Kaufberatung zum Dunstabzugshaube-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Dunstabzugshaube-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei den Dunstabzugshauben können Sie zwischen zahlreichen Modellen wählen. Beispielsweise gibt es die praktischen Unterbauhauben, die unter dem Schrank montiert werden. Diese treten in Deutschland am häufigsten auf.
  • Möchten Sie in Ihrer Küche Akzente setzen, hilft der neuste Trend aus dem Gastronomiebereich. Hierbei handelt es sich um die Inselhaube. Allerdings warnen Dunstabzugshauben-Tests, dass diese Art längst nicht in jede Küche passt.
  • Möchten Sie eine Dunstabzugshaube kaufen, sollten Sie auf die maximale Lüfterleistung achten. Eine hohe Leistung sorgt dafür, dass die Maschine mehr Luft umwälzt.

dunstabzugshaube-testBeim Kochen entstehen oftmals unangenehme Gerüche. Speziell durch fettige Speisen können sich diese Dämpfe ausbreiten. Abhilfe schafft eine hochwertige Dunstabzugshaube. Diese Abzugshauben ermöglichen es, die Luft innerhalb kurzer Zeit umzuwälzen. Dadurch profitieren Sie von einem frischen, fettfreien Duft in der Küche. Jedoch empfehlen Dunstabzugshauben-Vergleiche 2023, das Modell an Ihre jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Schließlich passt nicht jede Abzugshaube in jede Wohnung.

Die Umlufthauben gehören zu den wichtigen Bestandteilen in der Küche. Sie helfen dabei, kleine Fettrückstände in der Luft abzusaugen. In Abzugshauben-Tests erfahren Sie, wie die hochwertigen Modelle funktionieren.

1. Welche wichtigen Funktionen erfüllen Ablufthauben?

Dunstabzugshaube von Nodor im Test: Im Schrank über der Dunstabzugshaube stehen Tassen.

Hier sehen wir eine Nodor-Dunstabzugshaube, die schon etwas älter ist, wie wir meinen.

Dunstabzugshauben sind Geräte, die Koch- und Backdünste absaugen und filtern. Da sich diese Dünste in der Fachsprache Wrasen nennen, heißt die Abzugshaube fachlich korrekt Wrasenabzug. Eine hochwertige Dunstabzugshaube sollte folgende Elemente aufweisen:

  • einen Fettfilter (Metallfilter oder Fliesmatte)
  • einen Geruchsfilter für den Betrieb mit Umluft
  • Axial- oder Radiallüfter
  • Energiesparlampen zur Beleuchtung (seltener LED-Leuchten)
  • die notwendigen Bedienelemente

1.1. Dunstabzugshaube: Es gibt zwei Typen

Bei der Betriebsart der Dunstabzugshauben existieren zwei gravierende Unterschiede. Dementsprechend unterscheidet der Handel diese zwei Typen: Abluft und Umluft.

Beim Abluftbetrieb gelangen die Dämpfe über einen Fettfilter sowie durch eine Röhre nach außen. Das Rohr weist einen Durchmesser zwischen 12,5 und 15 Zentimetern auf. In der Regel führen die Hauben den Dunst über einen Mauerkasten ins Freie. Das obligatorische Zubehör bildet ein Abluftschacht.

Dunstabzugshauben helfen gegen Schwaden und Wrasen

Das Wort „Wrasen“ steht für kondensierten Wasserdampf, der aus der Umluft entsteht. Neben kleinen Wasserpartikeln enthält er beispielsweise Fette. Ebenso gibt es die sinnverwandten Begriffe Schwaden und Brüden.

Entscheiden Sie sich für eine Dunsthaube mit Umluftbetrieb, schweben die Wrasen durch den Aktivkohle- und Fettfilter. Anschließend ermöglicht es die Dunstabzugshaube mit Umluft, diese Luft zurück in den Raum zu führen. Vorwiegend lohnt sich der Dunstabzug mit Umluft bei Passiv- oder Niedrigenergiehäusern. Außerdem finden sie in Mietwohnungen Verwendung. In diesen gibt es in der Regel keine Abzugsleitung. Ein wichtiges Element dieser Dunstabzugshaube mit Umluft ist der Aktivkohlefilter. Diesen sollten Sie bei der Abzugshaube regelmäßig wechseln.

Für welche Kategorie der Abzugshauben Sie sich entscheiden, hängt von mehreren Faktoren ab. Bevor Sie ein neues Modell erwerben, sollten Sie sich über dessen Funktionsweise informieren.

Dunstabzugshauben-Tests zeigen, dass sich der Betrieb generell einfach erklären lässt. Hierbei saugt der Lüfter zunächst die Luft aus der Küche ein. Dafür kommt ein Motor zum Einsatz. In der Haube existieren Fett- und Geruchsfilter, durch welche die Luft geleitet wird. Anschließend gelangt diese zurück in den Raum oder ins Freie.

Entscheiden Sie sich für Dunstabzugshauben mit Abluft, brauchen Sie für diese keinen Aktivkohlefilter. Schließlich leitet das Gerät die unangenehmen Gerüche direkt aus dem Haus.

1.2. Die Vor- und Nachteile im Überblick

Um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern, zeigt Ihnen die folgende Übersicht die positiven und negativen Eigenschaften der Abzugshauben:

    Vorteile
  • zuverlässiger Abzug von Dämpfen und Gerüchen
  • angenehmes Kochen ohne Wrasen
  • optisches Highlight in der Küche
    Nachteile
  • Motor verursacht Geräuschbelastung
  • regelmäßige Reinigung notwendig

2. Welche fünf Bauarten von Dunstabzugshauben gibt es?

Dunstabzugshaube von Nodor getestet: Dunstabzugshaube hat verschiedene Schieberegler.

Diese Nodor-Dunstabzugshaube weist drei Leistungsstufen auf, wie wir hier erkennen können.

In Abzugshauben-Tests werden stets mehrere Modelle der Dunstabzüge geprüft. Welche die für Sie beste Dunstabzugshaube ist, hängt von den Gegebenheiten Ihrer Küche ab. Zudem spielen Ihre individuellen Vorlieben eine Rolle.

2.1. Häufig in Deutschland anzutreffen: Unterbauhauben

abzugshauben-vergleich

Per Knopfdruck können Sie die Stärke des Abzugs auswählen.

Eine Unterbau-Dunstabzugshaube ist der typische Dunstabzug in Deutschland. Die Geräte gelten als niedrige Modelle, die eine Höhe von knapp zehn Zentimetern erreichen. Diese montiert der Küchenbauer unter dem Schrank. Dafür kürzt er den Küchenschrank um die entsprechende Länge. In der Fachsprache nennt sich diese Kombination Wrasenschrank.

Bei den Ablufthauben liegt der Abluftschlauch direkt im Schrank. Da bei diesem Modell ein zusätzlicher Kanal ins Freie benötigt wird, kann der nachträgliche Einbau der Dunstabzugshaube schwierig sein.

2.2. Flachschirmhauben als dezenter Abzug

Zu den beliebten Dunstabzugshauben zählt die Flachschirmhaube. Diese wird in den Oberschrank über der Kochstelle eingebaut. Da diese Arten ausziehbar sind, kommen sie ausschließlich bei Bedarf zum Einsatz. Sofern Sie gerade nicht in der Küche werkeln, können Sie diese zurückschieben und somit verstecken. Damit eignen sich diese Hauben für Menschen, die auf einen stilvollen Gesamteindruck in der Küche wert legen.

Tipp: Einige Flachschirmhauben können komplett hinter der Möbelfront verschwinden. Um sie in Betrieb zu nehmen, müssen Sie den Flachschirm zunächst nach unten, dann nach vorn ziehen. Mit diesen unauffälligen Abzugshauben werben renommierte Hersteller wie Silverline, Bosch und AEG.

2.3. Inselhauben bilden ein optisches Highlight

Bei Inselhauben handelt es sich um freihängende Dunstabzugshauben, die mittig an der Zimmerdecke befestigt sind. Sie eignen sich beispielsweise dazu, wenn Sie über eine Kücheninsel verfügen. Steht der Herd jedoch an der Wand, bringt dieses Modell keine Vorteile.

Entscheiden Sie sich für die Insel-Dunstabzugshaube, bildet diese ein optisches Highlight in Ihrer Küche. Da sie sehr modern wirkt, passt sie perfekt zum Clean-Chick-Design. Der Aufbau des Abzugsrohrs erinnert an einen Schornstein.

Dadurch verbindet diese Dunsthaube Modernität und Tradition miteinander. Möchten Sie den Einbau eines Abzugs mit Kamin-Schornstein-Optik, bietet sich dazu ein Inselherd an. In der Regel lassen sich Inselhauben jedoch schwer montieren.

2.4. Wandhauben erinnern an die Inselhaube

Sie suchen eine Dunstabzugshaube, die an eine Inselhaube erinnert, jedoch an der Wand befestigt wird? Eine gute Alternative stellt die Wandhaube dar. Bei den Modellen bietet der Handel inzwischen kopffreie Dunstabzugshauben an. Hierbei ist die Ansaugfläche schräg montiert. Auf die Weise bietet die Haube eine angenehme Kopffreiheit, von der vorwiegend hochgewachsene Menschen profitieren.

Zusätzlich sorgt die schräge Dunstabzugshaube für ein optisches Highlight. Auch bei diesen Kopffrei-Hauben kann der Einbau problematisch sein. Daher konnten sich diese Typen bisher nicht auf dem Markt durchsetzen.

Die Stiftung Warentest führte bisher zwei Dunstabzugshauben-Tests durch. Der erste Vergleich erschien im Jahr 2007 und brachte ein Modell von Miele als Dunstabzugshauben-Testsieger hervor. Leider gibt es diese Abzugshauben nicht mehr im Handel. Den zweiten Abzugshauben-Test veröffentlichte das Vergleichsportal im Jahr 2016. Dabei empfahl es den Käufern generell Dunstabzugshauben aus Edelstahl.

2.5. Zwischenbauhauben lassen sich gut in Küchen integrieren

Zu den luxuriösen Modellen zählen die Zwischenbauhauben. Bei ihnen handelt es sich um versenkbare Dunstabzüge. Diese kommen aus der Arbeitsplatte gefahren. Aufgrund des exklusiven Baus können sich diese Arten nicht in vielen Küchen durchsetzen. Dementsprechend fehlen sie bisher noch in vielen Abzugshauben-Tests.

In der folgenden Tabelle sehen Sie die häufigsten Formen der Dunstabzugshaube sowie deren Besonderheiten:

Art der Dunstabzugshaube Vorzug
Unterbau-Dunstabzugshauben
dunstabzugshaube-zum-unterbauen
einfache Montage, nutzerfreundliche Bedienung
Flachschirmhauben
abzugshaube-zum-ausziehen
versenkbar, modernes Design, einfache Handhabung
Inselhauben
dunstabzugshaube-fuer-kuecheninsel
aufsehenerregendes Design, praktisch bei Kücheninseln

3. Kaufberatung: Welche wichtige nKriterien bestimmen die Dunstabzugs-Qualität?

Zunächst sollten Sie sich für ein Modell der Dunstabzugshauben entscheiden. Wählen Sie eine Inselhaube, sollte diese zum restlichen Küchendesign passen. Beispielsweise integrieren Sie eine weiße Dunstabzugshaube in eine helle, moderne Küche. Zu den beliebten Modellen zählen hier auch Dunstabzugshauben aus Edelstahl.

Wichtiger als das Design ist die Funktion der Abzugshaube. Damit diese die Luft zuverlässig von Schmutzpartikeln säubert, muss sich ein Filter in der Dunstabzugshaube befinden. Dieser befreit die Luft von kleinen Staub- und Fettpartikeln. Beides führt zu den unangenehmen Gerüchen in der Küche.

Möchten Sie nicht im Dunkeln kochen, sollte die Abzugshaube eine funktionsfähige Beleuchtung aufweisen. Bei der Mehrzahl der Modelle profitieren Sie von 40 Watt Halogenlampen. Nur wenige Anbieter warten mit einer LED-Beleuchtung auf. Bei einer guten Abzugshaube sollten die Leuchten hell genug sein, um sich beim Kochen nicht zu verletzen.

Des Weiteren sollten Sie die Maße beachten. Vorrangig bei der Breite kann es zu Einschränkungen kommen. Bei den Hauben existieren zwei Standards: Dunstabzugshauben mit 60 cm Breite sowie Dunstabzugshauben mit 90 cm Breite.

4. Welche Hersteller bieten gute Dunstabzugshauben an?

Getestete Dunstabzugshaube von Nodor ist in weißen Schrank eingebaut.

Wir meinen, es ist ganz üblich, dass auch bei dieser Nodor-Dunstabzugshaube die Filter regelmäßig ausgetauscht werden müssen.

Möchten Sie eine Abzugshaube kaufen, können Sie zwischen zahlreichen Marken wählen. Beispielsweise stehen Ihnen zur Auswahl:

  • Berbel Dunstabzug
  • Gutmann Dunstabzugshaube
  • Dunstabzugshaube Respekta
  • Silverline Dunstabzugshaube
  • Siemens Dunstabzugshaube
  • Bosch Dunstabzugshaube
  • Miele Dunstabzugshaube

Um eine günstige Dunstabzugshaube zu finden, können Sie direkt auf der Herstellerseite nach Rabattaktionen suchen. Zudem gehen ältere Modelle oftmals mit geringeren Kosten einher. Daher können Sie beispielsweise nach den beliebten Abzugshauben aus dem Vorjahr suchen. Von gebrauchten Modellen raten viele Dunstabzugshauben-Tests ab. Bereits leicht verstopfte Filter können schließlich zum vollständigen Funktionsverlust führen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Dunstabzughauben-Vergleich

5.1. Wie hoch sollte die Dunstabzugshaube hängen?

Die Höhe der Dunstabzugshauben beschreibt den Abstand zum Herd. Hierbei bestimmt die Leistung des Herds, wie hoch die Haube hängen sollte. Vor der Montage sollten Sie dazu die Angaben des Herstellers zurate ziehen.

dunstabzugshaube-vergleich

Entfernen Sie regelmäßig das Fett von der Dunstabzugshaube.

In der Regel sollte bei Herden mit einer Leistung unter 7.500 Watt ein Mindestabstand von 65 Zentimetern herrschen. Liegt die Leistung des Herds über diesem Wert, erhöht sich dieser Abstand auf mindestens 75 Zentimeter. Abhängig von dieser Faustregel können Sie die Höhe Ihrer Dunstabzugshaube berechnen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie erfolgt die Reinigung einer Dunstabzugshaube?

Die Mehrzahl der Dunstabzugshauben besitzt einen Metallfilter. Diesen sollten Sie abhängig vom Schmutzaufwand jeden Monat oder spätestens alle drei Monate reinigen. Dafür können Sie ihn aus der Abzugshaube entfernen und in der Spülmaschine säubern. Durch das frühzeitige Abwaschen können Sie das Fett besser entfernen.

Ebenso sollten Sie das Fett von der Außenhülle des Dunstabzugs beseitigen. Dieses bildet im schlimmsten Fall eine Gefahrenquelle für Brände. Hierbei bietet der Handel fett entfernende Putzmittel an. Alternativ können Sie auf einen säurehaltigen Allesreiniger – beispielsweise Essigreiniger – zurückgreifen.

» Mehr Informationen

5.3. Welchen Durchmesser sollte der Abluftschlauch aufweisen?

Bei den Abluftschläuchen erhalten Sie zwei Variationen. Bei älteren Geräte liegt der Durchmesser bei 125 Millimetern. Wenige Anbieter führen diese noch in ihrem Sortiment. Häufiger finden Sie moderne Schläuche mit einem Durchmesser von 150 Millimetern. Kaufen Sie eine Dunstabzugshaube, sollten Sie auch hier auf die Angaben des Herstellers achten.

» Mehr Informationen