Kaufberatung zum Einzelkochplatte-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Einzelkochplatte-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Einzelkochplatte ist vielseitig einsetzbar: Die mobilen Geräte können sowohl auf Reisen oder im Garten als auch zu Hause und bei Caterings eingesetzt werden.
  • Einzelherdplatten erhalten Sie in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Nennleistungen. So können Sie das richtige Gerät für Ihren Zweck kaufen – ob als Reiseherd oder als Ergänzung zu Hause.
  • Wie die „großen“ Einbauherde sind auch Einzelkochplatten in verschiedenen Bau-Arten erhältlich: Elektro-Einzelkochplatten, Induktions-Einzelkochplatten oder Glaskeramik-Einzelherdplatten.

einzelkochplatte-testEs gibt zahlreiche Gelegenheiten, bei denen eine Einzelkochplatte eingesetzt werden kann. Sie kann einerseits Ihren Herd ergänzen, wenn Sie für eine größere Anzahl Gäste kochen und die berühmte fünfte Platte fehlt. Platz für einen kleinen Soßentopf bieten auch die kleinsten Kochplatten. Aber auch bei Caterings oder Buffets auf Partys können Einzelkochfelder eine wichtige Ergänzung sein. So haben Sie eine schlanke Möglichkeit, auch einen größeren Chili- oder Suppentopf warmzuhalten. Und auch auf Reisen mit dem Wohnwagen ist eine Einzelherdplatte als Camping-Kochfeld eine praktische Alternative zum fest eingebauten Herd. So können Sie auch auf dem Campingplatz immer warme Speisen zubereiten.

Wir haben für Sie recherchiert und präsentieren Ihnen in unserem Einzelkochplatten-Vergleich 2023 einige Kochplatten mit verschiedenen Materialien und Bauweisen. Finden Sie mit uns die beste Einzelkochplatte für Ihre persönlichen Zwecke.

1. Können Einzelkochplatten durch Flexibilität und Leistung überzeugen?

Für eine elektrische Einzelkochplatte benötigen Sie nur eine Steckdose – und schon können Sie beispielsweise in der Pfanne ein leckeres Essen zubereiten.

Für eine elektrische Einzelkochplatte benötigen Sie nur eine Steckdose – und schon können Sie beispielsweise in der Pfanne eine leckere Speise zubereiten.

Haben Sie schon einmal am Herd in Ihrer Küche gestanden und ein fünftes Kochfeld vermisst? Oder im Campingurlaub eine Möglichkeit gesucht, warme Speisen in Ihrem Wohnwagen zuzubereiten? In derartigen Situationen ist eine Einzelkochplatte sehr wertvoll.

Eine solche Kochplatte ist nichts anderes als ein kleiner Herd, der mit einem Stromkabel ausgestattet ist und an jedem beliebigen Ort genutzt werden kann, etwa als Camping-Kochplatte. Einzige Voraussetzung ist eine Steckdose.

Einzelkochplatten sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Das Gehäuse der Geräte kann aus Metall, Edelstahl oder hitzeresistentem Kunststoff gefertigt sein. Und auch die Heizplatte kann variieren: Elektrische Einzelkochplatten mit Gusseisen werden ebenso verwendet wie Induktions- oder Infrarot-Einzelkochplatten mit Glaskeramik bzw. Ceran-Einzelkochplatten.

Eine Übersicht über diese Kochfeld-Typen finden Sie im nächsten Kapitel.

1.1. Von der klassischen Elektro-Kochplatte zum Induktionskochfeld

Kochplatten-Typ Beschreibung
Elektro-Einzelkochplatte
elektro-einzelherdplatte
Zwar wird jede dieser Kochplatten elektrisch betrieben, jedoch hat sich die Bezeichnung Elektro-Kochplatte für jene Modelle durchgesetzt, die über eine Heizplatte aus Gusseisen und ein Gehäuse aus lackiertem Metall oder Edelstahl verfügt.
Diese Platten werden meist mit Drehreglern bedient und werden sehr heiß. Da die Heizplatten die Hitze lange speichern, kann viel mit Restwärme gearbeitet werden.
Glaskeramik-Einzelkochplatte mit Infrarot-Heizsystem
einzelkochplatte-kaufen
Einzelherdplatten dieser Kategorie arbeiten mit einem Infrarot-Heizstrahler, der sich unter der Glaskeramik-Platte befindet. Diese Technik reagiert deutlich schneller auf Temperaturregulierungen als die der Elektro-Kochplatte. Die Glaskeramik-Fläche bzw. das Ceranfeld punktet zudem mit einer einfachen Reinigung.
Induktions-Einzelkochplatte
einzelkochplatten-vergleich
Kochfelder mit Induktion sind inzwischen der beliebteste Kochfeld-Typ. Sie verbrauchen weniger Energie als andere und bringen Töpfe wesentlich schneller auf Temperatur. Die Platte selbst wird dabei kaum erhitzt, sodass sie schnell wieder abkühlt. Da auch hier die Oberfläche aus Glaskeramik besteht, sind die Geräte einfach zu reinigen.

Die Vor- und Nachteile von Induktionskochfeldern auf einen Blick:

    Vorteile
  • Töpfe kommen schnell auf Temperatur
  • schnelle Abkühlung
  • einfache Reinigung
  • energiesparend
    Nachteile
  • nur mit geeigneten Töpfen und Pfannen nutzbar

2. Können Sie eine Einzelkochplatte auf Reisen mitnehmen?

Tests zeigen: Einzelherdplatten haben den großen Vorteil, mobil und flexibel einsetzbar zu sein. Sie sind nicht nur zu Hause eine wertvolle Alternative, sie geben Ihnen auch in Campingurlaub die Möglichkeit selbst zu kochen.

Sie benötigen nicht mehr als eine Stromquelle und etwas Platz. Da die meisten modernen Wohnwagen und Wohnmobile die Möglichkeit bieten, Elektro-Geräte anzuschließen, und die Stromversorgung auf Campingplätzen auch zum Standard gehört, steht dem Betrieb einer einzelnen Herdplatte als Camping-Kochfeld nichts im Wege.

einzelherdplatten-test

Es gibt auch Einzelkochplatten, die Sie problemlos für eine Bratpfanne nutzen können.

Gerade, wenn Ihr Wohnmobil nicht über eine eigene Kochmöglichkeit verfügt, sind die mobilen Kochplatten eine optimale Ergänzung Ihrer Camping-Ausrüstung.

3. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie eine Einzelkochplatte kaufen wollen?

Die Temperatur der Einzelkochplatte kann je nach Modell per Drehregler oder Touch-Display reguliert werden.

Die Temperatur der Einzelkochplatte kann je nach Modell per Drehregler oder Touch-Display reguliert werden.

Neben dem Kochplatten-Typ gibt es noch weitere Kriterien, die bei Ihrer Kaufentscheidung wichtig sind. Wir sagen Ihnen, worauf es beim Kauf eines Einzelkochfelds ankommt. Anhand der folgenden Kriterien können Sie entscheiden, welche Kochplatte die richtige für Ihre Zwecke ist: sei es eine möglichst günstige Einzelkochplatte oder den Einzelkochplatten-Testsieger.

3.1. Leistung

Die Frage nach der Leistung ist bei Elektro-Geräten immer eine der ersten Fragen. Bei Einzelkochplatten in Tests variiert die Leistung. Während sie bei kleineren Kochplatten im Schnitt bei 1.200 bis 1.500 Watt liegt, haben größere Einzelkochfelder in Tests oft eine Leistung von 2.000 Watt oder mehr.

Die Wattzahl gibt erst einmal Aufschluss darüber, wie schnell eine Kochplatte heiß wird. So wird eine Einzelkochplatte mit 3.000 Watt meist schneller heiß als eine Einzelkochplatte mit 2.000 Watt.

Über den Stromverbrauch sagt die Wattzahl allein hingegen nichts aus. Der Stromverbrauch einer Einzelkochplatte ist abhängig davon, wie lange eine Platte tatsächlich zum Aufheizen benötigt. Dies hängt nicht nur von der Wattzahl ab, sondern auch von der Art der Kochplatte.

Tipp: Einzelkochplatten mit gusseisernen Platten brauchen meist länger zum Aufheizen als beispielsweise Induktions-Kochfelder. Entsprechend ist hier auch der Stromverbrauch höher.

3.2. Durchmesser

Einzelkochplatten sind in verschiedenen Größen erhältlich. Ehe Sie sich für ein Einzelkochfeld entscheiden, sollten Sie sich also überlegen, wofür Sie diese vorrangig benutzen möchten.

Die verschiedenen Größen von einzelnen Herdplatten lassen sich wie folgt einteilen:

  • Kleine Kochplatten mit einem Durchmesser von 18 bis 19 cm
  • Mittlere Kochplatten mit einem Durchmesser von 20 bis 22 cm
  • Große Kochplatten mit einem Durchmesser ab 24 cm

Extragroße Einzelkochplatten sind sehr selten: Einzelkochplatten mit 28 cm Durchmesser sind schwer zu finden, Einzelkochplatten mit 30 cm Durchmesser werden nach unserer Kenntnis von keinem Hersteller produziert.

Kleine Einzelkochplatten eignen sich in erster Linie als zusätzliche Platte, wenn der Herd in der Küche zu klein ist. Auch für Eintöpfe beim Camping und auf Reisen können die kleineren Platten genutzt werden.

Wenn Sie hingegen Speisen in größeren Töpfen zubereiten möchten, etwa eine größere Portion Nudeln, sollten Sie mindestens zu einer mittelgroßen Einzelkochplatte mit 22 cm Durchmesser greifen. Auf einer solchen können Sie auch eine Pfanne verwenden, das zeigen auch Einzelherdplatten-Tests.

Auch die großen Platten eignen sich nicht nur für unterwegs, sondern auch für Anlässe wie Partys und Feiern, auf denen Sie Speisen in großen Töpfen zubereiten oder warmhalten möchten.

3.3. Besondere Funktionen

Aus eins mach zwei

Wenn eine Einzelherdplatte zu wenig ist, könnte eine Doppelkochplatte das Richtige sein. Damit können Sie auch gleich eine Soße zu Ihren Nudeln kochen.

Zwar sind die meisten Geräte der Kategorie Einzelkochplatte eher spartanisch ausgestattet, dennoch verfügen einige Modelle über besondere Funktionen. Einzelkochplatten in Tests haben etwa einen Timer, eine Abschaltautomatik oder einen speziellen Power-Boost.

Ein Timer kann auf eine bestimmte Zeit eingestellt werden. Nach dem Ablauf der Zeit erfolgt ein akustisches Signal und die Kochplatte schaltet ab. Manche Modelle haben einen Überhitzungsschutz, der in Kombination mit einer Abschaltautomatik dafür sorgt, dass das Gerät abschaltet, wenn eine gefährliche Temperatur erreicht wird oder das Gerät zu lange heizt.

Manche Einzelherdplatten sind bereits mit verschiedenen Programmen ausgestattet, die mit unterschiedlichen Temperaturen arbeiten. So gibt es etwa eine Warmhaltefunktion, mit der eine Platte Speisen über einen längeren Zeitraum mit gedrosselter Leistung warmhalten kann.

Induktionskochfelder bieten auch bei Einzel-Kochplatten den Vorteil, dass sie nur dann aufheizen, wenn sich ein geeigneter Topf auf der Platte befindet. Geräte, die über einen Power Boost verfügen, können mit diesem schneller aufheizen. Dazu wird über einen kurzen Zeitraum von etwa 30 Sekunden die Watt-Leistung erhöht.

Lassen Sie auch Geräte mit Überhitzungsschutz nicht zu lange aus den Augen. Überkochende Speisen führen unter Umständen zu einem Kurzschluss.

4. Welche wichtigen Marken und Hersteller von Einzelkochplatten gibt es?

Hochwertige Markenprodukte von ProfiCook, Severin, Rommelsbacher und Hyundai und vielen anderen sind insbesondere leistungsstark sowie pflegeleicht.

Hochwertige Markenprodukte von ProfiCook, Severin, Rommelsbacher und Hyundai und vielen anderen sind insbesondere leistungsstark sowie pflegeleicht.

Wenn Sie einschlägige Einzelherdplatten-Tests im Internet lesen oder sich im Fachhandel umsehen, stellen Sie fest, dass es einige Hersteller gibt, deren Namen immer wieder auftauchen. Zu den wichtigsten Marken und Herstellern von Einzelkochfeldern gehören:

  • Bomann
  • CASO
  • Klarstein
  • Rommelsbacher
  • Severin
  • Tefal
  • ProfiCook

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Einzelkochplatten-Vergleich

5.1. Wie reinige ich eine Kochplatte?

Wie Sie eine Kochplatte am besten reinigen und pflegen, hängt vom Typen der Platte ab. Glaskeramikkochfelder können mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.

Bei hartnäckigeren Verschmutzungen und Verkrustungen kann ein spezieller Reiniger oder der Einsatz eines speziellen Schabers für Cerankochfelder helfen. Auf diese Art lassen sich auch Induktionskochfelder säubern. Sehen Sie davon ab, Scheuermilch zu verwenden.

camping-einzelkochplatte

Einzelkochplatten sind optimale Begleiter für Ihren Campingurlaub, sofern Sie vor Ort über einen Stromanschluss verfügen.

Ein Elektro-Kochfeld ist etwas schwieriger zu reinigen als ein Ceranfeld. Gerade, wenn Speisen übergekocht sind, ergeben sich mitunter hartnäckige Flecken auf dem Cerankochfeld oder auf der elektrischen Kochplatte.

Verkrustungen können eingeweicht und dann mit warmem Wasser weggewischt werden. Nach der Reinigung sollte eine Elektro-Kochplatte abgetrocknet werden, um Rost zu verhindern.

» Mehr Informationen

5.2. Wie viel Strom verbraucht eine Einzelkochplatte?

Einzelkochfeld-Tests haben gezeigt, dass der Stromverbrauch eines mobilen Kochfelds vom Kochfeld-Typen abhängig ist. Grundsätzlich benötigen die Geräte mehr Strom, die auch mehr Zeit benötigen, um heiß zu werden.

Während elektrische Kochplatten recht lange brauchen und dadurch mehr Strom verbrauchen, heizen Induktionskochplatten die auf ihnen stehenden Töpfe sehr viel schneller auf und verbrauchen daher auch weniger Strom.

Um den Stromverbrauch einer Elektro-Kochplatte zu senken, ist es ratsam, die Restwärme auszunutzen. Oft kann die Platte ausgeschaltet werden, ehe die Zubereitung einer Speise abgeschlossen ist. Elektro-Kochfelder bleiben oft heiß genug, um einige Minuten ohne Stromverbrauch zu kochen, wie Einzelkochfeld-Tests zeigen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie heiß wird eine Kochplatte?

elektro-einzelkochplatte

Elektrische Einzelkochplatten können sehr heiß werden.

Eine mobile Kochplatte kann eine Temperatur von bis zu 300 °C erreichen. Modelle einiger Hersteller verfügen über eine Temperaturanzeige, die genauen Aufschluss über die aktuelle Temperatur der Einzelkochplatte gibt. Andere haben lediglich eine Kontrollleuchte, die Sie erkennen lässt, dass die einzelne elektrische Kochplatte heiß ist.

Mobile Kochfelder mit Induktion werden gar nicht heiß. Sie arbeiten mit einer speziellen Magnetspule, die magnetische Töpfe erhitzt. Die Platte selbst wird allenfalls dadurch leicht erwärmt, dass der erhitzte Topf auf ihr steht, wie Einzelherdplatten-Tests belegen.

» Mehr Informationen

5.4. Welche ist die beste Einzelkochplatte fürs Campen?

Im Prinzip können Sie jede Einzel-Kochplatte als Camping-Kochplatte bzw. Camping-Herdplatte nutzen. Der Vorteil dieser Geräte ist ja, dass sie flexibel einsetzbar sind und aufgrund ihrer kompakten Größe leicht verstaut werden können. Wichtig ist, dass Sie auch unterwegs einen Stromanschluss haben, um Ihre mobile Kochplatte zu betreiben.

Wir empfehlen, auf Reisen ein Induktionskochfeld zu nutzen. Der Vorteil dieses Geräts ist, dass es kaum heiß wird und schnell abkühlt, sodass Sie es bald nach dem Gebrauch wieder verstauen können. Ein weiterer Aspekt: Eine Induktionskochplatte verbraucht weniger Strom als andere Modelle.

Gerade unterwegs sind Einzelkochplatten mit Gas sehr beliebt. Diese werden jedoch unter dem Begriff Gaskocher vertrieben und gehören nicht in die Kategorie der Einzelkochplatten.

» Mehr Informationen

5.5. Was sagt die Stiftung Warentest zum Thema Einzelkochplatte?

Leider hat die Stiftung Warentest keinen speziellen Einzelkochplatten-Test durchgeführt. Allerdings informieren die Experten auf ihrer Website über einen Kochfeld-Test. Dieser hat gezeigt, dass Glaskeramikkochfelder mit Wärmestrahlung und jene mit Induktion bei der Leistung vorne liegen. Auch bei Einzelkochplatten ist dieser Typ sehr beliebt.

Da wir Ihnen an dieser Stelle leider keinen Einzelkochplatten-Testsieger präsentieren können, möchten wir Ihnen unseren Vergleichssieger ans Herz legen. Vielleicht entscheiden Sie sich aber auch für ein anderes Gerät aus unserem Einzelkochplatten-Vergleich 2023.

» Mehr Informationen

5.6. Wie viel Watt sollte eine Kochplatte haben?

Die Leistung einer Einzelkochplatte ist vom jeweiligen Modell abhängig. Sie liegt daher zwischen 750 und 2.000 Watt.

» Mehr Informationen

5.7. Was ist eine Infrarot-Kochplatte?

Bei der Infrarot-Kochplatte handelt es sich um eine Variante, die via Infrarotstrahlung Hitze erzeugt. In der Herdplatte befindet sich entsprechend ein Infrarotstrahler. Die Oberfläche besteht aus Glaskeramik, die die Infrarotstrahlung durchdringt. Die Infrarot-Kochplatte ist auch unter dem Namen Ceran-Kochfeld bekannt.

» Mehr Informationen

5.8. Was ist sparsamer: Induktion oder Ceran?

Induktionskochfelder arbeiten sparsamer. Darüber hinaus erhitzen Sie bis zu dreimal schneller Wasser. Gleichzeitig können Sie Induktions-Kochfelder auf das Grad Celsius genau einstellen. Dadurch können Sie die Temperatur passend zu den Lebensmitteln definieren, was wiederum Energie einspart.

» Mehr Informationen