Kaufberatung zum Dosenöffner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Dosenöffner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei Dosenöffnern können Sie zwischen leichten und schwereren Modellen wählen. Letztere warten in der Regel mit einigen Sicherheitsaspekten auf und minimieren beispielsweise die Schnittgefahr bei den Deckelkanten.
  • Büchsenöffner erhalten Sie in zahlreichen Varianten. Flügel- und Zangenöffner sowie manuelle Hebelöffner gehören zu den bekanntesten Ausführungen. Sicherheitsbewusste Käufer können sich für einen Sicherheitsdosenöffner entscheiden.
  • Speziell eignen sich Modelle mit angerautem Kunststoffgriff. Diese bieten einen guten Halt und können auch mit feuchten Händen rutschfest bedient werden.

dosenoeffner-test

In Zeiten der frischen und gesunden Ernährung gerät Dosenessen schnell in Verruf. Dennoch gelüstet es den ein oder anderen oftmals nach süßen Pfirsichen aus der Dose, einem schnellen Nudelgericht oder Frühlingsgemüse. Versorgen Sie ein Haustier, kommen Sie ebenfalls selten um sie herum: die Dose. Damit Sie diese schnell und möglichst unkompliziert öffnen können, kommt ein Dosenöffner zum Einsatz.

Dabei empfehlen Büchsenöffner-Tests 2023 Modelle aus Kunststoff. In der Form unterscheiden sie sich nicht von Metalldosenöffnern, bieten jedoch einen angenehmen Halt, rutschfeste Griffe und oft sogar abgerundete Kanten. Die Rutschfestigkeit des Griffes sowie die Ergonomie des Griffes sind wichtige Kriterien beim Kauf eines Dosenöffners.

1. Wieso sind Dosenöffner:seit 1810 nicht mehr wegzudenken?

dosenoeffner-testsieger

Mit einem Dosenöffner können Sie Dosen öffnen, auch wenn diese keine Öffnungshilfe haben.

Im Jahr 1810 revolutionierte der Dosenöffner die Küche und das Kochen. Sein Erfinder heißt William Lyman. Inzwischen gehört der Dosenöffner zu den wichtigsten Küchenhelfern. Ohne ihn bleiben Genießern beliebte Gerichte wie Ravioli aus der Dose verschlossen. Achten Sie auf eine gesunde Ernährung, ist ein guter Büchsenöffner dennoch unverzichtbar. Immerhin können Sie mit ihm Dosen mit Erbsen, Frühlingsgemüse oder weißen Bohnen öffnen.

Die praktischen Öffner erhalten Sie in unterschiedlichen Formen und Größen. Dabei gibt es Modelle für Rechts- und Linkshänder, für Erwachsene und Kinder. Obgleich sich die Art des Dosenöffnens bei den einzelnen Ausführungen unterscheiden kann, bleibt die Funktionsweise gleich. Der Dosenöffner bohrt sich durch das Dosenmaterial und schneidet dieses auf.

Gab es anfangs nur manuelle Büchsenöffner, setzten sich nach und nach Arten mit Komforteigenschaften durch. Die heute beliebten Büchsenöffner drücken Sie durch den Deckel der Dose. Den Griff halten Sie fest in der Hand und drehen die Flügelschraube. Dadurch bahnt sich das praktische Küchengerät seinen Weg durchs Blech.

Passen Sie beim Öffnen des Deckels auf Ihre Finger auf. Die Mehrzahl der Dosenöffner hinterlässt einen scharfkantigen Rand, der leicht zu Verletzungen führen kann.

Die Vielzahl der Zangen- und Flügeldosenöffner zeichnet sich durch einen leichtgängigen Gebrauch aus. Sie müssen wenig Kraft aufwenden, um das dünne Blech des Dosendeckels zu zerschneiden. Allerdings hinterlassen die Öffner einen scharfen Rand. Kommt dieser mit Ihrer Haut in Berührung, schneiden Sie sich unter Umständen.

Um das zu vermeiden, lohnt der Griff zu einem Sicherheitsdosenöffner. Dieser trennt die Konservendose seitlich auf. Obgleich dies mehr Kraftaufwand erfordert, brauchen Sie keine Verletzungsgefahr zu befürchten. Für welchen Typ Sie sich entscheiden, hängt letztendlich von Ihren Bedürfnissen ab.

Ikea-Dosenöffner Koncis.

Besonders können wir hervorheben, dass der Sicherheitsöffner aus hochwertigem und rostfreien Material besteht. Dadurch können Sie den Dosenöffner wie beispielsweise den Ikea Konics sehr einfach reinigen.

Dosenöffner-Tests empfehlen Ihnen gut verarbeitete Modelle. Vorwiegend Exemplare mit einem ergonomischen, rutschfesten Griff bereichern Ihren Haushalt.

2. Sind laut Tests Dosenöffner, die ohne scharfe Kanten öffnen, empfehlenswert?

Möchten Sie einen neuen Dosenöffner kaufen, sollten Sie auf mehrere Kaufkriterien achten. Speziell die Leichtgängigkeit des Geräts beim Öffnen spielt eine Rolle. Können Sie den Büchsenöffner schnell und ohne großen Aufwand bedienen, profitieren Sie von einem praktischen Küchenhelfer.

Speziell elektronische Dosenöffner treffen bei vielen Käufern auf Wohlwollen. Das Gerät setzen Sie einfach am Rand der Konservendose an und schalten es ein. Ein kleiner Motor sorgt dafür, dass sich der Öffner innerhalb weniger Minuten durch den Deckel schneidet. Der Vorteil: Die Nutzer erfreuen sich an einem geringen Zeit- und Kraftaufwand. Vorwiegend eignet sich dieser Dosenöffner für Senioren und Kinder.

Die Mehrheit der elektronischen Dosenöffner schneidet die Dose seitlich auf. Dabei entsteht kein scharfer Rand. Folglich bieten die Geräte sehr gute Sicherheitsleistungen.

2.1. Sie sollten rutschfeste Dosenöffner benutzen

Klassische Büchsenöffner müssen Sie per Hand bedienen. Damit Sie einen Überblick über die verschiedenen Kategorien bekommen, bieten Dosenöffner-Vergleiche eine praktische Übersicht.

Die Besonderheiten der Modelle bringt Ihnen auch die folgende Tabelle näher:

Art des Büchsenöffners Vorteil
Zangendosenöffner

dosenoeffner-zange

  • schnelle Bedienung
  • leichtgängig
  • günstig in der Anschaffung
Sicherheitsdosenöffner

dosenoeffner-sicherheit

  • keine scharfen Ränder
  • intuitive Bedienung
  • hoher Bedienkomfort
Flügeldosenöffner

dosenoeffner-fluegel

  • ermöglichen das Festhalten der Dose
  • leichtes Einhaken
  • schnelle Bedienung

Tipp: Suchen Sie sich einen Sicherheitsdosenöffner aus, sollten Sie ein Modell mit einem rutschfesten Griff wählen. Als empfehlenswert gelten Exemplare mit einem Griff aus angerautem Kunststoff. Sie bieten eine angenehme Haptik und verhindern das Abrutschen.

2.2. Die Unterschiede genauer ausgeführt

Welcher Dosenöffner eignet sich fürs Campen?

Möchten Sie während eines Campingausflugs eine Dose öffnen, stellt ein elektrischer Dosenöffner nicht die beste Wahl dar. Als sinnvoller erweist sich ein manueller Hebelöffner. Dieser eignet sich speziell für den Outdoor-Bereich. Im Gegensatz zu anderen Dosenöffner-Arten besteht das Gerät nur aus einer Spitze mit Schneidfläche. Diese schlagen Sie in den Deckel der Konservendose ein. Das eigentliche Öffnen funktioniert mithilfe einer mehrmaligen Hebelbewegung.

Zangenöffner setzen Sie seitlich am Dosenrand an. Drücken Sie die Griffe zusammen, nimmt der Öffner die Dose wortwörtlich in die Zange. Ein Schneid- und ein Führungsrad umgreifen die Konservendose. Sobald Sie den Drehknebel bedienen, schneidet das Gerät den Deckel der Dose auf. Allerdings entstehen dabei scharfe Ränder. Zudem fehlt Modellen aus Edelstahl häufig der Bedienkomfort.

Welchen Dosenöffner Sie benutzen, hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Soll allerdings Ihr Nachwuchs eine Dose öffnen, empfehlen Dosenöffner-Tests einen Sicherheitsdosenöffner. Dieser nennt sich auch Seitenrandschneider. Im Gegensatz zum Zangendosenöffner setzen Sie ihn nicht seitlich, sondern von oben an den Dosenrand. Ansonsten ähnelt die Funktionsweise dem Zangenöffner.

Ikea-Dosenöffner Koncis, Detail.

Im Vergleich zu dem Zangenöffner arbeitet der manuelle Dosenöffner mit scharfen Schneidrädern. Dadurch öffnet der Dosenöffner wie beispielsweise der Ikea Konics die Dose präzise.

Die „kantenfreien Dosenöffner“ hinterlassen am Rand des Dosendeckels keine scharfen Kanten, bei denen Sie aufpassen oder die Sie entschärfen müssen. Folglich brauchen auch Kinder keine Verletzungsgefahr zu befürchten. Ebenso wie elektrische Dosenöffner stellen die Sicherheitsmodelle geeignete Dosenöffner für Senioren dar, die ebenfalls nicht schärfen.

Des Weiteren erweisen sich Flügeldosenöffner als beliebte Modelle im Haushalt. Diese besitzen keine Griffe, welche die Dose in die Zange nehmen. Da Sie nur einen Griff halten müssen, können Sie die Konservendose bequem mit der anderen Hand festhalten.

Sie setzen den Öffner unkompliziert auf den Deckel und betätigen den Drehknebel. Der Flügelbüchsenöffner gehört nicht zu den kantenfreien Dosenöffnern. Möchten Sie den Deckel anheben, sollten Sie daher auf Ihre Finger achten.

2.3. Seitenrandschneider erfüllen die wichtigsten Sicherheitsaspekte

Möchten Sie einen Büchsenöffner kaufen, sollten Sie folgende Kriterien beachten:

  1. die Gesamtlänge (in cm)
  2. die Länge des Griffes (in cm)
  3. das Gewicht (in g)

Suchen Sie Ihren persönlichen Sieger-Dosenöffner, empfehlen sich Modelle mit einem langen Griff. Dieser ermöglicht einen sicheren Halt und Bedienkomfort. Die Mehrzahl der Öffner besteht aus Edelstahl.

Dosenöffner-Tests raten zu Produkten, bei denen die Griffe einen zusätzlichen Kunststoffüberzug besitzen. Diese können Sie auch mit feuchten Händen bedienen, ohne dass Ihnen der Öffner aus den Fingern rutscht.

Die beste Wahl stellt ein Sicherheitsdosenöffner – also ein Seitenschneider – dar. Die folgende Übersicht zeigt Ihnen, welche Vor- und Nachteile Sie von diesem erwarten können:

    Vorteile
  • Sie brauchen keine scharfen Kanten zu befürchten
  • es besteht eine verringerte Verletzungsgefahr
  • der Deckel fällt nicht in die Dose
    Nachteile
  • der Sicherheitsöffner ist schwergängiger als andere Modelle
  • Sie brauchen mehr Kraft, um das Gerät zu bedienen

Die Sicherheitsöffner verfügen über eine Reihe positiver Eigenschaften. Ebenso wie elektrische Dosenöffner gehören sie zu den beliebten Dosenöffnern in der Gastronomie.

3. Ist der beste Dosenöffner spülmaschinenfest?

Hochwertige Dosenöffner können Sie problemlos in der Spülmaschine reinigen. Allerdings sollten Sie beachten, dass nur Öffner aus Edelstahl spülmaschinenfest sind.

Günstige Dosenöffner bestehen oftmals aus einem Metallgemisch, das zum Großteil Aluminium enthalten kann. In der Spülmaschine beginnen sie zu rosten. Verfügt Ihr Öffner über Kunststoffelemente, können diese aufgrund der Hitze und der Feuchtigkeit ebenfalls Schaden nehmen.

4. Wie verhalten sich alte Dosenöffner gegenüber modernen Sicherheitsöffner wie Seitenöffnern, die viele viele Käufer beeindrucken?

dosenoeffner-kaufen

In einem Haushalt mit kleinen Kindern empfiehlt sich ein Sicherheitsdosenöffner, der die Verletzungsgefahr minimiert.

Alte Dosenöffner, beispielsweise der althergebrachte Hebelöffner, finden sich kaum noch im Handel. Ihre Bedienung ist häufig aufwendig, da nur die Hebelwirkung den Deckel von der Konservendose lösen kann. Oftmals können dabei scharfe Ränder entstehen. Diese brauchen Sie bei Sicherheitsöffnern nicht befürchten. Obwohl die Öffner einen vergleichsweise hohen Kraftaufwand erfordern, beeindrucken sie durch ihre Vorteile. Diese bestehen in den Sicherheitsaspekten.

5. Besitzen gute Dosenöffner einen Deckelheber?

Dosenöffner erhalten Sie von verschiedenen Herstellern. Empfehlenswerte Modelle warten dabei mit mehreren Zusatzfunktionen auf. Beispielsweise können Sie bei einem hochwertigen Öffner einen Deckelheber erwarten. Die kleine Metallspitze erleichtert es Ihnen, den abgetrennten Deckel von der Konservendose zu heben. Somit brauchen Sie den möglicherweise scharfen Rand nicht zu befürchten.

Des Weiteren finden Sie bei vielen Büchsenöffnern eine praktische Öse zum Aufhängen am Griff. An dieser können Sie den Küchenhelfer beispielsweise am Küchenregal aufhängen. In der Gastronomie wird diese Methode gern genutzt, um den Öffner schnell zur Hand zu haben.

6. Herrscht bei Büchsenöffnern Markenvielfalt?

Beim Kauf eines Dosenöffners können Sie zwischen vielen Marken wählen. Zu den bekannten Modellen gehört beispielsweise der WMF-Dosenöffner. Auch Westmark Sieger-Dosenöffner sind in vielen Küchen zu finden. Weitere renommierte Modelle und Anbieter zeigen sich in Form von:

  • Tupper-Dosenöffner bzw. Tupperware-Dosenöffner
  • Dosenöffner von Fackelmann
  • Leifheit-Dosenöffner
  • OXO-Dosenöffner
  • Öffner von Kuhn Rikon
  • Rösle-Dosenöffner
  • Modelle von Wenco
  • Kisag-Dosenöffner

Dosenöffner können Sie im Internet sowie in Küchenfachgeschäften kaufen. Ebenso bieten viele Discounter, beispielsweise Aldi und Lidl, oftmals verschiedene Büchsenöffner an. Möchten Sie einen WMF-Dosenöffner, können Sie auch auf der Internetseite des Herstellers nach einem geeigneten Modell suchen.

7. Fragen zum Dosenöffner – jetzt geklärt

7.1. Kürte Stiftung Warentest einen Dosenöffner-Testsieger?

dosenoeffner-guenstig

Ein Kunststoffgriff bietet Ihnen guten Halt, wenn Sie den Dosenöffner verwenden.

Im Jahr 2000 führte Stiftung Warentest einen Vergleich verschiedener Büchsenöffner durch. Als Testsieger setzte sich ein Seitenschneider durch. Dieser trennt den Deckel an der Dosenseite ab, sodass keine scharfen Ränder entstehen. Gleichzeitig eignet sich der Dosendeckel weiterhin, um die Büchse abzudecken.

» Mehr Informationen

7.2. Kann man eine Dose ohne Dosenöffner öffnen?

Tatsächlich können Sie eine Dose auch ohne richtigen Dosenöffner öffnen. Dafür brauchen Sie ein Taschenmesser, das Sie in den Deckel der Konservendose bohren. Anschließend hebeln Sie diesen auf. Damit ersetzt das Taschenmesser den Dosenöffner mit Hebelwirkung. Allerdings sollten Sie die Methode nur im Notfall anwenden, da eine hohe Verletzungsgefahr besteht.

» Mehr Informationen

7.3. Welcher Dosenöffner ist der beste?

Der Vergleichssieger in unserem Dosenöffner-Vergleich ist der Tupperware Dosenöffner D159, der Dosen ohne scharfe Kanten öffnet und einen Deckelheber integriert hat. Des Weiteren liegt er gut in der Hand und verfügt über einen ergonomischen Griff.

» Mehr Informationen

7.4. Wie funktioniert der Dosenöffner von Tupperware?

Beim Modell von Tupperware handelt es sich um einen Zangendosenöffner. Die Art von Dosenöffner wird seitlich an der Dose angesetzt. Durch das Zusammendrücken des Griffes wird das Schneidrad in den Dosendeckel gedrückt. Wird der Drehgriff nun bedient, wird der Dosendeckel aufgeschnitten.

» Mehr Informationen

7.5. Was kostet ein guter Dosenöffner?

Erhältlich sind gute Dosenöffner bereits ab einem Anschaffungspreis von etwa 15 Euro. Hochwertige Markenmodelle hingegen liegen häufig bei Preisen zwischen 20 und 40 Euro.

Ikea-Dosenöffner Koncis, Detail.

Ein Augenmerk lag darauf, dass hochwertige Dosenöffner aus strapazierfähigen Materialien gefertigt werden. Dadurch erhalten die Dosenöffner wie beispielsweise der Ikea Konics eine lange Lebensdauer.

» Mehr Informationen