Kaufberatung zum Elektrokamin-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Elektrokamin-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sie brauchen keine besondere Genehmigung, um einen Elektrokamin in Ihrem Wohnzimmer aufzustellen. Auch Fachkenntnisse sind nicht notwendig.
  • Ein elektrischer Kamin wird mit Strom betrieben. Daher ist er eine saubere Alternative zum Holzofen – ohne Ruß und Schmutz.
  • Elektrokamine sind recht günstig in der Anschaffung. Preiswerte Modelle sind schon ab 150 Euro erhältlich. Darüber hinaus müssen Sie lediglich für die laufenden Stromkosten aufkommen.

elektrokamin-haus-test

Wer träumt nicht davon, sich in der dunklen Jahreszeit nach einem Spaziergang in winterlicher Umgebung am Kamin zu wärmen? Eine Tasse Tee, dazu ein gutes Buch – so kann man es sich am Kamin gemütlich machen. Und auch romantische Abende zu zweit haben eine ganz besondere Atmosphäre, wenn im Hintergrund ein Kaminfeuer knistert. Allerdings herrschen nicht in jeder Wohnung die notwendigen Voraussetzungen für einen Kachelofen oder einen Gaskamin bzw. Gelkamin.

Wie Sie dennoch eine kuschelige Atmosphäre schaffen können, verraten wir Ihnen in unserem Elektrokamin-Vergleich 2023. Wir sagen Ihnen, worauf es beim Kauf eines elektrischen Kaminofens ankommt und beantworten die häufigsten Fragen zum Thema.

1. Wieso punkten Elektro-Kamine mit Sauberkeit und bequemer Handhabung?

Ein Elektrokamin funktioniert nicht mit echten Flammen. Im Inneren der Elektro-Kaminöfen in Tests befindet sich ein Heizlüfter, der für wohlige Wärme sorgt. Obwohl – oder gerade weil – Elektrokamine mit Flammeneffekt kein richtiges Feuer benötigen, erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Denn wo immer Sie Holz oder Pellets verbrennen, fallen Ruß und Schmutz an.

Ein moderner Elektrokamin hingegen, sei es ein Klarstein Elektrokamin, ein Elektrokamin von El Fuego oder ein IKEA-Elektrokamin, verursacht weder Rauch noch Schmutz. Das elektrische Kaminfeuer ist eine Mischung aus Dampf und Licht: Feuer und Flammen simuliert ein Elektrokamin mit Wasserdampf, der beleuchtet wird. Dazu sind in den meisten Elektrokaminen LEDs verbaut.

Gegenüber einem herkömmlichen Kamin hat ein Elektro-Kaminfeuer Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • der elektrische Kamin ohne Abzug erfordert keine Genehmigung
  • Elektrofeuer ohne Rauch, Staub und Schmutz
  • künstliche Kamine sind auch für Mietwohnungen geeignet
  • Heizlüfter integriert
  • kein Brennholz muss gekauft und gelagert werden
  • Elektrokamine mit Fernbedienung bieten besonderen Komfort
    Nachteile
  • Strom erforderlich, daher laufende Kosten
  • kein typisches Knistern des Feuers

Verschiedene Typen von Elektrokaminen

Elektro-Kaminöfen gibt es in verschiedenen Varianten. In Tests von Elektro-Kaminen gibt es freistehende Modelle sowie Eck-Kamine, Einbau-Kamine und Wandkamine. Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Elektrokamin-Arten und ihre Eigenschaften.

Kamin-Art Beschreibung
Freistehende Elektrokamine Einen Elektrokamin dieser Kategorie können Sie beliebig im Raum platzieren. Dies bietet sich dann an, wenn Sie den elektrischen Kaminofen in verschiedenen Räumen nutzen möchten.
Elektrische Eckkamine Diese Kamine haben eine dreieckige Grundfläche und können so optimal in Zimmerecken platziert werden.
Elektrische Einbaukamine Ein Kamin dieser Kategorie ist empfehlenswert, wenn Sie einen ungenutzten Kamin wieder in Betrieb nehmen möchten, ohne die Nachteile von Rauch und Ruß in Kauf zu nehmen.
Elektrische Wandkamine Wand-Elektrokamine sind besonders platzsparend: Sie werden wie ein Bild an die Wand gehängt.
Kamin = Ofen?

Zwar werden die Begriffe Kamin und Ofen häufig synonym verwendet, dennoch gibt es einen Unterschied: Während ein Kamin genau genommen eine offene Feuerstelle meint, bezeichnet der Begriff Ofen einen geschlossenen Feuerraum.

2. Kaufberatung: Wie finden Sie den besten Elektrokamin?

Sie suchen einen Elektrokamin? Wandkamin oder Standkamin – ein Elektro-Kaminfeuer können Sie auf unterschiedliche Arten genießen. Wenn Sie schon einmal einen herkömmlichen Kamin in Betrieb hatten, können Sie diesen mit einem Elektrokamineinsatz zu neuem Leben erwecken.

Ob weißer oder schwarzer Elektrokamin oder Elektrokamin mit Heizung – für jeden Bedarf und Geschmack gibt es das passende Gerät. Wir sagen Ihnen, worauf Sie beim Kauf achten sollten. Dabei orientieren wir uns an den Kriterien einschlägiger Elektrokamin-Tests.

2.1. Montage

Am Anfang aller Überlegungen und Recherchen steht die Wahl des geeigneten Kamin-Typs. Ehe Sie für einen Elektro-Kaminofen Geld ausgeben, sollten Sie sich entscheiden, wo Sie Ihren elektrischen Kaminofen aufstellen bzw. aufhängen möchten.

Haben Sie vielleicht schon einen Kamin in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung, den Sie durch eine saubere Alternative ersetzen möchten? Nutzen Sie den Raum und funktionieren Sie den Kamin mit einem Kaminbausatz zu einem Elektro-Modell um. Sie möchten keinen Elektrokamin selber bauen, sondern ein schickes Modell kaufen? Je nachdem wie Ihre Wohnung eingerichtet ist und wie viel Platz Sie haben, eignen sich freistehende oder Eck-Modelle besser.

2.2. Heizleistung

elektrokamin-vergleich kaufen

Mit genügend Leistung heizt ein Elektrokamin genauso gut wie ein echter.

Ein elektrischer Kamin verbrennt kein Holz oder Pellets. Die Wärme muss daher auf einem anderen Weg in Ihre Wohnräume gelangen. Die meisten elektrischen Kaminöfen in Tests haben einen integrierten Heizlüfter. Dadurch können die Geräte Räume auch beheizen. Wenn Sie nicht nur den dekorativen Effekt haben möchten, sondern auch von der Heizleistung profitieren möchten, empfehlen wir Ihnen einen Kamin mit einer Leistung um 2.000 Watt.

2.3. Stromverbrauch

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Ofen, der mit Feuerholz betrieben wird, benötigt ein Elektro-Kaminofen Strom. Die Kosten für den Betrieb der meisten Elektro-Kaminöfen in Tests belaufen sich auf etwa 50 Cent pro Stunde – sofern in ihrem Inneren ein Heizlüfter läuft. Wenn Sie den Elektrokamin regelmäßig nutzen, können die Betriebskosten über denen für einen herkömmlichen Kamin liegen. Allerdings haben Sie keine Umstände mit dem Hacken von Holz oder dem Reinigen von verrußten Kaminteilen.

Die notwendige Spannung für den Betrieb eines Elektrokamins beträgt 230 Volt. Sie können das Gerät also an jede normale Steckdose anschließen.

2.4. Überhitzungsschutz

Ein Überhitzungsschutz dient Ihrer Sicherheit und der Sicherheit des Geräts selbst. Die meisten Geräte in Elektrokamin-Tests verfügen über eine solche Einrichtung. Zwar sind Elektro-Kamine weniger gefährlich als mit Holz betriebene Modelle, dennoch kann es zu einer Überhitzung des Gerätes kommen, in deren Folge das Gerät Schaden nimmt.

3. Welche sind die wichtigen Marken und Hersteller von elektrischen Kaminen?

  • Classic Fire
  • Deuba
  • El Fuego
  • EWT
  • Klarstein
  • Livinxs
  • Ruby Fires
  • Syntrox Germany
  • Wamsler

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Elektrokamin-Vergleich

4.1. Wie viel Strom verbraucht ein Elektrokaminofen?

elektrokamin-guenstig kaufen

Elektrokamine lassen sich hervorragend in gemauerte Einfassungen integrieren.

Elektrische Kamine heizen nicht mit einem richtigen Feuer. Sie arbeiten mit Strom. Je nach Modell und dem aktuellen Strompreis Ihres Anbieters schwanken die Kosten für den Betrieb eines elektrischen Kaminofens. Im Schnitt liegen sie bei Elektrokaminen in Tests bei rund 4 Cent pro Stunde für den Betrieb des Elektro-Kaminfeuers. Bei aktiviertem Heizlüfter liegen die Stromkosten bei rund 55 Cent pro Stunde.

» Mehr Informationen

4.2. Wie gut heizt ein Elektrokamin?

Wie gut der Heizlüfter in einem Elektrokamin heizt, ist in erster Linie von der Wattzahl des Gerätes abhängig. Je mehr Watt ein Kamin erreicht, desto heißer wird er. Die meisten elektrischen Kamine in Tests erreichen zwischen 1.300 und 3.000 Watt. Beachten Sie aber, dass ein elektrischer Kamin – gerade in großen Räumen – in der Regel keine Heizung ersetzen kann.

Tipp: Auch wenn sie es erwarten lassen: Bio-Ethanol-Kamine eignen sich überhaupt nicht als Heizkamine. Die Erwärmung des Raumes fällt hier sehr gering aus. Zudem kühlt der Raum durch das erforderliche Lüften wieder ab.

» Mehr Informationen

4.3. Welcher Elektrokamin ist gut?

Elektrokamine sind als Edelstahlkamine, mit einer Chromverkleidung oder mit einer Verkleidung aus Stahlguss erhältlich. Ganz gleich, ob Sie einen weißen Elektrokamin bevorzugen oder ein Modell aus Holzimitat in Ihrem Wohnzimmer aufstellen möchten: Als Dekokamin sind nahezu alle elektrischen Kamine in Tests hervorragend geeignet. Welcher elektrische Kaminofen der beste für Sie ist, hängt aber auch von anderen Faktoren ab. Hier spielen etwa die Heizleistung und der bevorzugte Standort des elektrischen Kaminofens eine Rolle.

» Mehr Informationen

4.4. Wo kann man einen Elektrokamin kaufen?

elektrokamin-guenstig test

Keramik-Attrappen können echtes Holz sehr detailliert nachahmen.

Elektrische Kaminöfen können Sie sowohl im Fachhandel vor Ort als auch in Ihrem Baumarkt finden. Hier können Sie sich hinsichtlich der Leistung und der Aufstellung des Elektrokamins beraten lassen. Allerdings haben die meisten Geschäfte nur eine begrenzte Auswahl und in der Regel höhere Preise als Online-Shops.

Wenn Sie auf eine persönliche Beratung verzichten können und gerne ein Schnäppchen machen möchten, ist der Kauf im Internet eine Option für Sie. Hier haben Sie eine große Auswahl und können bequem Modelle und Preise vergleichen. Wenn Sie auf der Suche nach einem besonders günstigen Elektrokamin sind, haben Sie hier zudem die Chance ein Sonderangebot zu ergattern.

» Mehr Informationen

4.5. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Elektrokamine?

Die Experten der Stiftung Warentest haben noch keinen Elektrokamin-Test durchgeführt. Entsprechend können wir Ihnen keinen Elektrokamin-Testsieger präsentieren. Stattdessen möchten wir Sie auf unseren Vergleichssieger und die alternativen Produkte in unserem Test verweisen.

Damit Sie einen sicheren Kamin anschaffen, möchten wir Sie auf eine Meldung der Stiftung Warentest hinweisen, in der vor dem Betrieb von Ethanolkaminen gewarnt wird. Da beim Verbrennen von Ethanol Schadstoffe freigesetzt werden können, die ohne regelmäßiges Lüften die Gesundheit schädigen können, seien diese Dekokamine in vielen Fällen gefährlich.

» Mehr Informationen

4.6. Wie gefährlich sind Elektrokamine?

Bei richtiger Nutzung und Wartung sind Elektrokamine nicht gefährlich. Es gibt dort kein brennbares Material, wie es zum Beispiel bei einem Feuerkamin der Fall wäre. Allerdings können defekte Kamine durchaus gefährlich werden. Kontrollieren Sie daher regelmäßig Ihren Elektrokamin auf mögliche Schäden.

» Mehr Informationen

Elektrokamin: Video-Anleitungen und Reviews

Das Youtube-Video zeigt eine detaillierte Produktvorstellung des Klarstein Lausanne. Der Moderator präsentiert zunächst das elegante Design des Wasserkochers und erklärt dann seine Hauptmerkmale wie die schnelle Aufheizzeit und das Fassungsvermögen von 1,7 Litern. Anschließend demonstriert er die einfache Bedienung und gibt eine ausführliche Bewertung des Produkts ab.