor allem im Sommer wird eine Radbrille wohl in erster Linie als Ersatz für herkömmliche Sonnenbrillen genutzt. Dabei schützen die Gläser nicht nur vor irritierenden Reflexionen, sondern bewahren das Auge auch vor Schäden durch die UV-Strahlung der Sonne.

Jedoch werden, unabhängig von der Jahreszeit, auch Fahrtwinde abgehalten und die Augen vor Fremdkörpern geschützt, die nicht nur bei besonders hohen Geschwindigkeiten zu Verletzungen an den Augen führen können. Dabei sind diese Funktionen häufig in einem Modell vereint. Eine Fahrradbrille mit UV-Schutz kann gleichzeitig winddicht sein. Zu beachten ist jedoch, dass es auch Fahrradbrillen mit Klarglas gibt, welche weniger als Sonnenschutz taugen, aber für eine besonders gute Sicht sorgen. Alle Funktionen finden Sie noch einmal in unserer Übersicht:

Funktion Beschreibung
Sonnenbrille
  • schützt vor Blendung durch Sonne und Scheinwerfern
  • schädliche UV-Strahlung wird gefiltert
  • auch sinnvoll bei wechselnden Lichtverhältnissen dank phototroper Gläser
Augenschutz
  • macht Fahrradbrille winddicht
  • schützt vor Fremdkörpern im Auge
  • bruchsicheres Kunststoffglas
Sehstärke
  • Fahrradbrille mit Wechselgläsern in verschiedenen Stärken
  • Fahrradbrille mit Sehstärke
  • sorgt auch auf dem Fahrrad für Durchblick

2. Wieso erhalten Fahrradbrillen dank Polycarbonat eine größere Bruchsicherheit?

fahrradbrille-guenstig

Sie erhalten die Brillen in vielen Stilrichtungen.

Auch die beste Fahrradbrille taugt nur etwas, wenn sie mit an Bord hat, was Sie benötigen. Dies ist bei modernen Fahrradbrillen jedoch häufig eine ganze Menge. So verfügen viele Gläser über eine wasserabweisende Beschichtung, die verhindert, dass Regenwasser die freie Sicht verhindert. Damit auch keine Fettflecken oder Schmutzpartikel auf der Brille haften, benötigt es jedoch eine oleophobe Beschichtung. Vor allem, wenn Sie mit dem MTB unterwegs sind, ist dieses Feature besonders attraktiv für Sie.

2.1. Der beste Halt optimiert den Tragekomfort

Verstellbare Bügel und oft mehrere Gummibeschichtungen sorgen zudem für einen optimalen Halt. Da die meisten Brillen heute aus Polycarbonat bestehen, sind diese auch fast komplett bruchsicher. Sowohl Rahmen als auch Gläser halten in Tests Belastungen von bis zu 130 kg stand. Kleine umherfliegende Steine oder auch ein Sturz sollten daher kein Problem für die meisten Fahrradbrillen sein.

Jedoch spielt bei speziellen Beschichtungen auch die Qualität eine Rolle. Manche dieser Beschichtungen halten nämlich nicht unbegrenzt und nutzen sich mit der Zeit ab. Besonders auffällig ist dies bei Funktionen, die das Haften von Schmutz oder Wasser am Brillenglas verhindern sollen.

2.2. Blend- und UV-Schutz

fahrradbrille-vergleichstestsieger

Immer beste Sicht.

Gerade weil beschichtete Fahrradbrillen der Standard sind, müssen Sie als Käufer besonders gut aufpassen, welche Funktionen eine Brille tatsächlich bietet. Häufig werden dabei der Blend- und der UV-Schutz verwechselt oder für dasselbe gehalten. Der Blendschutz entsteht durch die Tönung der Fahrradbrille. Diese ist in fünf Stärken üblich, wobei in unseren Breitengraden oft Stärke 2 zum Einsatz kommt. Auch selbsttönende Fahrradbrillen sind nicht ungewöhnlich.

Der UV-Schutz hingegen filtert bestimmte Wellenlängen aus dem Licht, welches durch die Gläser in das menschliche Auge fällt. Problematisch ist beim UV-Licht die kurzwellige Strahlung. Im Sommer und in Gebirgsregionen ist der UV-Schutz besonders wichtig. Gegen Spiegelungen kommt zusätzlich eine dritte Funktion zum Einsatz. Der Polarisationsfilter verstärkt Kontraste und absorbiert spiegelndes Licht, welches auf die Gläser der Brille fällt.

3. Was sollten Sie bei der Fahrradbrillen-Kaufberatung beachten?

Welche Bauformen gibt es?

Fahrradbrillen sind in den unterschiedlichsten Designs zu haben. Eines der entscheidendsten Merkmale ist die Gestaltung des Brillengestells. Unterschieden werden randlose Fahrradbrillen, Fahrradbrillen mit Halbrand und Fahrradbrillen mit Vollrand. Außerdem werden auch Fahrradbrillen für Kinder von Fahrradbrillen für Herren und Damen unterschieden. Allerdings sind viele Profi-Fahrradbrillen Unisex-Produkte.

Viele Käufer nutzen einen Test, Vergleiche und ähnliche Kaufberatungen, um sich einen Überblick zu verschaffen oder um Informationen über ein bestimmtes Produkt zu erhalten. Bevor Sie jedoch eine Fahrradbrille kaufen, sollten Sie selbst prüfen, ob ein Produkt Ihren Vorstellungen entspricht. Wichtig hierfür sind die entscheidenden Kaufkriterien, die auch in jedem guten Fahrradbrillen-Test zu finden sein sollten. Zur besseren Übersicht haben wir diese in einer kurzen Liste für Sie zusammengetragen:

  • Design
  • Fassungsfarbe
  • Für wen (Sportart)?
  • Fassungsart
  • Gläserfarbe
  • Glasveredelung
  • UV-Schutz

Überraschenderweise zeigen Fahrradbrillen Vergleiche aus dem Jahr 2023, dass fast alle Modelle den Sicherheitsansprüchen entsprechen. Dies liegt jedoch vor allem an dem bruchsicheren Polycarbonat, welches mittlerweile zu einem Standard bei Sport- und Fahrradbrillen geworden ist.

Auch sind nur in sehr wenigen Produkten noch Schadstoffe wie bestimmte Weichmacher zu finden. Wenn diese enthalten sind, dann meistens in den Nasenhaltern und den Bügelenden. Viele Hersteller setzen hier jedoch auf unbedenkliche Gummiarten.

Tipp: Sie sollten Ihrer eigenen Sicherheit zuliebe nur Glastönungen nutzen, die auch für den Straßenverkehr empfohlen und zugelassen sind.

4. Erhalten Sie Profibrillen ab einem Preissegment zwischen 150 und 300 Euro?

Brille von oben

Profibrillen gibt es schon für kleines Geld.

Hersteller, die sich auf Sportbrillen spezialisiert haben, bieten häufig eine besonders große Auswahl an Fahrradbrillen für Herren, Damen oder Kinder. Im Profibereich werden Sie jedoch meistens Unisex-Fahrradbrillen finden, da der modische Aspekt hier eine kleinere Rolle spielt und die Funktionalität im Vordergrund steht.

Ein wahrer Klassiker sind Fahrradbrillen von Uvex. Dank des großen Sortiments haben Sie bei Uvex auch die Wahl zwischen ganz unterschiedlichen Preisklassen. Die einfachsten Modelle kosten unter 20 Euro. Je nach Anspruch kann ein Profi hier aber auch zwischen 150 und 300 Euro ausgeben. Bei der Vielzahl an Designs bleiben bei Uvex kaum Wünsche offen.

Hinweis: Je nach Wetterlage kann es zu beschlagenen Brillengläsern kommen. Dem wirken Belüftungssysteme entgegen, die in manchen Brillen verbaut sind. Diese befinden sich seitlich an den Bügeln, im Bereich der Nase oder auf Höhe der Stirn. Außerdem gibt es spezielle Beschichtungen auf Gläsern, die das Kondensieren von Feuchtigkeit an der Brille verhindern sollen.

Ein anderer große Name im Sportbrillen-Geschäft ist Decathlon. Da der Hersteller jedoch weniger spezialisiert ist und Sie auch anderes Sport-Zubehör von Laufkleidung über Wanderschuhe bis hin zu Golfbrillen von der Marke bekommen, ist das Profi-Segment weniger ausgebaut. Eine einfache, klare Fahrradbrille von Decathlon bekommen Sie schon ab zehn Euro. Auch selbsttönende Fahrradbrillen kosten bei Decathlon nicht mehr als 30 Euro. Laut Fahrradbrillen-Tests sind jedoch auch günstige Modelle nicht unsicherer als teure Modelle.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Fahrradbrille

fahrradbrille-vergleichstest

Die Brillen passen unter jeden Helm.

5.1. Welche Hersteller gibt es?

Sowohl im Hobby- als auch im Profibereich haben sich die unterschiedlichsten Hersteller für Fahrradbrillen etabliert. Unsere Liste zeigt eine Auswahl der wichtigsten Marken:

  • Uvex
  • Decathlon
  • Oakley
  • Adidas
  • Alpina
  • Julbo
  • Bollé

Hinweis: Da Weichmacher teilweise durch Schweiß aus dem Material gelöst werden können, sollten Sie ganz besonders darauf achten, dass Ihre Brille keine bedenklichen Stoffe enthält.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es bereits einen Fahrradbrillen-Test von der Stiftung Warentest?

Große und bekannte Verbraucherschutzorganisationen wie Stiftung Warentest oder Ökotest sind bekannt dafür, unabhängig und sehr gründlich zu prüfen. Ein Fahrradbrillen-Testsieger wäre daher für viele Konsumenten eine klare Kaufempfehlung. Leider gibt es aktuell jedoch noch keinen eigenen Test von Fahrradbrillen.

Sportbrillen wurden hingegen jedoch schon mehrfach getestet. Da auch Fahrradbrillen zu den Sportbrillen zählen, könnten die Ergebnisse eines Sportbrillen-Tests daher für den ein oder anderen interessant sein. Zuletzt wurden 15 Sportbrillen genauer unter die Lupe genommen. Darunter sowohl Fahrrad- als auch Laufbrillen.

Glücklicherweise fiel keines der Produkte beim Sicherheitscheck durch. Alle verwendeten Gläser waren aus bruchsicherem Material und hielten im Labor einer Belastung von 130 kg stand. Die besten Ergebnisse erzielten im Gesamturteil trotzdem die teuren Modelle ab 160 Euro. Da der Test jedoch bereits aus dem Jahr 2008 ist, sind die Ergebnisse nur noch in Teilen aussagekräftig.

Fahrradbrillen von Discountern wie Aldi oder Lidl sind im Vergleich oft besonders günstig. Abstriche muss man bei diesen Modellen jedoch zum Glück nicht bei der Sicherheit machen. Der häufigste Nachteil ist oft jedoch eine ungenaue oder schlechte Passform.

» Mehr Informationen

5.3. Was macht eine gute Fahrradbrille aus?

Eine gute Fahrradbrille macht aus, dass sie leicht und gleichzeitig robust ist. Am besten spüren Sie gar nicht, dass Sie eine Fahrradbrille tragen. Die Fahrradbrille bietet zudem einen optimalen Windschutz, der möglichst schließend ist.

» Mehr Informationen

5.4. Was kostet eine Fahrradbrille?

Ein günstige Fahrradbrille gibt es bereits für unter 30 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten Fahrradbrillen zwischen 60 und 100 Euro. Sie erhalten aber auch Modelle, für die Sie 200 oder 300 Euro zahlen müssen.

» Mehr Informationen

5.5. Was ist eine polarisierte Fahrradbrille?

Bei einer polarisierten Fahrradbrille besitzt diese eine besondere Schicht oder Folie, die wie ein Polarisationsfilter wirkt. Ein solcher Filter erhöht den Kontrast. Darüber hinaus besitzt er eine entspiegelnde Eigenschaft. Vor allem bei höherer Sonneneinstrahlung können Sie trotz verdunkelnder Sonnenbrille besser Ihre Umgebung wahrnehmen.

» Mehr Informationen