Kaufberatung zum Elektromesser-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Elektromesser-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einem Elektromesser schneiden Sie nahezu alle Lebensmittel in Scheiben oder Stücke, vom Braten über den Kuchen bis zur Wurst.
  • Elektrische Messer arbeiten schnell und leise. Die meisten Geräte sind mit einem Netzkabel ausgestattet, es gibt aber auch Elektromesser mit Akku.
  • Elektromesser mit speziellen Klingen schneiden auch gefrorene Lebensmittel – einige Modelle arbeiten sich sogar durch Knochen.

elektromesser-testLange Zeit war das Schneiden von Lebensmitteln nur mit Muskelkraft möglich. Wo sich Brot, Kuchen und gegartes Fleisch einfach durchtrennen ließen, sah die Sache bei Tiefgekühltem oder gar Knochen anders aus. Und auch wenn die Lebensmittel sich recht einfach schneiden ließen, konnte das Schneiden großer Menge an Lebensmitteln anstrengend sein. Elektrische Messer nehmen uns einen großen Teil der Anstrengung ab. Ob der Sonntagsbraten in gleichmäßige Scheiben geschnitten oder der Kuchen in feine Stücke geteilt werden muss, ein Elektromesser arbeitet schnell und präzise.

Wir haben einige Geräte unter die Lupe genommen und verraten Ihnen in unserem Elektromesser-Vergleich 2023, wofür sich die Geräte eignen und in welchen Details sie sich unterscheiden. Zudem sagen wir Ihnen, worauf Sie beim Kauf achten sollten und beantworten häufige Fragen zum Thema Elektromesser.

1. Wie nutzen Sie Elektromesser für müheloses und präzises Schneiden?

Elektromesser arbeiten nach einem einfachen und effektiven Prinzip. Das Gerät besteht aus einem Motor, der sich in einem Gehäuse aus Kunststoff oder Edelstahl befindet.

Aus dem Gehäuse ragen zwei Messer heraus, die miteinander verbunden sind und sich durch den Antrieb des Motors gegeneinander bewegen. Dadurch schneiden diese Messer nicht nur mühelos, sondern auch sehr präzise. Gleichmäßige Bratenscheiben sind damit kein Problem. Die meisten Geräte in Elektromesser-Tests verfügen über hochwertige Klingen bzw. Universalklingen aus Edelstahl.

Die Vor- und Nachteile von Elektromessern:

    Vorteile
  • schneiden ebenso schnell wie mühelos
  • handlich und leicht
  • günstige Anschaffung auch hochwertiger Geräte
    Nachteile
  • lauter als herkömmliche Messer
  • Verletzungsgefahr

Verschiedene Elektromesser-Typen

Zwar sind alle Elektromesser in Tests nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, dennoch gibt es Unterschiede zwischen den Modellen. So kann man die elektrischen Messer etwa in Standard-Elektromesser und Elektromesser mit Tiefkühlklingen unterteilen. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über diese beiden Elektromesser-Typen.

Elektromesser-Typ Beschreibung
Standard-Elektromesser Geräte dieser Kategorie, seien es Moulinex-Elektromesser, Tefal-Elektromesser oder Krups-Elektromesser, haben meist eine Nennleistung von 100 bis 150 Watt. Diese Leistung reicht völlig aus, um das elektrische Messer für Fleisch, Brot oder Kuchen zu nutzen. Oft können Sie mit einem solchen Messer sogar Knochen schneiden.
Elektromesser mit Tiefkühlklinge Elektromesser mit einer Tiefkühlklinge haben eine spezielle Klinge im Lieferumfang, mit der Sie Gefrorenes schneiden können. Bei den meisten elektrischen Messern in Tests reicht ein Knopfdruck, um die Messer aus ihrer Arretierung zu lösen. So können Sie die passende Klinge für die Lebensmittel wählen, die Sie schneiden möchten.
Tiefkühlklingen unterscheiden sich von herkömmlichen bzw. Universalklingen durch ihre besondere Zahnung. Diese fällt deutlich stärker aus. Zudem sind die Klingen dicker und robuster als einfache Klingen.

2. Worauf sollten Sie bei der Wahl Ihres Elektromessers achten?

Die Auswahl an Elektromessern ist – wie bei vielen anderen Küchengeräten auch – sehr groß. Und auch wenn die Unterschiede mitunter eher marginal sind, sollten Sie einige Aspekte beachten, wenn Sie ein Elektromesser kaufen.

Leistung, Klingen und Sicherheit: Wir sagen Ihnen in diesem Kapitel, worauf Sie beim Kauf achten sollten, ganz egal, ob Sie ein günstiges Elektromesser kaufen möchten, ein Profi-Elektromesser oder ein Gastronomie-Elektromesser.

2.1. Die Klingen

Vielseitig einsetzbar

Elektrische Messer können in der Küche unter anderem als Brotmesser, Fleischmesser oder Schinkenmesser eingesetzt werden. Es gibt kaum etwas, das die Geräte nicht schneiden können.

Die Klingen sind bei Küchengeräten wie elektrischen Messern natürlich besonders wichtig. Sie sind so etwas wie das Herzstück eines Elektromessers. Achten Sie vor allem bei günstigen Elektromessern auf die Klingen.

Diese sollten aus Edelstahl sein. Dieses Material ist optimal, da es rostfrei und einfach zu reinigen ist. Zudem ist es sehr langlebig. Manche Klingen sind selbstschärfend, bei herkömmlichen Klingen ist ein Messerschärfer empfehlenswert.

Neben herkömmlichen Klingen gibt es, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, auch spezielle Tiefkühlklingen. Viele Geräte verfügen über mehrere Klingensets. So sind etwa beim AEG Elektromesser mit 180W sowohl normale als auch Tiefkühlklingen im Lieferumfang enthalten.

2.2. Die Leistung

Die angegebene Nennleistung eines elektrischen Messers ist ein erster Anhaltspunkt für die Kraft, mit der es Lebensmittel schneiden kann. Die meisten elektrischen Messer in Tests haben 100 bis 250 Watt Leistung. Besonders bei der Verwendung von Tiefkühlklingen ist ein leistungsstarker Motor wichtig.

Die meisten Küchengeräte der Kategorie Elektromesser werden mit Netzkabeln betrieben. Das liefert einerseits mehr Energie als Akkus und andererseits hält die auch länger.

Auf elektrische Küchenmesser erhalten Sie in der Regel 24 Monate Garantie. Heben Sie Kaufbelege auf, um im Falle eines Falles das Gerät reparieren oder austauschen lassen zu können.

2.3. Sicherheitsaspekte

Wo Messer und Klingen zum Einsatz kommen, ist eines besonders wichtig: die Sicherheit. Dies gilt noch einmal mehr, wenn Kinder in Ihrem Haushalt leben. Die meisten elektrischen Messer in Tests verfügen über einen Sicherheitsschalter.

Dieser befindet sich meist an der Seite des Geräts und muss mit einem kräftigen Druck betätigt werden. Bevor dieser Schalter betätigt wird, setzen sich die Klingen eines Elektromessers nicht in Bewegung. Durch die etwas versetzte Position des Schalters ist es Kindern nicht möglich, das Messer in Betrieb zu nehmen.

Ein weiterer Aspekt, der oft weniger Beachtung findet, ist eine Art Klingenschutz aus Kunststoff. Dieser kann über die Klingen des Elektromessers gezogen werden, wenn das Gerät nicht in Betrieb ist.

Wenn das Elektromesser in einer Wandhalterung aufbewahrt wird, gibt es dort meist auch einen Platz für die Klingen. Geräte ohne Wandhalterung werden oft im Küchenschrank aufbewahrt. Die Klingen können mit einem Schutz separat in einer Schublade gelagert werden.

Tipp: Um den Sicherheitsstandard von Küchengeräten wie elektrischen Messern zu wahren, werden diese geprüft und mit Siegeln versehen. Achten Sie beim Kauf Ihres Elektromessers auf das Siegel des TÜVs und das Siegel für geprüfte Sicherheit (GS). Hier können Sie sicher gehen geprüfte und für sicher befundene Geräte zu erwerben.

2.4. Die Kabellänge

Während Elektromesser mit Akkubetrieb einen sehr großen Aktionsradius haben, sind Sie mit einem kabelgebundenen Gerät mehr oder weniger an die Position einer Steckdose gebunden. Damit Sie mit dem Messer dennoch gut arbeiten können und nicht durch das Kabel eingeschränkt oder behindert werden, sollte das Kabel mindestens 1,50 m lang sein.

2.5. Das Zubehör

elektromesser-kaufen

Elektromesser gibt es auch im Set mit verschiedenen Klingen.

Neben Ersatzklingen oder Zusatzklingen gibt es noch weiteres Zubehör für Elektromesser. Einige Geräte können zum Beispiel in einer Wandhalterung aufbewahrt werden. Diese fungiert bei akkubetriebenen Geräten oft auch als Ladestation. So wird das Elektromesser, für das nicht in jedem Schrank Platz ist, einerseits sicher aufbewahrt und andererseits stets betriebsbereit gehalten.

Bei Elektromessern mit Akkubetrieb spielt der Aufbau des Akkus eine große Rolle. Die meisten Akkus bestehen aus einer Lithium-Ionen-Verbindung. Dadurch sind sie vor Überhitzung ebenso geschützt wie vor schneller Entladung. Zudem sind diese Akkus sehr lange funktionstüchtig.

3. Welche sind die wichtigen Marken und Hersteller?

Viele Hersteller produzieren elektrische Küchenmesser – für den privaten Gebrauch ebenso wie für den Gastronomie-Bedarf. Zu den bekannten Modellen zählen sicher Rommelsbacher-Elektromesser und Severin-Elektromesser.

Von Zeit zu Zeit bieten auch Discounter Elektromesser an. Bei besonders günstigen Geräten sollten Sie einen prüfenden Blick auf Verarbeitung und Zubehör werfen. Oft sind Marken-Geräte deutlich leistungsstärker.

Elektromesser sind unter anderem von folgenden Marken und Herstellern erhältlich:

  • AEG
  • Clatronic
  • Gastroback
  • Kenwood
  • Koenig
  • Krups
  • Moulinex
  • Rommelsbacher
  • Severin
  • Tefal
  • Tristar

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Elektromesser?

4.1. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Elektromesser?

Die Stiftung Warentest hat leider noch keinen Elektromesser-Test durchgeführt. Wir können Ihnen daher an dieser Stelle keinen offiziell gekürten Elektromesser-Testsieger präsentieren. Weil wir aber möchten, dass Sie das beste Elektromesser für Ihre Küche finden, legen wir Ihnen die Produkte in unserem Vergleich ans Herz.

Die Experten des Verbrauchermagazins haben eine Themenseite für Sie zusammengestellt, die interessante Informationen rund um Allesschneider, Messer und Messerschärfer bereithält.

» Mehr Informationen

4.2. Gibt es Elektromesser mit Tiefkühlklinge?

Ein elektrisches Messer mit Tiefkühlklinge ist oft ein wenig teurer als ein Modell mit einer herkömmlichen Klinge. Diese Messer unterscheiden sich in der Zahnung der Klingen von anderen Messern.

elektromesser-testsieger

Für die meisten Elektromesser benötigen Sie eine Steckdose.

In einschlägigen Elektromesser-Tests haben sich Messer bewährt, die über zwei unterschiedlich geschliffene Klingen verfügen. Eine der beiden Klingen hat eine besondere Zahnung. Mit dieser schneidet es auch tiefgekühlte Lebensmittel in gleichmäßige Scheiben mit geraden Schnittkanten.

» Mehr Informationen

4.3. Gibt es auch Elektromesser, die mit einem Akku laufen?

Die meisten Elektromesser werden mit einem Netzkabel betrieben. Es gibt aber auch Elektromesser, die mit einem Akku betrieben werden. Diese sind jedoch recht selten.

Die Geräte werden in der Regel in der Wandhalterung aufgeladen, in der sie aufbewahrt werden. Kabellose Elektromesser haben den Vorteil, flexibler einsetzbar zu sein. Allerdings ist die Leistung in der Regel bei elektrischen Messern mit Netzkabel höher.

» Mehr Informationen

4.4. Was ist der Unterschied zwischen Allesschneider und Elektromesser?

Allesschneider bzw. Schneidemaschinen unterscheiden sich grundlegend von Elektromessern. Zwar haben beide Geräte den Zweck, Lebensmittel zu schneiden, jedoch machen sie das auf unterschiedliche Art.

Ein Allesschneider hat eine vergleichsweise starke Leistung und erzielt bessere Schneide-Ergebnisse. Schneiden Sie etwa Wurst oder Käse mit einem Allesschneider, können Sie die gewünschte Dicke der Scheiben direkt am Gerät einstellen und so viele gleichmäßige Scheiben schneiden. So können Sie das Gerät etwa als Brotschneider nutzen, um ein Brot in Scheiben mit gleicher Dicke zu schneiden.

Schneidemaschinen sind weniger flexibel als Elektromesser. Während Sie ein Elektromesser auch direkt am Esstisch benutzen können, ist ein Allesschneider auf einen Standort in der Küche beschränkt. Elektromesser sind leicht und können auch mit einer Hand sicher geführt werden.

» Mehr Informationen

4.5. Was kostet ein Elektromesser?

Günstige Elektromesser sind bereits ab 25 Euro erhältlich. Höherpreisige Modelle liegen bei etwa 50 Euro. Allerdings bedeutet es nicht, dass teurere Elektromesser unbedingt besser sind. Entscheidend hierfür ist ihr geplanter Einsatzzweck.

» Mehr Informationen