Kaufberatung zum Drucklufttacker-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Drucklufttacker-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wir haben bei der Recherche sowohl Drucklufttacker-Tests als auch Druckluftnagler-Tests entdeckt. Bei einem Nagler können statt Klammern auch Nägel eingesetzt werden, wobei die Drucklufttacker-Erfahrungen aussagen, dass diese Nägel nicht besonders lang sind.
  • Kaum ein gut sortierter Koffer unterschiedlicher Handwerker, Raumausstatter oder Heimwerker kommt heute noch ohne einen Drucklufttacker aus. Das ganze Set besteht aber nicht nur aus dem Handwerkszeug, sondern auch aus einem Kompressor für den notwendigen Druck in der Pistole.
  • Sie finden eine große Auswahl an Drucklufttackern bei Obi und anderen Baumärkten, wo Sie auch die passenden Drucklufttacker-Klammern kaufen können. Neben dem Preis und verfügbarem Zubehör sollte unbedingt auch eine vorhandene Freischusssicherung eine wichtige Rolle bei Ihrer Kaufentscheidung spielen.

drucklufttacker-test

Wo Sie sich vor einigen Jahren noch zwischen Hammer und Nagel oder Akkuschrauber und Schraube entscheiden mussten, können Sie heute bequem und einfach feste Verbindungen zwischen verschiedenen Materialien mit einem Tacker herstellen. Die Profiversion stellen Drucklufttacker für Polsterer und andere Hand- und Heimwerker dar.

Auf COMPUTER BILD haben wir für Sie in verschiedenen Drucklufttacker-Tests und auch Druckluftnagler-Tests im Internet recherchiert, was ein Kompressor mit Drucklufttacker im Vergleich zu einem manuellen Tacker leistet.

Erfahren Sie in unserem Drucklufttacker-Vergleich 2023, worauf Sie bei Verarbeitung und Bedienkomfort achten sollten. Auch die Kompatibilität vom Kompressor für Drucklufttacker und dem Tacker selbst spielt für den Betrieb eine wichtige Rolle.

1. Was ist ein Drucklufttacker?

Bevor wir Ihnen auf COMPUTER BILD detaillierter die Eigenschaften von einem Drucklufttacker von Einhell oder einem Drucklufttacker von Bauhaus vorstellen, wollen wir auf die grundsätzlichen Eigenschaften dieser praktischen Werkzeuge eingehen. Bei allen Geräten in Drucklufttacker-Tests handelt es sich um Werkzeuge, die mit der Kraft von Druckluft Klammern durch unterschiedliche Materialien schießen und so eine feste, dauerhafte Verbindung herstellen.

Tatsächlich erinnert die Funktion und auch die Optik von Drucklufttacker-Klammern an einen Tacker aus dem Büro. Auch hier werden schmale, eckige Klammern aus Metall durch eine Hebelwirkung durch Papiere geschossen und auf der Rückseite werden die Enden verbogen.

Dabei muss man immer zwischen reinen Tackern, Naglern und kombinierten Geräten unterscheiden. Es gibt Drucklufttacker von Güde und anderen Herstellern, die ausschließlich mit Klammern arbeiten. Andere Varianten können ausschließlich als Druckluftnagler verwendet werden und wieder andere Geräte können beides.

Achten Sie bei der Nutzung auf Ihre Sicherheit

Geräte mit einer sogenannten Freischusssicherung verhindern, dass Sie diese ohne eine feste Unterlage abfeuern können. Tragen Sie trotzdem unbedingt eine Schutzbrille, um Ihr Augenlicht bei der Arbeit nicht zu gefährden.

Die Funktionsweise ist bei Drucklufttackern von Prebena und anderen Anbietern grundsätzlich so konzipiert, dass durch die Druckluft aus dem Kompressor ein Kolben im Inneren des Tackers beschleunigt wird. Dieser Kolben treibt das sogenannte Heftmittel (meist Klammern, teilweise auch Nägel) dann kraftvoll in unterschiedliche Werkstoffe. Hand- und Elektrotacker verfügen über weniger Kraft und eignen sich daher nur bedingt für die Vielfalt an Materialien, die man als Heim- und Handwerker verbinden möchte.

Sie arbeiten mit einem Drucklufttacker von BEA nicht nur schneller und kraftvoller als mit anderen Typen, sondern auch vollkommen ermüdungsfrei ohne Rückschläge. So können Sie in hoher Schlagzahl mit einem Drucklufttacker von Obi durcharbeiten und ermüden dabei nicht. Im Gegensatz zu manuellen Tackern, die nur Ihre Körperkraft als Energiequelle nutzen und Elektrotackern mit Akku oder Kabel, braucht ein Drucklufttacker immer einen Kompressor.

gruener drucklufttacker

Befestigen Sie mit einem Drucklufttacker unterschiedliche Werkstoffe miteinander.

Im Idealfall besitzt ein Drucklufttacker mit Kartusche folgende Extras bzw. sicherheitsrelevantes Zubehör:

  • Freischusssicherung
  • Schalldämpfung
  • Rückschlagfreiheit
  • gesperrtes Magazin
  • Klammerschieber
  • Sichtfenster auf Klammermagazin

Einen Koffer werden Sie nicht bei jedem Anbieter automatisch mit dazu erhalten und auch das Eigengewicht der Geräte variiert. Manche Werkzeuge müssen geölt werden, andere nicht. Auf Gewinde gehen wir noch detaillierter ein, ebenso auf ergonomische und sichere Griffe.

2. Drucklufttacker im Vergleich: Gibt es unterschiedliche Typen?

Ob auch Nägel für den Drucklufttacker verwendet werden können, hängt ganz vom jeweiligen Modell ab. Wir haben auf COMPUTER BILD in den verschiedenen Drucklufttacker-Tests versucht, unterschiedliche Kategorien auszumachen. Dabei konnten wir allerdings lediglich Unterschiede beim Typ der Klammern ausmachen, die sich allgemeinverbindlich vergleichen lassen:

Art der Drucklufttacker-Klammer Eigenschaften
Feindrahtklammer

drucklufttacker-feindrahtklammer

  • vergleichsweise breit mit kurzen Seitenteilen
  • zwischen 6 und 16 mm lang
  • ideal für feste Materialien wie Planen, dicker Kunststoff, Leder
  • bei Polsterern und Bastlern sehr beliebt
Schmalrückenklammer

drucklufttacker-schmalrueckenklammer

  • schmaler Rücken, lange Seitenteile
  • zwischen 12 und 50 mm lang
  • Klammern dringen tief ein, ideal für Spanplatten, Bretter
  • sehr beliebt bei Handwerkern

Man kann nicht unabhängig vom jeweiligen Befestigungsprojekt sagen, dass eine der beiden Klammersorten besser oder schlechter ist. Im Gegenteil, es gibt viel eher für jede Art von Befestigung die passende Art von Klammer.

Tipp: In einen Drucklufttacker für 50-mm-Klammern können Sie niemals die andere Sorte Klammern einlegen. Daher müssen Sie gleich zu Beginn eine Entscheidung treffen, welche Variante Sie dringender benötigen.

Sollten Sie dennoch gelegentlich eine andere Art der Klammerung benötigen, können Sie diesen Drucklufttacker auch mieten. Bemerken Sie einen häufigeren Bedarf, können Sie dann immer noch einen zweiten Drucklufttacker kaufen.

3. Drucklufttacker in Tests: Welche Kriterien sollte man beim Kauf beachten?

Anders als bei der Stiftung Warentest werden wir Ihnen keinen bestimmten Drucklufttacker-Testsieger nennen. Wir wollen Ihnen stattdessen in unserer Kaufberatung den besten Drucklufttacker empfehlen, der wirklich zu Ihrem Vorhaben passt. Anhand folgender Eigenschaften können Sie dann selbst entscheiden, ob beispielsweise ein günstiger Drucklufttacker von Lidl bereits eine gute Investition darstellt oder ob es doch eine gehobenere Ausführung sein sollte.

3.1. Hängt der Preis mit einer guten Verarbeitung und hohem Bedienkomfort zusammen?

mann benutzt drucklufttacker

Drucklufttacker funktionieren mithilfe eines integrierten Kompressors.

Ein hoher Preis allein ist niemals ein belastbares Kriterium für eine hohe Qualität der Verarbeitung. Beim Preis müssen Sie immer bedenken, dass Sie zusätzlich einen Kompressor für den Drucklufttacker anschaffen müssen, denn dieser gehört nicht zum Lieferumfang.

Meist wird ein etwas höherer Preis für Geräte verlangt, die sich auch zum Nageln eignen. Diese Nägel sind allerdings nie besonders lang, sodass Sie diesen Faktor bei der Kaufentscheidung vernachlässigen können. Schließlich ist es sehr einfach, statt Nägel für den Drucklufttacker zu kaufen, einfach wie gewohnt mit Hammer und Nagel zu arbeiten. Eine gute Verarbeitung erkennen Sie daran, dass alle Einzelteile des Gerätes einen stabilen Eindruck machen. Wackeln Griff oder Magazin, sollten Sie diesen Drucklufttacker weder mieten noch kaufen.

Ein hoher Bedienkomfort ist dann gewährleistet, wenn der Griff gut und ergonomisch in der Hand liegt. Eine weiche Gummierung sorgt hier für einen weichen Grip und Rutschfestigkeit. Die Klammern sollten sich einfach wechseln lassen. Mit der Nase des Drucklufttackers von Güde und anderen Anbietern sollten Sie gut zielen und arbeiten können. Auch ein geringes Gewicht beim Drucklufttacker von BEA sorgt beim dauerhaften Arbeiten dafür, dass sich ein komfortables Gefühl bei der Bedienung einstellt.

» Mehr Informationen

3.2. Wie sieht es mit der Kompatibilität der Anschlüsse aus?

Da ausnahmslos alle Drucklufttacker von Prebena und anderen Marken an einen Kompressor angeschlossen werden müssen, sollten Sie hier auf Kompatibilität achten. Wir haben beim Vergleich ausschließlich Werkzeuge mit ¼-Zoll-Gewinde entdeckt, die mit herkömmlichen Kompressoren kompatibel sind.

» Mehr Informationen

3.3. Was muss man bei der Sicherheit beachten?

schutzbrille

Tragen Sie bei der Arbeit mit einem Drucklufttacker zur Sicherheit immer eine Schutzbrille.

Sie sollten stets Ihre Augen beim Umgang mit Drucklufttackern von Einhell und anderen Anbietern schützen. Die Geräte dürfen nie unbeaufsichtigt herumliegen und sollten keinesfalls von Kindern benutzt werden. Die sogenannte Freischusssicherung verhindert gewollte und ungewollte Luftschüsse. Diese Sicherheitsschlagsperre stellt sicher, dass immer erst dann eine Klammer abgeschossen wird, wenn die Nase des Drucklufttackers auf einem festen Grund aufsitzt.

Die Sicherheit ist auch beim Wechseln der Klammern wichtig. Hier sollten sich keine Klammern verhaken und ein Sichtfenster erleichtert es Ihnen, einen notwendigen Wechsel einzuplanen. Sie bemerken verklemmte Klammern meist daran, dass die Öffnung unter Spannung steht.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Schmalrückenklammern?

Da Sie diese Entscheidung bereits ganz zu Beginn des Kaufs eines Drucklufttackers treffen, wollen wir Ihnen Pro und Contra der Schmalrückenklammern aufzeigen:

    Vorteile
  • ideal für Holzverarbeitung
  • tackert feste, dicke Werkstoffe
  • häufig auch zum Nageln geeignet
    Nachteile
  • für weiche Materialien wie Planen und Stoffe ungeeignet

Drehen Sie die Tabelle um, dann sehen Sie die Vor- und Nachteile von Feindrahtklammern, die für Bastler, Stoffe und Planen besser geeignet sind und fast nie auch Nageln können.

5. Wie benutzt man einen Drucklufttacker richtig?

Zunächst müssen Sie den Schlauch des Drucklufttackers über das ¼-Zoll-Gewinde mit dem Kompressor verbinden. Dann starten Sie den Kompressor, damit der Drucklufttacker mit Energie versorgt wird. Setzen Sie Ihre Schutzbrille auf und befreien den Arbeitsplatz von Störquellen und Stolperfallen. Nun legen Sie die Werkstoffe übereinander, die zu einer Einheit verbunden werden sollen. Setzen Sie die Nase des Drucklufttackers dort auf und drücken ab.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Drucklufttacker an?

Im Vergleich konnten Marken wie Prebena, Güde, BEA, Makita, Metabo, DeWalt, Einhell und Scheppach gute Ergebnisse in der Bewertung erzielen.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Drucklufttacker

7.1. Was ist besser – Elektrotacker oder Drucklufttacker?

Für gelegentliche Arbeiten reicht ein Elektrotacker meist vollkommen aus. Arbeiten Sie hingegen häufig und dann dauerhaft mit einem Tacker, werden Sie die kraftvolle Leistung eines rückschlagfreien Drucklufttackers schnell zu schätzen lernen.

» Mehr Informationen

7.2. Was kostet ein Drucklufttacker?

Für einen günstigen Drucklufttacker sollten Sie rund 100 Euro einkalkulieren, wobei hochwertige Geräte durchaus zwischen 150 und 200 Euro kosten dürfen.

» Mehr Informationen

7.3. Was für einen Kompressor braucht man für den Nagler?

Sie benötigen für Ihren Drucklufttacker einen Kompressor, welcher rund acht bis neun bar Luftdruck erzeugen kann.

» Mehr Informationen

7.4. Wo kommt der Drucklufttacker zum Einsatz?

Den Drucklufttacker (auch Luftdrucknagler genannt) nutzen Sie zum Beispiel, um Nägel in Paletten zu nageln. Darüber hinaus ist der Drucklufttacker ein sehr nützliches Werkzeug in jeder Polsterei und Schreinerei. Sie befestigen damit unter anderem Bezüge auf Stühle. Zum Anbringen von Fassadenverkleidungen eignet sich der Drucklufttacker ebenfalls.

» Mehr Informationen