Kaufberatung zum Elektrischer Gurtwickler-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Elektrischer Gurtwickler-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Elektrische Gurtwickler gibt es in verschiedenen Ausführungen. Beachten Sie beim Kauf vor allem die Zugkraft. Vor allem schwere Holzrolläden benötigen ein starkes Gerät mit hoher Zugkraft.
  • Zubehör wie Fernbedienungen, Sonnensensoren oder Smart Home-Apps sorgen für zusätzlichen Komfort. Allerdings sind nur wenige Geräte damit ausgerüstet. Eine Nachrüstung ist aber meist recht einfach möglich.
  • Viele elektrische Rolladengurtwickler erlauben verschiedene Programmierungen für Wochentage, Wochenenden oder die Urlaubszeit.

elektrische-gurtwickler-testFür die meisten Menschen, die über Rolläden verfügen, gehört es zum alltäglichen Leben: Morgens die Rollläden hochzuziehen und sie abends wieder herunterzulassen. Je nachdem, wie viele Fenster Sie haben, kann diese Tätigkeit mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen. Elektrische Gurtwickler lassen sich einfach nachrüsten und sorgen für Wohnkomfort. Ähnlich wie Waschmaschinen und Spülmaschinen können sie Ihnen im Alltag eine lästige Arbeit abnehmen. Sie sparen Zeit und Mühe, wenn Sie Ihre Rolläden programmieren.

Für unseren elektrischen Gurtwickler-Vergleich 2023 haben wir verschiedene Modelle unter die Lupe genommen und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten ermittelt. Finden Sie mit uns den besten elektrischen Gurtwickler für Ihr Zuhause.

1. Welche Funktionen haben elektrische Gurtwickler?

Ein elektrischer Gurtwickler, der auch als elektrischer Rolladengurtwickler oder Elektro-Gurtwickler bezeichnet wird, übernimmt für Sie das Herunterlassen und Hochziehen der Rolläden.

elektrischer-gurtwickler-vergleich

Manche elektrische Gurtwickler können Sie auch per App steuern.

Das Gerät arbeitet mit einem Rolladenmotor, der einerseits die Spule antreibt und anderseits die Elektronik versorgt. Das Ende des Bandgurts wird fest mit der Spule verbunden, auf die er aufgewickelt wird.

Da ein solches Gerät auf Strom angewiesen ist, ist es optimal, wenn sich in der Nähe eine Steckdose befindet. Wenn Ihnen das offen liegende Stromkabel nicht behagt, können Sie es auch in der Wand verschwinden lassen.

Allerdings ist es dazu notwendig, die Wand dort, wo das Kabel verlaufen soll, entsprechend aufzustemmen. Dies ist mit etwas Arbeit und auch Schmutz verbunden. Im Anschluss müssen Sie die Stellen erneut verputzen und tapezieren oder streichen. Idealerweise erledigen Sie derartige Arbeiten, wenn Sie ohnehin die Wand neu tapezieren oder streichen möchten.

Elektrische-Gurtwickler-Tests zeigen die Vor- und Nachteile von elektrischen Rolladen-Gurtwickler:

    Vorteile
  • als Auf- und Unterputzvariante erhältlich
  • flexibel Dank Programmierung
  • je nach Modell mit Sonnensensor und Fernbedienung ausgestattet
  • Zubehör kann auch nachgerüstet werden
    Nachteile
  • Ausstattung modellabhängig
  • Zubehör muss oft separat gekauft werden

Verschiedene Gurtwickler-Typen: Aufputz-Montage und Unterputz-Montage

Viele elektrische Rolladengurtwickler in Tests sind Unterputz-Varianten, die sich in der Wand versenken lassen. Aber auch Aufputz-Modelle sind erhältlich. Sollten Sie bisher auch einen Aufputz-Gurtwickler benutzt haben, können Sie diesen sozusagen eins zu eins durch einen elektrischen Aufputz-Gurtwickler ersetzen, ohne Ihre Wand bearbeiten zu müssen.

Optisch wirkt ein elektrischer Unterputz-Gurtwickler etwas eleganter. Haben Sie bisher einen Unterputz-Gurtwickler genutzt, kann die Spule des neuen einfach dort montiert werden, wo die alte saß. Möchten Sie von einer Aufputz-Variante auf eine Unterputz-Variante wechseln, erfahren Sie in verschiedenen Internetvideos, wie Sie dabei am besten vorgehen.

Die Aufputz-Variante ist etwas einfacher gehalten, sie muss nicht in die Wand eingelassen werden, sondern lediglich aufgeschraubt. Geräte dieser Kategorie wirken oft etwas klobiger als die Unterputz-Variante. Hier haben elektrische Schwenkwickler einen Vorteil: Diese können Sie zur Wand drehen, sodass sie etwas flacher an dieser anliegen und nicht mehr in den Raum hineinragen.

2. Worauf kommt es beim Kauf eines elektrischen Gurtwicklers an?

Elektrische Gurtwickler im Smart Home

Dank Smart Home-Technologie wird das eigene Heim zu einer High-Tech-Umgebung. Zahlreiche Lösungen erlauben Ihnen neben dem Rolladenantrieb (zum Beispiel elektrische Gurtwickler mit Homematic) auch die Steuerung Ihrer elektrischen Gurtwickler über WLAN oder Sie können Ihren elektrischen Gurtwickler mit Funk regulieren. Gesteuert werden Geräte dabei über Smartphone-Apps oder Fernbedienungen. Außerdem können Sie Ihre elektrischen Gurtwickler mit Alexa verwenden, dem praktischen Alltagshelfer von Amazon.

Die Unterschiede bei elektrischen Gurtwicklern sind nicht allzu groß. Da jedoch verschiedene Modelle über unterschiedliche Funktionen und Zubehörteile verfügen, sollten Sie sich die Produkte – bzw. deren Beschreibung – vor dem Kauf gut ansehen. Wir stellen Ihnen hier einige Kriterien vor, die Ihnen bei der Auswahl helfen. Dabei orientieren wir uns an den Kriterien, die auch in Elektrische-Gurtwickler-Tests geprüft werden.

2.1. Zugkraft

Die benötigte Zugkraft ist vom Gewicht Ihrer Rolläden abhängig. Je schwerer diese sind, desto höher muss die Zugkraft Ihres elektrischen Gurtwicklers sein.

Während für leichte Rolläden aus Aluminium oder Kunststoff ein Gurtwickler mit 25 – 45 kg Zugkraft ausreicht, erfordern schwerere Rolläden mehr Kraft. Haben Sie eine große Rolladenfläche oder schwere Holzrolläden, greifen Sie besser zu einem Gurtwickler mit bis zu 60 kg Zugkraft wie etwa dem Rademacher RolloTron Comfort Plus 1705.

2.2. Sinnvolles Zubehör und Funktionen

Ein Display kann hilfreich sein bei der Programmierung. Es geht jedoch auch ohne, wie das ATTAS SuperRollo GW60 zeigt. Die Entscheidung für ein Gerät mit oder ohne Display ist auch eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Einige elektrische Gurtwickler (Rademacher, Attas etc.) sind mit einer Fernbedienung steuerbar, die jedoch meist nicht im Lieferumfang enthalten ist. Sollten Sie Ihren elektrischen Gurtwickler mit einer Fernbedienung steuern wollen, achten Sie darauf, dass er diese Funktion erlaubt. Denn dann können Sie den elektrischen Rolladenwickler nachrüsten.

Das Gleiche gilt für den Sonnensensor. Dieser ist eine sinnvolle Ergänzung, die im Sommer verhindern kann, dass die Sonne prall auf Ihre Fenster scheint und so die Temperatur in der Wohnung steigt. Die meisten Geräte können mit einem Sonnensensor betrieben werden. Auch dieser muss jedoch häufig separat gekauft werden.

Der weitaus größte Teil von elektrischen Rolladenwicklern in Tests verfügt über eine Hindernis- und Blockiererkennung. Diese stoppt den elektrischen Rolladenantrieb, sobald der Rolladen auf ein Hindernis wie etwa einen versehentlich abgestellten Blumentopf stößt oder wenn der Gurt nicht sauber aufgewickelt wird.

Achtung: Elektrische-Rolladengurtwickler-Tests zeigen, dass es kein Modell gibt, das tatsächlich über alles verfügt, was die Hersteller als sinnvoll erachten. So gehört etwa eine Fernbedienung oft nicht zum Lieferumfang, obwohl der Gurtaufroller damit gesteuert werden könnte. Oft müssen Sie sich also beim Kauf entscheiden, auf welche Funktion Sie verzichten können.

2.3. Programmierung

Die Programmierung ist so etwas wie das Herzstück des elektrischen Rolladengurtwicklers. In Tests zeigte sich, dass nicht alle elektrischen Rollos gleichermaßen programmierbar sind. Das gilt für günstige elektrische Gurtwickler ebenso wie für teurere.

Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die wichtigsten Programmierfunktionen. Wenn Sie einen elektrischen Gurtwickler kaufen, achten Sie darauf, dass das Gerät nach Ihren Bedürfnissen programmiert werden kann.

Programmierfunktion Beschreibung
Tages- und Wochenschaltung Die Tages-Programmierung ist eine Art Standard bei den unterschiedlichsten Elektro-Rolladenwicklern. Sie ermöglicht es Ihnen, feste Zeiten einzustellen, zu denen die elektrischen Rolläden hochgezogen bzw. heruntergelassen werden. Wenn Sie für die Wochenenden andere Zeiten einstellen möchten, weil Sie etwa länger schlafen und auch länger wach bleiben, müssen Sie beim Kauf des Gurtaufrollers darauf achten, dass unterschiedliche Zeiten für Wochentage und Wochenenden eingestellt werden können.
Urlaubsschaltung Wenn Sie verreisen, empfiehlt sich eine Urlaubsschaltung, die auch unter dem Namen Zufallsschaltung bekannt ist. Der Hintergrund ist, dass es möglichen Einbrechern schwer gemacht werden soll, Ihr Haus auszukundschaften, wenn Sie eine Weile nicht zu Hause sind. Bei der Urlaubsschaltung oder Zufallsschaltung werden die Rolladen täglich zu anderen Zeiten hoch- und heruntergefahren. So ist keine Regelmäßigkeit erkennbar und es hat den Anschein, Sie seien zu Hause.
Sonnenautomatik Die Sonnenautomatik ist quasi selbsterklärend. Wenn Sie Ihren automatischen Gurtwickler mit einem Sonnensensor ausstatten, kann die Rolladensteuerung anhand der Sonneneinstrahlung erfolgen. Ist diese über einen bestimmten Zeitraum intensiv, wird der Rolladen heruntergefahren. Dabei stoppt der Rolladen knapp über dem Sonnensensor, sodass dieser weiterhin die Sonneneinstrahlung wahrnehmen kann. Lässt diese nach, wird der Rolladen wieder hochgezogen.

3. Welche sind die wichtigen Marken und Hersteller von Gurtwicklern?

Mit steigender Beliebtheit elektrischer Gurtroller steigt auch die Zahl der Hersteller, die diese praktischen Geräte produzieren. Zu den Herstellern von elektrischen Rolladengurtwicklern gehören neben ECG Gurtwicklern unter anderem:

  • ATTAS
  • Bauer
  • CASAcontrol
  • Chamberlain
  • Jarolift
  • Rademacher
  • Schellenberg
  • Smartwares
  • Stahl
  • Superrollo Professional
  • WIR elektronik

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Elektrischen-Gurtwickler-Vergleich

4.1. Was sagt die Stiftung Warentest zu elektrischen Gurtwicklern?

Einen Elektrischer-Gurtwickler-Test hat die Stiftung Warentest noch nicht durchgeführt. Dementsprechend wurde von den Experten auch noch kein elektrischer Gurtwickler-Testsieger gekürt. Unser Vergleich gibt Ihnen jedoch wichtige Anhaltspunkte für den Kauf des richtigen Gurtwicklers.

Auf der Webseite der Stiftung Warentest finden Sie zudem eine Meldung über Rolläden und deren Auswirkungen auf das Wohnklima. Darüber hinaus informiert die Verbraucherorganisation über Zuschüsse vom Staat, die Sie für Rolläden mit einer speziellen Einbruchschutzklassifizierung erhalten können.

» Mehr Informationen

4.2. Wie finde ich die benötigte Zugkraft heraus?

Das Gewicht von Rolläden kann variieren. Varianten aus Holz sind zum Beispiel deutlich schwerer als Varianten aus Kunststoff oder Aluminium. Für die Berechnung der richtigen Zugkraft sind sowohl das Gewicht als auch die Fläche des Rolladens maßgeblich. Rechnen Sie bei Holz mit 11 kg pro m², bei Aluminium mit 5,5, kg pro m² und bei Kunststoff mit 5 kg pro m².

Für die korrekte Berechnung benötigen Sie diese Formel:
Rolladenfläche (Breite x Höhe) x Gewicht (x pro m²) = Zugkraft

Für einen Rolladen aus Kunststoff ergibt sich damit Folgendes:
Rollladenfläche (3 m x 2 m): 6 m²
Gewicht: 5 kg pro m²
5 kg x 6 = 30 kg

In diesem Beispiel muss der elektrische Rolladen-Gurt-Antrieb einen Rolladen mit einer Fläche von 6 m² bewegen. Dazu ist eine Zugkraft von 30 kg erforderlich.

» Mehr Informationen

4.3. Warum hilft ein elektrischer Gurtwickler, meine Heizkosten zu senken?

elektrischer-rolladenwickler-test

Sie gehört zwar oft nicht zum Zubehör dazu, aber Sie können Ihren elektrischen Gurtwickler mit einer Fernbedienung ausstatten.

Ihre Rolläden helfen grundsätzlich dabei, Heizkosten zu senken. Durch die Glasscheiben wird Wärme auch bei geschlossenen Fenstern nach außen abgegeben. Heruntergelassene Rollläden verhindern dies durch ein isolierendes Luftpolster zwischen Rolläden und Fenstern. Von diesem Effekt profitieren vor allem Bewohner von Altbauten mit älteren Fenstern.

» Mehr Informationen

4.4. Wie montiere ich einen elektrischen Gurtwickler?

Wenn Sie von einem manuellen Gurtwickler auf einen elektrischen Rolladenheber umrüsten, können Sie diesen einfach dort in der Wand versenken, wo zuvor die Spule des Einlass-Gurtwicklers saß. Hierbei müssen Sie darauf achten, dass die Maße passend sind. Sie können alternativ einen elektrischen Schwenkwickler montieren, der sich an die Wand drehen lässt, um nicht allzu weit hervor zu ragen.

Wenn Sie das Stromkabel ebenfalls in der Wand verschwinden lassen möchten, da dies optisch deutlich ansprechender ist, ist dies mit ein wenig Aufwand verbunden. Hierzu fräsen Sie vom Rollowickler bis zur Steckdose eine Nut in die Wand. In dieser verlegen Sie das Kabel. Im Anschluss daran wird sie verputzt und gestrichen bzw. tapeziert.

Batteriebetriebene elektrische Gurtwickler und Schwenkwickler mit Akku sind sehr selten, da der Betrieb von Akkus und elektrischen Gurtwicklern mit Batterien in diesem System nicht leicht umzusetzen ist.

» Mehr Informationen

4.5. Kann man einen elektrischen Gurtwickler nachrüsten?

Wenn Sie Ihren Rollladen von manuellem zu elektrischem Antrieb umrüsten möchten, bietet sich ein elektrischer Gurtwickler optimal dafür an. Der bisherige Gurtwickler muss lediglich ausgebaut und gegen das elektrische Modell getauscht werden.

» Mehr Informationen

4.6. Wie viel kostet ein elektrischer Gurtwickler?

Ein elektrischer Gurtwickler ist bereits ab etwa 80 Euro erhältlich. Wünschen Sie jedoch Zusatzfunktionen, wie etwa ein Display oder einen Sonnensensor, müssen Sie mehr Geld ausgeben. Modelle mit mehr Funktionen kosten je nach Umfang zwischen 120 und 190 Euro.

» Mehr Informationen

Elektrische Gurtwickler: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Testvideo wird das Starterset Abendstimmung des Rademacher HomePilot mit Gurtwickler RolloTron DuoFern vorgestellt. Der Youtuber zeigt ausführlich die Installation und die Benutzung des innovativen Smart-Home-Systems. Erfahren Sie, wie Sie mithilfe des Rademacher HomePilot die Steuerung Ihrer Rollläden und weiterer elektronischer Geräte in Ihrem Zuhause vereinfachen und automatisieren können.