Kaufberatung zum Druckluft-Schlagschrauber-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Druckluft-Schlagschrauber-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Druckluft-Schlagschrauber werden hauptsächlich zum Anziehen und Lösen von Schrauben eingesetzt. Die pneumatischen Werkzeuge sind besonders für den gewerblichen Einsatz geeignet. Man kennt sie etwa aus Autowerkstätten oder der Formel 1.
  • Für Heimwerker ist ein Druckluft-Schlagschrauber dann empfehlenswert, wenn eine Art pneumatische Infrastruktur gegeben ist, also schon ein Kompressor vorhanden ist.
  • Beim Kauf eines Druckluft-Schlagschraubers kommt es vor allem auf Arbeitsdruck und Luftverbrauch an. Günstige Werkzeuge benötigen wegen ihrer weniger effizienten Motoren oft größere Luftmengen.

druckluft-schlagschrauber-testDruckluft-Schlagschrauber gehören in Autowerkstätten zur Grundausstattung. Sie sind in der Lage, hohe Drehmomente zu entwickeln, die teilweise sogar über 1.000 Newtonmetern liegen. Dadurch eignen sie sich optimal zum Lösen und Anziehen von Schrauben sowie Glühkerzen am Auto. Im Gegensatz zu elektrischen Schlagschraubern, die mit einem Akku oder einem Netzkabel betrieben werden, entfällt bei den pneumatischen Schlagschraubern das Risiko von Funkenflug.

Auch private Anwender greifen beim Radwechsel oder dem Austausch von Glühkerzen zum Druckluft-Schlagschrauber. Diese Geräte erleichtern und beschleunigen die notwendigen Arbeiten enorm. Wenn Sie in Zukunft beim Radwechsel Kraft und Zeit sparen möchten, ist ein druckluftbetriebener Schlagschrauber eine sinnvolle Investition. In unserem Druckluft-Schlagschrauber-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen, worauf es beim Kauf ankommt und wieso ein Kompressor eine unverzichtbare Ergänzung zu pneumatischen Werkzeugen ist. Finden Sie mit unserer Kaufberatung den besten Druckluft-Schlagschrauber für Ihre persönliche Werkstatt zu Hause.

1. Wie können Sie mit einem Druckluft-Schlagschrauber dank seines großen Drehmoments einen schnellen Radwechsel vornehmen?

Auch wenn die rasanten Geschwindigkeiten mehr als unrealistisch sind, kann ein Druckluft-Schlagschrauber Ihnen viel Kraftaufwand beim Rad- und Reifenwechsel abnehmen. Ein Schlagschrauber mit Druckluft vereinfacht das Anziehen und Lösen von Schrauben. Dies macht sich beim Radwechsel ebenso bemerkbar wie beim Lösen von Glühkerzen: Wo Sie ansonsten einen Fachmann aufsuchen oder manuell arbeiten müssen, gehen Ihnen die Arbeiten mit dem pneumatischen Werkzeug einfach von der Hand.

druckluftschlagschrauber-vergleich

Mit einem Druckluft-Schlagschrauber können Sie schnell und einfach Autoreifen wechseln.

Der Vorteil eines Druckluft-Schlagschraubers liegt in den speziellen Bewegungen, die das Gerät vollführt. An die Drehbewegung sind pulsartige Schläge gekoppelt. Diese Kombination ermöglicht ein deutlich höheres Drehmoment als es etwa Akkuschrauber oder Elektroschrauber erreichen.

Das Werkzeug wird bei einem solchen Gerät wie auch bei einem Akku-Schlagschrauber oder einem Elektro-Schlagschrauber durch einen Außenvierkant-Anschluss aufgenommen. Der Einsatz von Bohrern ist also anders als bei einfachen Akkuschraubern nicht möglich.

Der wesentliche Unterschied zwischen einem Akku-Schrauber und einem Schlagschrauber mit Druckluft ist der Motorantrieb. Druckluft-Schlagschrauber werden über einen Druckluft-Kompressor angetrieben, wie zum Beispiel der Druckluft-Schlagschrauber DSS 1/2 Premium Power von Würth. Der Kompressor wird über einen Druckluftschlauch mit dem Schlagschrauber verbunden. Dazu dient ein 1/4 Zoll-Anschluss am Schlagschrauber.

Die Vor- und Nachteile von Druckluft-Schlagschraubern im Überblick:

    Vorteile
  • Dank sehr hohen Drehmomenten können nahezu alle Schrauben gelöst werden.
  • Aufgrund ihres geringen Gewichts sind die Geräte klein und handlich.
  • Der Wartungsaufwand ist gering.
    Nachteile
  • Ein Druckluft-Kompressor ist zwingend erforderlich.
  • Der Umgang mit dem Druckluftschlauch erfordert etwas Übung.

2. Wie unterscheiden sich die verschiedenen Schlagschrauber-Typen mit Druckluft- oder Elektro-Motor?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen die wesentlichen Merkmale von Druckluft-Schlagschraubern und Elektro-Schlagschraubern präsentieren.

Schlagschrauber-Typ Beschreibung
Druckluft-Schlagschrauber
pneumatischer-schlagschrauber
Der leistungsstarke Druckluftmotor eignet sich für ein großes Drehmoment. Bei einigen Geräten liegt dieses sogar über 1.000 Nm. Oft ist das Druckluft-Schlagschrauber-Drehmoment einstellbar. Mit einem solchen Werkzeug lassen sich auch Radmuttern und Glühkerzen lösen. Da die Geräte über einen separaten Kompressor angetrieben werden, sind sie klein und leicht zu handhaben.
Elektro-Schlagschrauber
elektrischer-schlagschrauber
Elektro-Schlagschrauber werden durch einen Elektromotor angetrieben, dessen Leistung für die meisten Arbeiten in Haus und Garten ausreicht. Um ein solches Gerät zu betreiben, wird nur eine Steckdose benötigt. Elektro-Schlagschrauber sind preiswerter als Druckluft-Geräte.

Allerdings reicht ihre Kraft mit einem Drehmoment von etwa 350 Nm nicht für Arbeiten am Auto aus, zum Beispiel das Lösen von Radmuttern.

In vielen gängigen Druckluft-Schlagschrauber-Tests haben die Geräte bewiesen, dass sie sehr gut geeignet sind, um Arbeiten am Auto zu erledigen, etwa die Radmuttern zu lösen und die Räder zu wechseln.

Die Radmuttern sind oft sehr fest angezogen und auch bei Glühkerzen ist meist ein hohes Drehmoment erforderlich. Mit einem Druckluft-Schlagschrauber von Hazet, Aerotec, Metabo oder Güde erledigen Sie diese Aufgaben im Handumdrehen.

Wo Sie für einen Elektro-Schlagschrauber nicht viel mehr brauchen als einen 230-Volt-Anschluss, benötigen Sie für einen Druckluft-Schlagschrauber einen leistungsfähigen Kompressor. Dieser sollte einen Arbeitsdruck von mindestens 6 bar erreichen und wenigstens 150 Liter Luft pro Minute aufnehmen können.

Elektro-Schlagschrauber sind aufgrund ihrer deutlich geringeren Leistung für Arbeiten im Haushalt geeignet, zum Beispiel für das Zusammenbauen von Möbelstücken.

Achtung: Druckluft-Schlagschrauber können nicht zum Bohren von Löchern verwendet werden. Anders als Elektroschrauber verfügen sie nicht über ein Bohrfutter zur Aufnahme von Bohrern.

3. Kaufberatung: Welche Kriterien sind wichtig beim Kauf eines Druckluft-Schlagschraubers?

Da die Stiftung Warentest leider noch keinen Druckluft-Schlagschrauber-Test durchgeführt hat, können wir Ihnen keinen offiziellen Druckluft-Schlagschrauber-Testsieger präsentieren. Stattdessen verweisen wir auf unseren Ratgeber und informieren Sie im Folgenden über die wichtigsten Kaufkriterien, damit Sie den besten Druckluft-Schlagschrauber für Ihre Zwecke finden.

3.1. Antrieb

Als Antrieb wird der Übergang vom Motor zum Steckschlüssel bezeichnet. Bei den meisten Werkzeugen, die auch im Haushalt eingesetzt werden, kommen 1/2- oder 1/4-Zoll-Antriebe zur Anwendung. Profis greifen wegen der besseren Kraftübertragung zu Geräten mit einem 3/8-Zoll-Antrieb.

3.2. Maximales Drehmoment

Das Drehmoment

Der Begriff Drehmoment bezeichnet die Drehwirkung einer bestimmten Kraft auf einen Körper. Diese physikalische Größe ist für eine Drehbewegung so wichtig wie die Kraft für eine geradlinige Bewegung.

Das Drehmoment ist von zentraler Bedeutung für einen Druckluft-Schlagschrauber. Günstige Modelle erreichen meist nur ein Drehmoment von 300 – 400 Nm. Geräte mit mehr Power erreichen hier Werte von mehr als 1.000 Nm.

Diese höheren Werte sind auch tatsächlich oft nötig, wenn es darum geht, Radmuttern und festsitzende Schrauben zu lösen. Wenn Sie einen schwächeren Schlagschrauber verwenden, sind Sie möglicherweise gezwungen, Schrauben manuell zu lösen.

3.3. Luftbedarf und Luftdruck

Druckluft-Werkzeuge sind – der Name sagt es bereits – auf Luft angewiesen, die mit einem bestimmten Druck strömt. Die meisten Schlagschrauber mit Druckluft werden mittels einer Schnellkupplung mit 1/4-Zoll-Anschluss an einen Kompressor angeschlossen.

Ein ausreichend starker Kompressor versorgt die Schlagschrauber mit einem Druck von rund 6 bar. Um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten, sollte der Kompressor mindestens 150 Liter pro Minute aufnehmen können.

Legen Sie bei günstigen Druckluft-Schlagschraubern ein besonderes Augenmerk auf die Betriebswerte. Günstige Geräte brauchen häufig mehr Luft als hochwertige Modelle, da sie über weniger effiziente Motoren verfügen.

3.4. Leerlaufdrehzahl

Die Leerlaufdrehzahl gibt Aufschluss darüber, wie schnell eine Schraube oder Mutter gedreht werden kann. Je höher die Leerlaufdrehzahl, desto schneller können Sie etwa Radmuttern an Ihrem Auto lösen.

Die meisten Druckluft-Schlagschrauber erreichen eine Leerlaufdrehzahl von 7.000 – 7.500 Umdrehungen pro Minute. Zum Vergleich: Ein Elektro-Schlagschrauber kommt auf maximal 4.000 Umdrehungen pro Minute.

3.5. Gewicht und Handhabung

schlagschrauber-mit-druckluft-vergleich

Auch zum Lösen von herkömmlichen Muttern eignet sich ein Druckluft-Schlagschrauber hervorragend.

Der Zusammenhang zwischen Gewicht und Handhabung liegt auf der Hand: Je leichter ein Gerät ist, desto einfacher ist die Handhabung – gerade im Dauereinsatz. Achten Sie beim Kauf also auch auf das Gewicht des Druckluft-Schlagschraubers.

Die meisten Geräte wiegen zwischen 2 und 3 kg. Mehr sollten es auch nicht sein. Optimal ist es, wenn das Gerät Ihrer Wahl wenige Vibrationen verursacht und über einen ergonomischen Handgriff verfügt.

3.6. Zubehör

Das Zubehör ist immer ein interessanter Faktor bei Werkzeugen wie bei einem Schlagschrauber. Es gibt Geräte, die mit umfangreichem Zubehör ausgeliefert werden. Dazu gehören oft diverse Nüsse oder ein Werkzeugkoffer zum Verstauen und Transportieren des Geräts.

Entscheiden Sie sich für ein Gerät, das ohne viel Zubehör verkauft wird, müssen Sie mit Folgekosten rechnen, wenn Sie zusätzliche Nüsse, einen Steckschlüsselsatz oder einen Werkzeugkoffer für Ihren Schlagschrauber haben möchten.

4. Welche wichtigen Marken und Hersteller von Druckluft-Schlagschaubern gibt es?

Parkside PDSS 310 B5 Druckluft-Schlagschrauber im Koffer

Besonders können wir hervorheben, dass eine Druckluft-Schlagschraube mit praktischem Koffer eine einfache Aufbewahrung bietet. Dadurch können Sie die Druckluft-Schlagschraube wie beispielsweise die Parkside PDSS 310 B5 sich und geordnet lagern.

Der Druckluft-Schlagschrauber DSS 1/2 Compact von Würth und Druckluft-Schlagschrauber von Güde sind recht prominente Vertreter ihrer Art. Doch daneben gibt es noch zahlreiche andere Marken und Hersteller, deren Geräte regelmäßig in Druckluft-Schlagschrauber-Tests auftauchen und zum Teil sehr gut abschneiden.

Zu den bekanntesten Marken und Herstellern gehören:

  • Berlan
  • Bosch
  • Dema
  • Draper
  • Einhell
  • Elmag
  • Güde
  • Hazet
  • Ingersoll
  • KS Tools
  • Makita
  • Mannesmann
  • Metabo
  • Parkside
  • Pneutec
  • Stier
  • Vigor
Parkside PDSS 310 B5 Druckluft Sclagschrauber

Im Vergleich ist die Druckluft-Schlagschraube ein leistungsstarkes Werkzeug. So sorgt die Druckluft-Schlagschraube beispielsweise die Parkside PDSS 310 B5 dafür, dass auch hartnäckige Schrauben gelöst werden können.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Druckluft-Schlagschrauber-Vergleich

5.1. Welches Öl soll ich für einen Druckluft-Schlagschrauber kaufen?

Egal ob Würth Druckluft-Schlagschrauber oder Druckluft-Schlagschrauber von Hazet: Ein elektrischer Schlagschrauber benötigt regelmäßig Öl, damit der Motor zuverlässig arbeitet. Um Ihren Druckluft-Schlagschrauber zu pflegen, gibt es spezielle Öle von verschiedenen Herstellern.

Die Zusammensetzung der meisten Öle ist sehr ähnlich. Wenn Sie noch ein Fläschchen Nähmaschinen-Öl zur Hand haben, können Sie Ihren Pneumatik-Schrauber und auch anderes Druckluftwerkzeug auch damit ölen.

» Mehr Informationen

5.2. Welcher Kompressor eignet sich für einen Druckluft-Schlagschrauber?

pressluft-schlagschrauber

Ein Schlagschrauber kann auch beim Auf- sowie Abbau von Möbeln behilflich sein.

Unerlässlich für Werkzeuge, die mit Druckluft arbeiten, ist der richtige Kompressor. Da Sie auf dem Markt kein komplettes Druckluft-Schlagschrauber-Set finden, müssen Sie den passenden Kompressor zu Ihrem Werkzeug separat dazu kaufen. Achten Sie darauf, dass der Kompressor einen möglichst hohen Arbeitsdruck hat. Dieser sollte mindestens bei 6 bar liegen, optimalerweise etwas darüber.

Der Luftdurchsatz sollte bei etwa 150 Litern pro Minute liegen. Um ganz sicher zu gehen, dass Sie den richtigen Kompressor verwenden, sollten Sie sich nach den konkreten Werten richten, die auf Ihrem pneumatischen Schlagschrauber oder in dessen Betriebsanweisung angegeben sind.

» Mehr Informationen

5.3. Wie viel Druckluft braucht ein Schlagschrauber?

Anschlussstück eines Ddruckluft-Schlagschraubers.

Achten Sie unbedingt auf die Größe des Luftanschlusses.

Die erforderliche Druckluft ist vom Schlagschrauber abhängig, den Sie verwenden. Ein guter Luft-Schlagschrauber der Kategorie Mini-Werkzeug braucht nicht mehr als 120 Liter Luft pro Minute. Ein Druckluft-Schlagschrauber für Glühkerzen kann um die 150 Liter pro Minute brauchen.

Pressluftschrauber der billigen Kategorie haben oft ineffiziente Motoren, die mehr Luft brauchen. Wir empfehlen Ihnen daher den Kauf eines hochwertigen Pressluft-Schlagschraubers.

» Mehr Informationen

5.4. Wie viel bar benötigt ein Druckluft-Schlagschrauber?

Ein Druckluftschlagschrauber benötigt in der Regel mindestens 6 bar. Dabei brauchen gute Werkzeuge nicht mehr als 150 Liter Luft pro Minute.

» Mehr Informationen

5.5. Wie oft sollte ein Druckluft-Schlagschrauber geölt werden?

Um die Lebensdauer des Druckluft-Schlagschraubers zu erhöhen, sollte er nach jeder Nutzung geölt werden. Wenn das Gerät über längere Zeit nicht genutzt wird, sollte es vor dem Einlagern nochmals gründlich geölt werden.

» Mehr Informationen

Druckluft-Schlagschrauber: Video-Anleitungen und Reviews

Im YouTube-Video “Einhell Druckluft-Schlagschrauber TC-PW 340” wird das leistungsstarke Produkt TC-PW 340 von Einhell vorgestellt. Der Schlagschrauber zeichnet sich durch seine hohe Druckluftleistung und sein robustes Design aus. Mit ihm lassen sich Schrauben und Muttern mühelos lösen und anziehen, egal ob im professionellen Einsatz oder zu Hause in der Werkstatt.