Kaufberatung zum Ellipsentrainer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Ellipsentrainer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der beste Ellipsentrainer sollte möglichst hochwertig verarbeitet sein, das versteht sich von selbst. Dazu gehören beispielsweise eine hohe Schwungmasse und stabile Griffe.
  • Überlegen Sie vor dem Kauf gut, wer den Ellipsentrainer für zu Hause außer Ihnen noch nutzen wird. Dementsprechend müssen Sie auf das maximal zulässige Körpergewicht achten, das bei jedem Ellipsentrainer individuell angegeben ist.
  • Möglicherweise stellt sich im Test heraus, dass Sie eher auf ein Ergometer oder einen anderen Heimtrainer ausweichen sollten. Oftmals sind diese Alternativen günstiger als der Ellipsentrainer.

ellipsentrainer-test

Für das Training zuhause stehen Ihnen sehr viele verschiedene kleinere Hilfsmittel wie ein Schwingstab oder ein Stepper sowie größere Geräte zur Verfügung. Der Ellipsentrainer wird auch Crosstrainer genannt und gehört neben dem Laufband, den verschiedenen Art von Indoor-Bikes und dem Rückentrainer zu einem der beliebtesten Sportgeräte überhaupt. Schon Anfänger können ganz unkompliziert mit dem Training starten, egal ob Sie sich auf einen Kettler Ellipsentrainer, Hammer Ellipsentrainer oder Maxxus Ellipsentrainer schwingen. Der Horizon Ellipsentrainer oder ein Ellipsentrainer von Aldi stehen ebenfalls in Ellipsentrainer-Vergleichen hoch im Kurs.

Wichtig ist, dass Sie das Training langsam beginnen und sich anfangs nicht von den vielen Modi verwirren lassen, die der Bordcomputer eines solchen Crosstrainers bietet.

1. Eignet sich der Ellipsentrainer als Fitnessgerät für den ganzen Körper?

Viele Menschen träumen davon, zu Hause eines der Fitnessgeräte stehen zu haben, das nicht so viel Platz wegnimmt und trotzdem eine Vielzahl an Übungen erlaubt. Das würde ein regelmäßiges Training erleichtern und das Bauchtraining, das Ausdauertraining und die Stärkung des Rückens für viele deutlich einfacher machen. Hier kommt der Ellipsentrainer ins Spiel. Es gibt klappbare Ellipsentrainer, die an beinahe jedem Ort einen Platz finden, gängig sind jedoch eher die Modelle, die aufgebaut werden und dort bleiben, wo sie sind.

Der Ellipsentrainer arbeitet gelenkschonend, da sich Ihre Füße immer auf den Pedalen befinden und sich mit leichtem oder stärkerem Schwung bewegen. Dank der Ellipsenführung wird die natürliche Laufbewegung von Hüfte, Knöcheln und Knie nachgeahmt. Allerdings müssen Ihre Gelenke keinen Aufprall abfedern, der üblicherweise beim Joggen entsteht.

Ellipsentrainer sind daher besonders gut für Rehabilitationsmaßnahmen geeignet oder für übergewichtige Personen, bei denen das Laufen im Freien die Gelenke zu stark belasten würde.

Zudem sind Ellipsentrainer sehr robust und stabil und nur in geringem Maße anfällig für Reparaturen. Dabei gibt es sowohl teurere Modelle wie den Kettler Ellipsentrainer oder den Hammer Ellipsentrainer, aber auch günstige Ellipsentrainer wie der Ellipsentrainer von Aldi sind durchaus einen Blick wert. Vergleichen Sie unbedingt weitere Marken und Modelle wie den Maxxus Ellipsentrainer und den Horizon Ellipsentrainer. Erfahren Sie zunächst aber die Vor- und Nachteile dieser Fitnessgeräte auf einen Blick:

    Vorteile
  • platzsparend aufbaubar
  • gelenkschonende Anwendung möglich
  • muss kaum gewartet oder repariert werden
    Nachteile
  • teurer in der Anschaffung

2. Welche Faktoren sind für die Ellipsentrainer-Kaufberatung neben Bremssystem und Schwungmasse sonst noch wichtig?

ellipsentrainer-kaufen

Ein guter Ellipsentrainer ist hochwertig und stabil verarbeitet.

Wenn Sie mehr Sport machen möchten, es aber nicht regelmäßig ins Fitnessstudio oder zur Laufgruppe schaffen, kann sich der Kauf eines Ellipsentrainers durchaus lohnen. Bei häufiger Nutzung ist der Anschaffungspreis auf lange Sicht gesehen sogar günstiger als die Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Ellipsentrainer gibt es in Preislagen zwischen 100 und 5000 €, professionelle Geräte im Fitnessstudio sind natürlich wesentlich teurer.

Der Unterschied liegt vor allem in der Höchstbelastungsgrenze, dem Bremssystem und der Anzahl der Trainingsprogramme. Beim Ellipsentrainer für zu Hause sind diese Funktionen etwas eingeschränkter. Auch das Display, eine Pulsmessung oder die Möglichkeit einer einstellbaren Steigung schlagen sich im Preis nieder. Ellipsentrainer-Tests 2023 zeigen jedoch, dass es durchaus gute Ellipsentrainer für zu Hause im günstigeren Preissegment gibt, darunter sowohl klappbare Ellipsentrainer als auch solche, die fest an einem Platz stehen sollten.

2.1. Ellipsentrainer vs. Crosstrainer

Die Begriffe Ellipsentrainer und Crosstrainer werden oft für ein und dasselbe Gerät verwendet, obwohl es klare Unterschiede zwischen beiden Geräten gibt. Der Crosstrainer ist eines der klassischsten Sportgeräte überhaupt und sorgt in vielen heimischen Wohnzimmern für mehr Bewegung, weil Menschen dort trainieren. Seinen Namen hat er wegen der Arme und Beine, die sich beim Training kreuzen. Die Bewegung der Beine ist ein Mix aus Treppensteigen und Radfahren, während die Arme antizyklisch vor und zurück gehen.

Im Unterschied dazu arbeitet der Ellipsentrainer elliptical, was bedeutet, dass die Beine in runden Bewegungen nach vorne und nach hinten geführt werden und nicht nach oben oder unten. Diese Bewegungsabläufe entsprechen eher denen des Nordic Walkings oder Skilanglaufes.

Tipp: Man kann sich allein aufgrund der Beschreibung vorstellen, dass das Training mit dem Ellipsentrainer sanfter abläuft. Es ist besonders gelenkschonend und daher vor allem für Menschen mit Knieproblemen optimal geeignet.

Sehen Sie die wichtigsten Merkmale beider Sportgeräte auf einen Blick. Das macht es Ihnen einfacher, die Ergebnisse von Ellipsentrainer-Tests mit denen von Crosstrainer-Tests zu vergleichen:

Sportgeräte-Typ Merkmale
Ellipsentrainer

ellipsentrainer-marke

  • führt Bewegungen elliptical aus
  • sorgt für fließende, gleitende Bewegungen
  • ist besonders gelenkschonend und auch für übergewichtige Menschen geeignet
  • Schwungrad befindet sich vorne im Gerät
Crosstrainer

ellipsentrainer-crosstrainer

  • Bewegungen der Arme und Beine kreuzen sich
  • Beine simulieren eher ein auf und ab wie beim Treppensteigen
  • Schwungrad befindet sich hinten im Gerät

2.2. Bauarten und Kalorienverbrauch bei Ellipsentrainer und Crosstrainer

Kalorienverbrauch auf dem Ellipsentrainer

Viele Menschen kaufen sich einen Ellipsentrainer, weil sie damit ihre Ausdauer trainieren, Muskeln aufbauen und gleichzeitig abnehmen möchten. Hierfür ist dieses Sportgerät bestens geeignet, da es einerseits die Gelenke schont und andererseits bei der Diät unterstützt. Beim Training auf dem Ellipsentrainer werden alle Muskelgruppen beansprucht, aber auf sanfte Art und Weise. Wenn Sie ein Intervalltraining machen, liegt der Kalorienverbrauch übrigens höher als bei einem entspannten Lauftraining, das können Sie je nach Tagesform individuell bestimmen.

Sie wissen jetzt, dass die Bewegungsabläufe beim Ellipsentrainer anders sind als beim Crosstrainer. Das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass sich das Schwungrad beim Ellipsentrainer im vorderen Teil des Gerätes befindet, während es beim Crosstrainer auf der Rückseite liegt. Dadurch entsteht bei beiden Geräten eine völlig andere Übersetzung, was auch mit der Länge des Gestänges zu tun hat. Deshalb erscheint Ihnen die Bewegung auf dem Ellipsentrainer mehr wie ein sanftes Gleiten.

Übrigens ist die Schrittlänge in mm beim Ellipsentrainer allein deswegen schon größer. Dadurch wird die Belastung als weniger stark empfunden als es beim Crosstrainer der Fall ist. So können Sie während des Trainings entspannt ein Buch lesen oder einen Film schauen.

Natürlich können und sollten Sie das Training jederzeit an Ihre gesundheitliche Verfassung und die aktuellen Begebenheiten anpassen. Danach richtet sich schlussendlich auch, wie viele Kalorien Sie in welcher Zeit verbrennen. Als groben Richtwert kann man jedoch sagen, dass Sie bei 15 Minuten Training und einem Körpergewicht von 50 kg etwa 139 kcal verbrennen. Bei einem Körpergewicht von 70 kg sind es 194 kcal und bei 90 kg Körpergewicht bereits 249 kcal.

Das maximale Körpergewicht bei Ellipsentrainern liegt in Ellipsentrainer-Tests bei 100 bis 160 kg. Ähnlich groß sind die Unterschiede bei der Schwungmasse, die von 5 kg bis 29 kg divergiert. Probieren Sie vor dem Kauf am besten einige Geräte aus und schauen Sie auch danach, dass der Bordcomputer alle Infos anzeigt, die Sie für Ihr Training brauchen.

3. Gibt es Ellipsentrainer im Test der Stiftung Warentest?

Leider hat die Stiftung Warentest bisher keine Ellipsentrainer genauer untersucht. In Heimtrainer-Tests wurden jedoch neben Standfahrrädern und Ergometern auch Crosstrainer getestet. Hierbei kamen jedoch völlig unterschiedliche Testergebnisse heraus, die sich nicht auf Ellipsentrainer übertragen lassen.

In anderen Ellipsentrainer-Tests wurde ein Modell von Kettler zum Ellipsentrainer-Testsieger gekürt. Es handelt sich dabei zwar um den besten Ellipsentrainer, jedoch nicht um den teuersten. Andere günstige Ellipsentrainer konnten zwar ebenfalls überzeugen, die meisten Geräte sind allerdings wesentlich teurer als der Testsieger. Ein Vergleich lohnt sich also immer, bevor Sie einfach den nächstbesten Ellipsentrainer kaufen. Schauen Sie sich unbedingt auch Angebote bei Aldi und Tchibo an, die manchmal Markengeräte zum Aktionspreis verkaufen.

4. Wie trainieren Sie effizient auf dem Ellipsentrainer?

ellipsentrainer-testsieger

Beachten Sie beim Kauf Ihres Ellipsentrainers das maximal zulässige Körpergewicht.

Vielleicht klingt es für Sie bisher so, als sei das Training mit einem Ellipsentrainer eher sanft und nicht wirklich fordernd. Das stimmt in Hinblick auf die Gelenke, lässt Ihnen bei der Einstellung der Trainingsintensität aber dennoch einige Freiheiten. Und es gibt auch hier so manche Grundeinstellung, die Sie für ein korrektes Training beachten müssen.

Achten Sie beispielsweise darauf, dass Ihre Fußsohlen immer Kontakt mit den Pedalen haben und nicht angehoben sind. Winkeln Sie Ihre Beine leicht an, damit diese nicht durch eine falsche Haltung überbeansprucht werden. Gleichzeitig sollte der Oberkörper möglichst aufrecht sein und der Rücken durchgestreckt.

Halten Sie während des Trainings unbedingt auch Ihre Hüfte gerade und schwingen Sie mit dieser nicht nach links oder rechts. Die Arme sollten ebenfalls leicht angewinkelt und entspannt sein, damit Sie nicht alle Kraft in die Handgelenke legen und diese instabil werden. Intensivieren Sie nach und nach das Training, indem Sie den Belastungswiderstand erhöhen und manchmal sogar rückwärts laufen. Tun Sie dies jedoch erst, wenn Sie die richtige Körperhaltung gefunden haben und bei dieser bleiben können.

5. Welche bekannten Marken und Hersteller von Ellipsentrainern gibt es?

Sie können laut Ellipsentrainer-Tests zwischen einer Vielzahl von Geräten, Marken und No-Name-Herstellern wählen, bevor Sie sich final für einen Ellipsentrainer entscheiden. Wir nennen Ihnen für einen ersten Überblick die bekanntesten Hersteller, bei denen sich ein Vergleich lohnt:

  • Kettler
  • Sportstech
  • Skandika
  • Hammer
  • Christopeit
  • Finnlo
  • Life Fitness

6. Fragen und Antworten zum Thema Ellipsentrainer

ellipsentrainer-guenstig

Ein Ellipsentrainer ist meistens teurer als ein Ergometer oder andere Heimtrainer.

6.1. Wie effektiv ist ein Ellipsentrainer?

Sicherlich gibt es Sportarten wie beispielsweise Rudern, die effektiver sind als ein Training mit dem Ellipsentrainer. Sie sind jedoch auch deutlich anspruchsvoller als das Training daheim. Das Praktische am Ellipsentrainer ist, dass Sie Ihr Trainingspensum und die Effektivität in einem gewissen Maße selbst bestimmen können.

Für die Steigerung der Ausdauer wählen Sie sanftere Modi und trainieren dafür öfter und länger, während Sie bei einem intensiven Intervalltraining die Widerstände stark erhöhen und Ihre Muskeln in kürzerer Zeit stärker beanspruchen. Fitness-Apps und die Beratung im Fachgeschäft helfen Ihnen das perfekte Trainingsmodell zu finden.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Muskeln werden beim Ellipsentrainer trainiert?

Der Ellipsentrainer gilt als Ganzkörper-Workout-Gerät. Daher trainieren Sie damit gleich alle Muskelgruppen, die auch im Alltag benötigt werden. Dabei stehen vor allem die Kräftigung der Muskeln sowie die Ausdauersteigerung im Vordergrund.

» Mehr Informationen

6.3. Wie oft sollte man mit dem Ellipsentrainer trainieren?

Das Training mit dem Ellipsentrainer erweist sich als gelenkschonend und kann daher durchaus täglich durchgeführt werden. Um einer Überlastung vorzubeugen, sollten Anfänger zur Regenration der Muskulatur nach dem Training einen Tag pausieren und nur jeden zweiten Tag für 30 Minuten trainieren.

» Mehr Informationen

6.4. Ist ein Ellipsentrainer besser als ein Crosstrainer?

Grundsätzlich eignen sich beide Geräte sehr gut für das Ausdauertraining. Der Ellipsentrainer erweist sich durch die elliptischen Bewegungsabläufe jedoch als gelenkschonender und ist daher für ungeübte, übergewichtige oder ältere Personen besonders zu empfehlen.

» Mehr Informationen

6.5. Wie viel Schwungmasse sollte ein Ellipsentrainer mitbringen?

Um gute Trainingserfolge zu erzielen, sollte der Ellipsentrainer eine Schwungmasse von mindestens 8 bis 10 kg aufweisen. Erhältlich sind Ellipsentrainer mit einer Schwungmasse von bis zu 30 kg.

» Mehr Informationen