Kaufberatung zum Einbau-Dampfgarer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Einbau-Dampfgarer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Auch wenn der Einbau von Dampfgarern in Nischen schwierig werden kann, ist es vielfach möglich, den Einbau-Dampfgarer für Oberschränke oder anderswo in vorhandene Küchen zu integrieren. Es gibt kleine Einbau-Dampfgarer mit kompakten Maßen, die vom Fachmann in kleinen Küchen integriert werden können.
  • Im Idealfall kombinieren Sie mehrere praktische Küchengeräte, indem Sie beispielsweise einen Einbau-Dampfgarer mit Mikrowelle anschaffen. Diese 2-in-1-Lösungen haben mehrere Funktionen und können teilweise auch den Backofen ersetzen.
  • Die unterschiedlichen Einbau-Dampfgarer-Erfahrungen zeigen, dass fest eingebaute Geräte im Alltag wesentlich häufiger genutzt werden. Durch das Dampfgarverfahren von Speisen sorgen Sie allein durch die Art der Zubereitung dafür, dass viele Nährstoffe erhalten bleiben und die Gerichte köstlich schmecken.

einbau-dampfgarer-test

Nicht nur Ernährungsberater, sondern auch Köche geben immer wieder Tipps rund um die Zubereitung von Speisen. Hier soll meist der volle Geschmack bei höchster Qualität erhalten bleiben und die Gerichte sollen ihre Vitamine und Nährstoffe möglichst vollständig trotz des Erhitzens behalten. Die Dampfgarmethode gilt dabei als die wohl schonendste Variante, die wichtige Vitalstoffe erhält und gleichzeitig zähes Fleisch verhindert.

Wer sich nun nicht noch ein Küchengerät auf die meist schon überladene Küchenzeile stellen will, der sollte von den Tipps in Einbau-Dampfgarer-Tests aus dem Internet profitieren, die wir auf COMPUTER BILD zur Recherche studiert haben. Erfahren Sie in unserem Einbau-Dampfgarer-Vergleich 2023, welche Funktionen und Eigenschaften die Geräte unbedingt besitzen sollten. Weiterhin gehen wir auf die Möglichkeiten und Voraussetzungen für den Einbau in die vorhandenen Küchenmöbel näher ein.

1. Was ist ein Einbau-Dampfgarer?

Die verschiedenen Einbau-Dampfbackofen in Tests sind allesamt Dampfgargeräte, die sich zum Einbau in Küchenzeilen eignen. Einbaugeräte wie Backofen und Geschirrspüler kennen Sie bereits. Auch die Mikrowelle war in ihren ersten Jahren ein sperriger Kasten auf der Arbeitsfläche, bevor sie bei neu geplanten Küchen immer häufiger in die Küchenzeilen integriert wurde. So ergeht es auch dem Einbau-Dampfgarer von Miele und anderen Herstellern, der platzsparend in der Küche als Elektrogerät verwendet werden kann.

Wie bei jedem anderen Elektrogerät müssen die Hersteller die Energieeffizienzklasse in Form einer Art Ampel ausweisen. Bei der Neuanschaffung sollten Sie daher unbedingt sparsame Geräte der Klasse A+ oder höher wählen, um dauerhaft Energie und Kosten einzusparen.

moderne kueche mit einbau-dampfgarer

Statten Sie Ihre Küche, wenn möglich, mit einem Einbau-Dampfgarer aus.

Bevor wir uns auf COMPUTER BILD detaillierter mit den Erkenntnissen aus Einbau-Dampfgarer-Tests befassen, wollen wir die grundsätzlichen Eigenschaften dieser speziellen Garmethode vorstellen.

Schon mit einem kleinen Dampfgarer als Tischaufsatz erhitzen Sie unterschiedliche Speisen lediglich mit dem Dampf. Dieser Dampf wird in einer Schale mit Wasser erzeugt, die stark erhitzt wird und so zu dampfen beginnt. Andere Garmethoden wie braten oder backen arbeiten mit viel mehr Hitze, verschließen die Poren und verändern die Strukturen von Lebensmitteln stark. Was bei einer dunkelbraunen Kruste zwar lecker schmeckt und den Saft im Fleisch hält, entfernt die Nährstoffe aus Gemüse praktisch vollständig.

Auch ein Bad in kochend heißem Wasser löst viele Nähr- und Vitalstoffe aus dem Gemüse. Beim Dampfgaren hingegen werden alle Speisen schonend von allen Seiten durch den Wasserdampf erhitzt. Dieses Verfahren erhält die Vitamine, Vital- und Nährstoffe. Gleichzeitig verkocht und verbrennt in einem Dampfgarer nichts.

Mit der Dampfgarmethode sparen Sie Zeit, Nerven und Energie

Beim Garen mit Dampf kann weder etwas anbrennen noch überkochen. Bei vielen Dampfgarern können Sie mit cleveren Einsätzen mehrere Speisen übereinander garen, sodass Sie Zeit und Stromkosten sparen.

Im asiatischen Raum, wo diese Art der Zubereitung beheimatet ist, wird schon seit langer Zeit mit doppelwandigen Gefäßen dampfgegart. Speisen und Wasser bleiben voneinander getrennt und lediglich der heiße Dampf verändert die Konsistenz von Lebensmitteln und macht sie genieß- und verdaubar.

Im Vergleich zu einem einfachen Tisch-Dampfgarer, mit dem Sie ein bis zwei Personen bekochen können, genießen Sie mit einem eingebauten Dampfgarer folgende Vorzüge:

  • großes Garraumvolumen
  • zusätzliche Funktionen (Timer, Auftauen, Sous-Vide-Garen)
  • braucht keinen Platz auf Arbeitsflächen / Tischen

In den unterschiedlichen Tests der Einbau-Dampfgarer wurde stets die komplexe und unschlagbare Funktionalität mit vielen Programmen lobend erwähnt. Die Einbau-Dampfgarer-Erfahrungen zeigen allerdings, dass Menschen sich vor dem Einbau in eine vorhandene Küche scheuen. Schließlich kann nicht einfach jeder eine komplett neue Küche kaufen und bauen, um darin den Einbau-Dampfgarer mit Backofenfunktion unterzubringen.

2. Einbau-Dampfgarer im Vergleich: Welche verschiedenen Typen gibt es?

Auf COMPUTER BILD haben wir in Einbau-Dampfgarer-Tests im Internet nach unterschiedlichen Kategorien der Geräte gesucht. Bei einer Heckenschere würden wir Ihnen an dieser Stelle Geräte mit Akku und kabelgebundene Varianten vorstellen. Nun sind Einbau-Dampfgarer allerdings selbst eine eigene Kategorie innerhalb der großen Vielfalt unterschiedlicher Dampfgarer. Daher wollen wir Ihnen die Vielfalt der Möglichkeiten inklusive ihrer wichtigsten Eigenschaften vorstellen:

Art des Dampfgarers Eigenschaften
klassischer Dampfgarer / Dampfkocher
  • auf einer zentralen Einheit lassen sich mehrere Schalen zum Dämpfen stapeln
  • klein, kompakt & praktisch
  • kann mehrere Speisen gleichzeitig zubereiten
  • mittlere Programmvielfalt
  • günstige Anschaffungspreise
Kombigerät / Dampfgarer mit Mikrowelle
  • kombiniert Funktionalität von Dampfgarer und Mikrowelle
  • teilweise sogar zusätzliche Backofenfunktion
  • max. drei Etagen zum Dampfgaren
  • brauchen so viel Platz wie eine Mikrowelle
  • große Programmvielfalt
  • mittlere Anschaffungspreise
Einbau-Dampfgarer
  • ähnelt oft einem Backofen, kombiniert die Funktionen Dampfgaren und Backofen, teilweise auch noch Mikrowelle
  • sehr großes Garraumvolumen
  • sehr große Programmvielfalt
  • nimmt keinen Platz auf Arbeitsflächen ein
  • hohe Anschaffungspreise plus Kosten für den Einbau

Wie Sie sehen, gibt es für jede Küchengröße, jedes Portemonnaie und jede Haushaltsgröße eine geeignete Lösung, um sich mit dem Dampfgaren gesund zu ernähren. Einbau-Mikrowellen mit Dampfgarer sind dabei die Luxusvariante.

Tipp: Sie müssen schon vor dem Kauf prüfen, ob Sie beim Einbau-Dampfgarer mit Wasseranschluss planen müssen oder aber lediglich eine Steckdose brauchen. Erfahrene Küchenprofis finden fast immer eine Lösung, damit Sie mit einem Einbau-Gerät Dampfgaren können.

3. Einbau-Dampfgarer in Tests: Worauf muss man schon vor dem Kauf achten?

Wir werden in unserer Kaufberatung nicht wie die Stiftung Warentest einen bestimmten Einbau-Dampfgarer-Testsieger küren, sondern Ihnen wichtige Eigenschaften näher erläutern. Anhand dieser Kriterien können Sie dann selbst beurteilen, was der beste Einbau-Dampfgarer für Ihren Haushalt ist. Denn ein kleiner Einbau-Dampfgarer von Neff kann für Single-Haushalte sinnvoller sein als ein großer Einbau-Dampfgarer von Siemens. Umgekehrt können die Einbau-Dampfgarer-Maße dafür sorgen, dass ein bestimmter Einbau-Dampfgarer von Miele einfach nicht in Ihre Küche passt.

3.1. Wie sind die Maße bei Einbau-Dampfgarern?

dampfgegartes gemuese

Bei der Zubereitung von Lebensmitteln in einem Dampfgarer bleiben besonders viele Nährstoffe erhalten.

Sie werden sowohl Einbau-Dampfgarer von Siemens als auch Einbau-Dampfgarer von Neff und anderen Herstellern immer in unterschiedlichen Formaten finden. Sehr kleine Dampfgarer haben oft Maße von 30 x 50 x 30 cm, was in etwa dem Format einer Mikrowelle entspricht.

Wenn Sie keinen zusätzlichen Platz in Ihrer Küchenzeile für einen Einbau-Dampfgarer mit Mikrowelle opfern wollen, dann könnten Sie auch über den Verzicht auf Ihren Backofen nachdenken. Hier können Sie einen Einbau-Dampfgarer mit 38 cm Höhe locker unterbringen, der dann allerdings auch die Funktionen des Backofens übernehmen können muss. Diese großen Einbau-Mikrowellen mit Dampfgarer und Backofenfunktion haben vielfach Maße von 60 x 60 x 45 cm.

Wenn Sie einen besonders günstigen Einbau-Dampfgarer suchen, dann werden Sie kaum so ein Kombi-Gerät finden. Wenn Sie einen Einbau-Dampfgarer kaufen wollen, dann lohnt sich der Weg in einen Küchenfachhandel. Denn bei Discountern oder Angeboten bei Tchibo fehlt gerade bei Einbaugeräten oft die notwendige Beratung.

» Mehr Informationen

3.2. Welches Garraumvolumen sollte der Einbau-Dampfgarer haben?

An dieser Stelle gibt es nicht die eine, richtige Größe. Ein Haushalt mit ein oder zwei Personen kann mit einem kleinen oder mittelgroßen Garraum gut beraten sein, während eine Familie mit Kindern eher von einem größeren Garraumvolumen profitiert. Mittelgroße Geräte verfügen über ein Garraumvolumen von 20 bis 25 Liter, während große Modelle zwischen 30 und 40 Liter fassen.

Achten Sie auch auf die maximale Füllmenge des Wassertanks, denn meist werden Tanks statt Einbau-Dampfgarer mit Wasseranschluss verwendet. Der Wasserverbrauch unterscheidet sich je nach Modell und Hersteller, während die Füllmenge des Tanks fast immer zwischen 1,0 und 1,5 Litern liegt. Die besten Einbau-Dampfgarer verfügen über eine Füllstandsanzeige, sodass Sie erkennen, wann und ob Sie Wasser nachfüllen müssen.

» Mehr Informationen

3.3. Welche Programme und Funktionen sollte ein Einbau-Dampfgarer haben?

Auch bei geringen Kosten für einen Einbau-Dampfgarer sollten Sie als Haushalt mit Kindern niemals auf eine Kindersicherung verzichten. Da die Geräte oft in Höhe eines gewöhnlichen Backofens eingebaut werden, können Kinder ohne Kindersicherung am Dampfgarer auch die Klappe öffnen. Da beim Dampfgaren mit sehr heißem Dampf im Innenraum gearbeitet wird, besteht ein hohes Risiko für Verbrühungen.

Andere Funktionen dienen eher dem Komfort beim Kochen. Mit Timern werden Sie über den Ablauf der Garzeit informiert, während Sie über die Temperatureinstellungen und die Regulierung der Dampfmenge sehr gezielt auf unterschiedliche Speisen wie auch bei Herd, Mikrowelle und Backofen eingehen können.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Kauf im Fachhandel?

Eine gut sortiere Abteilung in einem Elektrofachmarkt mit geschulten Mitarbeitern kann schon wesentlich besser auf Ihre Fragen und Bedürfnisse eingehen, als es ein Discounter jemals könnte. In Küchenstudios oder in Küchenfachmärkten sind Angebot und Beratung noch besser. Auch wenn das Internet das größte Angebot und die besten Preise bereithält, sehen wir dennoch beim Kauf im Fachhandel viele Vorteile bei wenigen Nachteilen:

    Vorteile
  • fachkundige Beratung
  • Angebot besteht ausschließlich aus zertifizierten, geprüften Geräten
  • detaillierte Infos zu Geräten und zum Einbau
  • Einbau-Service und Ansprechpartner bei Mängeln
    Nachteile
  • Auswahl auf Angebot im Markt beschränkt
  • höhere Preise

5. Was muss man bei der Reinigung und Pflege von Einbau-Dampfgarern beachten?

einbau-dampfgarer in kueche

Entscheiden Sie sich für einen Einbau-Dampfgarer mit einer guten Energieeffizienzklasse.

Wie auch bei Wasserkochern und Kaffeevollautomaten entsteht bei der Arbeit mit Dampfgarern und Wasser immer auch Kalk. Setzt sich zu viel Kalk in den Leitungen ab, kann das früher oder später negative Auswirkungen auf die Funktionalität haben. Die meisten Dampfgarer zum Einbau verfügen daher über automatische Entkalkungsprogramme. Diese sollten Sie immer sorgsam durchführen. Jeder Anbieter beschreibt im Rahmen der Bedienungsanleitung, wie Sie dabei vorgehen sollten.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Einbau-Dampfgarer an?

Bekannte Marken wie Bosch, Siemens, Miele und Neff konnten im Vergleich immer wieder die besten Ergebnisse erzielen. Bei diesen namhaften Marken können Sie neben einer hohen Qualität auch von Hilfe bei Mängeln ausgehen und viele Service-Techniker können Ihnen bei Schwierigkeiten helfen.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Einbau-Dampfgarer

7.1. Was kosten Einbau-Dampfgarer?

Da es sich bei Dampfgarern zum Einbau um die Luxusklasse handelt, sind die Kosten vergleichsweise hoch. Mindestens 700 Euro sollten Sie beim Kauf einkalkulieren.

» Mehr Informationen

7.2. Was kann man mit einem Einbau-Dampfgarer machen?

Sie können mit einem Dampfgarer Fisch, Fleisch und Gemüse zubereiten, aber auch Obst und Quellprodukte zubereiten. Quellprodukte sind Reis, Getreide wie Hirse und Quinoa oder auch Hülsenfrüchte und Nudeln.

» Mehr Informationen

7.3. Wie sinnvoll ist ein Backofen mit Dampfgarer?

Der Backofen im Dampfgarer hat den Vorteil, dass Sie Speisen besonders schonend zubereiten können. Vitamine und andere wertvolle Inhaltsstoffe bleiben durch das Dampfgaren erhalten. Das 2-in-1-Gerät spart zusätzlich Platz ein.

» Mehr Informationen

7.4. Was muss ein guter Dampfgarer bieten?

Wenn Sie sich für einen Einbau-Dampfgarer entscheiden, sollte dieser folgende Eigenschaften mitbringen:

  • Leistung von 700 bis 800 Watt
  • einfache Reinigung
  • Warmhaltefunktion
  • mindestens drei Garbehälter
  • Aromaverstärker
  • Wassertank mit mindestens einem Liter Kapazität
  • Zubehör in Form von Schalen und Garraum-Trenner
  • Möglichkeit, flüssige Speisen zu kochen
» Mehr Informationen

7.5. Wie kann man im Dampfgarer Speisen aufwärmen?

Dampfgarer sind dazu in der Lage, Speisen auch aufzuwärmen. Dies gilt ebenfalls für knusprige Speisen. Beim Dampfgarer wird dies aber regenerieren genannt. Sie verwenden hierfür am besten spezielle Dampfgarer-Schalen. Achten Sie darauf, dass beim Erwärmen die Speisen die Temperatur nicht über 90 bis 95 Grad Celsius steigt. Decken Sie zudem das Essen mit einem Deckel oder Alufolie ab. Dadurch kann kein Dampf an die Speisen kommen.

» Mehr Informationen

Einbau-Dampfgarer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Clip gibt CHIP einen ersten Eindruck vom Bosch Backofen der Serie 8 auf der IFA 2014. Das Produkt HSG636BW1 wird vorgestellt und in seinen Funktionen und Eigenschaften präsentiert. Erhalten Sie ein detailliertes Bild von diesem hochmodernen Backofen und entdecken Sie, welche innovativen Features er zu bieten hat.