Kaufberatung zum Dyson-Staubsauger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Dyson-Staubsauger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Dyson-Staubsauger sind wohl die bekanntesten beutellosen Staubsauger auf dem Markt. Die Marke hat sich auf das Saugen ohne Beutel spezialisiert und mit ihrer Zyklon-Technologie das Saugen quasi revolutioniert.
  • Aufgrund der speziellen Technologie sind Dyson-Staubsauger für Allergiker besonders gut geeignet: Die ausgestoßene Luft ist sogar sauberer als die Atemluft.
  • Das Dyson-Sortiment umfasst neben klassischen Bodenstaubsaugern auch kabellose Staubsauger, Handstaubsauger und spezielle Staubsauger für Hundehaare.

dyson-staubsauger-testDie Geschichte der Dyson-Staubsauger beginnt damit, dass James Dyson sich über seinen Staubsauger ärgerte. Und zwar so sehr, dass er einen eigenen Staubsauger entwickelte. Im Jahr 1978 begann er zu tüfteln und entwickelte einen eigenen Staubsauger. Das erste Modell ohne Staubbeutel verkaufte seine später gegründete Firma nach Japan. Dort entwickelte sich das Gerät zu einem wahren Kassenschlager und Statussymbol. Mit den Einnahmen finanzierte Dyson weitere Entwicklungen. Und heute steht der Name Dyson wie kein anderer für beutelloses Staubsaugen.

Wenn Sie auf der Suche sind nach einem Dyson Staubsauger ohne Staubbeutel, können wir Ihnen weiterhelfen. Wir haben recherchiert und einen kleinen Ratgeber zusammengestellt, der Ihnen verrät, welche Modelle es gibt und worauf Sie achten sollten, wenn Sie einen Dyson-Staubsauger kaufen möchten. Mit unserem Dyson-Staubsauger-Vergleich 2023 finden Sie garantiert den besten Dyson-Staubsauger für Ihr Zuhause.

1. Zeichnen sich Dyson-Staubsauger durch eine konstante Saugleistung aus?

Sicher kennen Sie diese Situation: Sie greifen zum Staubsauger und stellen nach kurzer Zeit fest, dass die Saugleistung nicht optimal ist. Nun kann es sein, dass das Saugrohr verstopft ist, der Filter gereinigt werden müsste oder – schlicht und einfach – der Staubbeutel voll ist.

Der britische Hersteller Dyson hat das erklärte Ziel, Produkte wie Staubsauger innovativ und leistungsstark zu gestalten. So arbeiten Dyson-Sauger etwa mit einer speziellen Zyklon-Technologie. Diese erlaubt einerseits beutelloses Saugen und sorgt andererseits für eine konstante Saugleistung.

Das Unternehmen Dyson in Zahlen

1993 gegründet verfügt das Unternehmen im Jahr 2018 bereits über mehr als 7.000 Mitarbeiter und verkauft seine Geräte in über 65 Ländern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Umweltverträglichkeit der Geräte. Dyson-Staubsauger haben oft eine geringere Wattzahl als andere Staubsauger und verbrauchen daher weniger Strom. Dennoch arbeiten sie leistungsstark sowie effizient und erreichen in Dyson-Staubsauger-Tests gute Reinigungsergebnisse.

Doch die Geräte verbrauchen nicht nur weniger Strom: Da die Dyson-Staubsauger ohne Beutel arbeiten, fällt auch weniger Müll an.

Das Engagement zahlt sich aus: Nach einer Umfrage besaßen im Jahr 2016 rund 10 Prozent der Befragten, die einen Staubsauger hatten, ein Gerät aus dem Hause Dyson. Damit zählt Dyson neben Siemens, AEG und Dirt Devil zu den beliebtesten Marken bei Staubsaugern.

Diese Vor- und Nachteile von beutellosen Staubsaugern gegenüber Beutel-Staubsaugern haben spezielle Dyson-Sauger-Tests ergeben:

    Vorteile
  • Kauf und Austausch von Staubbeuteln entfallen
  • keine Geruchsbildung durch Bakterien oder Schimmel
  • konstante Saugkraft
    Nachteile
  • höhere Betriebslautstärke
  • aufwendigere Reinigung des Staubbehälters
  • höhere Anschaffungskosten

2. Welche verschiedenen Arten von Dyson-Staubsaugern gibt es?

Die Staubsauger von Dyson lassen sich in vier Kategorien unterteilen, die wir Ihnen in der folgenden Tabelle vorstellen möchten.

Staubsauger-Typ Beschreibung
Bodenstaubsauger Der Bodenstaubsauger ist eine Art Klassiker unter den Staubsaugern. Dieser Sauger-Typ verfügt über recht große Behälter und kann deswegen auch große Wohnräume ohne Unterbrechung reinigen. Ihre Saugleistung erlaubt den Einsatz auf glatten Böden, aber auch auf Teppichen. Es gibt verschiedene Bodenstaubsauger mit Staubbeutel und Staubsauger mit Wasserfilter. Dyson-Sauger wie der Dyson Staubsauger DC29 hingegen arbeiten mit der Dyson-Zyklon-Technologie. Die meisten Bodenstaubsauger sind recht groß, sodass sie sich nicht überall verstauen lassen.
Akku-Staubsauger Ein kabelloser Dyson Staubsauger erlaubt einen sehr großen Aktionsradius – begrenzt werden Sie einzig durch die Akkulaufzeit. Auch in engeren Räumen können Sie mit einem Akku-Stielstaubsauger wie dem Dyson DC62 oder dem Dyson V6 bequem saugen – ohne Kabelsalat. Für den Einsatz benötigen Sie nicht einmal eine Steckdose. Diese ist lediglich zum Aufladen des Akkus erforderlich. Dyson Staubsauger mit Akku sind auch als Handstaubsauger erhältlich. Mit diesen können Sie etwa Polstermöbel oder Ihre Autositze problemlos reinigen. Akkustaubsauger lassen sich einfacher verstauen als die größeren Bodenstaubsauger.
Bürststaubsauger Bürststaubsauger unterscheiden sich von anderen Saugern vor allem durch die integrierte Bürstwalze, mit der Sie Schmutz regelrecht auskämmen können. Selbst verfilzte Teppichfasern lassen sich mit einem Dyson-Staubsauger mit Elektrobürste reinigen. So entfernen Sie mit Ihrem Dyson-Staubsauger Tierhaare und anderen Schmutz zuverlässig auch aus Ihrem Teppich.
Saugroboter Die Firma Dyson betätigt sich wie einige andere auch als Hersteller von Saugrobotern. Wie die manuell zu bedienenden Sauger arbeiten die Dyson Staubsauger-Roboter ohne Staubbeutel. Die kleinen Haushaltshelfer sind mit Sensoren ausgestattet, mit denen sich das Gerät in Ihrem Haushalt orientiert. Am Ende seiner Akku-Laufzeit begibt sich der Dyson-Saugroboter selbstständig zu seiner Ladestation, um den Akku wieder aufzuladen.
dyson-sauger

Die Firma Dyson hat sich mittlerweile auf dem Markt etabliert.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das Dyson Staubsauger-Sortiment ausgesprochen vielseitig ist. Dies liegt wohl nicht zuletzt daran, dass man sich anders als Hersteller wie Bosch, Philips oder Miele auf Staubsauger und darüber hinaus nur auf wenige andere Geräte spezialisiert hat. Eine solche Spezialisierung kennt man etwa von Vorwerk-Staubsaugern und -Teppichreinigern.

Dyson hält wohl für jeden Anspruch den passenden Staubsauger bereit. Tierbesitzer etwa sind mit Geräten bestens ausgestattet, die sich besonders für das Beseitigen von Tierhaaren eignen. Die Dyson Staubsauger für Tierhaare erkennen Sie am Zusatz „Dyson animal“ oder „Dyson animal pro“.

Dyson Handstaubsauger und Dyson Akkusauger ermöglichen einen besonders großen Aktionsradius. Mit diesen Geräten reinigen Sie bequem Ihre Autositze oder Räume, in denen keine Steckdose verfügbar ist.

3. Welche wichtigen Kriterien sollten Sie beim Staubsauger-Kauf beachten?

Nicht jeder Dyson-Staubsauger ist gleichermaßen gut für Ihre Anforderungen geeignet. Damit Sie unter den verschiedenen Modellen das richtige auswählen, haben wir einige Kaufkriterien zusammengestellt.

3.1. Nennleistung und Saugleistung

Die in Watt angegebene Leistung macht erst einmal keine Aussage über die Saugkraft eines Staubsaugers. So bedeutet eine hohe Wattzahl nicht automatisch, dass ein Staubsauger über eine hohe Saugkraft verfügt. Vielmehr bedeutet es, dass er mehr Strom verbraucht als ein Gerät mit einer geringeren Wattzahl.

Die meisten herkömmlichen Staubsauger haben eine Leistung von 350 – 400 Watt, da machen auch die meisten Dyson-Sauger in Tests keine Ausnahme. Einige wenige Modelle haben jedoch bis zu 600 oder gar über 1.000 Watt.

Tipp: Die Betriebszeit von Dyson Akkustaubsaugern ist auch vom gewählten Aufsatz abhängig. So läuft der Dyson V8 mit einem kleinen Aufsatz bis zu 40 Minuten, mit einer Bodendüse auf maximaler Stufe allerdings nur etwa 7 Minuten.

3.2. Aktionsradius

Der Aktionsradius eines Staubsaugers gibt an, wie viel Bewegungsspielraum Sie bei der Arbeit mit dem Gerät haben. Neben der Länge des Saugrohrs ist dabei auch die Kabellänge entscheidend.

Dyson-Bodenstaubsauger punkten mit einem Aktionsradius von mindestens 10 m. Je größer Ihr Haushalt ist, desto größer sollte der Aktionsradius Ihres Dyson-Saugers sein.

3.3. Behältervolumen

dyson-sauger-vergleich

Die beutellosen Staubsauger von Dyson sind zwar etwas lauter als andere Sauger, aber dafür sehr leistungsstark und leicht zu reinigen.

Das Behältervolumen gibt Ihnen einen Anhaltspunkt, wie lange Sie mit Ihrem Dyson-Staubsauger arbeiten können, ehe Sie den Staubbehälter entleeren müssen. Die Behälter von Dyson-Bodenstaubsaugern sind meist zwischen 1,5 und 1,8 l groß, während die Behälter von Dyson Akkusaugern und Dyson Handstaubsaugern deutlich kleiner sind. Sie haben in der Regel ein Volumen von 0,2 bis 0,5 l.

3.4. Lautstärke

Die Lautstärke der meisten Dyson-Staubsauger in Tests von Staubsaugern ist bauartbedingt etwas höher als bei Staubsaugern mit Beutel. An die Lautstärke eines vorbeifahrenden Lastwagens oder gar einer Kettensäge reichen die Geräte aber bei Weitem nicht heran.

Die Lautstärke der Dyson-Sauger wird mit Dezibel (dB) angegeben. Die Betriebslautstärke der meisten Dyson-Sauger in Tests liegt bei etwa 80 dB, maximal sind es 87 dB.

Legen Sie Wert auf einen leisen Sauger? Dann wählen Sie ein Modell aus, das einen möglichst niedrigen dB-Wert hat.

3.5. Zubehör

Zum Zubehör für Dyson Staubsauger gehören unter anderem unterschiedliche Düsen und Bürsten sowie Teleskoprohre oder spezielle Filter. Wenn Sie in Ihrem Haushalt verschiedene Bodenbeläge verlegt haben, ist es ratsam, einen Staubsauger anzuschaffen, der über verschiedene Düsen verfügt. Dazu gehören etwa Parkettdüsen und Düsen für Teppichboden sowie Fugendüsen und Möbelbürsten.

Allergiker profitieren von besonderen Abluftfiltern, die weniger Allergene in die Raumluft abgeben als herkömmliche Filter. Diese sind zum Beispiel für Geräte wie den Dyson DC33C oder den Dyson DC52 erhältlich. Ähnlich sinnvoll für Allergiker wie Staubsauger von Dyson sind Wasserstaubsauger, die den Schmutz ebenfalls nicht wieder an die Raumluft abgeben.

Zubehör sowie Dyson-Staubsauger Ersatzteile erhalten Sie im Internet oder dem Fachhandel vor Ort.

4. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Dyson-Staubsauger?

dyson-staubsauger-vergleich

Die Firma Dyson stellt mittlerweile auch Saugroboter her.

Einen speziellen Dyson-Staubsauger-Test hat die Stiftung Warentest noch nicht durchgeführt. Allerdings sind immer wieder Staubsauger von Dyson in Sauger-Tests vertreten.

Dabei fällt auf, dass die Geräte von Dyson, etwa der Bodenstaubsauger Dyson CY27 Dyson Ball oder der Staubsauger Dyson V8 Absolute, durch gute Schadstoffwerte und gute Umwelteigenschaften auffallen. Dies entspricht absolut der Firmenphilosophie von Dyson. Leider wurde bisher kein Staubsauger von Dyson Staubsauger-Testsieger.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Dyson-Staubsauger-Vergleich

5.1. Wie gut sind Dyson Staubsauger?

Die nicht sehr günstigen Dyson-Staubsauger sind bekannt, zum einen für ihre Qualität und zum anderen eben für ihren Preis. Längst sind Dyson-Staubsauger in Tests nicht mehr die einzigen beutellosen Staubsauger. Dennoch werden sie ihrer Vorreiterrolle gerecht und erzielen regelmäßig gute Ergebnisse.

Wenn man sich mit den Erfahrungsberichten und Bewertungen von Nutzern auseinandersetzt, stellt man schnell fest, dass die meisten Nutzer jederzeit wieder einen Dyson-Staubsauger kaufen würden.

» Mehr Informationen

5.2. Wie reinige ich Staubsaugerfilter?

Dyson-Sauger arbeiten mit einer Zyklontechnologie, die das regelmäßige Austauschen des Filters überflüssig macht. Hier wird die Luft durch die entstehende Zentrifugalkraft gereinigt.

Den Filter eines Dyson-Staubsaugers müssen Sie nicht – wie bei vielen anderen Herstellern – einmal jährlich wechseln. Um hygienisch zu saugen, reicht es, den Filter spätestens alle sechs Monate gründlich zu reinigen. Dazu gehen Sie am besten folgendermaßen vor:

  • Trennen Sie das Gerät zunächst vom Strom.
  • Öffnen Sie den Verschluss am Staubbehälter, sodass Sie den Filter entnehmen können.
  • Reinigen Sie den Filter unter fließendem Wasser. Kaltes Wasser ist dabei ausreichend.
  • Wringen Sie den Filter immer wieder aus.
  • Sobald das ausgewrungene Wasser klar ist, ist der Filter sauber.
  • Lassen Sie den Filter an einem geeigneten Ort 12 bis 24 Stunden trocknen.

Etwas anders lassen sich HEPA-Filter reinigen: Klopfen Sie den HEPA-Filter zunächst ab, um ihn von groben Partikeln zu befreien. Mit einer kleinen Bürste können Sie danach die Lamellen reinigen.

beutelloser-staubsauger-von-dyson

Auch wenn das Unternehmen Dyson Vorreiter im beutellosen Staubsaugen ist, gibt es inzwischen auch andere Marken, die versuchen, mit Dyson mitzuhalten.

Sie können den Filter mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel reinigen oder ihn in einem Wäschenetz mit in die Waschmaschine geben. Beachten Sie, dass Sie den Filter erst wieder einsetzen sollten, wenn er komplett getrocknet ist.

» Mehr Informationen

5.3. Wie reinige ich beutellose Staubsauger?

Wo bei einem herkömmlichen Staubsauger regelmäßig der Staubbeutel ausgetauscht werden muss, muss bei einem beutellosen Staubsauger der Staubbehälter ausgeleert werden. Dyson-Staubsauger ermöglichen Ihnen eine hygienische Art der Entleerung. Sie können den Behälter auf Knopfdruck in die Mülltonne oder einen Mülleimer entleeren. So kommen Sie mit dem Inhalt des Behälters nicht in Kontakt.

Das Entleeren allein ist langfristig nicht ausreichend. Zusätzlich dazu sollten Sie den Staubbehälter und auch den Filter regelmäßig reinigen. Die Behälter und auch die meisten Filter lassen sich unter klarem Wasser abspülen.

» Mehr Informationen

5.4. Welcher Dyson ist der beste für Teppiche?

Mit dem Dyson V6 Motorhead nutzen Sie einen Dyson-Staubsauger, der für Teppiche besonders gut geeignet ist. Der Akku-Staubsauger von Dyson hat besonders viel Kraft und reinigt selbst schwierige Langflor-Teppiche sehr gründlich.

» Mehr Informationen

5.5. Welcher Dyson ist der beste?

Wenn Sie allein die Reinigungsleistung bewerten sollten, ist der Dyson V11 der beste Dyson-Staubsauger. Das Gerät punktet damit, dass er selbst feinste Tierhaare besonders gründlich vom Boden entfernt.

» Mehr Informationen

5.6. Was ist der neueste Dyson-Staubsauger?

Der Dyson V15 Detect Absolute ist der neueste Dyson-Staubsauger, den Sie kaufen können. Das Gerät wird Ihnen inklusive einer neuen Haar-Düse geliefert und saugt kleinste Staubpartikel auf. Dieser Dyson-Staubsauger besitzt zusätzlich den Slim Fluffy Laser mit Staub-Erkennung.

» Mehr Informationen

Dyson Staubsauger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden YouTube-Video-Test-Review erfahren Sie, wie der Dyson V8 Absolute, ein erstklassiger Akkusauger mit Stiel, effektiv gereinigt und gehandhabt wird. Tauchen Sie ein in die Welt des V8 Fluffy von Dyson und entdecken Sie seine beeindruckende Leistung und Vielseitigkeit. Erfahren Sie, wie einfach es ist, dieses Produkt in Ihren Alltag zu integrieren und in kürzester Zeit ein makelloses Ergebnis zu erzielen. Seien Sie dabei und erleben Sie den Dyson V8 Absolute in Aktion!