Kaufberatung zum Elektrobaukasten-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Elektrobaukasten-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Elektrobaukästen bringen Kindern und Jugendlichen spielerisch die Grundlagen der Elektronik näher.
  • Elektrobaukästen für Kinder kommen ohne Löten und Ähnliches aus. Die Konstruktionen funktionieren in der Regel mit einem speziellen Stecksystem.
  • Der Fokus von Elektrobaukästen kann variieren. Während bei einigen Baukästen grundlegende Schaltungen im Vordergrund stehen, gilt es bei anderen Modellen, bestimmte Objekte zu konstruieren.

elektrobaukasten-testEs gibt nur wenige Momente, in denen wir nicht auf die Dienste von elektronischen Geräten vertrauen oder im Alltag von ihnen umgeben sind. Morgens genießen wir einen Kaffee aus dem Vollautomaten, während das Radio uns mit den neuesten Nachrichten versorgt. Vor dem Aufbruch zur Arbeit stecken wir rasch das Smartphone in die Tasche und am Arbeitsplatz schalten wir als erstes den Computer ein. Das alles ist längst selbstverständlich für uns. Und auch wenn wir nicht im Detail wissen und verstehen, wie die Geräte funktionieren, haben wir wenigstens eine grobe Ahnung davon. Einen ersten spannenden und unterhaltsamen Einblick in die Materie können Kinder mit Elektrobaukästen erhalten. Diese bringen ihnen spielerisch Technik und Elektronik näher.

Wir haben einige Technik-Baukästen für Sie verglichen. Werfen Sie einen Blick in unseren Elektrobaukasten-Vergleich 2023 und finden Sie den besten Elektrobaukasten für Ihre Tochter oder Ihren Sohn.

1. Wie ermöglichen Elektrobaukästen spielerisches Lernen?

Es gibt keinen besseren Weg, Kinder beim Lernen zu unterstützen, als sie Dinge und Zusammenhänge selbst wahrnehmen und spielerisch selbst umzusetzen zu lassen. Elektronik-Bausätze sind aufgrund ihrer kindgerechten Ausstattung und Themen optimal geeignet, um Kindern technische Zusammenhänge näherzubringen, das zeigen auch Elektronik-Bausatz-Tests.

Kinder entwickeln im Experimentieren ein Verständnis für physikalische Phänomene und die teils sensiblen Bestandteile von elektronischen Geräten. Ein guter Elektrobaukasten gibt den Kindern Begleitmaterial in Form von Schaltplänen und Informationen an die Hand. So können die Kinder aufgeführte Schaltungen selbst nachbauen und deren Funktionsweise nachvollziehen. Das Experimentieren motiviert die Kinder einerseits und sorgt andererseits dafür, dass sie das Wissen abspeichern.

elektrobaukasten-vergleich

Mit einem Elektrobaukasten können Kinder sich in der Elektronik probieren.

Es ist nicht einfach, alles kindgerecht zu gestalten. Komplexere Bauteile wie etwa Transistoren müssen so weit vereinfacht werden, dass ein Kind sie nachvollziehen kann. Elektronik-Baukästen für Kinder enthalten oft eine perforierte Schablone als Grundlage für verschiedene Schaltkreise, die als Steckplatine dient, wie Elektronik-Bausatz-Tests belegen.

Stecksysteme sind die Basis vieler Baukästen. Dies ist für Kinder einfacher in der Handhabung als komplizierte Konstruktionen, die sich unter Umständen negativ auf die Motivation auswirken.

Elektronik ist nicht der einzige Themenschwerpunkt, der Kindern mit einem Experimentierkasten nähergebracht werden kann. In Experimentierkasten-Tests erfahren Sie: Neben Elektrobaukästen gibt es auch andere Physikbaukästen sowie Metallbaukästen, Stabilbaukästen und Chemiebaukästen. Nicht selten lernen auch Eltern hier noch etwas dazu.

Achtung: Auch wenn sich die Elektrobaukästen in erster Linie an Kinder richten, sind sie kein harmloses Kinderspielzeug. Die Baukästen werden mit Strom versorgt. Hier sollten Sie und Ihr Kind entsprechend vorsichtig sein und mit Bedacht werkeln. Lassen Sie Ihr Kind nicht allein mit dem Baukasten arbeiten, ehe Sie davon überzeugt sind, dass es die Grundlagen eines Stromkreises verstanden hat.

Verschiedene Typen von Elektrobaukästen

Wie bereits erwähnt, lassen sich Elektrobaukästen in Tests grob in zwei verschiedene Typen einteilen. Bei Baukästen mit einfachen Schaltkreisen erlernen die Kinder Grundlagen, etwa unterschiedliche Schaltungen. Bei zielgerichteten Baukästen, zum Beispiel einige Metallbaukästen, geht es um die Konstruktion eines bestimmten Produkts, wie Metallbaukasten-Tests bestätigen. Hier werden zum Beispiel Autos konstruiert, die sich dann fahren und steuern lassen.

Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen kurzen Überblick über die unterschiedlichen Arten von Elektro-Baukästen.

Baukasten-Art Beschreibung
Einfache Schaltkreise Baukästen dieser Kategorie bilden eine Art Basis, die die Elektronik für Kinder verständlich macht. Sie verfügen über die notwendigen Bauteile zum Bauen verschiedener Schaltkreise. Dazu zählen etwa eine Basisplatte, Kontaktelemente, Schalter, Taster, Lämpchen oder Relais und Spulen. Der Inhalt der Baukästen kann variieren. Metallbaukasten-Tests zeigen: Bei einigen werden Lämpchen zum Leuchten gebracht, bei anderen geht es darum, Töne über Lautsprecher auszugeben.
Zielgerichtete Baukästen Bei Baukästen dieser Kategorie steht das Verstehen von komplexeren Funktionen und Konstruktionen im Vordergrund. Oft werden Roboter oder Autos gebaut, sodass die Kinder deren Aufbau verstehen und die Grundlagen von Bewegungen und Funktionen nachvollziehen können. Die Kinder lernen mit verschiedenem Werkzeug wie einer Heißklebepistole oder einem Lötkolben umzugehen.

Zielgerichtete Baukästen haben Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • verdeckte Schaltkreise
  • Ergebnis des Aufbaus ist ein funktionsfähiges Spielzeug
  • Verständnis von Zusammenhängen und Funktionen
    Nachteile
  • wenige Experimente möglich

2. Kaufberatung: Worauf sollten Sie beim Kauf eines Elektrobaukastens achten?

Egal, ob Sie einen günstigen Elektrobaukasten kaufen möchten oder Ihrem Kind den Elektrobaukasten-Testsieger schenken möchten, auf einige Kriterien sollten Sie schon beim Kauf achten, damit Ihr Kind Spaß an seinem Baukasten hat. Die Ausstattung des Experimentierkastens spielt ebenso eine Rolle wie das Alter des Kindes und seine Interessen.

2.1. Altersempfehlung

Die Hersteller von Elektrobaukästen, Metallbaukästen und Stabilbaukästen geben eine Altersempfehlung für ihre Produkte an, die sich an deren Komplexität orientiert. Grundsätzlich sollte Ihr Kind schon lesen können, damit es die Anleitungen und Begleitinformationen selbst studieren kann, wie Stabilbaukasten-Tests zeigen. Je nachdem, wie komplex die Experimente sind und wie die einzelnen dafür benötigten Teile beschaffen sind, liegt die Altersempfehlung bei 8 Jahren oder mehr.

Richten Sie sich aber nicht zu strikt nach den Altersangaben auf der Verpackung eines Elektronik-Experimentierkastens. Ein Elektrobaukasten für 8-Jährige kann auch älteren Kindern Spaß bereiten, während ein Elektrobaukasten für 12-Jährige durchaus auch von jüngeren Kindern genutzt werden kann. Es kommt nicht nur auf das Alter Ihres Kindes an, sondern vor allem auf dessen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Je einfacher die Komponenten eines Experimentierkastens sind, desto geringer ist meist das empfohlene Alter.

2.2. Ausstattung

Die Ausstattung variiert deutlich zwischen den einzelnen Elektrobaukästen. Während bei manchen nur einfachere Bauteile enthalten sind, zum Beispiel Schalter, Relais und Lämpchen, beinhalten andere auch Bauteile, die für komplexere Schaltungen notwendig sind. Elektrobaukästen mit mehr Bauteilen erlauben in der Regel auch mehr Experimente. Hier ist häufig sowohl der Spaß- als auch der Lernfaktor etwas höher, das belegen auch Stabilbaukasten-Tests.

Achten Sie aber dennoch darauf, dass Sie Ihr Kind nicht überfordern. Sind die Tests mit Metallbaukasten oder Stabilbaukasten zu komplex, kann es sein, dass kleine Misserfolge die Motivation negativ beeinflussen. Achten Sie bei einfacheren Baukästen auf die Erweiterbarkeit.

2.3. Erweiterungen

Hat Ihr Kind seine Leidenschaft für das Experimentieren entdeckt, ist ein Baukasten optimal, der durch komplexere Bauteile erweitert werden kann. Viele Hersteller achten auf Kompatibilität zwischen einzelnen Boxen, sodass Sie einzelne Sets miteinander kombinieren können.

Die Zitronenbatterie

Die Zitronenbatterie ist ein spannendes Experiment, bei dem Kinder mithilfe einer Zitrone bzw. mehrerer Zitronenteile eine LED zum Leuchten bringen. Wie das funktioniert und was dafür erforderlich ist, erfahren Sie hier.

Früher konnten Baukästen mit herkömmlichen Bauteilen aus dem Baumarkt ergänzt werden. Dies ist heute in der Regel nicht mehr der Fall, da bei den meisten Baukästen die Kinderfreundlichkeit im Vordergrund steht.

3. Welche Tipps zur Nutzung eines Elektrobaukastens sollten Sie beachten?

Achten Sie bei der Benutzung des Kinder-Elektrobaukastens darauf, dass alle benötigten Teile griffbereit sind. Bei einigen Elektro- und Stabilbaukästen in Tests sind zusätzliche Materialien erforderlich, die nicht im Lieferumfang enthalten sind. Das können zum Beispiel Akkus oder Batterien sein.

Es gibt Experimente, die zusätzliche Komponenten erfordern, die Sie unter Umständen nicht im Haushalt haben. Wenn Sie mit Ihrem Kind etwa eine Zitronen-Batterie bauen möchten, ist die erforderliche Zitrone aus naheliegenden Gründen nicht im Lieferumfang des Baukastens enthalten.

Gerade am Anfang sollten Sie oder ein anderer Erwachsener die Experimente des Nachwuchses begleiten. Die Anleitungen sind zwar meist sehr ausführlich und reichhaltig bebildert in einem Baukasten für Elektrotechnik, dennoch erfordert der Umgang mit Strom immer eine gewisse Vorsicht. Kinder, die zum ersten Mal mit Strom experimentieren, sollten dies nicht allein tun.

4. Welche wichtigen Marken und Hersteller gibt es?

Wenn Sie auf der Suche nach einem geeigneten Experimentierkasten, Metallbaukasten oder Stabilbaukasten das Internet durchforsten oder Experimentierkasten-Tests lesen, werden Sie feststellen, dass es einige Hersteller gibt, deren Namen Ihnen immer wieder begegnen. Fischertechnik Elektrobaukästen gehören ebenso dazu wie Conrad-Elektrobaukästen oder welche von kosmos Elektronik.

Zu den wichtigsten Marken von Elektro-Baukästen für Kinder gehören darüber hinaus:

  • Betzold
  • Brainbox
  • Busch
  • Conrad
  • Da Vinci
  • Eitech
  • Kosmos
  • Opitec
  • Philips
  • Piko
  • Playtastic
  • Reinhold

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Elektrobaukasten-Vergleich

5.1. Woher kommt der Strom für die Elektrobaukästen?

Den notwendigen Strom beziehen die Elektro- und Metallbaukästen in Tests aus Akkus oder über ein Netzteil, das an eine Steckdose angeschlossen wird.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es auch einen Elektrobaukasten für Erwachsene?

Das Experimentieren mit Elektrobaukästen, Metallbaukästen und Stabilbaukästen ist keinesfalls nur für Kinder sinnvoll und unterhaltsam. Oft freuen sich die Eltern besonders über die Neugierde und den Forschungsdrang des Nachwuchses, weil sie selbst dann noch einmal Kind sein können und mit dem Spielzeug ihrer Kindheit experimentieren können.

elektrobaukasten-testsieger

Mit einem Elektrobaukasten haben auch Erwachsene ihren Spaß.

Einige Firmen, etwa Fischertechnik, produzieren Technik-Baukästen für Erwachsene. Mit diesen können Sie einen Flipper für zu Hause bauen oder sich Themen wie Elektrotechnik, Mechanik, Pneumatik oder regenerativen Energien widmen.

Im Gegensatz zu Elektrobaukästen in Grundschulen und Elektrobaukästen im Kindergarten, die mit einfachen Steckverbindungen arbeiten, erfordert ein spezieller Elektrobaukasten für Erwachsene weitere Fähigkeiten: Nicht selten müssen Sie bei einem solchen Elektronik-Bausatz löten.

Oft widmen sich Elektrobaukästen für Erwachsene besonderen Themen, die nicht nur in der beiliegenden Anleitung beschrieben werden, sondern Ihnen auch mit einer speziellen Elektronik-Baukasten-Software näher gebracht werden.

» Mehr Informationen

5.3. Welchen Nutzen hat ein Elektrobaukasten?

Die Elektronik-Baukästen in Tests, etwa der Kosmos Easy Elektronik, werden in der Regel mit einem Begleitbuch geliefert, das Kinder (und Erwachsene) in die Thematik einführt und technische Zusammenhänge erläutert. Die Bücher enthalten eine Vielzahl von Experimenten, die die Kinder mit ihrem Experimentierkasten Schritt für Schritt nachstellen können. Auf diese Weise wird das Verstehen der im Buch geschilderten Zusammenhänge vereinfacht. So erlangen Kinder und Jugendliche spielerisch und mit viel Spaß Grundlagenwissen der Elektrotechnik.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann ich einen Elektrobaukasten kaufen?

esperimentierkasten-test

Elektrobaukästen gibt es für verschiedene Altersstufen.

Einen Elektronik-Bausatz oder Experimentierkasten können Sie im Spielwarengeschäft vor Ort kaufen. Hier gibt es oft eine spezielle Abteilung, die sich Lernspielzeugen widmet.

Eine gute Alternative, die eine recht große Auswahl bietet, ist das Internet. Hier gibt es zahlreiche Shops, die Kinder-Elektro-Baukästen wie zum Beispiel den Kosmos Easy Elektro Start anbieten. Im Internet finden Sie nicht nur Spielzeug-Elektrobaukästen, sondern auch wahre Raritäten, wie etwa DDR-Elektrobaukästen, die bei Sammlern und Fans sehr begehrt sind.

» Mehr Informationen

5.5. Wie bewertet die Stiftung Warentest Elektrobaukästen?

Einen aktuellen Elektrobaukasten-Test sucht man bei der Stiftung Warentest vergebens. Einen Elektrobaukasten-Testsieger der Experten können wir Ihnen also an dieser Stelle nicht präsentieren. Umso lieber verweisen wir Sie auf die Ergebnisse unseres Vergleichs.

Auf der Webseite der Stiftung Warentest finden Sie einen Verweis auf einen Experimentierkasten-Test aus dem Jahr 1972, den Sie sich als PDF herunterladen können. Schon damals waren Kosmos-Elektrobaukästen im Test vertreten.

Darüber hinaus haben die Experten der Stiftung Warentest im Jahr 2003 Spielebaukästen getestet, bei denen etwa Lego-Technic-Roboter oder Fahrzeuge konstruiert werden können.

» Mehr Informationen