Kaufberatung zum Duschgel Damen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Duschgel Damen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Duschgele gibt es in unterschiedlichen Konsistenzen und Darreichungsformen. Die eigenen Vorlieben müssen selbst ausgetestet werden.
  • Dickflüssige Duschgele sind ergiebiger als dünnflüssige Produkte und rechtfertigen so auch einen höheren Preis. Besonders günstig zu kaufen, kann also ein Trugschluss sein.
  • Gute Duschgele überzeugen nicht nur durch den Verzicht auf gefährliche oder potenziell bedenkliche Inhaltsstoffe, sondern auch durch ein angenehmes Gefühl auf der Haut und einen ansprechenden Duft.

duschgel-damen-test

Ein Duschgel für Damen gehört in die Dusche oder das Badezimmer jeder Frau. Die enthaltenen Tenside reinigen die Haut zuverlässig und gute Duschgele versorgen den Körper neben der Reinigung auch mit einer feuchtigkeitserhaltenden Pflege.

In dieser Kaufberatung mit Duschgel-für-Damen-Vergleich 2023 erfahren Sie, wie Sie Ihren persönlichen Duschgel-für-Damen-Testsieger finden und um welche Inhaltsstoffe Sie einen großen Bogen machen sollten – selbst wenn das Duschgel noch so gut riecht.

1. Welche Duschgel-Typen gibt es?

In dieser Kategorie beantworten wir Ihnen unabhängig von Marke und Hersteller die Frage, welche Arten von Damen-Duschgel es laut Tests gibt und welche Eigenschaften sie jeweils haben.

Art Hinweise
Duschgel Herkömmliches Duschgel entwickelt durch das Aufschäumen und Verteilen eine intensive Reinigungswirkung und punktet mit einem frischen Hautgefühl nach dem Abduschen.
Duschschaum Duschschaum verwöhnt die Haut durch den besonders weichen Auftrag und bietet durch das hochwertige Duscherlebnis auch im Alltag ein bisschen Luxus zwischendurch.
Cremedusche Cremeduschen haben bereits während des Duschens einen hautpflegenden Effekt und trocknen die Haut während der Reinigung möglichst wenig aus.
Duschöl Duschöle vereinigen Reinigung und Pflege, wenn Sie trockene oder sensible Haut haben. Die Reinigungswirkung ist allerdings begrenzt, sodass bei stärkeren Verschmutzungen eventuell doch hin und wieder ein Duschgel genutzt werden muss.
Duschseife Festes Duschgel ist besonders ergiebig und kommt mit wenigen hochwertigen Inhaltsstoffen aus. Das Hautgefühl nach der Nutzung ist durch die Verschiebung des Säuregehalts der Hautoberfläche allerdings gewöhnungsbedürftig.

1.1. Duschseifen sind nicht für jede Frau eine gute Alternative

Festes Shampoo und festes Duschgel sind als Darreichungsform nicht neu, werden aber immer beliebter. Wie bei jedem anderen Produkt gibt es auch hier Vor- und Nachteile zu beachten. Wir fassen diese für Sie in diesem Absatz zusammen. So können Sie entscheiden, ob eine Duschseife für Sie als Alternative zu einem guten Duschgel für Damen infrage kommt:

    Vorteile
  • günstige Anschaffung
  • plastikfreie Verpackung
  • Verzicht auf unnötige Inhaltsstoffe
  • hochwertige und oft bessere Inhaltsstoffe als bei Duschgelen
    Nachteile
  • keine Pflegewirkung
  • kurzzeitige Verschiebung des pH-Wertes der Haut (für gesunde Haut unproblematisch)
  • unhygienischer als Duschgele durch eventuelle Keimansammlung auf der Oberfläche

1.2. Es gibt besondere Duschgele für unterschiedliche Bedürfnisse

luxus duschgel damen

Um Geld zu sparen, achten Sie beim Kauf und Vergleich von Damen-Duschgelen auf die Preisangabe pro ml.

Unabhängig von der Art des Duschgels, das Sie nutzen, wird im Bereich der Duschgele immer wieder mit spezialisierten Produkten geworben, von denen wir Ihnen hier einige erklären möchten:

  • Luxus-Duschgel für Damen: Ein Luxus-Duschgel für Damen ist meist zu bekannten Düften aus der Parfümerie erhältlich. Ein solches Parfum-Duschgel für Damen eignet sich nicht nur als Duschgel für Frauen ab 50, die Ihre Duft-Vorlieben gefunden haben und dabei bleiben möchten, sondern auch als aufmerksames Geschenk.
  • Duschgel-Geschenkset für Damen: Ein Duschgel-Set für Damen aus der Parfümerie enthält neben einem Parfum-Duschgel für Damen meist eine passende Body-Lotion oder ein passendes Deo. Manchmal finden Sie ein Duschgel-Set für Damen aber auch im unteren Preissegment. Neben einem guten Duschgel für Damen ist dann beispielsweise ein Duschschwamm enthalten.
  • 3-in-1-Duschgel für Frauen: Manchmal muss es schnell gehen, in anderen Fällen möchten Frauen aus verschiedenen Gründen nicht mehr als ein Produkt nutzen. Ein 3-in-1-Duschgel für Damen kann für Körper, Haare und Gesicht verwendet werden.
  • Naturkosmetik-Duschgel für Damen: Ist Ihr Duschgel vegan? Haben Sie über diese Frage bereits nachgedacht, ist Ihnen dieser Punkt vermutlich wichtig. Naturkosmetische Produkte überzeugen häufig mit guten Inhaltsstoffen, verzichten auf unnötige chemische Zusätze und erfüllen das Kriterium „vegan“ in vielen Fällen.

    Duschgel ohne künstliche Farbzusätze.

    Besonders können wir hervorheben, dass Duschgele unterschiedliche Formulierungen bieten können. So können Sie mit Duschgelen unterschiedliche Bedürfnisse der Haut abdecken, sei es mit luxuriösen oder sportlichen Varianten.

  • Duschgel für ältere Damen: Je reifer die eigene Haut wird, desto anspruchsvoller werden im Zweifel auch die Anforderungen an deren Pflege. Duschgel für ältere Damen sollte im Idealfall auf die geänderten Pflegeansprüche eingehen und rückfettende und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe haben.
  • Sport-Duschgel für Damen: Ein Sport-Duschgel für Damen zeichnet sich in der Regel durch den Duft und die Wirkung auf der Haut aus. Als erfrischendes Damen-Duschgel oder kühlendes Duschgel für Damen wird es nach dem Sport als besonders angenehm empfunden.

2. Was bedeuten die Inhaltsstoffe eines Duschgels genau?

Die Liste der Inhaltsstoffe auf kosmetischen Produkten ist oft lang und das Fachchinesisch sagt den meisten Verbrauchern nichts. Auf diese Weise ist es schwer, über die Qualität eines Produkts zu entscheiden. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Inhaltsstoffe vor und klären Sie über die Wirkung auf.

Inhaltsstoff Wirkung
Tenside Tenside verbinden Wasser und Fett und sorgen so für die Reinigungswirkung des Duschgels. Geht es auch sulfatfrei? Sulfate sind als Untergruppe der Tenside in vielen Duschgelen enthalten und sorgen unter anderem für die Schaumbildung. Empfehlenswerter sind milde Tenside.

Gut zu wissen: Tenside aus Mineralöl stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Vermeiden Sie die Inhaltsstoffe Mineral Oil, Petrolatum, Paraffinum Liquidum, Paraffinum Subliquidum, Cera Microcristallina, Microcrystalline Wax, Ozokerit, Ceresin, Vaseline.

Polyethylenglykole (PEG) Ist PEG in einem Duschgel enthalten, schädigt es die Barriereschicht der Haut. Gesunde Haut kann diese Schädigung in der Regel kompensieren. Leiden Sie unter einer Hautkrankheit oder empfindlicher und trockener Haut, sollten Sie auf Produkte mit PEG verzichten.
Parabene Parabene stehen im Verdacht, den Hormonhaushalt des Menschen durch ihren ähnlichen Aufbau zu verändern und beeinflussen zu können. Stoffe mit der Endung „-paraben“ gehören damit möglichst nicht in ein gutes Duschgel für Damen.
Silikone Silikone wirken glättend und scheinen zunächst ein ebenmäßigeres Hautbild zu zeichnen. Als Alternative silikonfrei? Silikonfreie Produkte müssen nicht teuer sein und sind für Haut und Umwelt auf lange Sicht deutlich vorteilhafter.

Achtung: Die Inhaltsstoffe eines Duschgels sind für Verbraucher oft schwer einzuordnen. Angesichts der negativen Einstufung einiger Inhaltsstoffe sollten Sie sich trotzdem informieren oder geeignete Apps nutzen, um neue Produkte vor dem Kauf zu überprüfen.

3 in 1 duschgel frauen

Viele Duschgele für Damen werden mittlerweile klimaneutral und somit besonders umweltfreundlich hergestellt.

3. Auf welche Kriterien sollte beim Kauf eines Damen-Duschgels geachtet werden?

Duft- und Inhaltsstoffe können zu Irritationen führen:

Damen-Duschgel mit erfrischender Wirkung enthält oft Minze. Duschgele mit diesem oder ähnlichen Inhaltsstoffen können zu Irritationen oder unangenehmen Empfindungen im Intimbereich führen. Grundsätzlich ist ein parfümiertes Damen-Duschgel an diesen Stellen nicht empfehlenswert – greifen Sie lieber zu Produkten, die für den Intimbereich empfohlen werden.

Duschgel und Shampoo für Damen gibt es in Hülle und Fülle. Ein Damen-Duschgel-Test von Stiftung Warentest ist daher bei der Auswahl hilfreich. Diese hat in einem Test aus 05/2006 das beste Duschgel für Damen und Herren mit empfindlicher Haut gekürt. Auch wenn dieser Damen-Duschgel-Test schon einige Zeit zurückliegt, sind die Testkriterien auch heute noch relevant.

Beurteilt wurden sowohl die Pflege- und Reinigungswirkung, die Konsistenz und die Schaumeigenschaften (insgesamt mit 70 % berücksichtigt) als auch die Feuchtigkeitsanreicherung der Haut (mit 20 % berücksichtigt) und die Verpackung (mit 10 % berücksichtigt). Die getesteten Produkte lagen im Ergebnis fast alle nah beieinander, Testsieger wurden jedoch die Mildeen Pflegedusche Sensitive von Aldi Nord und die Pool Duschcreme sensitiv von Lidl mit einem Testurteil von jeweils 1,7.

Rückseite einer Tube Duschgel für Damen

Ein Augenmerk lag darauf, dass Duschgele eine effektive Reinigungswirkung haben, da sie Schmutz, Schweiß und Hautunreinheiten sanft entfernen. Zudem spenden Duschgele wie beispielsweise das Donna La Rive Woman gleichzeitig Feuchtigkeit.

Für Ihre Kaufentscheidung möchten wir Ihnen wichtige Kriterien aus Damen-Duschgel-Tests noch einmal etwas detaillierter erklären und beschreiben:

  • Duftnote: Je nachdem, wo Ihre Vorlieben liegen, haben Sie bei Duschgelen für Damen die Wahl zwischen frischen, holzigen und blumigen Duftnoten. Frische und fruchtige Düfte wirken belebend und erfrischend, blumige Düfte eher feminin. Holzige Duftnoten stehen für Schlichtheit, während orientalische Duftaromen eher schwer und voll sind.
  • Hauttyp: Welches Produkt sich für Ihren Hauttyp eignet, können Sie in manchen Fällen als Empfehlung auf der Duschgel-Flasche lesen. Gibt es keine Information dazu, gilt als Faustregel Folgendes: Duschcremes und Duschöle sind bei trockener Haut empfehlenswert, Duschgele entwickeln die beste Reinigungswirkung und sind bei normaler Haut ausreichend.
  • Konsistenz: Duschgele gibt es in dickflüssiger und dünnflüssiger Form. Bei langanhaltendem Damen-Duschgel wird weniger Wasser beigemengt. Es ist dadurch ergiebiger und Sie benötigen pro Duschgang weniger von dem Produkt.
  • Darreichungsform: Die meisten Duschgele werden in Flaschen verkauft. Einige sind mit einem Pumphebel ausgestattet, der eine besonders leichte Entnahme und Dosierung ermöglicht. Duschschaum wird komprimiert in Druckbehältern verpackt, damit er sein volles Volumen bei der Nutzung entfalten kann. Duschseife bildet eine Ausnahme. Durch ihre feste Form wird keine Verpackung benötigt.
duschgel set damen

Duschgele für Damen gibt es in vielen Düften, von blumig bis herb.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Damen-Duschgel-Vergleich

Mit unserem Kaufratgeber sind Sie hoffentlich gut über Damen-Duschgele informiert. Trotzdem tauchen einige zusätzliche Fragen häufig auf. An dieser Stelle greifen wir diese Fragen für Sie auf und beantworten sie.

4.1. Von welchen Herstellern kann man gut riechendes Duschgel für Damen kaufen?

Wollen Sie Duschgel für Damen kaufen, führt Sie ein Damen-Duschgel-Test zunächst zur Frage, welche Marke Sie ausprobieren. Gutes Damen-Duschgel kann dabei günstig sein und muss nicht das eines teuren Parfüms sein. Beliebtes Duschgel für Damen finden Sie beispielsweise unter den Produkten von:

  • 8×4
  • Duschdas
  • Dove
  • Biotherm
  • Adidas
  • Fa
  • Rituals
» Mehr Informationen

4.2. Welches Duschgel für Damen ist gut für trockene Haut?

Haben Sie einen Hauttyp, der vermehrt auf Feuchtigkeitspflege angewiesen ist, sollten Sie austrocknende Duschgele und häufige Peelings vermeiden und stattdessen zu einer Duschpflege greifen, die Ihre Haut mit wertvollen Inhaltsstoffen und Feuchtigkeit versorgt. Cremeduschen und Duschöle sind hier im Vergleich zu einem normalen Duschgel für Damen mit trockener Haut besser geeignet.

» Mehr Informationen

4.3. Ist ein Duschgel schlecht, wenn es nicht schäumt?

parfum duschgel damen

Duschgel für Damen wird meist als Creme oder Gel angeboten.

Nein, sogar das Gegenteil kann der Fall sein. Reinigt ein Duschgel mit besonders milden Tensiden, kommt es nur zu einer geringen Schaumbildung oder diese bleibt ganz aus.

Sind Sie normale Duschgele gewöhnt, kann die Umstellung gewöhnungsbedürftig sein und Sie können das Gefühl einer unzureichenden Reinigung haben.

» Mehr Informationen

4.4. Wie lange ist Duschgel haltbar?

Donna LA Rive Duschgel vor einem Handtuch.

Im Vergleich zu vielen anderen Körperpflegeprodukten behalten Duschgele aufgrund ihrer verschließbaren Verpackung oft länger ihre Wirksamkeit. So bieten Duschgele beispielsweise das Donna La Rive Woman ein lang anhaltenden Duft.

In Duschgelen sind Tenside und Alkohol enthalten, die für eine sehr lange Haltbarkeit sorgen. Solange kein Wasser in die Flasche gelangt, kann Duschgel mehrere Jahre bedenkenlos genutzt werden. Sobald Wasser in die Flasche eindringt, können sich jedoch Keime bilden, die die Haltbarkeit negativ beeinflussen.

» Mehr Informationen

4.5. Welche Vorteile hat pH-neutrales Duschgel?

Wollen Sie verhindern, dass Ihre Haut bei der Nutzung des Duschgels ausgetrocknet wird, sollten Sie zu einem Produkt greifen, dessen pH-Wert dem der Haut möglichst nahekommt. Ein pH-neutrales Duschgel für Damen trifft den pH-Wert der Haut in Höhe von 5,5 ganz genau und greift den Säureschutzmantel der Haut bei der Reinigung somit nicht an.

Tipp: In Kombination mit den passenden Inhaltsstoffen wird dieser sogar aktiv gestärkt und die Haut mit Feuchtigkeit versorgt.

» Mehr Informationen