Kaufberatung zum Edelstahl-Brotdose-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Edelstahl-Brotdose-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Edelstahl-Brotdosen sind das ideale Behältnis für Mittagessen, Snacks oder Vesper, da sie robust und leicht sind.
  • Viele Jahre lang lagen Kunststoffdosen im Trend, weil sie billig sind. Dosen aus Edelstahl sind zwar teurer, dafür aber nachhaltig und gesundheitlich unbedenklich.
  • Edelstahl-Brotdosen gibt es in vielen Größen und mit oder ohne Unterteilungen.

edelstahl-brotdose-test

Wenn Sie sich zum Mittagessen auf der Arbeit nicht jeden Tag auswärts eine Mahlzeit kaufen wollen, nehmen Sie Ihre Verpflegung von zu Hause mit. Dasselbe gilt für die Essen Ihrer Kinder in der Schule. Früher wurde dafür der sogenannte Henkelmann genutzt, der allerdings recht groß ist. Durch die Entwicklung von Kunststoff geriet er in Vergessenheit, bis der Plastikmüll zum Problem wurde und Behältnisse aus Metall wiederentdeckt wurden.

Eine gute Alternative zum platzraubenden Henkelmann sind Edelstahl-Brotdosen, die Sie in großen oder kleinen Ausführungen erwerben können. Laut Edelstahl-Brotdosen-Tests sind die modernen Gefäße in der Regel so dicht, dass nichts auslaufen kann. Unsere Kaufberatung aus dem Jahr 2023 zeigt Ihnen, worauf Sie beim Kauf achten sollten und verrät, ob Sie das Essen samt der Edelstahl-Brotdose in die Mikrowelle geben können.

1. Welche Typen von Edelstahl-Brotdosen gibt es?

Edelstahl-Brotdosen gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen. Neben einfachen Modellen ohne zusätzliche Fächer können Sie auch eine Edelstahl-Brotdose mit Unterteilung bekommen, damit die verschiedenen Bestandteile Ihrer Mahlzeit sich nicht vermischen. Das ist sinnvoll, wenn Sie trockene und feuchtigkeitshaltige Lebensmittel wie Knäckebrot und Gurken voneinander getrennt halten wollen.

Diese Tabelle gibt Ihnen einen Einblick in die verschiedenen Typen:

Art Eigenschaften
Edelstahl-Brotdose mit 2.000 ml Volumen
  • eine große 2.000-ml-Edelstahl-Brotdose bietet Ihnen genug Platz für eine Hauptmahlzeit
  • von den Maßen her können Sie mit ca. 18 x 12 x 9 cm rechnen, womit sie in jeden Rucksack passt
Doppeldecker-Edelstahl-Brotdose
  • eine Doppeldecker-Edelstahl-Brotdose weist einen Zwischenboden auf, sodass Sie beispielsweise Brot und Salat separiert einfüllen können
Auslaufsichere Edelstahl-Brotdose
  • damit die Edelstahl-Brotdose auslaufsicher ist, sollte sie einen Verschlussmechanismus besitzen
  • Silikondichtungen können für zusätzlichen Auslaufschutz sorgen
Edelstahl-Brotdose mit 3 Fächern
  • eine Edelstahl-Brotdose mit 3 Fächern eignet sich, um darin Hauptmahlzeit und Snacks unterzubringen

Hinweis: Immer wieder wird online gefragt, ob eine Edelstahl-Brotdose in die Mikrowelle darf. Das können wir mit einem klaren „Nein“ beantworten. Gegenstände aus Metall dürfen grundsätzlich nicht in der Mikrowelle erhitzt werden, weil sie das Gerät beschädigen können.

1.1. Edelstahl-Brotdosen im Mix mit anderen Materialien

edelstahl brotdose made in germany

Beim Kauf einer Edelstahl-Brotdose haben Sie die Wahl zwischen Modellen mit und ohne Fächern.

Neben reinen Edelstahl-Brotdosen gibt es Modelle, bei denen zusätzlich noch weitere Werkstoffe eingesetzt werden. Die zwei häufigsten Kombinationen sind:

  • Edelstahl-Brotdose mit Silikondeckel
  • Edelstahl-Brotdose mit Holzdeckel

Wenn Sie eine nachhaltige Edelstahl-Brotdose suchen, kommt die Variante mit hölzernem Deckel ebenfalls infrage. Wichtig ist, dass das Holz aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft stammt.

Silikon hingegen ist kein natürliches Material, sondern ein Kunststoff. Da für seine Herstellung in den meisten Fällen Erdöl verwendet wird, ist es weniger empfehlenswert.

1.2. Vor- und Nachteile von Edelstahl-Brotdosen

Edelstahl-Brotdosen-Tests zufolge haben die Boxen aus Metall viele Vorteile, durch die sie sich von anderen Behältnissen abheben. Hier sehen Sie, was für Edelstahl-Brotdosen spricht und welche Nachteile auftreten können:

    Vorteile
  • Edelstahl-Brotdosen sind für unterwegs ideal und eignen sich bestens für Mahlzeiten in der Schule und auf der Arbeit
  • Sie können eine Edelstahl-Brotdose in der Spülmaschine reinigen, sodass sie immer hygienisch bleibt
  • auch eine Edelstahl-Brotdose mit Silikondeckel verträgt die maschinelle Reinigung, bei einer Edelstahl-Brotdose mit Holzdeckel hingegen sollten Sie den Deckel von Hand säubern
  • Edelstahl-Brotdose sind für Kinder optimal, da sie nicht kaputtgehen, wenn sie hinunterfallen
    Nachteile
  • höherer Anschaffungspreis als bei Kunststoffdosen

2. Ist eine Edelstahl-Brotdose gesundheitsschädlich?

Praktische Kombinationen aus Brotdose und Edelstahl:

Einige Online-Shops bieten Edelstahl-Brotdose und Trinkflasche als Kombi an. Das kann Ihnen Geld sparen, wenn Sie ohnehin beide Produkte benötigen. Auch mit einem Edelstahl-Brotdose-Set, etwa aus einer großen Edelstahl-Brotdose und einer kleinen Edelstahl-Brotdose, können Sie in der Summe günstiger wegkommen.

Bei einer qualitativ hochwertigen Edelstahl-Brotbüchse können Sie sicher sein, dass keine Gefahr für Ihre Gesundheit besteht. Für die Boxen wird Edelstahl von besonderer Güte verwendet, der mit Chrom legiert wurde. Dadurch ist der Stahl sehr korrosionsbeständig.

Im Gegensatz zu anderen Materialien wie Kunststoff gibt Edelstahl keine Mikropartikel oder Weichmacher ab, die Lebensmittel verunreinigen können. Durch seine glatte Oberfläche bietet er Bakterien und Schimmelpilzen keine Angriffspunkte, sodass Edelstahl-Brotdosen langfristig hygienisch bleiben. Nicht umsonst setzt die Lebensmittelindustrie, die in der Produktion höchsten Standards genügen muss, auf Werkzeuge aus Edelstahl.

Laut Edelstahl-Brotdosen-Tests ist es empfehlenswert, darauf zu achten, dass die Edelstahl-Brotdose Made in Germany ist. Alternativ können Sie bei Produkten aus dem Ausland auf Prüfsiegel vertrauen.

2.1. So pflegen Sie Ihre Edelstahl-Brotdose richtig

In der Regel werden Sie wenig Aufwand damit haben, Ihre Edelstahl-Brotdosen zu reinigen. Verwenden Sie warmes Wasser, ein wenig Spülmittel und Bürste oder Schwamm. Bei stärkeren Verschmutzungen geben Sie die Dose in die Spülmaschine oder weichen sie ein. Wichtig ist, dass Sie die Edelstahl-Brotdose anschließend vollständig trocknen lassen.

Sollte die Dose Flugrost ansetzen, dann benetzen Sie die betroffenen Stellen mit Essigessenz oder reiner Zitronensäure aus der Drogerie. Nach einer halben Stunde Einwirkzeit sollten sich die unschönen Flecken problemlos entfernen lassen.

edelstahl brotbuechse

Im Normalfall können Sie Ihre Edelstahl-Brotdose bequem in der Spülmaschine reinigen. Eine Ausnahme können Modelle sein, bei denen auch noch andere Materialien zum Einsatz kommen.

2.2. Edelstahl-Brotdosen mit persönlicher Note

Wenn Sie eine Edelstahl-Brotdose verschenken oder sich selbst eine Freude machen wollen, können Sie bei einigen Herstellern eine Dose mit Gravur bestellen. Sie können die Edelstahl-Brotdose mit dem Namen des Beschenkten versehen lassen.

Weiterhin gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Dose personalisieren zu lassen – fragen Sie hierfür einfach beim Anbieter nach.

3. Wie können Sie schneller die passende Edelstahl-Brotdose finden?

Edelstahl-Brotdosen-Tests können eine Hilfe sein, wenn es darum geht, sich für ein Modell zu entscheiden. Bevor Sie eine Edelstahl-Brotdose kaufen, sollten Sie sich genau überlegen, welche Kriterien das Produkt für Sie erfüllen muss. Auf diese Weise können Sie einen privaten Edelstahl-Brotdosen-Vergleich erstellen und verschiedene Produkte der Kategorie bewerten.

Nur wenn Sie im Vorfeld genau wissen, worauf es Ihnen ankommt, werden Sie die beste Edelstahl-Brotdose für Ihre Zwecke finden. Unsere Tabelle zeigt Ihnen Unterscheidungsmöglichkeiten auf:

Kaufkriterium Anmerkungen
Preis
  • kleinere Edelstahl-Brotdosen sind günstiger als größere, weil weniger Material benötigt wird
  • da die Brotdosen ausgesprochen langlebig sind, amortisieren sich die Anschaffungskosten jedoch
Größe
  • Sie haben z. B. die Wahl zwischen 800, 1.200, 1.400 und 2.000 ml
Material
  • das Korpus besteht nahezu immer komplett aus Edelstahl
Anzahl der Fächer
  • je mehr Fächer die Edelstahl-Brotdose hat, desto größer ist sie
  • überlegen Sie daher zuvor, wie viel Essen Sie tatsächlich mitnehmen müssen und welche Größe Sie dafür benötigen
Material des Deckels
  • achten Sie auf die Zusammensetzung, wenn Sie eine Edelstahl-Brotdose möchten, die komplett aus Metall besteht
Form
  • um Ihre Tasche bzw. Ihren Rucksack zu schonen, sollte die Edelstahl-Brotdose abgerundete Ecken haben
  • alternativ können Sie eine schüsselförmige Brotdose wählen
Verschluss
  • prüfen Sie, ob die Edelstahl-Brotdose einen sicheren Verschluss hat, etwa in Form von Bügeln
spülmaschinengeeignet
  • Edelstahl-Brotdose dürfen generell in die Spülmaschine
  • schauen Sie nach, ob weitere Materialien verarbeitet wurden, die die scharfen Reinigungsmittel in der Maschine nicht vertragen

Hinweis: Die Stiftung Warentest hat sich bislang keine Edelstahl-Brotdosen angeschaut (Stand: 6/23). Es steht daher nicht fest, welches Produkt das Zeug zum Edelstahl-Brotdosen-Testsieger hat. Um die perfekte Edelstahl-Brotdose für Ihre Speisen zu finden, verwenden Sie daher am besten unsere Vergleichstabelle über unserem Artikel.

edelstahl brotdose mit unterteilung

Möchten Sie Speisen warm oder kalt halten, sollte Ihre Edelstahl-Brotdose isoliert sein. Andernfalls reicht eine herkömmliche Brotbüchse aus Edelstahl.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Edelstahl-Brotdose-Vergleich

In fünf abschließenden Frage-Antwort-Paaren geben wir Ihnen weitere hilfreiche Informationen zu Edelstahl-Brotdosen an die Hand.

4.1. Wie nachhaltig sind Brotdosen aus Edelstahl wirklich?

Gelegentlich können Sie lesen, dass Edelstahl-Brotdosen gar nicht nachhaltig seien, weil für die Verarbeitung des Metalls viel Energie aufgewendet werden muss. Das ist zwar richtig. Allerdings sollten Sie diesen Energieverbrauch in Beziehung zur Lebensdauer des Produkts setzen.

Wenn Sie eine Edelstahl-Brotdose Made in Germany erwerben, können Sie davon ausgehen, dass sie Sie Ihr ganzes Leben lang begleitet. Kunststoffdosen hingegen sind in der Herstellung weniger energieintensiv, dafür aber auch weniger haltbar. So müssen Sie immer wieder neue Dosen kaufen, was im Endeffekt zu mehr Produktionsaufwand und Müll führt.

» Mehr Informationen

4.2. Was kann man alles in einer Edelstahl-Brotdose mitnehmen?

In eine Edelstahl-Brotdose können Sie nicht nur Brot einpacken. Aufgrund der Chrom-Legierung ist der verwendete Stahl säureresistent, sodass Sie problemlos saure Lebensmittel wie Tomaten und Obst hineingeben können. Eine Edelstahl-Brotdose mit Unterteilung ist hier besonders praktisch, weil die verschiedenen Speisen sich so nicht vermengen.

» Mehr Informationen

4.3. Von welchen Herstellern kann man Edelstahl-Brotdosen beziehen?

edelstahl brotdose auslaufsicher

Ist Ihre Edelstahl-Brotdose besonders groß, können Sie auch mehrere Portionen transportieren.

Sie haben die Wahl zwischen vielen Marken, die hochwertige Edelstahl-Brotdosen anbieten. Beliebte Unternehmen sind:

  • Engelbert Strauss
  • Affenzahn
  • JAKO-O
  • sigikid
  • ergobag
  • BROTZEIT

Für günstige Edelstahl-Brotdosen schauen Sie am besten im Internet nach. Online-Shops bieten Ihnen eine große Produktvielfalt, die Sie anhand der aufgelisteten Informationen leicht vergleichen können. Außerdem sind die Preise meist niedriger als im niedergelassenen Handel.

» Mehr Informationen

4.4. Was sollte man nicht in eine Edelstahl-Brotdose geben?

Das hängt davon ab, wie lange das Essen in der Dose überdauern muss, bevor es verzehrt wird. Kleingeschnittene Erdbeeren oder Bananen etwa werden schnell unansehnlich und verderben leicht.

Frischwurst hält sich außerhalb des Kühlschranks ebenfalls nicht den ganzen Tag. Besonders im Sommer sollten Sie daher Räucherwaren mitgeben, wenn es Wurst sein soll, und ansonsten auf anfällige Nahrungsmittel wie Beeren verzichten. Je mehr Eiweiß und/oder Wasser ein Lebensmittel hat, desto eher wird es von Bakterien besiedelt.

» Mehr Informationen

4.5. Kann man die Edelstahl-Brotdose weiter verwenden, wenn sie eine Delle hat?

Sollte die Dose einen Schlag abbekommen haben und eine Macke aufweisen, können Sie sie in der Regel bedenkenlos weiterhin nutzen. Wichtig ist nur, dass durch die Delle keine Luft in das Innere der Edelstahl-Brotdose gelangt.

» Mehr Informationen