Kaufberatung zum Elektrohobel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Elektrohobel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Elektrohobel eignen sich besonders gut, um Farb- oder Lackschichten von Holz abzutragen. Sie sind eine einfach zu bedienende Alternative zu Schleifgeräten und Handhobel.
  • Elektrohobel verfügen über Messer mit mehreren Klingen, die das Material abträgt und Oberflächen glättet.
  • Elektrohobel erlauben eine ebenso gleichmäßige wie schnelle Bearbeitung von Holzoberflächen.

elektrohobel-testDie ersten Hobel wurden schon 1200 v. Chr. benutzt. Seit der Entwicklung des ersten Hobels sind einige Jahrhunderte vergangen und besonders im letzten Jahrhundert hat das Werkzeug eine deutliche Veränderung erfahren. Während Holzhobel lange Zeit manuell verwendet wurden, gibt es inzwischen auch Hobel, die einen Elektroantrieb haben. Der Hobel ist ein wichtiges Werkzeug für Schreiner, das auch in vielen Heimwerker-Kellern zu finden ist.

Wir haben für Sie recherchiert und einige Elektrohobel verglichen. In unserem Elektrohobel-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen eine Geräteauswahl. Außerdem haben wir einen kleinen Ratgeber für Sie zusammengestellt, in dem wir Ihnen mitteilen, wie Elektrohobel funktionieren und worauf es beim Kauf ankommt. Finden Sie mit uns den besten Elektrohobel für Ihren Werkzeugkasten.

1. Wieso eignen sich Elektrohobel besonders für den Einsatz bei Harthölzern und größeren Flächen?

Seit mehr als 3.000 Jahren setzen Menschen bei der Bearbeitung von Holz Hobel ein. Hobel erlauben das saubere Abtragen dünner Schichten von Oberflächen. Mit einem Hobel können Sie nicht nur Holz, sondern auch Kunststoff bearbeiten.

Während der klassische Hobel aus Hartholz besteht, in das ein scharfes Hobeleisen aus Stahl eingelassen ist, bestehen Elektrohobel aus einem Kunststoffgehäuse. In diesem befinden sich entweder zwei Messerklingen oder ein rotierendes Messerblatt.

Handhobel oder Elektrohobel? Elektrische Hobel folgen dem grundlegenden Prinzip des klassischen Handhobels. Der Einsatz des strombetriebenen Holzhobel-Typs lohnt sich besonders bei großen Flächen.

Geschwindigkeit für glatte Flächen: So funktioniert ein Elektrohobel

Ein Elektrohobel, wie zum Beispiel ein Festool Elektrohobel, ist eher eine Fräsmaschine als ein Hobel. Dieses Elektrowerkzeug verfügt über ein Messerblatt, das mit einer sehr hohen Drehzahl rotiert. Dadurch tragen die Geräte dünne Lagen eines Holzstückes ab.

Alternativ dazu kann ein Elektrohobel auch mit zwei Messerklingen ausgestattet sein. Auch diese arbeiten mit hoher Geschwindigkeit. Da ein elektrischer Holzhobel je nach Einstellung feinste Späne von Oberflächen abträgt, eignet er sich vor allem für Flächen, die möglichst eben sind.

Tipp: Weniger ist mehr. Vermeiden Sie es bei der Arbeit mit einem Elektrohobel, allzu viel Material auf einmal abzutragen. Wählen Sie stattdessen lieber eine geringe Hobeltiefe und setzen Sie das Gerät häufiger an. Dies schont das Material – und auch das Werkzeug.

2. Worauf kommt es beim Kauf eines Elektrohobels an?

Egal, ob Sie einen Profi-Elektrohobel kaufen möchten oder Ihren Werkzeugkoffer daheim um ein Heimwerkergerät ergänzen möchten: Elektrohobel-Tests zeigen, es gibt einige Kriterien zu beachten. Damit Sie ein qualitativ hochwertiges Elektrowerkzeug kaufen, mit dem Sie möglichst lange arbeiten können, sollten Sie Aspekte wie die Motorleistung, die Art der Messer und die maximale Spantiefe beachten. Diese und weitere Kriterien stellen wir Ihnen im Folgenden vor.

2.1. Leistung

Die Leistung ist eine wichtige Größe bei der Wahl Ihres Elektrohobels. Die meisten Elektrohobel wie etwa Elektro-Balkenhobel oder elektrische Simshobel verfügen über eine recht hohe Motorleistung. In Verbindung mit einer Konstantelektronik sorgt diese dafür, dass eine hohe Drehzahl erreicht wird und die Rotation gleichmäßig bleibt. Grundsätzlich gilt: Je höher die Drehzahl, desto schneller können Sie arbeiten. So erreicht etwa ein Bosch-Elektrohobel mit 850 Watt rund 14.000 Umdrehungen pro Minute.

2.2. Hobelmesser

Vorsicht beim ersten Einsatz

Wenn Sie das erste Mal mit einem elektrischen Handhobel arbeiten, wählen Sie eine geringe Spantiefe und bearbeiten Sie das Holz langsam. So vermeiden Sie Furchen und Hobelschläge.

Die Elektrohobel-Messer werden mit der Zeit stumpf. Das liegt in der Natur der Sache. Damit Sie dennoch problemlos mit Ihrem Gerät arbeiten können, sollten Sie darauf achten, dass Sie Messer, die nicht nachgeschliffen werden können, einfach auswechseln können.

2.3. Spantiefe

Die maximale Spantiefe wird in der Regel nur zum Hobeln von Kanten eingestellt. Arbeiten Sie mit dem Elektrohobel dauerhaft mit der maximalen Spantiefe, kann das Gerät Schaden nehmen. Zudem riskieren Sie Beschädigungen am bearbeiteten Material.

2.4. Spanabsaugung

Die Spanabsaugung erleichtert nicht den Arbeitsvorgang an sich, sondern sorgt dafür, dass Sie an einem sauberen Arbeitsplatz arbeiten, der nicht mit Spänen übersät ist. Es gibt bei Elektrohobeln verschiedene Varianten der Spanabsaugung.

Während einige Geräte über eine Anschlussmöglichkeit für einen Staubsauger verfügen, können Sie andere mit einem Staubsack versehen. Letztere sind meist klein, daher ist ein Staubsaugeranschluss die bessere Lösung. Die Elektrohobel der GHO- und PHO-Reihe von Bosch verfügen über beidseitige Spanauswurfgebläse.

2.5. Gewicht

bester-elektrohobel

Ein Elektrohobel eignet sich insbesondere für die Bearbeitung großer Holzflächen.

Auch das Gewicht der Elektrowerkzeuge, die Sie mit der Hand führen, spielt eine Rolle, wenn Sie einen Elektrohobel kaufen. Je leichter ein Elektrohobel ist, desto einfacher können Sie ihn führen – auch einhändig. Schwerere Geräte eignen sich am besten für den Einsatz auf einer Werkbank. Leichte Geräte hingegen eignen sich auch für den mobilen Einsatz an festen Werkstücken.

2.6. Zubehör

Zum typischen Zubehör von Werkzeugen wie elektrischen Hobeln, etwa einem Makita Elektrohobel, gehören Parkschuhe, Werkzeugkoffer oder Anschläge wie der Parallelanschlag. Während ein Parkschuh bei den meisten Geräten im Lieferumfang enthalten ist, sieht das bei Anschlägen anders aus.

Anschläge werden etwa dann eingesetzt, wenn Kanten im rechten Winkel oder einem anderen bestimmten Winkel abgehobelt werden sollen. Häufig können allerdings Anschläge etwa von Fräsmaschinen genutzt werden.

Ein Parkschuh dient dem Abstellen des Geräts. Der Parkschuh des Elektrohobels hebt ein rotierendes Messer leicht an, sodass es über der Standfläche langsam auslaufen kann.

Die Kaufkriterien noch einmal im Kurzüberblick:

Kaufkriterium Beschreibung
Leistung Die Leistung der meisten Elektrohobel liegt zwischen 600 und 900 Watt. Damit erreichen die Geräte eine Drehzahl zwischen 14.000 und 19.500 Umdrehungen pro Minute.
Messer Optimalerweise sollten Elektrohobel-Ersatzmesser für elektrische Hobel nachkaufbar und austauschbar sein. Optimal sind wendbare Messer.
Spantiefe Die Spantiefe liegt bei den meisten Geräten zwischen 0 und 4 mm.
Spanabsaugung Die meisten Geräte verfügen über die Möglichkeit, einen Staubsauger oder einen Staubsack – oder sogar beides – anzuschließen. Dies sorgt für sauberes Arbeiten.
Gewicht Die meisten Elektrohobel wiegen zwischen 2,3 und 3,6 kg.
Zubehör Einige Elektrohobel werden mit Werkzeugkoffer und Anschlägen ausgeliefert. Achten Sie beim Kauf darauf, ob benötigtes Zubehör bereits im Lieferumfang enthalten ist.

3. Ist Schleifen eine Alternative zum Hobeln?

Wann immer Sie Holz lackieren oder behandeln möchten, muss dieses zuvor abgehobelt oder abgeschliffen werden. Hobeln und Schleifen sind ähnliche Vorgänge: In beiden Fällen werden dünne Schichten der Oberfläche abgetragen.

Schleifen ist bei kleineren Flächen oder partiellen Arbeiten die Methode der Wahl. Durch Schleifen können Sie raue Stellen und kleine Unebenheiten entfernen.

Wenn Sie Massivholz bearbeiten, ist der Hobel das richtige Werkzeug. Sie können große Flächen hobeln und so von Lacken oder Farben befreien. Dabei werden gleichmäßig einige Millimeter abgetragen, bis das gewünschte Ergebnis erzielt ist. Vorsichtig sein sollten Sie bei unregelmäßigen Flächen: Hier besteht das Risiko, dass beim Hobeln einzelne Fasern reißen oder – bei dünnen Werkstücken – das Holz bricht.

Ob Sie zum Handhobel oder zur Schleifmaschine greifen sollten, ist aber auch davon abhängig, was Sie mit dem Holz weiter vorhaben. Möchten Sie das Holz mit einer Beschichtung versehen, sollten Sie es schleifen. Dadurch können Lacke und Öle besser in das Holz eindringen.

Schleifgeräte sind zwar vielseitiger einsetzbar als Handhobel, jedoch arbeiten diese sowohl schneller als auch gleichmäßiger, wenn es darum geht, dickere Schichten abzutragen. Zudem hinterlässt ein Hobel eine deutlich glattere Fläche als eine Schleifmaschine.

Die Vor- und Nachteile von elektrischen Hobeln gegenüber Schleifgeräten:

    Vorteile
  • schnell und komfortabel
  • sehr gut geeignet für Abtragung von Lacken und Farben
  • ideal für die Aufbereitung alter Holzstücke
  • gleichmäßige Abtragung von Oberflächenschichten
    Nachteile
  • nur für Holz und Kunststoff geeignet
  • bei hoher Spantiefe mögliche Probleme bei härterem Holz

4. Welche sind die wichtigen Marken und Hersteller von Elektrohobeln?

  • Bosch
  • Einhell
  • Ferm
  • Festool
  • Makita
  • Mannesmann
  • Meister
  • Skil
  • Black & Decker
  • Dewalt

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Elektrohobel-Vergleich

5.1. Was kostet ein Elektrohobel?

Günstige Elektrohobel, darunter auch den Bosch Elektrohobel PHO 2000 oder einen Einhell Elektrohobel, können Sie schon für weniger als 100 Euro kaufen. Artikel im mittleren Preissegment kosten bis 170 Euro. Ein Elektrohobel der Kategorie Testsieger kann um die 230 Euro kosten.

Elektrohobel-Tests zeigen, dass die Geräte qualitativ oft nah beieinanderliegen. Die unterschiedlichen Preise lassen sich etwa mit dem Namen erklären, den man oft mitbezahlt. Ein weiterer Aspekt für einen höheren Preis ist auch der Lieferumfang. Günstige Elektrohobel werden oft mit weniger Zubehör geliefert als etwas teurere Modelle.

» Mehr Informationen

5.2. Was muss ich bei der Benutzung eines Elektrohobels beachten?

elektro-hobel-im-vergleich

Ein Elektrohobel eignet sich nicht nur für Holz, sondern auch für Kunststoff.

Gerade bei elektrischen Werkzeugen gibt es einige Dinge zu beachten, damit der Einsatz sicher über die Bühne geht. Tragen Sie bei der Arbeit mit einer Elektro-Handhobelmaschine eine Schutzbrille. Schnell passiert es, dass Späne umherfliegen, die Sie empfindlich am Auge verletzen können, wenn Sie auf eine Schutzbrille verzichten.

Auch eine Staubmaske ist sinnvoll. Feinste Partikel, die durch die Luft wirbeln, können eingeatmet werden und zu Problemen der Atemwege führen. Ratsam ist zudem ein Gehörschutz.

Achten Sie nach der Beendigung Ihrer Arbeit darauf, dass Sie Ihren Elektrohobel erst absetzen, wenn die Messerblätter aufgehört haben sich zu drehen. Auch wenn die meisten Elektrohobel in Tests über spezielle Parkschuhe zur Aufbewahrung verfügen, sollten Sie achtsam sein, wenn Sie mit der Arbeit mit einem Elektrohobel fertig sind. Schnell kann es passieren, dass sich Elektrowerkzeuge selbstständig machen, wenn man sie nicht richtig ausschaltet oder unaufmerksam ist.

Anwendung und einstellen

Wie Sie den Elektrohobel einstellen bzw. den Elektrohobel richtig benutzen, erfahren Sie in Anleitungen im Internet. Genauso wie Internet-Videos, die Ihnen zeigen, wie ein Elektrohobel Anwendung finden kann: Wenn Sie den Elektrohobel im Tisch einbauen, können Sie einen gewöhnlichen Elektrohobel als Abrichte nutzen.

Eine weitere Möglichkeit, Elektrohobel als Stationäreinrichtung zu nutzen, ist eine eigene Hobelbank in Keller oder Werkstatt. Dies lohnt sich in der Regel aber nur, wenn Sie häufiger mit einem Elektrohobel arbeiten.

Achtung: Nutzen Sie nicht die gesamte zur Verfügung stehende Hobeltiefe und Hobelbreite. Wählen Sie lieber moderate Einstellungen. So schonen Sie Ihr Werkzeug.

» Mehr Informationen

5.3. Wo kann ich einen Elektrohobel kaufen?

Sie haben die Wahl, ob Sie Ihre Elektro-Handhobelmaschine lieber im Handel vor Ort oder im Internet kaufen möchten. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

So können Sie die Geräte im stationären Fachhandel, etwa in Ihrem Baumarkt, begutachten und sich persönlich beraten lassen. Viele Käufer fühlen sich deutlich wohler, wenn Sie Ihr Werkzeug vor dem Kauf schon einmal in die Hand nehmen und sich einen ersten Eindruck verschaffen können.

profi-elektrohobel

Wenn Sie einen Elektrohobel benutzen, sollten Sie einen Hörschutz tragen, da das Werkzeug laut sein kann.

Allerdings ist es meist so, dass Onlineshops eine größere Auswahl haben – und oft auch günstigere Preise. Wenn Sie mit einem oder zwei Tagen Wartezeit leben können und auch damit zurechtkommen, dass Sie im Vorfeld lediglich Fotos und Bewertungen Ihres gewünschten Werkzeugs sehen können, kann der Onlinekauf eine gute Alternative sein. Beachten Sie dabei auch, dass Sie das Gerät, etwa einen elektrischen Falzhobel, bei Nichtgefallen einfach zurückgeben können.

» Mehr Informationen

5.4. Was sagt die Stiftung Warentest zum Thema Elektrohobel?

Die Stiftung Warentest hat noch keinen Elektrohobel-Test durchgeführt. Dementsprechend können wir Ihnen keinen gekürten Elektrohobel-Testsieger präsentieren.

Da wir sorgfältig für Sie recherchiert haben, können wir Ihnen jedoch die Geräte aus unserem Elektrohobel-Vergleich 2023 ans Herz legen und besonders auf den Vergleichssieger und den Preis-Leistungs-Sieger verweisen.

» Mehr Informationen

5.5. Wie arbeitet man mit einem Elektrohobel?

Während herkömmliche Hobel noch Kraftaufwand und ein gutes Auge erfordern, geht die Arbeit mit einem Elektrohobel deutlich einfacher von der Hand: Sie müssen das Gerät lediglich mit leichtem Druck über die zu hobelnde Stelle führen und den Rest erledigt das rotierende Messer.

» Mehr Informationen

5.6. Wie hobelt man Holz richtig?

Um ein gleichmäßiges und glattes Ergebnis beim Holzhobeln zu erhalten, sollten Sie diese Dinge berücksichtigen:

  • Spannen Sie das Werkstück ein.
  • Hobeln Sie Langholz stets in Faserrichtung.
  • Setzen Sie nicht zu druckvoll auf, sodass Sie gleich eine größere Schicht abtragen.
  • Führen Sie den Hobel lieber mehrmals über die Oberfläche.
  • Prüfen Sie mit einer Wasserwaage, ob das Holz wirklich eine gerade Oberfläche hat.
» Mehr Informationen

5.7. Was ist ein Falztiefe-Hobel?

Beim Falztiefe-Hobel handelt es sich um ein Werkzeug, bei dem Sie die Falztiefe selbst einstellen können. Allerdings wird der klassische Falzhobel heute kaum noch genutzt. Vielmehr lässt sich beim elektrische-Hobel die Falztiefe problemlos und automatisch einstellen.

» Mehr Informationen

Elektrohobel und Holzhobel: Video-Anleitungen und Reviews

Dieses Tutorial präsentiert die Elektrohobel PHO 1500 und PHO 2000 von Bosch und konzentriert sich insbesondere auf die Funktionen und Vorteile des PHO 2000. Der Zuschauer erhält eine ausführliche Anleitung zur Verwendung des Hobels und es werden wichtige Tipps zum sicheren Gebrauch gegeben. Insgesamt ein informatives und praktisches Video für DIY-Enthusiasten und Handwerker.