Kaufberatung zum Elektroden-Schweißgerät-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Elektroden-Schweißgerät-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Arbeit mit einem Elektroden-Schweißgerät für den Profi oder Anfänger wird häufig auch als Lichtbogen-Handschweißen oder als Stabelektrodenschweißen bezeichnet. Diese Begrifflichkeiten weisen auf die Funktion des Werkzeugs hin.
  • Mit wenigen Ausnahmen beträgt die erforderliche Spannung bei einem Elektroden-Schweißgerät 230 V (Volt). Ist die benötigte Absicherung von 16 A (Ampere) vorhanden, kann ein normaler Stromanschluss genutzt werden, um das Elektroschweißgerät in Betrieb zu nehmen.
  • Ein großer Vorteil ist, dass Sie ein Elektroden-Schweißgerät anschließen können, ohne dass Sie für diese mobile Schweißanlage einen Gasanschluss oder eine Gasflasche benötigen. Dank dieses Vorteils erhöhen sich die Anwendungsmöglichkeiten auch für unterwegs.

elektroden-schweissgeraet-test

Vom Profi bis zum Anfänger: Das Elektroden-Schweißgerät ist ein wertvoller Helfer für Schweißer im Heimbereich sowie auf der Baustelle. Im Gegensatz zum Fülldraht-Schweißgerät und anderen Varianten verwenden Sie sogenannte Stabelektroden in unterschiedlicher Ausführung, die von ihrer Konsistenz her optimal auf die Arbeit mit einem Lichtbogen abgestimmt sind. Sie sind in der Lage, mit dem Elektroden-Schweißgerät dünne Bleche, aber auch Edelstahl zu bearbeiten. Allerdings setzt die Nutzung des speziellen Schweißgerätes eine gewisse Erfahrung voraus, nicht jeder kommt sofort mit der Arbeitsweise zurecht. Eventuell ist dann ein anderes Schweißgerät für den Einstieg besser geeignet.

Die Elektro-Schweißgerät-Bedienung erfolgt von Hand, weshalb Einsteigern empfohlen wird, sich zunächst mit der Schweißanlage vertraut zu machen und die Funktion an Testobjekten ausprobieren. Informieren Sie sich in der nachfolgenden Kaufberatung auf COMPUTER BILD ausführlich über Stichpunkte wie die Polung, was es mit der Pulsfunktion auf sich hat und welche weiteren Kriterien bedeutend sind, wenn Sie das Elektro-Schweißgerät als Anfänger oder Profi nutzen möchten.

1. Was ist ein Elektroden-Schweißgerät und wie nutze ich es?

Schutzkleidung ist wichtig für das Elektroden-Schweißgerät im Set

Vom Elektroden-Schweißgerät mit 400 V bis hin zu komplett anderen Varianten: Führen Sie MMA-Schweißarbeiten nur mit der passenden Schutzkleidung aus. Diese ist in die Klassen 1 und 2 unterteilt, wobei Sie immer darauf achten sollten, dass diese schwer entflammbar ist. Zu den Bestandteilen gehören Handschuhe, Jacke, Hose sowie eine Schutzbrille und geeignete Schuhe für Ihre persönliche Sicherheit, wenn Sie mit dem Elektroden-Schweißgerät Blech schweißen oder andere Materialien zum Einsatz kommen.

Sie können ein Elektroden-Schweißgerät für Alu und viele weitere Materialien verwenden. Um Ihnen die Funktionsweise näher zu bringen, wird auf COMPUTER BILD nachfolgend der Aufbau erläutert, aus dem heraus sich die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten ergeben.

1.1. Der Aufbau und die Elektroden-Schweißgerät-Funktion

Abhängig von der jeweiligen Variante betreiben Sie ein Elektroden-Schweißgerät mit Gleichstrom oder Wechselstrom. Dies hängt davon ab, ob Sie ein Modell mit Trafo oder einem Inverter wählen, welcher unter Punkt 1.2. näher beleuchtet wird.

Neben dem Trafo oder Inverter gehören zwei Kabel zum Elektroden-Schweißgerät-Set. Eines dient als Zuleitung für den Schweißstrom, das andere leitet diesen zurück. Was Sie bei der Arbeit in der Hand haben, ist der sogenannte Stabelektrodenhalter. Mit diesem führen Sie die Stabelektrode zu den Werkstücken, die Sie verschweißen möchten. Neueinsteiger sollten zunächst eine vom Hersteller beigefügte Elektroden-Schweißgerät-Anleitung studieren oder sich diverse Videos zum Thema anschauen.

Der wesentliche Unterschied zu einem konventionellen Schweißbrenner besteht darin, dass Sie kein Schutzgas benötigen. Dieses entsteht bei der Arbeit innerhalb des Lichtbogens ebenso wie Schlacke. Beide verhindern im Zusammenspiel, dass die Naht oxidiert. Dies geschieht unabhängig davon, ob Sie mit dem Elektroden-Schweißgerät Aluminium oder ein anderes Material bearbeiten.

1.2. Die Anwendungsmöglichkeiten

elektroden-schweissgeraet plus ausruestung

Nutzen Sie ein Elektroden-Schweißgerät, um verschiedene Schweißarbeiten durchzuführen. WIG steht übrigens für das Wolfram-Inert-Gas-Schweißen.

Das Elektroden-Schweißgerät mit 230 V sowie in anderer Ausführung eröffnet Ihnen zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Diese hängen maßgeblich davon ab, welchen Typ an Stabelektroden Sie nutzen. Diese bringen jeweils spezifische Schweißeigenschaften mit sich. Zu den Wichtigsten zählen die nachfolgend genannten:

  • Basische Elektroden (B) sind Allrounder, die sich in allen Positionen anwenden lassen. Zu den Vorteilen zählen die Zähigkeit und eine hohe Risssicherheit. Einzig bei dem Nahtbild selbst zeigen diese Schwächen.
  • Rutil-Elektroden (R oder RR) zeichnen sich durch ein sauberes Schweißnaht-Bild aus. Sie werden bevorzugt zum Verschweißen von Rohrleitungen verwendet.

Zu den weiteren Varianten zählen Rutil-basische und Rutil-Zellulose Stabelektroden. Haben Sie die richtige Art ausgewählt, können Sie mit einem Elektroden-Schweißgerät Edelstahl und viele weitere Materialien verschweißen.

Sobald Sie ein Elektroden-Schweißgerät anschließen und mit den zugehörigen Stabelektroden arbeiten, kommt es zu einer verstärkten Rauchentwicklung, die deutlich stärker als beim Schutzgasschweißen ist. Kurz gesagt, es muss auf eine ausreichende Lüftung geschlossener Räume geachtet werden. Zudem ist als Zubehör ein Punktabsauggerät empfehlenswert, um den Schadstoffgehalt an der Quelle zu reduzieren.

2. Das Elektroden-Schweißgerät in Tests: Welche Arten gibt es?

Bei der Suche nach dem besten Elektroden-Schweißgerät für Ihren Bedarf gibt es einige Features, die von großer Bedeutung sind und die Ihnen nachfolgend auf COMPUTER BILD vorgestellt werden. Des Weiteren erhalten Sie Informationen über Inverter und deren spezielle Eigenschaften.

2.1. Verschiedene Techniken: das Elektroden-Schweißgerät im Vergleich

Elektroden-Schweißgerät-Kategorie Eigenschaften
Elektroden-Schweißgerät mit Anti-Stick
  • die Funktion sorgt bei einem Elektroden-Schweißgerät für den Profi und Anfänger dafür, dass die Stromzufuhr im Bedarfsfall reduziert wird
  • dies geschieht, wenn die Schweißelektrode zu lange mit dem Werkstück verbunden bleibt
  • die Gefahr des Verklebens wird durch diese Maßnahme reduziert
  • im Bedarfsfall gestaltet sich das Lösen der Elektrode vom Werkstück deutlich einfacher
Elektroden-Schweißgerät mit Arc Force
  • diese Funktion dient der Optimierung des Lichtbogens, während Sie schweißen
  • wird die Elektrode zu nahe an das Werkstück geführt, wird der Schweißstrom erhöht
  • die Tropfenbildung an der Stabelektrodenspitze wird durch den erhöhten Stromfluss beschleunigt
  • im Optimalfall wird das Verkleben auf der eigentlichen Arbeits- und Schweißfläche vermieden
Elektroden-Schweißgerät mit Hot-Start-Funktion
  • bei diesem Elektroden-Schweißgerät-Aufbau erfolgt eine erhöhte Zündstromzufuhr in der Startphase
  • die eigentliche Schweißstelle wird schnell auf die benötigte Temperatur erhöht
  • hilft dabei, einen Elektrodenkurzschluss zu verhindern
  • mindert die Gefahr des Verklebens zwischen Werkstück und Stabelektrode in der Anfangsphase Ihrer Arbeit

2.2. Die Alternative: der Elektroden-Schweißgerät-Inverter

Diese Variante stellt im Bereich Elektroden-Schweißgeräte eine Besonderheit dar, weshalb die Eigenschaften für einen Vergleich wichtig sind:

    Vorteile
  • der in der Stromquelle verbaute Transformator ist sehr klein, sodass das Gerät leicht tragbar ist
  • es kann zwischen Gleichstrom und Wechselstrom geswitcht werden
  • deutlich geringere Abkühlzeit als die vergleichbaren Modelle
  • verschiedene Einstellmöglichkeiten erleichtern Ihnen als Anfänger den Einstieg
    Nachteile
  • hochpreisiger
  • der Austausch womöglich benötigter Elektroden-Schweißgerät-Ersatzteile ist schwieriger aufgrund der kompakt verbauten Elektronik

3. Ein Elektroden-Schweißgerät kaufen: Welche Auswahlkriterien sind wichtig?

Unabhängig davon, ob Sie eine bestimmte Marke präferieren, gibt es einige Kaufkriterien, die Sie in Ihre Entscheidung mit einbeziehen sollten.

3.1. Die verschiedenen Elektroden-Schweißgerät-Kabel und deren Länge

mann in schutzkleidung nutzt elektroden-schweissgeraet

Tragen Sie bei der Arbeit mit einem Elektroden-Schweißgerät immer Schutzkleidung inkl. Brille.

Die Elektroden-Schweißgerät-Anschlüsse beinhalten zwei Kabel. Eines dient der Stromzufuhr, bei dem zweiten handelt es sich um das Massekabel, welches am Schweißarbeitsplatz verklemmt wird. Achten Sie bei der Verwendung der Kabel auf die richtige Polung: Das Elektrodenkabel wird am Pluspol angeschlossen, das Massekabel am Minuspol. Angaben zur Länge in m erhalten Sie in den Produktbeschreibungen.

3.2. Das Gewicht

In Bezug auf das Gewicht haben Inverter-Elektroden-Schweißgeräte mit zum Teil unter 5 kg deutlich die Nase vorne. Das gilt auch für den Preis. Echte Schwergewichte bringen es bis weit über 10 kg, was sich als nachteilig beim Transport erweisen kann.

3.3. Die Leistung in Ampere

Anhand der Leistung in Ampere können Sie beurteilen, bis zu welchem Durchmesser sich Stabelektroden verarbeiten lassen und für welche Materialstärke das Schweißgerät beispielsweise bei Aluminium geeignet ist. Eine Faustregel besagt, dass pro Millimeter Durchmesser ca. 40 Ampere benötigt werden. Bringt es das Elektroden-Schweißgerät mit 400 V beispielsweise auf 160 A, können Sie Stabelektroden bis zu einem Durchmesser von 4 mm verwenden.

Tipp: Legen Sie besonderen Wert auf Flexibilität, sollten Sie sich nach einem Akku-Elektroden-Schweißgerät umschauen, das zugleich über einen Generator oder über das Stromnetz betrieben werden kann. Die Marke Lorch führt beispielsweise Geräte dieser Art in ihrem Sortiment.

4. Welches sind die beliebtesten Elektroden-Schweißgerät-Hersteller?

mann schweisst metall

Die erforderliche Spannung bei einem Elektroden-Schweißgerät beträgt im Normallfall 230 Volt.

Das Komplettset-Angebot an Elektroden-Schweißgeräten ist sehr umfangreich dank einer großen Zahl an Anbietern. Zu den auf dem Markt etablierten Herstellern gehören die nachfolgend gelisteten:

  • Lorch
  • Dalex
  • Caddy
  • Castolin
  • Einhell
  • EWM
  • Güde
  • Zinser

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, nach einem günstigen Elektroden-Schweißgerät Ausschau zu halten. Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang, auf Sonderaktionen auf großen Online-Portalen in Deutschland, Österreich sowie in weiteren Ländern im Jahr 2023 zu achten.

5. Regelmäßig gestellte Fragen zum Thema Elektroden-Schweißgeräte

5.1. Hat die Stiftung Warentest einen Elektroden-Schweißgerät-Test durchgeführt?

Bis dato hat die Verbraucherorganisation noch keinen Elektroden-Schweißgerät-Test auf ihrem Portal veröffentlicht. Eine Empfehlung lautet, sich bei Ihrer Suche an Kundenrezensionen zu orientieren, um nach Möglichkeit ein Elektroden-Schweißgerät mit Testsieger-Qualitäten ausfindig zu machen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie viel Watt hat ein Elektroden-Schweißgerät?

Wenn Sie ein Elektro-Schweißgerät im Test prüfen möchten, sind Angaben in Watt nicht auf die Leistung, sondern auf den Stromverbrauch bezogen, der sich von Gerät zu Gerät unterscheidet und unabhängig davon ist, ob Sie mit Starkstrom arbeiten oder einen Akku als Energiequelle nutzen.

» Mehr Informationen

5.3. Was kann man mit Elektroden-Schweißgeräten schweißen?

Im Prinzip können Sie von Edelstahl über Stahl bis hin zu Aluminium die verschiedensten Materialien verschweißen. Abgesehen von der Leistungsfähigkeit des gewünschten Modells in Ampere (beispielsweise 200 A) hängt dies maßgeblich von der Auswahl der passenden Stabelektroden und deren Durchmesser ab.

» Mehr Informationen

5.4. Wie muss ich ein Elektroden-Schweißgerät einstellen?

Wie Sie Ihr neues Elektroden-Schweißgerät einstellen, hängt vom gewählten Typ ab. Im Wesentlichen stehen Ihnen auf der Vorderseite der Stromquelle mit integriertem Trafo Regler zur Verfügung, über die Sie die Leistung in Ampere einstellen. Im Idealfall ist zusätzlich angegeben, welche Stabelektroden mit welchem Durchmesser Sie bei den vorgenommenen Einstellungen nutzen können.

» Mehr Informationen

Elektroden-Schweißgerät: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird das Elektrodenschweißgerät Weldinger E 181 eco vorgestellt, welches beweist, dass Qualität und ein erschwinglicher Preis durchaus Hand in Hand gehen können. Der Test und Erfahrungsbericht zeigt die Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit des Geräts, um jedem Hobby- oder professionellen Schweißer eine kostengünstige Lösung zu bieten.