Kaufberatung zum Dyson Ventilator-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Dyson Ventilator-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Besonderheit von Dyson-Ventilatoren sind die unsichtbaren Rotorblätter, die in den Sockel der Geräte integriert sind.
  • Es gibt bisher drei Typen von Dyson-Ventilatoren: Tischventilatoren, Standventilatoren und Turmventilatoren.
  • Die Dyson-Ventilatoren sind – gerade in niedrigeren Stufen – leiser als herkömmliche Ventilatoren mit Rotor.

dyson-ventilator-testDie Marke Dyson ist nicht nur für ihre revolutionären Staubsauger bekannt, auch ihre Ventilatoren arbeiten mit selbst entwickelten Technologien und heben sich deutlich von Geräten anderer Hersteller ab. Dyson entwickelt Haushaltsgeräte, die in irgendeiner Form mit Luft arbeiten – Staubsauger, Lüfter, Föhne und Handtrockner – und stattet diese mit einer firmeneigenen Technologie aus. Ein Erfolgsrezept: Vom Existenzminimum zum Milliarden-Vermögen ist Firmengründer James Dyson mit seinen Geräten gelangt.

Wenn Sie einen Dyson-Lüfter für Ihre Wohnung oder Ihr Büro benötigen, können wir Ihnen helfen. In unserem Dyson-Ventilatoren-Vergleich 2023 stellen wir Ihnen eine Reihe verschiedener Lüfter vor. Daneben haben wir als Kaufberatung einen kleinen Ratgeber erstellt, in dem wir Ihnen unterschiedliche Dyson-Ventilatoren vorstellen und Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien aufzeigen.

1. Wie können Dyson-Ventilatoren frische Luft ohne Rotor erzeugen?

Die Produktbezeichnungen bei Dyson

Die Ziffernfolgen in den Namen der Dyson-Lüfter entsprechen der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung. Die Abkürzung „AM“ steht für die Air-Multiplier-Technologie; „pure“ kennzeichnet Geräte, die über einen Heizlüfter (etwa Dyson AM09) oder einen Luftreiniger verfügen.

Einen Ventilator bzw. Lüfter von Dyson erkennen Sie auf den ersten Blick. Das Prinzip des Dyson-Ventilators erfordert keine Rotorblätter, zumindest keine sichtbaren.

Schräge Vorderansicht von einem stehenden Dyson-Ventilator im Test inklusive Stromkabel.

Auf diesem Bild erkennen wir den Dyson-Ventilator (Pure Cool) schon an der für die Marke typischen Form.

Die Rotorblätter des Dyson-Ventilators befinden sich im Sockel des Lüfters. Dort, wo bei Geräten anderer Hersteller Rotorblätter zu sehen sind, befindet sich bei einem Dyson-Lüfter nicht viel mehr als ein Loch.

1.1. Die Funktionsweise von Dyson-Ventilatoren:

Der Luftstrom wird dadurch erzeugt, dass Luft vom Rotor im Inneren angesaugt wird. Diese wird dann in den Ring des Lüfters gepresst. Von dort entweicht sie mit hohem Druck durch einen schmalen Schlitz an der Innenseite des Ringes. Dadurch entwickelt sich ein ringförmiger Luftstrahl. Dieser Luftstrahl wird über eine Schräge geführt und kanalisiert. Verstärkt wird der Luftdurchsatz durch angesaugte Umgebungsluft.

Die Vor- und Nachteile eines rotorlosen Ventilators gegenüber herkömmlichen Ventilatoren:

    Vorteile
  • angenehmer Luftstrom
  • besonders in niedrigen Betriebsstufen leise
  • leicht zu reinigen
  • keine Verletzungsgefahr, da Ventilator ohne Flügel
  • revolutionäres Design
    Nachteile
  • teuer in der Anschaffung
  • Empfänger des Fernbedienungssignals immer im Standfuß verbaut: kann durch Möbel gestört werden

1.2. Verschiedene Typen von Dyson Ventilatoren

Dyson Ventilatoren werden in verschiedenen Bau-Arten gefertigt. Neben Tischventilatoren wie dem ersten Ventilator aus dem Hause Dyson gibt es Stand- und Turmventilatoren. Auch die verschiedenen Ventilator-Typen haben wesentliche Merkmale gemeinsam:

  • Die Air-Multiplier-Technologie verstärkt den Luftstrahl und sorgt für einen gleichmäßigen Luftstrom.
  • Die Ringe der Ventilatoren lassen sich einfach mit einem Tuch abwischen.
  • Da es keine Rotorblätter gibt, sind die Geräte sehr sicher.
  • Die Ventilatoren lassen sich über eine Fernbedienung steuern.
  • Eine Sleep-Timer-Funktion schaltet den Lüfter automatisch ab.
  • Die Geräte sind – besonders auf den niedrigen Stufen – sehr leise.

Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die unterschiedlichen Dyson-Ventilatoren.

Ventilator-Typ
ventilatoren-von-dyson
Beschreibung
Tischventilator Ein Dyson-Tischventilator eignet sich besonders für den Schreibtisch oder kleine Zimmer. Ein neigbarer Ring erlaubt die optimale Ausrichtung des Ventilators. Die geringe Geräuschentwicklung des Geräts lässt Sie in Ruhe arbeiten. Modelle dieses Typs sind etwa der Dyson AM01 und der Dyson AM06.
Standventilator Dyson-Standventilatoren sind bis zu einer Höhe von 1,40 m höhenverstellbar. Dank der Reichweite von rund 7 m sind sie auch für größere Zimmer geeignet. Auch diese Modelle verfügen über einen Ring, der sich zur optimalen Ausrichtung des Luftstroms neigen lässt. Modell-Varianten dieses Typs sind der Dyson AM03 und der Dyson AM08.
Turmventilator Dyson-Turmventilatoren eignen sich zur Belüftung mittelgroßer Zimmer. Sie sind etwas platzsparender als Standventilatoren. Sie sind weder höhenverstellbar noch neigbar. Modelle dieses Typs: Dyson AM02 und Dyson AM07 in schwarz oder silber/weiß.
Ansicht auf die Windstärke-Anzeige eines getesteten Dyson-Ventilators.

Laut unserer Recherchen ist dieser Dyson-Ventilator gleichzeitig ein Luftreiniger, der mit einem Hepa-Filter ausgestattet ist.

Einige Dyson-Lüfter in Tests können per WLAN mit Ihrem Heimnetzwerk verbunden werden und lassen sich per Dyson-Ventilator-App vom Smartphone aus steuern. Diese Geräte sind die perfekten Lüfter für Fans der Smart-Home-Technologie. Auch eine Steuerung von Dyson Ventilatoren über Alexa, die praktische Helferin von Amazon, ist möglich.

Eine weitere Modellreihe sind Dyson-Ventilatoren mit Kühlfunktion und Heizfunktion. Diese werden durch den Zusatz Hot+Cool gekennzeichnet. Die Geräte sorgen im Sommer für angenehm kühle Luft und versprühen im Winter mit einem wärmenden Hauch.

2. Worauf kommt es beim Kauf eines Dyson-Ventilators an?

Ehe Sie einen Dyson-Ventilator kaufen, sollten Sie sich über einige Kriterien Gedanken machen. Wie groß ist der Raum, den Sie belüften möchten? Reicht ein kleiner Dyson-Ventilator für den Tisch oder ist ein Standventilator besser geeignet? Damit Sie den besten Dyson-Ventilator für Ihre Wohnung finden, sagen wir Ihnen, auf welche Kriterien es bei der Wahl eines Lüfters ankommt.

2.1. Verstellbarkeit

ventilator-ohne-rotorblaetter

Im Gegensatz zu Dyson-Ventilatoren verfügen herkömmliche Geräte über Rotorblätter. Wenn diese zu leicht zugänglich sind, kann das eine Gefahrenquelle besonders für Kinder sein.

Eines ist allen Dyson-Lüftern mit Air-Multiplier-Technologie gemein: Sie können um 90° rotieren. Einige Modelle sind zudem höhenverstellbar oder neigbar.

Der Dyson AM08 kann sogar beides: Er lässt sich sowohl in der Höhe als auch im Neigungswinkel verstellen. Viel präziser können Sie einen Ventilator nicht Ihren Bedürfnissen anpassen.

Wenn Sie einen Dyson-Ventilator oder Luftreiniger suchen, der Sie unabhängig davon, ob Sie stehen oder sitzen, mit einem frischem Luftstrom erfrischt, sollten Sie ein höhenverstellbares Gerät auswählen. Wenn es Ihnen wichtiger ist, den Luftstrom schräg nach oben oder unten zu leiten, ist ein neigbares Gerät das richtige.

2.2. Luftumwälzung

Die Kategorie Luftumwälzung macht bei Dyson-Lüfter-Tests große Unterschiede sichtbar. Während ein großer Stand- oder Turmventilator 400 – 600 Liter Luft pro Sekunde bewegt, schafft ein kleiner Tischventilator nur etwa 350 Liter pro Sekunde.

Im Gegensatz zu den größeren Standventilatoren eignen sich Tischventilatoren nicht zum Belüften mittelgroßer und großer Räume. Viel mehr sind sie dazu gedacht, Ihnen bei der Schreibtischarbeit eine Abkühlung zu verschaffen.

Tipp: Je mehr Luft ein Ventilator bewegen kann, desto kräftiger ist sein Windstoß und desto größer ist seine Reichweite.

2.3. Lautstärke

Die Dyson air multiplier Lautstärke hält sich meist in Grenzen. So zeigen Dyson-Lüfter-Tests, dass die Lautstärke bei den meisten Dyson-Ventilatoren auf den niedrigen Stufen recht leise sind. Dennoch sind Geräte mit 60 dB (auf höchster Stufe) zu laut, um sie in warmen Nächten laufen zu lassen.

Dyson Pure-Modelle verfügen im Gegensatz zu anderen Dyson-Lüftern in Tests über einen speziellen Nachtmodus. Sie sind so leise, dass Sie in Ihrem Schlaf nicht gestört werden und trotzdem von der erfrischenden Wirkung des Ventilators profitieren können.

2.4. Bedienkomfort

Alle Dyson-Ventilatoren in Tests verfügen über eine Fernbedienung, mit der sie gesteuert werden können. Wird sie nicht benötigt, kann sie mittels eines Magnets am Gehäuse des Lüfters befestigt werden.

Am Ventilator befindet sich bei den meisten Geräten lediglich ein Ein-/Ausschalter. Wenn also die Batterien der Fernbedienung leer sind oder Sie diese verlegt haben, können Sie das Gerät nur noch ein- und ausschalten. Feineinstellungen sind ohne die Fernbedienung nur bei wenigen Geräten möglich.

2.5. Maße

Je nachdem, wie das Raumangebot in Ihrem Haushalt und konkret im zu belüftenden Raum ist, sind auch die Maße eines Ventilators von Bedeutung. Mit einem Tischventilator allein können Sie keinen großen Raum belüften. Ein höhenverstellbarer Standventilator hingegen ist hier das richtige Gerät.

3. Welche Tipps zu Pflege und Reinigung Ihres Dyson Ventilators sollten Sie beachten?

Wie andere Haushaltsgeräte auch, müssen Dyson-Lüfter von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Aufgrund ihrer Bau-Art sind Dyson-Ventilatoren besonders leicht zu pflegen und zu säubern. Um das Gerät von Staub zu befreien, reicht ein einfaches trockenes Tuch, mit dem Sie das Gehäuse und auch den inneren Ring abwischen können.

4. Die Stiftung Warentest verweist auf Ventilator-Test

dyson-ventilator-vergleich

Manche Dyson-Ventilatoren sind mit einer praktischen Fernbedienung ausgestattet.

Die Stiftung Warentest hat selbst noch keinen Dyson-Ventilator-Test durchgeführt. Jedoch berichtete sie im August 2016 auf Ihrer Webseite, dass das Schweizer Konsumenten-Magazin „Saldo“ verschiedene Ventilatoren getestet hat. Bei diesem Test wurde ein Dyson-Ventilator Testsieger: Der Dyson MA08 überzeugte die Tester mit einem angenehmen Windgefühl und vielen Einstellungsmöglichkeiten.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Dyson-Ventilator-Vergleich

5.1. Gibt es andere Ventilatoren, die ähnlich wie der Dyson sind?

Dyson ist nicht die einzige Marke, unter deren Dach Ventilatoren ohne Rotor produziert werden. Auch andere Hersteller vertreiben Lüfter, deren Rotoren sich im Geräte-Sockel befinden. Die meisten dieser Geräte sind verglichen mit einem Dyson-Ventilator günstiger. Allerdings sind sie qualitativ auch oft etwas weniger wertig als Dyson-Geräte. Oft ist der Luftstrom bei preiswerteren Geräten geringer und die Lautstärke etwas höher.

» Mehr Informationen

5.2. Wie laut ist ein Dyson Ventilator?

Die ersten Dyson-Ventilatoren auf dem Markt waren noch sehr laut. Die Dyson-Lüfter unterschieden sich in ihrer Lautstärke kaum von Geräten mit Rotorblättern. Aktuelle Modelle haben diesen Makel nicht: Die rotorlosen Ventilatoren von Dyson sind auf der niedrigsten Stufe kaum hörbar.

Eine wahrnehmbare Geräuschkulisse entwickelt sich erst in den höheren Betriebsstufen. Das liegt daran, dass sich der Rotor eines Dyson-Lüfters im Sockel befindet. Er ist also deutlich kleiner als herkömmliche Rotoren und muss sich viel schneller drehen.

Laut Hersteller erreichen Dyson-Ventilatoren in Tests eine Lautstärke von maximal 60 dB. Leichter Schlaf könnte dadurch gestört werden, im Alltag hingegen stören die Geräte kaum.

» Mehr Informationen

5.3. Wie lange gibt es schon die Ventilatoren von Dyson?

Der erste Dyson-Ventilator, der Tischventilator Dyson Cool (heute Dyson AM01), wurde im Jahr 2009 von James Dyson vorgestellt. Zwar erntete Dyson seinerzeit viel Lob für die Dyson Air-Multiplier-Technologie, die einen Ventilator ohne Rotorblätter ermöglicht – verkauft hat sich das Gerät allerdings nicht allzu gut.

Grund dafür waren die hohe Lautstärke des Dyson Air-Multiplier sowie der doch recht hohe Preis. Bei den Geräten folgender Generationen wurde verstärkt auf eine geringe Betriebslautstärke geachtet.

Luftbefeuchter von Dyson sind eine Art „Dyson-Ventilator mit Wasser“: In ihrem Inneren befindet sich Wasser, das durch die Air-Multiplier-Technologie zu feinem Nebel wird, der im Raum verteilt wird.

» Mehr Informationen

5.4. Wie lange ist die Garantie?

Sie erhalten zwei Jahre Garantie auf Ihren Dyson-Ventilator oder Dyson-Lüfter. Beginn des Garantie-Zeitraums ist der Tag, an dem Sie Ihr Gerät kaufen.

Heben Sie für etwaige Garantie-Ansprüche Ihren Original-Kaufbeleg auf. Auf diesem müssen das Kaufdatum, der Kaufpreis sowie der Name des Händlers vermerkt sein. Für den Fall der Fälle sollten Sie auch die Seriennummer des Geräts griffbereit haben, um diese dem Kundenservice mitzuteilen, wenn Sie ihn per Telefon oder E-Mail kontaktieren.

» Mehr Informationen

5.5. Wie kühlen die Dyson-Ventilatoren?

Draufsicht von einem stehenden Dyson-Ventilator im Test.

Von oben erkennen wir, dass dieser Dyson-Ventilator von vorne und hinten nicht identisch ist, wie wir ursprünglich vermutet hätten.

Die Dyson-Ventilatoren verfügen über keine Rotorflügel und reduzieren daher die Verletzungsgefahr für Kinder und Tiere. Stattdessen besitzen die Ventilatoren von Dyson im Inneren einen Rotor, der die Luft ansaugt und mit hohem Druck ausstößt. Auf diese Weise entsteht ein gleichmäßiger Luftstrom, der die Umgebung angenehm kühlt.

» Mehr Informationen

5.6. Wann sollte der Dyson Luftfilter gewechselt werden?

Dyson empfiehlt den Wechsel des Luftfilter nach 12 Monaten. Durch die Schadstoffe in der Umgebungsluft verstopft der Filter mit der Zeit und kann seine reinigende Funktion nicht mehr erfüllen. Zudem führt ein verstopfter Luftfilter zu unangenehmen Gerüchen, die dann bei der Nutzung an die Raumluft abgegeben werden.

» Mehr Informationen

5.7. Gibt es von Dyson auch Luftbefeuchter?

Ja, Dyson führt in seinem Sortiment nicht nur Ventilatoren und Luftreiniger, auch Luftbefeuchter sind von dem Markenhersteller erhältlich. Der Dyson Luftbefeuchter entfernt eventuelle Bakterien im Wasser mittels UV-C Licht ab, bevor der feine Nebel in den Raum strömt.

» Mehr Informationen

Dyson Ventilator: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video erfahren Sie, ob sich der Dyson Pure Cool Me Luftreiniger langfristig als Klimaanlage eignet. Wir haben das Produkt für Sie getestet und zeigen Ihnen alle Vor- und Nachteile. Erfahren Sie jetzt, ob sich die Investition in diesen Luftreiniger lohnt!