Kaufberatung zum Dunkle Schokolade-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Dunkle Schokolade-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Dunkle Schokolade hat einen höheren Kakaoanteil als weiße Schokolade oder Vollmilch-Schokolade. In Kakao sind Antioxidantien enthalten, die eine zellschützende Wirkung haben sollen.
  • Am Tag sollten Sie nicht mehr als 25 g dunkle Schokolade essen. Auch wenn der Genuss der Schokolade die Glückshormone auffüllt, liefert jedes Stückchen einen hohen Kaloriengehalt.
  • In dunkler Schokolade ist ein höherer Anteil an Flavanolen enthalten. Sie gehören zu den Flavonoiden und sind besonders starke Antioxidantien, die eine positive Wirkung auf die Herzgesundheit haben sollen.

dunkle-schokolade-test

Edelbitter, Zartbitter oder Herrenschokolade: Es gibt vielerlei Bezeichnungen für die dunkle Schokolade, die weltweit zu einer gefragten Köstlichkeit gehört und überall in der Küche zum Einsatz kommt. Der hohe Kakaoanteil färbt die Schokolade dunkler. Je höher der Kakoanteil steigt, desto weniger Zucker und Milch sind in dunkler Schokolade enthalten. Meist liegt der Kakaoanteil bei 51 bis 100 Prozent.

Dunkle Schokolade ist laktosefrei, denn sie beinhaltet kein Milchpulver. Ob als Brotaufstrich, als Heiß- oder Kaltgetränk, als Nascherei zwischendurch oder als raffinierte Zutat beim Kochen und Backen: Dunkle Schokolade ist gesund und immer eine Versuchung wert.

Wir stellen in der folgenden Kaufberatung die wichtigsten Marken der Süßigkeiten und entscheidende Vor- und Nachteile im Vergleich zu Vollmilchschokolade vor. Außerdem erfahren Sie mehr über die einzelnen Sorten wie dunkle Schokolade mit Nüssen, Mandeln, Meersalz oder mit Magnesium.

1. Was ist dunkle Schokolade?

So wirkt dunkle Schokolade im Körper

Mit einem Kakaogehalt von mindestens 70 % soll ein kleiner Anteil Bitterschokolade Entzündungen lindern. Gleichzeitig kann sich der Genuss positiv auf das Gedächtnis und das Abwehrsystem auswirken und die eigene Stimmung heben. Grundsätzlich gilt: Je höher der Kakaogehalt, desto besser ist die Wirkung der dunklen Schokolade.

Wer bisher gedacht hat, Schokolade sei per se ungesund, irrt gewaltig. Die dunkle Schokolade kann sich sogar gesundheitsfördernd auf den Organismus auswirken. Positiv wirken Flavanole aus dem Kakao. Laut einer Studie der Universität von Aquila sollen die antioxidativ wirkenden Stoffe den Cholesterinspiegel senken.

Doch gibt es auch Fachzeitschriften, die festhalten, dass die Anteile dieser Antioxidantien in der Schokolade wohl gering seien. Denn diese würden die Schokolade noch bitterer machen. Deshalb investieren viele Hersteller seit Jahren in die Forschung der Flavanole, um ihre eigene Produktion zu verbessern.

Dunkle Schokolade mit Mandeln oder mit Meersalz hat einen hohen Kakaoanteil von mindestens 70 % und gehört zur Zartbitter-Schokolade. Es ist nicht empfehlenswert, gleich eine ganze Tafel dunkle Schokolade zu naschen, denn auch sie enthält vergleichsweise viele Kalorien. Der Kaloriengehalt ist im Vergleich zu Vollmilchschokolade nahezu identisch. Optimal sind ausgehend von einer italienischen Studie 6,7 g dunkle Schokolade am Tag, um von der positiven Wirkung von Kakao zu profitieren. Das sollte ungefähr ein bis zwei Stückchen entsprechen.

Ist dunkle Schokolade gesund? Tatsächlich soll dunkle Schokolade mit Meersalz positiv auf die Gesundheit wirken. In ihr enthalten sind förderliche Antioxidantien direkt aus dem Kakao. Wie viele es sind, kann aber nicht gesagt werden.

Dunkle Schokolade im Test: Eine Hand hält eine Tafel vor grünen Hintergrund

Diese Alnatura Schokolade Dunkle Nuss hat einen Kakaogehalt von 60 % wie wir erfahren.

2. Welche Sorte der dunklen Schokolade sind besonders beliebt?

Erfahren Sie hier mehr über zwei spezielle Sorten der dunklen Schokolade:

Art der dunklen Schokolade Eigenschaften
dunkle Schokolade ohne Zucker
  • fehlender Milchanteil, deshalb ist dunkle Schokolade ohne Zucker besonders gesund
  • purer Geschmack der herben Bitterschokolade
  • knackiger Schokobruch
  • hohes gesundheitliches Potenzial neben dem Genuss
laktosefreie dunkle Schokolade
  • Bitterschokolade ist ab einem Kakaogehalt von 60 % laktosefrei
  • von Natur aus enthält sie keine Milch
  • Menschen mit einer Allergie können diese dunkle Schokolade problemlos genießen
  • allein der Kakaoanteil bestimmt, ob dunkle Schokolade laktosefrei ist

3. Worauf kam es in Internet-Tests zu dunkler Schokolade an?

Auf der Suche nach der passenden dunklen Schokolade mit Magnesium entscheidet in erster Linie der persönliche Geschmack. Es gibt aber ein paar Kriterien, die für eine qualitativ gute Schokolade sprechen. Machen sich die Hersteller Gedanken über die Verpackung? Wie viel dunkle Schokolade bekommen Sie für Ihr Geld? Sind alle Nährwerte und Inhaltsstoffe auf der Verpackung abgedruckt? Wo kommt die Schokolade her? Ist die Schokolade bio oder vegan?

dunkle schokolade in schale neben kakaobohnen

Dunkle Schokolade zeichnet sich durch ihren hohen Kakaoanteil und einen vollmundigen, leicht bitteren Geschmack aus.

Stellen Sie sich einen Fragenkatalog anhand der folgenden Kriterien zusammen, dann wird es Ihnen leichter fallen die beste dunkle Schokolade zu finden:

  • Verpackung
  • Geschmack
  • Herkunft
  • Qualität
  • Darreichungsform
  • vegan, Fairtrade oder bio?
  • Nährwerte
  • Geschmacksrichtung

3.1. Was spricht für gute dunkle Schokolade?

Erst wenn die dunkle Schokolade aus Internet-Tests mindestens 70 Prozent Kakao enthält, ist sie eine Bitterschokolade oder eine Edelbitter-Schokolade. Kennzeichnend ist der Verzicht auf die Milchbestandteile. Deshalb soll die dunkle Schokolade ohne Zucker weniger schnell auf der Zunge zerschmelzen. Enthält die dunkle Schokolade einen sehr hohen Anteil Kakao, ist sie im Handel als Herrenschokolade im Angebot.

Im Vergleich dazu gibt es die dunkle Schokolade mit einem Kakaoanteil von 50 % als feinherb oder zartbitter. Bei der Edelbitter liegt der Kakaogehalt zwischen 50 und 70 %. Den jeweiligen Gehalt an Kakao und Zucker erkennen Sie auf der Verpackung der dunklen Schokolade.

» Mehr Informationen

3.2. Woraus besteht dunkle Schokolade aus Tests im Internet?

In den meisten Sorten sind Zucker, Kakaomasse, Vanille und Kakaobutter enthalten. Der Kakaoanteil bestimmt den prozentualen Anteil der anderen Zutaten in der Schokolade. So schmeckt die 70-prozentige Zartbitterschokolade herb und fruchtig. Da ein geringer Anteil von Zucker übrig bleibt, besitzt sie immer noch einen leicht süßen Geschmack.

Für den puren und intensiven Kakaogenuss sorgt erst die 85-prozentige dunkle Schokolade. Etwas für die Feinschmecker ist ein Kakaogehalt von über 90 %. Beinhaltet die dunkle Schokolade 100 % Kakao, enthält sie keinerlei Zucker. Sie besteht nur noch aus der reinen Kakaomasse.

dunkle schokolade in stuecken

Dunkle Schokolade bekommen Sie in unterschiedlicher Intensität, auch mit über 90 % Kakaoanteil.

» Mehr Informationen

3.3. Wie entsteht Zartbitterschokolade?

Um das intensive Aroma der Schokolade zu erhalten, müssen die Kakaobohnen zunächst fermentiert, dann getrocknet und im Anschluss geröstet werden. Danach werden die Bohnen fein gemahlen. Nun ist die Basis für die spätere Bitterschokolade fertig. Mit Zucker und Kakaobutter werden die Zutaten in einem großen Mischer vermengt. Mithilfe eines mehrstufigen Mahlwerks entsteht das Schokoladenpulver.

Der abschließende Prozess ist das Conchieren der fertigen Schokomasse bei Temperaturen von 55 bis 90 °C. Bei dieser Vorgehensweise sollen die ungewünschten Geschmacksstoffe aus der Schokolade gefiltert werden wie zum Beispiel bittere Nuancen. Außerdem verleiht dieser Schritt der Schokolade einen zarten Schmelz.

» Mehr Informationen

3.4. Was sind die Vor- und Nachteile von dunkler Schokolade mit Magnesium?

Teils finden Sie im Handel auch dunkle Schokolade mit Magnesium. Diese kommt mit folgenden Vor- und Nachteilen:

    Vorteile
  • sehr dunkle Schokolade hat einen hohen Mineralstoffgehalt
  • Kakaoanteil von 50 Prozent
  • pro 100 Gramm Schokolade 195 Gramm Magnesium
    Nachteile
  • geringere Süße
  • steigende Preise für Edelbitterschokolade

Hinweis: Gute dunkle Schokolade ist low carb und verträgt sich mit fast jeder Diät, wenn sie zum täglichen Kohlenhydrat-Limit passt.

Dunkle Schokolade im Test: Eine Tafel obere Hälfte vor grünem Hintergrund

Die Alnatura Schokolade Dunkle Nuss punktet bei uns mit ihrer Bio-Qualität.

» Mehr Informationen

4. Was sind beliebte Hersteller für dunkle Schokolade?

Hierzulande gibt es klassische und bekannte Hersteller und Marken für Schokolade und Naschereien. Sie können bei jedem Hersteller unterschiedliche Arten oder Typen der dunklen Schokolade kaufen. Besonderen Spaß macht es, sich durch die einzelnen Sorten zu kosten.

Beispielsweise haben sich einige Hersteller auf vegane dunkle Schokolade fokussiert, während andere dunkle Fairtrade-Schokolade oder dunkle Bio-Schokolade anbieten. Achten Sie auf die offiziellen Kennzeichnungen und Siegel, denn nur diese können die Einhaltung der strengen Vorschriften wirklich sicherstellen.

frau isst dunkle schokolade

Aufgrund des hohen Kaloriengehalts sollten Sie täglich nur eine kleine Menge der dunklen Schokolade verzehren.

Das sind die bekanntesten Marken für herbe, dunkle Schokoladen mit Mandeln und anderen interessanten Zutaten:

  • Edelmond
  • Hachez
  • Lindt
  • Makri
  • Björnsted
  • Rapunzel
  • Vivani
  • Blanxart

Die Stiftung Warentest hat einen Test der bitteren Schokolade durchgeführt. Ausgehend davon lässt sich auch für 2023 ein Testsieger für dunkle Schokolade ermitteln. Insgesamt hat die Stiftung Warentest 24 Bitterschokoladen genauer untersucht und neben den namhaften Marken unbekannte Arten und günstige Schokolade von Discountern getestet.

Die beste dunkle Schokolade hat eine gute Bewertung erhalten. Insgesamt ist die dunkle Schokolade low carb, feinherb und mit einem vielfältigen Geschmack ausgestattet. Ob dunkle Schokolade mit Nüssen oder der pure Schokoladengenuss: Den Testern ging es neben dem Geschmack um die Inhaltsstoffe und um Belastungen durch Schadstoffe.

Einige dunkle Schokoladen im Test wurden abgestraft, da sie mit Schadstoffen belastet waren. Steht die dunkle Schokolade im Vergleich, schätzen die Genießer einen intensiven Geschmack, einen zarten Schmelz und ein interessantes Flavour. Sie sollten nur eine dunkle Schokolade kaufen, die Ihnen wirklich schmeckt. Eine große Auswahl verschiedener Kategorien finden Sie beispielsweise in Discountern wie Aldi oder Lidl.

Dunkle Schokolade im Test: Eine Hand hält eine Tafel vor grünen Hintergrund

Wie wir recherchieren können, sind in der Alnatura Schokolade Dunkle Nuss 26 Prozent ganze Haselnüsse verarbeitet.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum dunkle-Schokolade-Vergleich

5.1. Wie gesund ist dunkle Schokolade wirklich?

Einige Studien haben herausgefunden, dass sich eine geringe Menge hochprozentiger dunkler Schokolade mit einem besonders hohen Kakaogehalt positiv auf die Gesundheit auswirken kann. Fragwürdig bleibt bis zum heutigen Tag, ob der Anteil der Antioxidantien in der Schokolade für eine fühlbare Wirkung wirklich ausreicht.

» Mehr Informationen

5.2. Wie viel dunkle Schokolade darf man pro Tag essen?

Bei der Schokolade, ob dunkel oder hell, gilt: In Maßen und nicht in Massen. Wer am Tag von der positiven Wirkung der dunklen Schokolade profitieren möchte, genießt im Rahmen einer gesunden Ernährung maximal ein bis zwei Stückchen.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es dunkle Schokolade ohne Zucker?

Dunkle Schokolade muss nicht unbedingt Zucker enthalten. Mittlerweile gibt es am Markt zuckerfreie dunkle Schokolade. Doch Achtung, sie hat einen starken Charakter und einen ungewöhnlichen Geschmack. Wer bisher nur Vollmilch oder weiße Schokolade genossen hat, muss sich an dieses Flavour erst einmal gewöhnen. Dunkle Schokolade ohne Zucker wird auch zur Herstellung von Saucen verwendet.

dunkle schokolade auf backpapier

Essen Sie dunkle Schokolade pur oder verwenden Sie diese für Kakao sowie für Back-Rezepte.

» Mehr Informationen

5.4. Ist dunkle Schokolade zum Abnehmen geeignet?

Auf den ersten Blick wird deutlich, dass sich die Kalorien in dunkler Schokolade nicht stark von anderen Schokoladensorten unterscheiden. Dennoch gilt dunkle Schokolade als gesund, denn sie enthält weniger Zucker. So unterstützt dunkle Schokolade die Verdauung und bietet eine willkommene Belohnung nach Sport und Fitness. Es ist nichts gegen ein Stückchen dunkle Schokolade einzuwenden, das langsam auf der Zunge zerfließt. Einen besonderen Gaumenschmaus bietet dunkle Schokolade mit Meersalz.

» Mehr Informationen

5.5. Verursacht dunkle Schokolade Akne?

Schokolade kann eine Allergie auslösen, aber kein Akne verursachen. Dabei handelt es sich um eine Hautkrankheit, an der Betroffene auch leiden, wenn sie vollständig auf die Schokolade verzichten. Untersuchungen haben sogar ergeben, dass dunkle Schokolade den Blutdruck positiv beeinflusst, wenn sie in Maßen genossen wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie dunkle Schokolade mit Meersalz oder dunkle Schokolade mit Mandeln essen.

» Mehr Informationen

5.6. Darf man dunkle Schokolade in der Schwangerschaft essen?

In der Schwangerschaft spielen die Hormone verrückt und viele Schwangere haben Lust auf Lebensmittel, die sie vorher gar nicht gegessen haben oder ungewöhnliche Kombinationen. Dunkle Schokolade ist in der Schwangerschaft weder gefährlich noch ungesund. So kann die dunkle Schokolade die Verdauung anregen. Sehr dunkle Schokolade ist mit Magnesium ausgestattet und förderlich für den Organismus.

Achtung: Sie sollten einen Blick auf den Test für Zartbitterschokolade der Stiftung Warentest werfen. Demnach sollte die dunkle Schokolade ohne Cadmium verzehrt werden. Es handelt sich hierbei um einen Schadstoff.

» Mehr Informationen