Kaufberatung zum Elektrischer Messerschärfer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Elektrischer Messerschärfer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Bedienung ist denkbar einfach und geht schnell.
  • In der Regel können Sie mit dem elektrischen Messerschärfer verschiedene Messer schleifen.
  • Der Messerschärfer sollte über eine ausreichende Leistung verfügen, damit er auch stark beanspruchte Messer wieder scharf schleift.

elektrischer-messerschaerfer-test

Messer und Scheren, die Sie regelmäßig nutzen, werden schnell stumpf. Gerade beim Messer ist es wichtig, dass dieses scharf ist, damit Sie Gemüse und Fleisch gut schneiden können. Für diesen Zweck gibt es den E-Messerschärfer, welcher die Klingen wieder richtig scharf macht. Die Auswahl an Geräten ist jedoch groß und welcher der beste elektrische Messerschärfer ist, ist nicht so leicht feststellbar.

Daher haben wir für Sie einen Elektrischer-Messerschärfer-Vergleich sowie eine umfangreiche Kaufberatung zusammengestellt, die Ihnen 2023 helfen, das beste Modell für Ihre Bedürfnisse zu finden. Erfahren Sie im Folgenden mehr über die verschiedenen Elektrischer-Messerschärfer-Typen, den Unterschied zu anderen Varianten und wichtige Kaufkriterien.

1. Welche Typen von elektrischen Messerschärfern gibt es?

Laut verschiedener Erfahrungen mit elektrischen Messerschärfern und Elektrische-Messerschärfer-Tests unterscheiden sich die Geräte in Leistung und Funktion. Einige Modelle sind tatsächlich elektrische Messerschärfer für Profis und Hobbyköche, andere eignen sich für den normalen Hausgebrauch.

Es gibt den elektrischen Messerschärfer als Bandschleifer und Schleifscheibe. Sie eignen sich beide für den Hausgebrauch, wobei der Bandschleifer ein wenig einfacher zu bedienen ist. Folgende Tabelle stellt Ihnen die verschiedenen elektrischen Messer- und Scherenschärfer-Typen näher vor:

Art Erklärung
Bandschleifer
  • unterschiedliche Körnung des Bandes
  • Band lässt sich austauschen
  • sehr robust
Schleifscheibe
  • unterschiedliche Härtegrade
  • schleift Elektrische-Messerschärfer-Tests zufolge verschiedene Klingenarten
  • unterschiedliche Körnung

Tipp: V-Messerschärfer und X-Messerschärfer sind manuelle Modelle. Der V-Messerschärfer eignet sich für glatte Messer, während der X-Messerschärfer auch für Wellenklingen geeignet ist.

2. Was ist der Unterschied zu den beiden Varianten?

elektrischer dosenoeffner mit messerschaerfer

Band- bzw. Doppelschleifer können ebenfalls als elektrischer Messerschärfer verwendet werden – allerdings sind diese Geräte sehr teuer.

Der Bandschleifer ist in der Regel ein professioneller elektrischer Messerschärfer und kann das Messer richtig scharf schleifen, sofern Sie ihn richtig nutzen.

Hierfür müssen Sie das Messer in die Führungsschiene legen und an das Schleifband halten. Er schleift nicht nur Messer, sondern auch Scheren und Outdoormesser.

Die Schleifscheibe erinnert fast an eine Kreissäge. Das Schleifblatt dreht sich im Kreis und Sie müssen die Messerklinge lediglich in einem bestimmten Winkel auf das Schleifblatt halten. Meist handelt es sich um einen Winkel von 20 Grad. Sie können den elektrischen Messerschäfer nass machen. Dies sorgt für einen besseren Schliff und die Klinge erhitzt sich nicht beim Schleifen.

Beachten Sie aber, dass Sie den elektrischen Messerschärfer nicht nass machen, wenn es sich um einen Bandschleifer handelt. Hier verläuft das Schleifband im Gerät und die Gefahr eines Stromschlages wäre hier recht groß.

Einen elektrischen Messerschärfer für Damastmesser verwenden Sie mit einer möglichst hohen Körnung. Hierfür eignet sich eher die Schleifscheibe. Legen Sie die Scheibe vor dem Einlegen in den Messerschärfer 15 Minuten in Wasser. Wenn Sie das Messer einmal in der Woche schärfen, hält es Ihnen lange Zeit.

Hinweis: Eine Ausnahme bildet der Wellenschliff, zum Beispiel beim Brotmesser. Es gibt nur wenige elektrische Messerschärfer für den Wellenschliff, deshalb sollten Sie diese lieber manuell schärfen.

2.1. Verstellbare Stufen sind von Vorteil

Es gibt Messerschärfer mit 3 Stufen. Dies sind zwar keine günstigen elektrischen Messerschärfer, haben dafür aber mehr Leistung. Die erste Stufe ist hier für den groben Schliff, die zweite für den präzisen und die dritte zum Polieren. Das Messer bleibt beim Messerschärfer mit 3 Stufen deutlich länger scharf. Somit lohnen sich diese Geräte für Hobbyköche oder Profis, die sehr viel schneiden.

2.2. Modelle für kleine Küchen

Sofern Sie in Ihrer Küche nicht so viel Platz haben, bietet sich auch ein Kombigerät an. So gibt es den elektrischen Dosenöffner mit Messerschärfer. Dieser ist äußerst praktisch und Sie müssen sich nur um den Platz für ein Gerät kümmern. Meist gibt es den elektrischen Dosenöffner mit Messerschärfer, aber nur in der einfachen Variante. Also ohne verschiedene Stufen und es handelt sich in der Regel um einen Bandschleifer.

Tipp: Wenn Sie Ihre Messer regelmäßig vor der Verwendung schleifen, haben Sie immer eine scharfe Klinge und werden eine geringere Leistung des Messerschärfers kaum merken.

3. Wie kann Ihnen ein Schärfe-Messgerät helfen?

elektrischer messer und scherenschaerfer

Elektrische Messerschärfer sind in der Regel für verschiedene Arten von Klingen geeignet.

Sind Sie nicht sicher, ob das Messer einen Schliff braucht? In der Regel merken Sie das beim Schneiden, denn plötzlich gleitet das Messer nicht mehr glatt durch und Sie müssen mehr Kraft aufwenden.

Wenn Sie es aber ganz genau wissen wollen, kann Ihnen ein Schärfetester helfen. Bei diesem Gerät schneiden Sie mit dem Messer ein Stück Draht durch. Die Waage misst dabei, welcher Druck nötig war, um den Draht durchzuschneiden. Anhand dieses Drucks lässt sich die Schärfe Ihres Messers bestimmen.

4. Ist es von Vorteil, einen elektrischen Messerschärfer zu nutzen?

Erfahrungen zu elektrischen Messerschärfern zeigen, dass der Umgang mit diesen wesentlich einfacher ist, als wenn Sie einen manuellen Messerschärfer nutzen. Zudem sind sie schonender zur Klinge, was gerade bei teuren Messern wichtig ist.

Hier eine kleine Übersicht zu den Vorteilen und Nachteilen:

    Vorteile
  • schärft fast alle Arten von Klingen
  • Geräte mit drei Stufen sorgen für ein besseres Ergebnis
  • schärft schnell und ohne Anstrengung
  • meist muss kein bestimmter Winkel eingehalten werden
  • einige Modelle punkten mit Zusatzfunktionen wie Polieren oder Schleifen
    Nachteile
  • bei unsachgemäßer Verwendung können Klingen beschädigt werden
  • es muss eine Stromquelle vorhanden sein
  • einige Modelle sind sehr laut

5. Sind alle elektrischen Messerschärfer gleich?

Bevor Sie einen elektrischen Messerschärfer kaufen sollten Sie bedenken, dass eben nicht alle Modelle gleich sind. Sie unterscheiden sich in der Leistung und in den Schleifstufen. Auch können Sie das Schleifmedium nicht bei allen Modellen austauschen.

Wir würden Ihnen gerne einen Elektrischen-Messerschärfer-Testsieger vorstellen, doch die Stiftung Warentest hat 2009 nur für ein Gerät einen Elektrischen-Messerschärfer-Test gemacht. Dieser bezieht sich auf den elektrischen Messerschärfer AP-118, welcher mit gut bewertet wurde (Stand: 5/23). Er überzeugte im Test mit einem sehr guten Schärfeergebnis, wies eine gute Sicherheit auf und hatte gute Materialeigenschaften. Lediglich die Handhabung konnte nicht ganz so sehr überzeugen.

In der folgenden Tabelle zeigen wir Ihnen, welche Kaufkriterien wir für wichtig halten:

Kaufkriterien Erklärung
Schleifstufenzahl
  • 3 Schleifstufen sorgen für einen Vorschliff, Feinschliff und eine Politur
  • eine Schleifstufe liefert bei sehr stumpfen Messern kein ausreichendes Ergebnis
Schleifmaterial
  • der Schleifstein des elektrischen Messerschärfer spielt eine große Rolle
  • viele Modelle verfügen über eine Diamantschleifscheibe und Keramikschleifscheibe
  • die grobe Diamantschleifscheibe für den Grobschliff
  • die feine Diamantschleifscheibe für den Feinschliff
  • eine Keramikschleifscheibe zum Polieren
Größe in cm
  • eine angemessene Größe ist wichtig, damit Sie gut arbeiten können
  • die Höhe kann zwischen 9 und etwa 12 cm variieren
  • eine Breite von etwa 12 bis 25 cm bietet genug Platz zum Festhalten
Gewicht in g
  • zu leichte Geräte verrutschen beim Schärfen schnell
  • ein Gewicht von 800 bis 2000 g ist angemessen
Material
  • Kunststoff ist meist nicht sehr robust
  • Metall hat ein höheres Gewicht und ist robust

Wir raten Ihnen dazu, den Messerschärfer während des Schärfens dennoch festzuhalten, damit er nicht von der Arbeitsplatte rutscht. Somit ist es wichtig, dass er eine ausreichende Größe hat, denn am Ende besteht die Gefahr, dass Sie sich schneiden, wenn Ihre Hand zu nah am Messer liegt. Im Übrigen sollte er auf der Unterseite Saugfüße oder Gummifüße haben, damit er sicher steht und eben nicht verrutscht.

e-messerschaerfer

Alternativ zu elektrischen Messerschärfern gibt es manuelle Modelle – deren Verwendung ist jedoch deutlich aufwendiger.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Elektrischer-Messerschärfer-Vergleich

Nun möchten wir noch ein paar Fragen zu elektrische Messerschärfern näher beleuchten.

6.1. Wie bedient man einen elektrischen Messerschärfer?

Die Klingenführung ist praktisch:

Wenn der elektrische Messer- und Scherenschärfer eine Klingenführung hat, ist das sehr praktisch, denn sie hält das Messer im richtigen Winkel. Somit haben Sie nicht das Risiko, dass das Messer nach dem Schleifen noch weniger Schliff hat. Genau das kann nämlich passieren, wenn Sie das Messer im falschen Winkel ansetzen.

Schleifen Sie das Messer mit dem elektrischen Messerschärfer in einem 20 Grad Schrägwinkel. Dabei sollte das Gerät immer auf einem rutschfesten Untergrund stehen.

Halten Sie sich beim Schleifen an die Vorgabe des Herstellers, der meist in der Betriebsanleitung auch eine Beschreibung des Schleifvorgangs festhält.

Andere Messer legen Sie beim elektrischen Messerschärfer in einem 15-Grad-Schrägwinkel ein.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Messer kann ich am elektrischen Messerschärfer schärfen?

Der Schleifwinkel ist in der Regel vorgegeben und gilt für europäische Küchenmesser. Somit eignen sich die elektrischen Messerschärfer meist nur für Klingen mit einem beidseitigen Schliff. Schauen Sie auch gerne in der Bedienungsanleitung des elektrischen Messerschärfers nach, dort wird oftmals erwähnt, für welche Klingenarten das Gerät geeignet ist.

» Mehr Informationen

6.3. Wie oft lassen sich Messer schärfen?

messerschaerfer elektrisch nass

Praktisch sind elektrische Messerschärfer, bei denen Sie verschiedene Schleifwinkel einstellen können.

Dies hängt Elektrische-Messerschärfer-Tests zufolge davon ab, wie hart der Stahl ist und wofür Sie das Messer verwenden. Ein Messer aus einem sehr harten Stahl hält meist sehr lange. Wenn Sie das Messer in täglicher Nutzung haben, sollte es einmal im Monat geschliffen werden.

Sofern das Messer aus einem nicht so harten Stahl ist, kann es aber passieren, dass es sich nach geraumer Zeit nicht mehr schleifen lässt. Es wird nicht mehr richtig scharf und Unebenheiten der Klinge lassen sich dann auch nicht mehr entfernen.

» Mehr Informationen

6.4. Kann der Messerschärfer stumpf werden?

Eigentlich nicht, doch wenn der elektrische Messerschärfer für zuhause nicht mehr richtig schleift, ist er vermutlich verschmutzt. Anders sieht es aus, wenn die Messer härter als der Wetzstahl sind. In diesem Fall kann er wirklich stumpf werden. Deshalb sollten Sie einen elektrischen Messerschärfer oder Messerschleifer mit einem möglichst hohen Härtegrad wählen. Sofern er stumpf ist, können Sie bei einigen Geräten aber einfach ein neues Schleifmedium einsetzen.

» Mehr Informationen

6.5. Sind elektrische Messerschärfer von Markenherstellern besser?

Hersteller von E-Messerschärfern gibt es viele und tatsächlich sind die Geräte in der Kategorie Markenhersteller doch hochwertiger. So zum Beispiel der elektrische Messerschärfer von Zwilling. Darüber hinaus sollten Sie sich unbedingt die Geräte von Camry, Melario, Genius Ideas und DOMO genauer ansehen. Aber auch Livoo, Graef, Yosoo Fdit und Wüsthof Easy Edge führen gute elektrische Messerschärfer im Sortiment. Die Entscheidung liegt am Ende aber an Ihnen. Bedenken Sie aber, dass es auch günstige Modelle von hochwertigen Marken gibt.

» Mehr Informationen