Kaufberatung zum Eierkocher-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Eierkocher-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Was gibt es Schöneres, als am Sonntagmorgen das perfekt gekochte Ei zu genießen. Perfekt auf die jeweiligen Wünsche abgestimmt, ist es ein wunderbarer Genuss – nur leider gelingt dies im heißen Wasserbad nur mit Mühe. Wer sich exakte und verlässliche Ergebnisse wünscht, sollte sich einen Eierkocher zulegen.
  • Gerade in Familien kann es zur Herausforderung werden, alle unterschiedlichen Wünsche zu erfüllen. Hart oder weich gekocht, teilweise irgendwo dazwischen – mit einem der praktischen Küchengeräte lassen sich Eier kochen, die auf den Punkt gegart sind.
  • Ein elektrischer Eierkocher sollte so selbstverständlich wie Toaster, Kaffeemaschine und Wasserkocher schon am Morgen genutzt werden, um mit der Hilfe von Technik entspannter zu genießen.

eierkocher-testWer sich bislang gefragt hat, warum man denn zur Zubereitung von Eiern auch noch eine zusätzliche Küchenmaschine benötigt, dem wird unser Eierkocher-Vergleich 2023 aufschlussreiche Informationen liefern. Finden Sie heraus, welche spannenden Produkte und Geräte am Markt sind. Eierkocher für 6 Eier gleichzeitig eignen sich ideal für Familien, während ein Eierkocher für 2 Eier bei Singles und Pärchen sehr beliebt ist. Nutzen Sie die praktischen Geräte und bereiten Sie ohne großen Aufwand stets perfekte Eier zu, die den Start in den Tag einfach köstlich gestalten.

1. Wie können Sie das perfekte Frühstücksei mit dem richtigen Eierkocher zubereiten?

Elektrischer Eierkocher mit Ei

Wir bemerken sehr unterschiedliche große Eierkocher in unserem Vergleich. So hat dieser Eierkocher von Unold nur Platz für maximal 3 Eier.

Um die harmonische Stimmung am Frühstückstisch nicht durch Nebensächlichkeiten zu trüben, können Eierkocher eine echte Bereicherung sein. Schließlich haben viele Faktoren Einfluss darauf, ob das Ei auch tatsächlich den gewünschten Garpunkt erreicht. Einfluss auf das Ergebnis haben gleichermaßen:

  • Kochzeit
  • Größe des Eis
  • Temperatur

Wie Sie schon an dieser Stelle erkennen können, lässt sich im Prinzip bei der herkömmlichen Zubereitung von Eiern lediglich auf den Faktor „Kochzeit“ präzise Einfluss nehmen. Die Größe der Eier variiert stets von Schachtel zu Schachtel und auch von Ei zu Ei.

Wenn Sie denken, auch im Kochtopf hätten Sie die Temperatur vollständig unter Kontrolle, müssen wir an dieser Stelle den Gedanken korrigieren. Verschiedene Töpfe lassen Temperaturschwankungen zu und verdampfendes Wasser besitzt ebenfalls einen dezenten, aber nicht unerheblichen Einfluss auf das Ergebnis. Außerdem spielt es eine nicht unerhebliche Rolle, ob die Eier direkt aus dem Kühlschrank im Topf landen oder sie auf Zimmertemperatur vorgewärmt sind.

1.1. Drei große Eierkocher-Kategorien

Nutzen Sie moderne Küchengeräte, mit denen Sie zuverlässig und ohne großen Aufwand Eier kochen können. Bevor wir in die detaillierten Funktionen einsteigen, wollen wir die drei großen Kategorien miteinander vergleichen, in denen Sie zeitgemäße Eierkocher finden werden. Dabei werden die ersten beiden Geräte elektronisch und autark betrieben, während der Mikrowellen-Eierkocher in Kombination mit diesem Küchengerät verwendet wird. Die Unterscheidung wird hinsichtlich der Regulierung getroffen:

Eigenschaft Regulierung Wassermenge
elektrischer-eierkocher
Regulierung Drehregler
eierkocher-testsieger
Regulierung Garzeit
besten-eierkocher
Garzeit schnell mittel sehr schnell
Energieaufwand relativ hoch gering mittel
Abmessung Wassermenge muss exakt erfolgen unproblematisch unproblematisch

Die drei unterschiedlichen Arten von Eierkochern arbeiten allesamt nach dem Prinzip, den gewünschten Härtegrad des Eis durch das Erhitzen in einem Wasserbad zu gewährleisten. In verschiedenen Eierkocher-Tests hat sich dabei gezeigt, dass alle Typen ihre jeweiligen Vor- und Nachteile besitzen.

1.2. Die Vor- und Nachteile eines Eierkochers für die Mikrowelle

Bevor Sie einen elektrischen Eierkocher kaufen, können Sie beispielsweise das Platzangebot in Ihrer Küche hinterfragen. Ist neben Toaster und Kaffeemaschine nicht genügend Raum, für ein weiteres Küchengerät, dann könnte für Sie der Eierkocher für die Mikrowelle perfekt sein.

Eierkocher mit Kabel

Uns überraschen Eierkocher, die zusätzlich Einsätze zum Gemüse dämpfen bieten, anders als der hier gezeigte Unold Eierkocher.

Weiterhin ergibt es vor dem Kauf Sinn, sich über die benötigte Menge an gekochten Eiern Gedanken zu machen. Die verschiedenen Marken und Hersteller bieten Eierkocher für 3 Eier, Eierkocher für 6 Eier, Eierkocher für 7 Eier und diverse andere Varianten an.

Die Vor- und Nachteile des Mikrowellen-Eierkochers im Überblick:

    Vorteile
  • Sehr schnelle Zubereitung
  • Einfache Reinigung und Bedienung
  • Klein und platzsparend
    Nachteile
  • Meist nur für ein einziges Ei geeignet
  • Ohne Mikrowelle keine Zubereitung
  • Etwas höherer Stromverbrauch

2. Welche sind die Küchenmaschinen für perfekte Eier?

Generell wird bei einem Eierkocher aus Edelstahl oder Kunststoff die Anzahl Eier in einen vorgefertigten Träger gesetzt. Im Anschluss wird Wasser eingefüllt, der Deckel geschlossen und der Garprozess beginnt. Ein Signalton kündigt Ihnen an, dass die Eier fertig gekocht sind und genossen werden können.

2.1. Härtegradeinstellung, Regulierung der Wassermenge oder Eierkocher für die Mikrowelle

Bei einem Eierkocher mit Härtegradeinstellung können Sie beispielsweise auf die exakte Abmessung der Wassermenge verzichten. Denn nicht die Wassermenge bestimmt, ob die Eier hart oder weich gekocht werden, sondern ein Drehregler am Gerät. Überwiegend nutzen die Hersteller eine Skala mit drei Stufen, die von sehr weich bis hart reicht.

Eierkocher zerlegt

Diesen Eierkocher von Unhold finden wir sehr kompakt und praktisch für eine Singleküche. Aber wir sehen im Vergleich auch Eierkocher für mehr Eier, in einem schlanken Format.

Ein Eierkocher, der über die Wassermenge reguliert wird, erfordert ein gewisses Maß an Mitarbeit vom Benutzer. Je nach Anzahl, Größe und dem gewünschten Härtegrad, muss eine bestimmte Menge Wasser eingefüllt werden. Wie viel ml Wasser Sie für den jeweiligen Eierkocher benötigen, können Sie der Bedienungsanleitung des Herstellers entnehmen.

Tipp: Die meisten Marken liefern praktische Messbecher mit einer entsprechenden Skalierung zum Eierkocher gleich dazu. Dies erspart Ihnen langwierige Berechnungen der benötigten Wassermenge.

Wer besonders schnell seine Eier zubereiten möchte und in der Küche neben dem Wasserkocher nicht noch zusätzliche Geräte unterbringen will, der ist mit einem Modell gut beraten, mit dem sich Eier in der Mikrowelle kochen lassen. Diese Geräte sind gerade in kleinen Haushalten sehr beliebt, in denen nur gelegentlich wenige Eier verzehrt werden. In Eierkocher-Tests waren die Modelle meist nur auf die Zubereitung eines Eis ausgelegt.

Bei Mikrowellen-Eierkochern bestimmt nicht die Wassermenge, sondern die Kombination aus Leistung und Watt die Garzeit. Halten Sie sich dabei unbedingt an die Herstellerangaben der Eierkocher, damit Sie Eier im perfekten Härtegrad zubereiten können.

2.2. Kein Eierkocher-Testsieger bei der Stiftung Warentest

mikrowellen-eierkocher

Wenn Sie in Ihrer Küche nicht sehr viel Platz haben, ist ein Eierkocher für die Mikrowelle vielleicht das Richtige.

Wie Sie sehen, kann man nicht eindeutig den besten Eierkocher bestimmen, sondern lediglich seinen individuellen Eierkocher-Testsieger auf Basis der vorhandenen Gegebenheiten finden. Leider hat die Stiftung Warentest bislang keinen speziellen Eierkocher-Test durchgeführt, liefert aber in einer Meldung interessante News zu Themen wie der Eierkocher-App.

3. Was sollten Sie zur Funktionsweise des Eierkochers wissen?

Eierkocher sind, im Vergleich zu anderen Küchengeräten, wahrhaftig keine technologisch weit entwickelten und in ihrer Funktionalität kaum mehr nachvollziehbare Geräte. Ganz im Gegenteil, die Funktionsweise ist so simpel wie genial.

Elektronische Eierkocher verfügen über einen Behälter, in dessen Innerem sich eine Heizschale befindet. Statt Wasser in einem Topf zu erhitzen, wird das Wasser in diese Heizschale gefüllt, um die Eier zu garen.

In Trägern, die von Hersteller zu Hersteller ganz unterschiedlich gestaltet werden, lassen sich die Eier während des Kochens fixieren. Bevor der Garprozess beginnt, muss aus Sicherheitsgründen der Deckel verschlossen werden.

Bei geöffnetem Deckel werden Sie hochwertige und geprüfte Geräte überhaupt nicht in Betrieb nehmen können. Dieses Detail ist ein wichtiges Kriterium, an dem Sie einen Qualitäts-Eierkocher erkennen können.

Am Deckel befinden sich ein oder mehrere kleine Löcher, die zum Ablassen des Wasserdampfs dienen. Denn ein elektrischer Eierkocher arbeitet nicht mit kochend heißem Wasser, sondern lediglich mit Wasserdampf. Dabei fließt das entstehende Kondenswasser am Deckel herunter und landet wieder in der Heizschale.

Was für Sie das perfekte Frühstücksei ist, entscheidet selbstverständlich ganz alleine Ihr persönlicher Geschmack. Als Faustformel dafür, wie lange der Eierkocher arbeiten sollte, gelten folgende Werte:

  • Weich gekochtes Ei: 3,5 Minuten
  • Mittelweiches Ei: 7 Minuten
  • Hart gekochtes Ei: 11 Minuten

Wie bereits erwähnt, haben Temperatur und Größe des Eis Auswirkungen darauf, inwieweit sich die Faustregeln anwenden lassen. Ein großer Vorteil von elektrischen Eierkochern ist die Tatsache, dass Sie im Vorfeld den Härtegrad einstellen können und das Gerät danach nicht weiter beachten müssen. Wo Sie sonst die Eieruhr gestellt haben, geben die praktischen Küchenhelfer selbstständig ein Signal.

4. Wie finden Sie mit der Kaufberatung den idealen Eierkocher?

Nachdem Sie für sich persönlich nun vermutlich schon eine Tendenz entwickelt haben, ob es ein Mikrowellen-Gerät oder ein Modell mit Garzeit- oder Wassermengenregulierung werden könnte, sollten Sie sich für die passende Größe entscheiden.

In unserem Vergleich gab es praktische Eierkocher für die Mikrowelle, in denen sich ein Ei zubereiten lässt. Ebenfalls kleine Varianten für bis zu drei Eiern kamen in der Variante mit Wassermengenregulierung daher. Modelle für bis zu sechs oder sieben Eiern werden Sie für die Mikrowelle nicht finden, haben hier aber eine charmante Auswahl zwischen Garzeit- und Wassermengenregulierung.

Eierkocher sind keine lautlosen Küchenhelfer

In diesem Punkt werden die Geräte zum Eier kochen häufig enorm unterschätzt. Aber mit einer Geräuschentwicklung von 50 bis 70 dB bewegen Sie sich irgendwo zwischen Waschmaschine und Staubsauger.

Viele Hersteller liefern als Zubehör gleich einen praktischen Eierpiekser mit. Stechen Sie mit den feinen Nadeln die Eier vor dem Kochen an der stumpfen Seite an, damit Sie beim Garprozess nicht platzen. Messebecher sind bei Geräten mit Wassermengenregulierung so gut wie immer im Lieferumfang enthalten.

Zu einer guten Ausstattung gehören die bereits erwähnten Warntöne, wobei die Lärmentwicklung während der Benutzung von Modell zu Modell stark variieren kann.

Gönnen Sie sich gerade für ein entspanntes Frühstück daher möglichst Geräte, bei denen die Hersteller sehr geringe Werte für die Geräuschentwicklung ausweisen. Hinsichtlich einer gefälligen Optik finden Sie edle Geräte, die aus pflegeleichtem Edelstahl hergestellt wurden und eventuell zur Einrichtung Ihrer Küche passen. Wer es bunter mag und beispielsweise einen roten Eierkocher sucht, der wird vermutlich eher ein Gerät aus Kunststoff wählen müssen.

5. Welche wichtigen Marken und Hersteller von hochwertigen Eierkochern gibt es?

In unserem Vergleich konnten alle Modelle gute Ergebnisse erzielen, wobei einzelne Typen mit besonderen Highlights Extra-Punkte sammeln konnten. Der bekannte Hersteller WMF konnte beispielsweise durch ein Modell für zwei Eier überzeugen, der in schickem Design besonders schmal und kompakt auch in kleinen Küchen Platz findet.

Kinder werden den WMF Eierkocher für nur ein Ei lieben, der in Form einer niedlichen Figur daherkommt und obendrein sehr zuverlässig den gewünschten Härtegrad erreicht. Bleibt der süße Helm darauf, funktioniert der Kocher als Warmhalter. Wird der Helm abgenommen, kann das Ei direkt aus der Figur verzehrt werden.

Die Marke Severin punktete im Vergleich mit einem Gerät für bis zu sechs Eier. Besonders hervorgehoben wurde die sehr gut lesbare Skala am Messbecher des Severin Eierkochers, was zum Erreichen des perfekten Härtegrades beim wassermengenregulierten Gerät sehr vorteilhaft ist.

elektrische-eierkocher-im-vergleich

Egal ob hart oder weich, mit einem Eierkocher ist es kinderleicht, ein Ei nach Ihren Wünschen zuzubereiten.

Sehr platzsparend und praktisch fiel die Kabelaufwicklung des Krups Eierkochers Ovomat auf, der für bis zu drei Eier geeignet ist. Allerdings war dieser eines der lautesten Modelle im Vergleich. Dies gleicht das Gerät aus dem Hause Krups allerdings durch eine extrem komfortable Bedienung wieder aus.

Andere beliebte Hersteller sind beispielsweise Eierkocher von Russel Hobbs, Siemens Eierkocher oder Bosch Eierkocher. Wer nach exklusiven Designs Ausschau hält, dem werden Eierkocher von MIA gefallen. Viel Geld müssen Sie üblicherweise für die Küchengeräte nicht ausgeben, denn günstige Eierkocher mit guter Leistung finden Sie bereits ab 13 Euro.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Eierkocher-Vergleich

6.1. Kann ich Eier im Wasserkocher kochen?

Generell ist es natürlich möglich, ein Ei im heißen Wasser eines Wasserkochers zuzubereiten. Allerdings sollten Sie dies nur in Geräten versuchen, bei denen die Heizstäbe nicht offen im Wasserbehälter liegen. An den Stäben zerbrechen die Eier schnell, wenn sie im sprudelnden Wasser des Kochers umherwirbeln.

Wirklich vorteilhaft ist die Zubereitung im Wasserkocher allerdings nicht. Zwar sparen Sie minimal Strom, verbrauchen aber wesentlich mehr Wasser und können den Härtegrad nur sehr ungenau erahnen.

» Mehr Informationen

6.2. Gibt es Eierkocher ohne Wasser?

Im Jahr 2006 hat ein britischer Tüftler ein Patent angemeldet, bei dem die Eier nicht durch Wasserdampf gegart werden. Stattdessen strahlen starke Glühbirnen die Eier an, wobei mittlerweile leistungsstarke Heizelemente diesen Part übernehmen. Bislang ist der Eierkocher ohne Wasser allerdings nur für die Zubereitung eines Eis erhältlich.

» Mehr Informationen

6.3. Wie werden Eier korrekt im Kocher platziert?

Eier werden mit der etwas größeren Fläche nach unten im Eierkocher platziert, die auch als stumpfe Seite bezeichnet wird. Lesen Sie zur korrekten Platzierung der Eier unbedingt die Bedienungsanleitung des Herstellers, um Fehler und nicht perfekt gegarte Eier zu vermeiden.

» Mehr Informationen

6.4. Wie sinnvoll ist ein Eierkocher?

Ein Eierkocher ist sinnvoll, wenn Sie Eier auf den Punkt genau kochen möchten. Es gibt verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für weich-, mittelhart- sowie hartgekochte Eier. Hinzu kommt, dass der Eierkocher im Vergleich zum Kochen der Eier auf der Herdplatte weniger Energie verbraucht.

» Mehr Informationen

6.5. Was macht einen guten Eierkocher aus?

Einen guten Eierkocher macht aus, dass er verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zum Kochen bietet. Darüber hinaus zeigt er akustisch an, wann die Eier fertig sind. Sie können mittels mitgeliefertem Wasserbecher das Wasser genau abmessen.

» Mehr Informationen

6.6. Wie viel Wasser kommt in den Eierkocher?

Halten Sie sich beim Eierkochen mit dem Eierkocher stets an die Vorgaben des Herstellers. Meistens ist ein kleiner Messbecher im Lieferumfang enthalten. Die Skala zeigt an, wie viel Wasser Sie für weiche oder hartgekochte Eier benötigen.

» Mehr Informationen

Eierkocher: Video-Anleitungen und Reviews

Das ER 600 von Rommelsbacher überzeugt im Multikocher-Test 2022 mit seinen zahlreichen Funktionen und intuitiven Bedienung. Neben dem Kochen, Braten, Backen und Dampfgaren kann der Multikocher auch Mixen, Pürieren und Rühren. Besonders positiv hervorgehoben wird zudem die leichte Reinigung des Geräts.