Kaufberatung zum Eisentabletten-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Eisentabletten-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei der Eisentabletten-Einnahme sollten Sie unbedingt die Empfehlungen der Packungsbeilage einhalten. Lassen Sie im Vorfeld unbedingt von einem Arzt abklären, ob überhaupt ein Eisenmangel vorliegt und Sie wirklich mit Kapseln und Tabletten Ihrem Körper etwas Gutes tun.
  • Alleine durch eine gesunde Ernährung lässt sich ein Eisenmangel ohne hochdosierte Eisentabletten kaum ausgleichen. Achten Sie auch auf ausreichend Vitamine und Mineralstoffe wie Magnesium, bevor Sie einfach irgendwelche Eisentabletten aus Drogerien anschaffen.
  • Zu wenig Eisen im Körper hat zur Folge, dass der Sauerstofftransport im Blut verlangsamt wird. Daher können Sie mit Eisentabletten gegen Müdigkeit, Antriebslosigkeit und weitere Beschwerden durchaus gute Ergebnisse erzielen.

eisentabletten-test

Mit Eisentabletten können Sie die Eisenspeicher im Organismus schnell und bequem wieder auffüllen. Natürlich müssen Sie vorher mit Ihrem Arzt Rücksprache halten, denn hinter manchen Symptomen eines Eisenmangels können auch ganz andere Ursachen stecken.

Auf COMPUTER BILD haben wir in verschiedenen Eisenpräparate-Tests recherchiert, warum vielfach Vitamin C oder B12 den Eisentabletten zugesetzt werden. Finden Sie in unserem Eisentabletten-Vergleich 2023 heraus, worauf Sie bei der Eisentabletten-Einnahme achten sollten, welche Auswirkungen dies auf den Blutzucker hat und wann Eisentabletten für Kinder, Schwangere oder Tiere eine Hilfe sein können.

1. Was sind Eisentabletten?

naturally Eisentabletten

Häufig enthalten die Eisentabletten zusätzlich Vitamin C.

Wir werden Ihnen später noch erläutern, was wir auf COMPUTER BILD in Eisentabletten-Tests im Internet zu Inhaltsstoffen, der Menge an Eisen pro Kapsel und Details wie fructose- oder laktosefreien Eisenpräparaten herausgefunden haben. Im ersten Schritt wollen wir Ihnen aber verdeutlichen, welche Einsatzbereiche, Wirkungen und Nebenwirkungen Eisentabletten haben.

Oft steckt hinter Symptomen wie Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Schwindel oder Haarausfall keine psychische Erkrankung oder eine organische Ursache, sondern Sie leiden lediglich unter einem Nährstoffmangel.

Eisen ist ein lebensnotwendiges Spurenelement, das an zahlreichen Prozessen im Körper beteiligt ist. Zu den wichtigsten Aufgaben gehört der Sauerstofftransport im Blut, der für viele überlebenswichtige Prozesse essenziell ist.

Sie werden nie von jetzt auf gleich unter einem stark ausgeprägten Eisenmangel leiden. Vorboten sind spröde Haare und Nägel, eine trockene Haut oder eingerissene Mundwinkel.

Gerade bei Diäten kann oft ein Eisenmangel auftreten, weil auf bestimmte Lebensmittel verzichtet wird, die wertvolle Nährstoffe enthalten. Lebensmittel wie Traubensaft, Milch, Wein, Kaffee und Tee gelten übrigens als Eisenräuber. Magnesium, das viele Menschen als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, hemmt darüber hinaus die Aufnahmefähigkeit des Körpers für Eisen, weshalb Sie bei der Einnahme von Eisentabletten auch solche Wechselwirkungen im Auge behalten sollten.

Lassen Sie sich beim Arzt auf Eisenmangel testen

Sie sollten sich nicht einfach Eisentabletten in der Drogerie kaufen, wenn Sie Hinweise auf einen Eisenmangel entdeckt haben. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, der über ein Blutbild und Tests herausfinden kann, welche Nährstoffe Ihnen tatsächlich fehlen.

Die Ursachen eines Mangels an Eisen sind vielfältig, weshalb wir Ihnen die häufigsten Formen kurz vorstellen wollen:

  • Unfälle oder OPs mit starkem Blutverlust
  • starke Blutungen während der Menstruation
  • Stillzeit und Schwangerschaft
  • vegane Ernährung
  • hohe Belastungen durch Sport
  • Anämie (Blutarmut)
  • chronische Blutungen in Magen und Darm

Es ist daher nicht verwunderlich, dass Eisentabletten für Schwangere sehr häufig verschrieben werden, da ihr Organismus stärker belastet ist und Höchstleistungen erbringt. Aber auch Eisentabletten für Kinder werden häufig angeboten, was mit dem Wachstum und der hohen Bewegungsfreude zusammenhängen kann.

eisentabletten in tablettenverpackung

Wenn Sie nicht genug Eisen über die Nahrung aufnehmen, sind Eisentabletten eine gute Lösung.

Das Spurenelement Eisen fungiert als Element der Bindung und Verteilung beim Sauerstofftransport im Blut. Es ermöglicht dem Hämoglobin, Sauerstoff zu binden und in jede Zelle des Körpers zu transportieren. Die einzelnen Zellen im Organismus melden aktiv ihren Sauerstoffbedarf, das Hämoglobin fließt zu diesen Zellen und dort werden dann die Verbindungen aus Sauerstoff und Eisen wieder aufgelöst. Die Zelle hat frischen Sauerstoff. In der Biochemie wird dieser Prozess als enzymatischer Stoffwechselprozess bezeichnet.

Im Detail erfüllt Eisen seine Aufgabe in Form von Ionen, die positiv geladen sind um im menschlichen Organismus als Eisen II oder Eisen III vorkommen. Viele Eisentabletten-Erfahrungen zeigen, dass bei einem echten Eisenmangel viele Prozesse im Körper wieder reibungslos ablaufen, sobald dieser ausgeglichen wird. Alle Zellen werden mit Sauerstoff versorgt und auch die Muskulatur funktioniert einwandfrei.

Sie können mit Eisentabletten weder Blutdruck noch Blutzucker regulieren, weil hier andere Stoffe eine Rolle spielen. Eisentabletten gegen Augenringe wirken also nicht kosmetisch direkt am Auge, sondern die Sauerstoffversorgung der Hautzellen und der kleinen Äderchen wird verbessert.

2. Eisentabletten im Vergleich: Gibt es verschiedene Typen?

Auf COMPUTER BILD haben wir in unterschiedlichen Eisentabletten-Tests recherchiert, ob es unterschiedliche Kategorien von Eisenpräparaten gibt. Dabei sind wir auf verschiedene Formen gestoßen, die als Eisentabletten für Kinder und Erwachsene angeboten werden. Wir gehen in dieser Übersicht nicht auf zusätzliche Wirkstoffe wie Vitamin B12 oder Folsäure ein, die in Eisentabletten für Schwangere oder andere Personengruppen teilweise enthalten sind.

Art des Eisenpräparates Eigenschaften
Eisensaft
  • flüssig und trinkbar, meist keine besonders hohe Dosierung an Eisen
  • enthalten Eisen II
  • Einnahme rund 1 Stunde vor Mahlzeiten
  • gut einzunehmen für Personen mit Schluckbeschwerden und Kinder
Eiseninfusion
  • bei starkem Eisenmangel, wenn orale Einnahme nicht mehr ausreicht
  • enthalten Eisen II und Eisen III
  • Spurenelemente landen direkt im Blut und können ohne Verlust aufgenommen werden
  • wirkt schnell, wird von medizinischem Personal verabreicht
Eisentabletten / Kapseln
  • orale Einnahme, meist 1 x täglich mit Flüssigkeit
  • enthalten Eisen II, sehr selten Eisen III
  • im Idealfall Einnahme nüchtern, rund 1 Stunde vor einer Mahlzeit
  • praktisch im Alltag, für jede Altersgruppe geeignet

Eisen III ist nicht zwingend besser für den Körper, denn Eisen II kann besser absorbiert werden. Gängige Verbindungen mit Salzen und zweiwertigem Eisen sind Eisen II Aspartat, Eisen II Gluconat, Eisen II Sulfalt, Eisen II Chlorid, Eisen II Succinat und Eisen II Furmat.

Tipp: Eisentabletten gegen Haarausfall enthalten oft genauso wie andere Haarwuchsmittel auch Wirkstoffe wie Biotin, die gezielt für Haare und Nägel verwendet werden. Vitamin B12 ist für eine vegane Ernährung wichtig.

3. Eisentabletten in Tests: Welche Eisentabletten-Erfahrungen helfen bei der Auswahl des richtigen Produktes?

In unserer Kaufberatung können wir Ihnen nicht die besten Eisentabletten für hohen Blutdruck empfehlen oder aber Eisentabletten gegen Bauchschmerzen als wirkungsvolles Mittel bezeichnen. Denn Ihr Arzt oder Apotheker muss anhand der Symptome die besten Eisentabletten mit der richtigen Kombination an Wirkstoffen verabreichen. Wir werden Ihnen daher keinen Eisentabletten-Testsieger nennen, sondern gezielt auf bestimmte Kriterien eingehen. Wenn Sie Eisentabletten kaufen wollen, dann sollten Sie bei günstigen Eisentabletten von Rossmann anhand bestimmter Details selbst entscheiden können, welche Wirkung Sie sich davon versprechen dürfen.

3.1. Wie hoch sollte die Menge an Eisen pro Kapsel oder Tablette sein?

Ein großer, sportlicher und aktiver Mann benötigt zwar mehr Eisen als ein Kind, wobei eine schwangere Frau in vielen Fällen noch einen höheren Bedarf an Eisen hat. Hier müssen Sie sich immer an die Empfehlungen Ihres Arztes sowie die Packungsbeilage halten. Nach einem hohen Blutverlust wird Ihnen im Krankenhaus eher eine Eiseninfusion gelegt, während Sie Eisentabletten bei Blutzucker selbst einnehmen können. Leiden Sie unter Blutzucker, sollten Eisentabletten auf ihren Zuckergehalt geprüft werden. Vielfach sind Säfte nicht empfehlenswert und Tabletten sollten fructosefrei sein.

naturally Eisentabletten

Im Vergleich hatten die Produkte unterschiedlicher Hersteller zwischen 14 und 50 mg Eisen in jeder Kapsel oder Tablette.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Wirkstoffe sind außer Eisen in Eisentabletten enthalten?

Wenn Sie Eisen für gesunde Haare, Haut und Nägel einnehmen, ist der Wirkstoff Biotin eine nützliche Beigabe. Wenn Sie vegan leben, dann gönnen Sie sich Vitamin B12, das die Aufnahme von Eisen nicht beeinflusst. Da B12 aber vor allem über Fleisch und Milchprodukte aufgenommen wird, müssen Veganer ihren B12-Spiegel immer im Auge behalten.

eisentabletten im glas

Nehmen Sie Eisentabletten nur in Absprache mit einem Arzt ein.

Wer Schwierigkeiten mit der Verdauung von Fruchtzucker hat, sollte fructosefreie Tabletten bevorzugen. Als laktoseintolerante Person profitieren Sie von lactosefreien Eisentabletten, während es für Gluten-Allergiker auch glutenfreie Eisentabletten gibt.

Wenn Vitamin C in Eisentabletten enthalten ist, verbessert dies die Aufnahme des Eisens in den Organismus. Man spricht von einer erhöhten Bioverfügbarkeit und Vitamin C ist insgesamt für das gesamte Immunsystem auch außerhalb der Erkältungszeit eine Bereicherung. Interessanterweise haben wir keine Eisentabletten mit Calcium im Vergleich entdecken können. Dabei ist der Inhaltsstoff Calcium auch ein wichtiges Spurenelement, das häufig in zu geringen Mengen aufgenommen wird. Viele Hersteller verwenden Calcium bei Eisentabletten daher nicht, weil es, ähnlich wie Magnesium, die Eisenaufnahme ins Blut behindert.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Nahrungsergänzungsmitteln?

Ob Sie sich nun täglich eine Multivitamin-Brausetablette oder regelmäßig Kurkuma-Kapseln, Eisentabletten, Magnesium oder Zink zuführen, es handelt sich bei allen Varianten um Nahrungsergänzungsmittel. Pro und Contra sehen wir insgesamt folgendermaßen:

    Vorteile
  • können echten, diagnostizierten Mangel ausgleichen
  • bequeme, einfache Einnahme
  • erleichtern die Versorgung mit wichtigen Inhaltsstoffen
    Nachteile
  • können keine gesunde Ernährung ersetzen
  • viele Präparate durcheinander können Wirkung untereinander aufheben
  • Überschüsse werden oft ungenutzt ausgeschieden

5. Worauf muss man bei der Einnahme von Eisentabletten achten?

schwangere frau nimmt eisentabletten

Eisentabletten gibt es z. B. auch für Schwangere und Kinder.

Halten Sie sich an die Empfehlungen, die Ihnen Ärzte oder Apotheker geben. Auch die Hinweise der Packungsbeilage sollten Sie unbedingt beachten. Eisenpräparate sind oft schwer verträglich, was sich durch Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen oder Blähungen äußern kann. Treten solche Symptome auf, halten Sie Rücksprache mit Ihrem Arzt. Überdosierungen nach dem Motto „viel hilft viel“ sollten Sie ebenfalls unbedingt vermeiden.

Um den Eisenspiegel erfolgreich zu heben und zu normalisieren, müssen Sie mit einer Einnahme von drei bis sechs Monaten rechnen. Oft müssen die Tabletten eine Stunde vor einer Mahlzeit mit reichlich Wasser eingenommen werden.

6. Welche Hersteller und Marken bieten Eisentabletten an?

Sie können sich bei der Stiftung Warentest gleich in mehreren Tests darüber informieren, wie Eisentabletten abschneiden konnten. Im Vergleich haben Marken wie Vihado, Warnke, Fairvital, Natural Elements, Biomenta, Vitabay, Taxofit und Ferro Sano immer wieder gute Ergebnisse erzielt.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Eisentabletten

7.1. Gibt es Eisentabletten für Hunde?

In der Regel erhalten sowohl Hunde als auch Katzen über Ihre Ernährung mit rotem Fleisch ausreichend viel Eisen. Werden Hund oder Katze aber überwiegend mit weißem, mageren Fleisch ernährt, kann auch hier ein Eisenmangel auftreten, den Sie mit Eisentabletten für Katzen und Hunde ausgleichen können.

» Mehr Informationen

7.2. Wie lange darf ich Eisentabletten einnehmen?

Da eine Kur zwischen drei Monaten und einem halben Jahr dauern kann, dürfen Sie auch so lange Eisentabletten einnehmen. Sie sollten die Einnahme aufgrund eines Mangels immer durch regelmäßige Untersuchungen bei Ihrem Arzt überwachen lassen.

» Mehr Informationen

7.3. Helfen Eisentabletten gegen Viren, Keime und Bakterien?

Da Eisen am Sauerstofftransport im Blut beteiligt ist, hilft es nicht direkt bei der Immunabwehr. Je besser allerdings verschiedene Stoffe durch das Blut in die Zellen transportiert werden, desto schneller kann der Körper Viren und Bakterien wie auch das Corona-Virus bekämpfen.

» Mehr Informationen

7.4. Wie lange dauert es, bis Eisentabletten wirken?

Eisentabletten lösen sich nach wenigen Minuten vollständig im Magen auf. Bis sich die ganze Wirkung entfalten kann, sind aber mehrere Wochen Geduld nötig.

naturally Eisentabletten

» Mehr Informationen

7.5. Wann hat der Körper genug Eisen aufgenommen?

Eine Eisentherapie ist ein längerer Prozess, der nicht selten ein halbes Jahr dauern kann. Es ist ratsam, dass Sie Ihre Eisenkur in Rücksprache mit einem Arzt durchführen und Ihren Eisenhaushalt regelmäßig überprüfen lassen.

» Mehr Informationen

7.6. Welche Nebenwirkungen haben Eisentabletten?

Bei der Einnahme von Eisentabletten kann es zu Magenschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Sodbrennen oder Verstopfung kommen. Vor allem Menschen mit einem empfindlichen Magen reagieren bei der oralen Einnahme von Eisenpräparaten häufig mit diesen Nebenwirkungen.

» Mehr Informationen

7.7. Wann soll man Eisen einnehmen?

Eisentabletten sollten auf nüchternen Magen eingenommen werden. Am besten erfolgt die Einnahme etwa eine Stunde vor dem Frühstück, damit der Körper ausreichend Eisen aufnehmen kann. Werden die Eisentabletten mittags oder abends eingenommen, sollten Sie seit mindestens zwei Stunden nichts mehr gegessen haben. Auch hier empfiehlt es sich wieder eine Stunde bis zur nächsten Mahlzeit zu warten.

» Mehr Informationen