Kaufberatung zum Eismaschine mit Kompressor-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Eismaschine mit Kompressor-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einer Eismaschine können Sie im Handumdrehen leckeres Eis, Sorbet oder Frozen Yoghurt ganz nach Ihrem Geschmack herstellen.
  • Eine Eismaschine mit Kompressor ist sofort einsatzbereit, da keine Kühleinheit vorbereitet werden muss. Besonders praktisch sind Geräte mit Timer und Kühlhaltefunktion, sogenannte selbstkühlende Eismaschinen.
  • Eismaschinen mit stärkerer Rührleistung produzieren oft das cremigere Eis.

eismaschine-mit-kompressor-testSpeiseeis ist gerade im Sommer sehr beliebt bei den Deutschen. Statistiken sagen, dass jeder Bundesbürger rund 8 Liter Eis pro Jahr verzehrt. Eis ist heutzutage so gut wie überall erhältlich: In Supermärkten, Kiosken sowie Tankstellen und natürlich in Eisdielen. Wer eine Eismaschine hat, muss für eine leckere Eiscreme nicht mal mehr das Haus verlassen, denn mit einer Eismaschine können Sie Ihr Eis selber machen. Die Auswahl an Rezepten ist riesig und besonders Lebensmittel-Allergiker und Veganer sind glücklich über die Möglichkeit, die volle Kontrolle über die Inhaltsstoffe ihrer Eiscreme zu haben.

Wir zeigen Ihnen in unserem Vergleich Eismaschinen mit Kompressor, mit denen Sie zu Hause Ihr Lieblingseis herstellen können. In unseren Ratgeber sagen wir Ihnen zudem, worauf Sie beim Kauf einer Eismaschine achten sollten und wo Sie passende Rezepte finden. Finden Sie mit uns die beste Eismaschine mit Kompressor 2023.

1. Wie können Sie eine Eismaschine mit Kompressor für Ihre eigenen Eiskreationen nutzen?

Die Zubereitung von Eiscreme mit einer Eismaschine dauert nicht länger als eine Stunde. Sie müssen nicht viel mehr tun, als eine Eismasse nach Ihrem Geschmack und einem passenden Rezept herzustellen, die Sie dann in der Eismaschine gefrieren lassen. Es dauert meist zwischen 20 und 40 Minuten, bis aus der Masse ein leckeres Eis wird.

Die Vor- und Nachteile der Eisherstellung in einer Eismaschine:

    Vorteile
  • frische Zutaten
  • keine künstlichen Zusatzstoffe
  • spontane Eiszubereitung
  • große Sortenvielfalt
  • individuelle Zutaten, je nach Vorliebe zuckerarm, vegan, milchfrei etc.
    Nachteile
  • Zeitaufwand
  • u. U. teurer als gekaufte Eiscreme

Verschiedene Eismaschinen-Typen

Wenn Sie Ihr eigenes Eis machen möchten, haben Sie die Wahl zwischen Eismaschinen mit Kompressor und Eismaschinen ohne Kompressor. Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die Eigenschaften der verschiedenen Geräte.

Eismaschine mit Kompressor
glacemschine-mit-kompressor-vergleich
Eismaschine ohne Kompressor
glacemaschine-ohne-kompressor
  • leistungsstark
  • ohne Vorkühlen einsatzbereit
  • Dauerbetrieb möglich
  • umfangreiche Ausstattung (Kühlhaltefunktion, Timer)
  • aufgrund des Kompressors schwer und sperrig
  • höhere Anschaffungskosten
  • weniger Leistung
  • Behälter muss 24 Stunden tiefgekühlt werden
  • kein Dauerbetrieb
  • leicht und kompakt
  • günstig in der Anschaffung
Eine Glacemaschine mit Kompressor ist auch spontan einsatzbereit und kann auch im Dauerbetrieb eingesetzt werden, wenn Sie etwa mehrere verschiedene Eissorten herstellen möchten. Aufgrund des integrierten Kompressors benötigen die Geräte dieser Art deutlich mehr Platz in Ihrer Küche als Eismaschinen ohne Kompressor. Die Eismaschine ohne Kompressor ist deutlich preiswerter in der Anschaffung. Zudem ist sie leichter und benötigt wenig Platz in Ihrer Küche. Da der Behälter vor der Zubereitung von Eis tiefgekühlt werden muss, ist weder der spontane Einsatz noch ein Dauerbetrieb möglich.

2. Wie finden Sie die richtige Eismaschine für Ihre eigene Eiskreation?

Egal, ob Sie eine möglichst günstige Eismaschine mit Kompressor oder die beste Glacemaschine auf dem Markt kaufen möchten – auf die folgenden Kriterien sollten Sie ein besonderes Augenmerk legen. Sollten Ihnen die Preise für ein solches Gerät zu teuer sein, finden Sie im Internet bestimmt Sonderangebote oder die Möglichkeit, eine Eismaschine mit Kompressor gebraucht zu kaufen.

2.1. Die Leistung

Die Leistung von Elektro-Geräten wird in Watt angegeben. Die meisten Eismaschinen mit Kompressor in Tests erbringen eine Leistung zwischen 135 und 180 Watt. Zwar sind die Unterschiede zwischen den Geräten marginal, dennoch kann man sagen, dass eine Maschine mit höherer Leistung kräftiger umrühren kann, sodass das Eis cremiger wird.

2.2. Das Fassungsvermögen

Alternative Geräte für kühle Erfrischungen

Wenn Sie regelmäßig einen großen Haushalt mit Speiseeis versorgen möchten, tendieren Sie möglicherweise zu einer möglichst großen Eis-Maschine. Das Fassungsvermögen wird in Litern angegeben. Die verschiedenen Glacemaschinen mit Kompressor in Tests fassen 0,6 – 2 Liter.

Da die Geräte für den Dauerbetrieb geeignet sind, können Sie mit einer kleinen Eismaschine mit Kompressor auch mehrere Portionen Eis nacheinander herstellen. Es muss also nicht in jedem Fall die 2-Liter-Eismaschine mit Kompressor sein.

2.3. Die Ausstattung

Die Ausstattung moderner Eismaschinen ist recht umfangreich. Viele selbstkühlende Eismaschinen mit Kompressor in Tests verfügen über eine Kühlhaltefunktion, einen Timer oder eine digitale Zeitanzeige. Und auch was die Eissorten angeht, sind die Geräte sehr vielseitig.

2.3.1. Eissorten

Mit einer Glacemaschine mit Kompressor können Sie nicht nur nach Herzenslust Speiseeis herstellen, sondern auch Sorbets, Parfaits und Frozen Yoghurt. Ihrer Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Softeis-Fans sollten allerdings eher zu einer Softeismaschine greifen, da ein gewöhnlicher Eis-Maker kein Softeis herstellen kann.

2.3.2. Herausnehmbarer Behälter

Ein herausnehmbarer Eismassebehälter hat keinerlei Auswirkungen auf die Qualität Ihrer Eiscreme. Er erleichtert Ihnen aber die Reinigung des Geräts ganz erheblich. Wenn Sie es ganz bequem haben möchten, wählen Sie einen Speiseeisbereiter, dessen Edelstahlbehälter Sie in der Spülmaschine reinigen können.

2.3.3. Timer

Mit einem Timer können Sie Ihr Eis noch einfacher zubereiten, da Sie die Gefrierzeit an die Menge der Eismasse und die verwendeten Zutaten anpassen können.

2.3.4. Abschaltautomatik

Wenn Sie während der Eisherstellung nicht permanent neben dem Gerät warten möchten, können Sie mittels Abschaltautomatik verhindern, dass das Eis zu hart wird.

2.3.5. Kontrollleuchte
maschine-zum-eis-machen

In Sachen Zutaten und Geschmacksrichtungen sind Ihnen bei der Eisproduktion mit einer Eismaschine keine Grenzen gesetzt.

Geräte mit Kontrollleuchte zeigen an, in welchem Modus die Eismaschine gerade arbeitet, ob sie etwa kühlt oder umrührt.

2.4. Maße

Ein Speiseeisbereiter mit Kompressor nimmt recht viel Platz in Anspruch. Ehe Sie also eine Eismaschine mit Kompressor kaufen, sollten Sie sicher sein, ausreichend Platz in Ihrer Küche zu haben. Vielleicht lässt sich die Eismaschine auch in einem Vorratsraum oder dem Keller unterbringen.

2.5. Verarbeitung

Da Eismaschinen mit Kompressor nicht eben zu den günstigen Küchengeräten zählen, sollten Sie ein Gerät mit entsprechend guter Qualität erwerben, das lange hält. Meist bestehen Eismaschinen mit Kompressor aus Edelstahl und/oder Kunststoff.

Während Edelstahl nicht so schnell bricht wie Kunststoff, ist dieser kratzfester. Letztlich ist es also auch eine Frage des Geschmacks, welches Material Ihnen lieber ist.

3. Welche wichtigen Marken und Hersteller von Eismaschinen mit Kompressor gibt es?

Unold-Eismaschinen mit Kompressor sowie die Eismaschine Emma mit Kompressor von Springlane Kitchen sind recht bekannte Vertreter ihrer Art. Sie arbeiten ähnlich wie Gastro-Eismaschinen mit Kompressor, verarbeiten nur deutliche kleinere Mengen.

Es muss nicht gleich eine professionelle Eismaschine mit Kompressor sein, wenn Sie Ihr Eis mit einer Eismaschine selber machen möchten. Eine Eismaschine, die ohne Vorkühlen funktioniert, können Sie auch in kleinerem Maßstab zu einem günstigeren Preis finden.

Zu den bekannten Marken gehören Folgende:

  • Kitchenaid
  • Klarstein
  • Krups
  • Nemox
  • Unold

4. Wie reinigen und pflegen Sie Ihre Eismaschine?

Alle Küchengeräte, in denen Lebensmittel verarbeitet werden, sollten regelmäßig gründlich gereinigt werden. Glücklicherweise gestaltet sich die Reinigung der Eismaschine nicht allzu kompliziert.

  • Achten Sie auf die Hinweise des Herstellers in der Bedienungsanleitung. Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme durch. So erfahren Sie gleich, wie Sie das Gerät pflegen können und welche Teile für die Spülmaschine geeignet sind.
  • Erste Reinigung: Reinigen Sie das Gerät schon vor dem ersten Einsatz mit warmem Wasser und ein wenig Spülmittel. Eventuelle Reste von chemischen Stoffen, die bei der Herstellung zum Einsatz kommen, werden so entfernt.
  • Regelmäßige Reinigung: Reinigen Sie das Gerät nach jedem Gebrauch. Behälter und Rührstab sollten gründlich gereinigt werden. Spuren am Gehäuse können Sie mit etwas Spülmittel entfernen. Achten Sie darauf, das Gehäuse nicht zu feucht zu reinigen, damit der Motor kein Wasser abbekommt.
  • Wichtig: Alle Geräte-Teile sollten komplett getrocknet sein, ehe Sie die Eismaschine wieder in Betrieb nehmen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Eismachine-mit-Kompressor-Vergleich

5.1. Wie funktioniert eine Eismaschine mit Kompressor?

Eine solche Eismaschine funktioniert wie die Profi-Speiseeismaschine in Ihrer Lieblings-Eisdiele. Ein moderner Kompressor ist in der Lage, das Eis auf -18°C bis -34°C herunterzukühlen. Dadurch wird die Rohmasse, die im Behälter permanent umgerührt wird, auf die entsprechende Temperatur gefroren. Durch das Rühren wird Luft unter die Masse gemischt. Dadurch erhält die Eiscreme ihre Cremigkeit.

Da der Kompressor an das Stromnetz angeschlossen wird, ist die Zubereitung mit einer Maschine dieser Kategorie deutlich spontaner als bei Maschinen mit einfachen Kühleinheiten. Zudem können Speiseeismaschinen mit Kompressor länger betrieben werden, sodass Sie verschiedene Eiscremes nacheinander herstellen können.

Achtung: Salmonellen-Gefahr! Viele Eisrezepte sehen Eigelb als Emulgator vor, damit das Eis schön cremig wird. Verwenden Sie nur sehr frische Eier für Ihr Eis. Sehen Sie davon ab, angetautes Eis wieder einzufrieren – hier könnten sich schon Bakterien gebildet haben.

» Mehr Informationen

5.2. Kann ich in einer Eismaschine auch laktosefreies Eis herstellen?

Natürlich können Sie mit einer Speiseeismaschine, etwa von Gino Gelati, auch laktosefreies Eis selber machen. Sie benötigen lediglich eine geeignete Rezeptur mit laktosefreier Milch, also etwa Pflanzenmilch wie Soja-, Mandel- oder Haselnussmilch. Auch Sahne sollten Sie entsprechend ersetzen. Da Sie die Zutaten für Ihr Eis selbst auswählen können, können Sie laktosefreies oder veganes Eis ganz nach Ihren Vorstellungen herstellen.

» Mehr Informationen

5.3. Wo finde ich Eisrezepte für meine Eismaschine?

Wenn Sie Rezepte für Eismaschinen mit Kompressor im Internet suchen, finden Sie eine Vielzahl an Rezepten und Rezeptbüchern. Exemplarisch möchten wir Ihnen an dieser Stelle zwei Rezepte für Ihre Eismaschine mit Kompressor vorstellen.

5.3.1. Erdbeereis
  • 800 g Erdbeeren
  • 300 g Zucker
  • 500 ml Sahne
  • 480 ml Milch
  • 3 Eier
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 2 Teelöffel Vanille-Extrakt
  • 1/2 Teelöffel Salz

Befreien Sie zunächst die Erdbeeren vom Strunk und pürieren Sie sie fein. Verrühren Sie dann das Erdbeer-Püree mit den anderen Zutaten. Geben Sie die Mischung in die Eismaschine und lassen Sie sie für rund 50 Minuten gefrieren.

5.3.2. Chocolate-Cookies-Eis
  • 500 ml Milch
  • 250 g Schokocreme
  • 6 Kekse nach Wahl

Verrühren Sie Milch und Schokocreme miteinander, bis die Creme sich vollständig aufgelöst hat. Zerbröseln Sie dann die Kekse. Geben Sie zunächst die Milch-Schoko-Creme-Mischung in die Eismaschine. Rühren Sie dann die Keksstückchen unter die Creme. Lassen Sie die Creme gefrieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Sie lieben Spaghettieis? Mithilfe einer herkömmlichen Spätzlepresse bringen Sie Ihr selbst gemachtes Vanille-Eis in Form.

» Mehr Informationen

5.4. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Eismaschinen mit Kompressor?

Für ihre Ausgabe 06/2012 testete die Stiftung Warentest sechs verschiedene Eismaschinen, darunter auch drei Eismaschinen mit Kompressor. Die Ergebnisse in Gestalt von Vanille- und Fruchteis fiel bei allen Eismaschinen mit Kompressor im Test gut aus. Die Tester konnten sich an cremigem Eis mit einem guten Geschmack erfreuen.

Unterschiede wurden vor allem in der Herstellung der Eiscreme und der Reinigung der Geräte deutlich. So ist die Herstellung von Eis mit einer Glacemaschine mit Kompressor weniger zeitintensiv. Die Reinigung wird durch herausnehmbare Behälter deutlich erleichtert.

Im Jahr 2014 testete die schwedische Schwester-Organisation der Stiftung Warentest, Råd & Rön, 19 verschiedene Glacemaschinen, darunter auch Eismaschinen mit Kompressor. Testsieger wurden drei Geräte, von denen zwei auch in Deutsch-land erhältlich sind, nämlich die DeLonghi Il Gelataio ICK5000 und die Nemox Gelato Chef 2200.

» Mehr Informationen

5.5. Was kostet eine gute Eismaschine mit Kompressor für zu Hause?

Eine gute Eismaschine mit Kompressor für zu Hause kostet zwischen 200 und 400 Euro. Es handelt sich dabei um Maschinen, die 1,5 bis 2 l Speiseeis auf einmal produzieren können.

» Mehr Informationen

5.6. Wie sinnvoll ist eine Eismaschine mit Kompressor?

Für den Heimgebrauch ist eine Eismaschine mit Kompressor sinnvoll. Das Gerät hat den Vorteil, dass es sofort einsatzbereit ist und Eis herstellen kann. Dafür sorgt der Kompressor. Zudem arbeitet die Eismaschine mit Kompressor komplett autonom. Sie müssen während des Einfriervorgangs nicht regelmäßig die Eismasse umrühren.

» Mehr Informationen

5.7. Was kostet eine Profi-Eismaschine mit Kompressor?

Eine Profi-Eismaschine mit Kompressor ist deutlich teurer als ein Modell für den Heimgebrauch. Die Preise hierfür fangen ab 300 bis 400 Euro aufwärts an. Einige Eismaschinen mit Kompressor können 3.000 bis 4.000 Euro kosten.

» Mehr Informationen

Eismaschine mit Kompressor: Video-Anleitungen und Reviews

Dieses YouTube-Video testet die WMF Eismaschine 3in1, welche ein praktisches Multitalent für die Zubereitung von Eis, Sorbet und Frozen Jogurt ist. Durch ihre einfache Handhabung und schnelle Zubereitungszeit überzeugt die Maschine im Test auf ganzer Linie. Ein tolles Gerät für alle Eisliebhaber!