Kaufberatung zum Einlegesohlen Erwachsene-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Einlegesohlen Erwachsene-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Einlegesohlen sind Innensohlen, die Sie in Freizeitschuhe, Sportschuhe oder Arbeitsschuhe einlegen. Sie erhöhen bei den Schuhen den Tragekomfort.
  • Die Einlagen eignen sich für Damen und Herren. Viele Modelle sind laut Einlegesohlen-für-Erwachsene-Tests zuschneidbar, sodass Sie sie mit wenigen Handgriffen an Ihre Schuhgröße anpassen.
  • Bei Einlegesohlen für Erwachsene wählen Sie zwischen flexiblen und festen Materialien. Zu den weichen Modellen gehören Gel-Einlagen mit einer Mikrofaserhülle, die jeden Schritt dämpfen.

einlegesohlen-erwachsene-test

Berufsbedingt oder in Ihrer Freizeit sind Sie viel per pedes unterwegs und klagen am Ende des Tages über schmerzende Füße? Mit anatomisch geformten Einlegesohlen für Erwachsene dämpfen Sie bei jedem Schritt den Auftritt. Modelle mit Gelkern verteilen den Druck beim Gehen und Stehen auf die gesamte Fußsohle. Sie entlasten dadurch Ihre Füße.

In unserer Kaufberatung mit Vergleich zu Einlegesohlen für Erwachsene 2023 zeigen wir Ihnen, warum Sie mit zuschneidbaren Modellen von einem hohen Tragekomfort profitieren. Ebenso erfahren Sie, warum ein rutschfestes Gewebe zu den wichtigen Auswahlkriterien gehört.

1. Wann brauchen Sie bequeme Einlegesohlen für Erwachsene?

Fersenkissen helfen gegen schmerzenden Fersensporn:

Ein Fersenkissen oder Fersenspornkissen legen Sie hinten in Ihre Schuhe ein. Es verteilt den Druck auf die gesamte Ferse und entlastet dadurch den Fersensporn.

Bequeme Einlegesohlen für Erwachsene, die Hersteller serienmäßig produzieren, verwenden Sie, um:

  • Druck- und Scheuerstellen am Fuß zu vermeiden, wenn Sie enge Schuhe tragen
  • Schuhbreite oder -länge an Ihre Fußform anzupassen
  • den Tragekomfort in Sportschuhen oder Freizeitschuhen zu erhöhen
  • die Luftzirkulation innerhalb des Schuhes zu verbessern und unangenehmen Gerüchen vorzubeugen

Leiden Sie unter Schmerzen beim Gehen und Stehen, brauchen Sie an Ihre Füße angepasste orthopädische Einlegesohlen. Zum Einsatz kommen diese bei:

  • Kniebeschwerden
  • durch rheumatische Erkrankungen bedingte Fußfehlstellungen
  • Spreizfuß
  • Hohlfuß
  • Knick-Senk-Fuß
  • Hallux rigidus mit Vorfußschmerz oder Spreizfußbeschwerden
  • Schmerzen im Mittelfußknochen

Tipp: Nach Operationen am Fuß eignen sich orthopädische Einlagen zur Ruhigstellung der Gelenke im Mittel- und Vorfußbereich. Teils bedecken sie die gesamte Innensohle des Schuhes; alternativ liegt die Einlegesohle vorne oder hinten im Schuh.

x beine einlagen erfahrung

Bei einigen Fehlstellungen ist es sinnvoll, sich Einlegesohlen für Erwachsene vom Orthopäden anfertigen zu lassen.

2. Welche Typen von Einlegesohlen für Erwachsene gibt es?

Bei Einlegesohlen für Erwachsene unterscheiden sich zwei Kategorien: industrielle Einlagen und orthopädische Einlegesohlen. Die folgende Tabelle verrät Ihnen, wie sich beide voneinander unterscheiden:

industrielle Einlagen orthopädische Einlegesohlen
  • Massenfertigung
  • Wahl zwischen zahlreichen Materialien
  • für viele Schuharten geeignet
  • entsprechend der medizinischen Indikation an Bedürfnisse der Patienten angepasst
  • hauptsächlich aus Weichschaum oder festem Kunststoff gefertigt
  • für viele Schuharten verwendbar

Gesundheits-Einlegesohlen benötigen Sie bei Kniebeschwerden oder Fußfehlstellungen. Sie können sich vom Arzt Einlegesohlen verschreiben lassen, wenn Sie ihn über Ihre Beschwerden informieren. Einfache Einlagen erhalten Sie rezeptfrei.

3. Kaufberatung: Wie finden Sie die besten Einlegesohlen für Erwachsene?

dicke einlegesohlen

Achten Sie beim Kauf von Einlegesohlen für Erwachsene darauf, für welche Art Schuhe das Produkt geeignet ist.

Stiftung Warentest veröffentlichte im Februar 2016 einen Ratgeber zu Einlegesohlen, jedoch keinen Test zu Einlegesohlen für Erwachsene (Stand: 12.01.2023). Daher informieren wir Sie darüber, welche Auswahlkriterien Ihre Kaufentscheidung beeinflussen:

  • Material: Das Verarbeitungsmaterial entscheidet, ob die Einlagen weich und flexibel oder hart ausfallen. Erstere polstern die Füße ab, Letztere bieten eine stützende Wirkung. Daneben gibt es Einlagenmaterialien, die die Schweißbildung hemmen und unangenehme Gerüche vermeiden.
  • Schuhgröße: Die Maße in Zentimetern geben an, ob sich die Einlegesohlen für Damen und Herren eignen. Um Ihre Schuhgröße zu ermitteln, multiplizieren Sie die Länge Ihres Fußes mit dem Wert 1,5.
  • Eignung: Viele Einlagen kommen für Arbeits- und Freizeitschuhe infrage. Breit geschnittene Arten legen Sie in Stiefel, ohne ein Verrutschen zu befürchten. Wählen Sie aus Sicherheitsgründen die Einlage passgenau zum Schuh.
  • Wirkung: Der Nutzen bei Einlegesohlen unterscheidet sich abhängig von ihrer Dicke, dem Aufbau und dem Material. Die Einlagen können den Fuß stützen, vor Druckstellen schützen, Gerüche vermeiden oder den Tragekomfort der Schuhe erhöhen.
  • Preis in €: Die Anschaffungskosten geben Auskunft über Art und Material der Einlegesohlen. Einfache Modelle aus PU-Schaum oder Mikrofaser erhalten Sie zum kleinen Preis. Dagegen sind Leder- und Wolleinlagen teurer.

3.1. Material: Weiche und feste Einlagen stehen zur Wahl

Bei Einlegesohlen wählen Sie zwischen weichen und harten Varianten. In der ersten Kategorie finden Sie:

  • Gel-Einlegesohlen: entlasten die Füße bei langem Stehen oder Gehen
  • Gummi-Einlegesohlen: verbessern die Luftzirkulation im Schuh
  • Leder-Einlegesohlen: beugen unangenehmen Gerüchen vor
  • Natur-Einlegesohlen: halten die Füße warm

Zu den harten Einlegesohlen für Erwachsene gehören Zedernholz-Einlegesohlen, die den Fuß stützen und Gerüche binden. Hartschaum-Einlagen gleichen Fußfehlstellungen aus.

3.2. Schuhgröße: Einlagen eignen sich für Damen und Herren

Die Mehrzahl der Hersteller produziert Einlegesohlen für Erwachsene ab Schuhgröße 35. Die Modelle für Damen reichen bis zu Schuhgröße 42. Herreneinlagen sind bis zur Schuhgröße 49 erhältlich. Brauchen Sie größere Ausführungen, finden Sie online Einlegesohlen in Übergröße.

Tipp: Viele Einlagen sind zuschneidbar, sodass Sie sie individuell an Ihre Schuhgröße und Fußform anpassen.

3.3. Eignung: Viele Einlegesohlen kommen für verschiedene Schuhe infrage

einlagen

Nicht alle Einlegesohlen für Erwachsene sind für Arbeitsschuhe geeignet.

Die Mehrzahl der Einlegesohlen nutzen Sie in allen Arten von Freizeitschuhen. Modellabhängig taugen diese laut Einlegesohlen-für-Erwachsene-Tests alternativ für:

  • Arbeitsschuhe
  • Sportschuhe
  • Stiefel

Einlegesohlen für Stiefel sind breiter als konventionelle Ausführungen.

3.4. Wirkung: Art der Einlagen entscheidet über den Nutzen

Welche Wirkung Sie mit den Einlegesohlen für Erwachsene erzielen, hängt von deren Qualität, Verarbeitung und Form ab. Hierbei unterscheiden sich mehrere Arten:

Typ Hinweise
dünne Einlegesohlen Ultradünne Einlegesohlen optimieren den Halt in Schuhen. Hauptsächlich kommen sie in High Heels zum Einsatz.
dicke Einlegesohlen Die bequemen Einlegesohlen wirken dämpfend. In der Dicke messen die Einlegesohlen 1 cm oder mehr. Die Einlagesohlen dienen als Erhöhung, sodass die Hilfsmittel die Passform von Schuhen verbessern.
Einlegesohlen mit Noppen Massage-Einlegesohlen verbessern die Durchblutung im Fuß. Sie stimulieren die Akupressurpunkte in der Sohle, sodass Sie beim Gehen von einer Fußreflexzonenmassage profitieren.
harte Einlegesohlen Da die festen Einlegesohlen den Fuß stützen, eignen sie sich bei Fußfehlstellungen.
ergonomische Einlegesohlen Die anatomisch geformten Einlagen passen sich der Fußform an. Dadurch erhöhen sie in Schuhen den Tragekomfort.

Dünne und flache Einlegesohlen liegen vorn im Schuh oder bedecken die gesamte Innensohle. Klebe-Einlegesohlen positionieren Sie an der Stelle der Innensohle, wo Sie sie benötigen. Hauptsächlich eignen sich diese Typen, um:

  • den Halt im Schuh zu verbessern
  • das Rutschen im Schuh zu vermeiden
  • die Schritte abzudämpfen und Schmerzen beim Auftreten zu verhindern

Nutzen Sie Einlegesohlen zum Joggen, bekommt ihre dämpfende Wirkung Relevanz. Bei dicken Einlegesohlen für Erwachsene ist sie stärker ausgeprägt als bei dünnen. Begeistern Sie sich für unterschiedlichen Sport, benutzen Sie diese „Jogging-Einlegesohlen“ alternativ beim Fußball, Wandern oder Skifahren.

Dicke Einlegesohlen als Erhöhung im Schuh setzen Sie ein, wenn eines Ihrer Beine kürzer ist als das andere. Die Einlegesohlen aus Zedernholz, Kunststoff oder Hartschaum korrigieren die Beinfehlstellung.

Legen Sie auf einen hohen Tragekomfort der Einlagen Wert, empfehlen sich Massage-Einlegesohlen. Indem sie die Durchblutung in den Füßen steigern, können sie Fußschmerzen bei langem Gehen oder Stehen vorbeugen.

Info: Massage-Einlegesohlen mit großen Druckpolstern passt ein Orthopäde als aktive Einlagen gezielt an die Bedürfnisse des Patienten an. Sie dienen dazu, Muskelgruppen anzuregen oder zu hemmen. Dadurch wirken sich die gezielten Reize auf die Stütz- und Zielmotorik beim Gehen aus.

Von einer bequemen Passform profitieren Sie ebenfalls mit ergonomischen Einlagen mit Fußbett. Diese haben folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • bieten dem Fuß bei jedem Schritt festen Halt
  • stützen die Mittelloge der Fußsohle
  • verhindern das Verrutschen des Fußes im Schuh
    Nachteile
  • kosten mehr als Modelle ohne Fußbett

3.5. Preis: Günstige Einlegesohlen für Erwachsene kosten weniger als zehn Euro

Die dünnen Einlegesohlen kaufen Sie im Schnitt für 6 bis 20 €. Günstige Varianten, die gegen unangenehmen Schweißgeruch im Schuh helfen, erhalten Sie für unter 2 Euro.

bequeme einlegesohlen

Einlegesohlen für Erwachsene mit Massage-Effekt sind besonders komfortabel.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Einlegesohlen-für-Erwachsene-Vergleich

Bevor Sie Einlegesohlen für Erwachsene kaufen, klären wir für Sie die wichtigen Käuferfragen:

4.1. Wie sinnvoll sind Einlegesohlen für Erwachsene?

Orthopädische Einlegesohlen lindern Schmerzen, die aus einer Fußfehlstellung oder einer Fehlstellung der Knie resultieren. Sie gleichen eine Fehlhaltung des Fußes aus und können dadurch weiteren Folgeschäden vorbeugen. Günstige Einlegesohlen für Erwachsene eignen sich dagegen eher, um den Tragekomfort von Schuhen zu erhöhen und einem frühzeitigen Ermüden der Füße vorzubeugen.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Einlegesohlen für Erwachsene empfehlen Orthopäden?

Auf diese Frage können Ihnen auch Einlegesohlen-für-Erwachsene-Tests keine pauschale Antwort geben. Welche Einlage ein Orthopäde empfiehlt, hängt von den Beschwerden des Patienten ab. Sind Sie Diabetiker, kommen Weichschaumeinlagen für Sie infrage. Leiden Sie unter einer Beinfehlstellung, sind orthopädische Einlegesohlen aus festem Kunststoff die bessere Wahl.

Tipp: Individuelle Einlegesohlen verschreibt Ihnen Ihr Hausarzt, wenn Sie unter Schmerzen beim Gehen oder einer Fußfehlstellung leiden.

» Mehr Informationen

4.3. Werden Einlegesohlen für Erwachsene von der Krankenkasse übernommen?

Benötigen Sie stützende Einlegesohlen, bezahlt Ihnen die Krankenkasse zwei Paar im Jahr, sofern Sie gesetzlich versichert sind. Rechnen Sie mit einer Zuzahlung von 5 bis 10 Euro pro Einlagenpaar.

» Mehr Informationen

4.4. Welche Marken werden von Tests zu Einlegesohlen für Erwachsene empfohlen?

massage einlegesohlen

Die meisten Einlegesohlen für Erwachsene können Sie ganz unkompliziert zuschneiden.

Bevor Sie Einlegesohlen für Erwachsene kaufen, informieren Sie sich über empfehlenswerte Hersteller. Schauen Sie sich Einlegesohlen-für-Erwachsene-Tests im Internet an, erhalten Sie einen Überblick über beliebte Marken:

  • pedag
  • chili-feet
  • craftsoles
  • FootActive
  • CURREX
  • Ailaka

Von welchen Herstellern Sie die besten Einlegesohlen für Erwachsene bekommen, hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Findet sich bei einem Vergleich für Einlegesohlen für Erwachsene einen Testsieger, prüfen Sie, ob dieser zu Ihren Ansprüchen passt.

» Mehr Informationen

4.5. Wo finden Sie die Erfahrungen anderer Käufer zu Einlagen für X-Beine?

Benötigen Sie bei der Suche nach den besten Einlegesohlen für Erwachsene Unterstützung, ziehen Sie unabhängige Kaufberatungen zurate. Sie finden unterhalb der Tests hilfreiche Kundenmeinungen. Interessieren Sie sich für die Erfahrung zu Einlagen für X-Beine, sollten Sie gezielt nach einem speziellen Einlegesohlen-für-Erwachsene-Test Ausschau halten.

» Mehr Informationen

4.6. Was tun Sie, wenn Ihre Einlegesohlen quietschen?

Reiben die Innensohle des Schuhs und die Einlage aneinander, entsteht ein quietschendes Geräusch. Dieses vermeiden Sie, wenn Sie zwischen Einlegesohle und Innensohle Natron oder Backpulver streuen. Wirkt es über Nacht ein, zieht es Feuchtigkeit aus der Schuhinnensohle und verhindert am nächsten Tag das unangenehme Quietschgeräusch.

» Mehr Informationen