Kaufberatung zum Doppelkochplatte-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Doppelkochplatte-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Doppelkochplatten sind eine platzsparende Alternative zum Elektroherd. Gerade in kleinen Studentenwohnungen und Single-Haushalten findet man sie oft.
  • Es gibt verschiedene Doppelkochfelder. Während sich eine elektrische Kochplatte für den Einsatz in der Küche eignet, ist ein gasbetriebenes Modell besonders für den Einsatz im Freien geeignet.
  • Doppelkochplatten gibt es in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Wattleistungen. Es gibt Modelle mit normalen Kochplatten, Modelle mit Ceranfeldern und auch Doppelkochplatten mit Induktion.

doppelkochplatte-test
In rund 94 Prozent der deutschen Haushalte gab es im Jahr 2013 einen Elektroherd. Doch was, wenn der Herd mal ausfällt? Wenn etwa Renovierungsarbeiten anstehen oder ein defekter Herd ausgetauscht oder repariert werden muss, kann ein Doppelkochfeld eine praktische Zwischenlösung sein. Dank zweier Kochplatten gelingen damit einfachere Gerichte wie etwa Spaghetti mit Tomatensoße. Derart simple Gerichte sind auch bei vielen Studenten sehr beliebt, bei denen ein Doppelkochfeld oft zur Ausstattung der ersten eigenen Wohnung zählt. Aber nicht nur in der Wohnung sind die platzsparenden Kochplatten eine gute Alternative zum Herd. Gerade bei Outdoor-Aktivitäten ist ein Gas-Kochfeld eine praktische Angelegenheit.

Ganz egal, ob Sie ein Kochfeld mit auf Reisen nehmen möchten oder eine Übergangslösung für Ihre Küche suchen, in unserem Doppelkochplatten-Vergleich 2023 finden Sie das passende Gerät. Wir zeigen Ihnen verschiedene Modelle und verraten Ihnen, worauf es beim Kauf ankommt. Wir zeigen Unterschiede zwischen einzelnen Modellen auf und beantworten die häufigsten Fragen zum Thema. Mit unserem Ratgeber finden Sie sicher die beste Doppelkochplatte für Ihre Bedürfnisse.

1. Kann die Doppelkochplatte als platzsparendes Kochfeld für kleine Haushalte genutzt werden?

Verschiedene Herd-Arten

Auch bei den Doppel- und Einzelkochplatten gibt es normale Kochfelder, Cerankochfelder und Induktionskochfelder. Letztere sind deutlich sparsamer als die beiden anderen.

Doppelkochplatten, auch als Doppelkochfelder oder Doppelherdplatten bekannt, sind platzsparende Alternativen zum herkömmlichen Elektroherd. Da diese Kochplatten nicht fest mit der Küche verbaut sind, sind sie mobil und flexibel einsetzbar.

Eine Doppelkochplatte findet häufig ihren Weg in die Küche, wenn der Herd kaputt ist und die Lieferung eines neuen auf sich warten lässt. Ein umständlicher Einbau der Doppelkochplatte ist nicht erforderlich. Auch in Single- und Studentenhaushalten kommen oft Doppelherdplatten zum Einsatz. Gerade dort, wo der Raum überschaubar ist und nur wenige Küchenmöbel Platz finden, kann ein Herd gut durch eine Doppel-Kochplatte oder eine Doppelkochplatte mit Induktion ersetzt werden.

Verschiedene Herd-Arten

Auch bei den Doppel- und Einzelkochplatten gibt es normale Kochfelder, Cerankochfelder und Induktionskochfelder. Letztere sind deutlich sparsamer als die beiden anderen.

Doppelherdplatten gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die Modelle unterscheiden sich zum Beispiel in der Art des Betriebs: Es gibt Geräte, die mit Strom betrieben werden, und Geräte, die auf Gas zurückgreifen. Die Elektro-Doppelkochplatten teilen sich ihrerseits wiederum in Modelle mit normalen Kochplatten, Doppelkochplatten mit Ceran und Modellen mit Induktionsplatten.

Auch in Größe und Wattleistung unterscheiden sich die verschiedenen Doppelherdplatten. Und da das Auge nicht nur mit isst, sondern auch mit kocht, gibt es Doppelkochplatten in unterschiedlichen Designs. Je nachdem, was Sie bevorzugen, finden Sie Geräte in schlichtem Weiß oder in auffälligeren Farbtönen. Daneben gibt es auch Doppelkochplatten aus Edelstahl.

Die Vor- und Nachteile von Doppel-Kochplatten im Überblick:

    Vorteile
  • günstige Anschaffung: Sie benötigen lediglich einen funktionstüchtigen Herd, der deutlich weniger kostet als ein herkömmlicher Elektroherd
  • platzsparend und mobil: das Gerät nimmt wenig Platz in Anspruch- so findet es etwa auf der Arbeitsplatte in der Küche oder auch auf kleineren Schränkchen und Kommoden Platz
  • die Doppel-Kochplatte lässt sich bequem transportieren
    Nachteile
  • ein Gas-Kochfeld kann nur im Freien benutzt werden
  • Elektro-Kochplatten benötigen Strom, es muss also eine Steckdose in der Nähe sein

2. Wie unterscheiden sich die verschiedenen Kochplatten-Typen elektrisch oder gasbetrieben voneinander?

Ob Sie ein elektrisches oder ein Gas-Kochfeld kaufen sollten, hängt in erster Linie vom beabsichtigten Einsatzzweck ab. Während Sie eine gasbetriebene Kochplatte nur im Freien benutzen können, eignen sich Elektro-Geräte für den Betrieb in Ihrer Küche und für jeden Ort, an dem Sie über eine Steckdose verfügen. An dieser Stelle möchten wir Sie über die Unterschiede zwischen diesen beiden Varianten informieren.

Kochplatten-Typ Beschreibung
Elektrische Doppelkochplatte
elektro-doppelkochplatte
  • Doppelkochplatten mit Netzkabel eignen sich besonders für kleine Küchen, wie sie etwa in Studenten- und Single-Wohnungen zu finden sind, aber auch in der Teeküche im Büro kann eine solche Kochplatte genutzt werden, damit Mitarbeiter sich schnell kleine Mahlzeiten zubereiten können
  • wenn Sie ein Buffet ausrichten, können Sie eine elektrische Kochplatte nutzen, um Speisen aufzuwärmen oder warmzuhalten
  • auch als kurzfristiger Ersatz für den defekten Herd eignen sich die praktischen Kochplatten
Gas-Doppelkochplatte
gasbetriebene-doppelkochplatte
  • eine mobile Kochplatte mit Gasbetrieb, auch Camping-Kochplatte genannt, eignet sich für verschiedene Aktivitäten im Freien, dazu gehören etwa ein Camping-Urlaub, ein Grillabend oder Ausflüge
  • auch als Tischgrill oder Warmhalteplatte bei Festen unter freiem Himmel eignet sich eine Camping-Doppelkochplatte mit Gas

3. Welche wichtigen Hersteller und Marken von Doppelkochplatten gibt es?

Wenn Sie auf Suche nach einer Induktions-Doppelkochplatte oder einer Doppel-Kochplatte sind (zum Beispiel einer Severin Doppelkochplatte), werden Sie sowohl im stationären Handel als auch online fündig. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Online-Shops oft die größere Auswahl haben.

Dagegen ist die Beratung meist im Geschäft vor Ort etwas umfangreicher. Zudem können Sie die Geräte dort ansehen. Wenn Sie eine besonders günstige Doppelkochplatte kaufen möchten, kommen neben Angeboten von Elektrofachgeschäften auch Schnäppchen bei Discountern in Frage. Zu den bekanntesten Marken und Herstellern, die auch bei den meisten Doppelkochplatten-Tests dabei sind, gehören:

  • Klarstein
  • Medion
  • Rommelsbacher
  • Rosenstein und Söhne
  • Severin
  • Siemens
  • Tristar
  • Unold

4. Worauf sollten Sie beim Kauf einer Doppelkochplatte achten?

doppelherdplatten-vergleich

Doppelkochplatten nehmen nur wenig Platz in Anspruch, weshalb sie sich besonders gut für kleine Wohnungen eignen.

Damit Sie die beste Doppelkochplatte für Ihre Zwecke finden, möchten wir Ihnen eine kleine Kaufberatung an die Hand geben. Da die Stiftung Warentest als Institution auf dem Gebiet der Produkttests bisher keinen Doppelkochfeld-Test durchgeführt hat, können wir Ihnen hier keinen Doppelkochplatten-Testsieger präsentieren.

Da wir jedoch für unseren Vergleich verschiedene Doppelherdplatten-Tests und Verbrauchermeinungen unter die Lupe genommen haben, liefert unsere Kaufberatung Ihnen alle wichtigen Informationen, damit Sie Ihren persönlichen Doppelkochplatten-Testsieger finden.

Wenn Sie auf der Suche sind nach einer Doppelkochplatte, beispielsweise einer tragbaren Ceran-Doppelkochplatte, können wir Ihnen sagen, worauf Sie beim Kauf achten sollten. Wir haben uns dabei an den Kategorien orientiert, wie sie auch bei Doppelkochplatten-Tests auftauchen.

4.1. Durchmesser und Leistung der Herdplatten

Durchmesser und Leistung der Kochplatten hängen eng zusammen. Von der Größe der jeweiligen Herdplatte hängt die Größe des Heizelements ab, das für die Leistung maßgeblich ist.

Die meisten Doppelkochplatten haben eine größere und eine kleinere Platte. Die größere hat meist einen Durchmesser zwischen 16,5 und 23 cm, die kleinere von 12 – 18 cm. Die Wattleistung der Doppelkochplatten liegt meist zwischen 1200 – 2000 Watt für die größere Kochplatte und 750 – 1600 Watt für die kleinere. Besonders leistungsstark sind Doppelkochplatten mit 2500 Watt sowie Doppelkochplatten mit 3000 Watt, das zeigen auch Doppelkochplatten-Tests.

Die meisten Doppelkochplatten verfügen über unterschiedlich große Kochplatten. Dadurch können Sie Töpfe und Pfannen in verschiedenen Größen auf einem 2-Platten-Kocher nutzen.

4.2. Einstellung des Thermostats

Mit dem Thermostat lässt sich die Temperatur des Kochfelds einstellen. Geräte, die stufenlos verstellbar sind, erlauben Ihnen die beliebige Regulierung der Hitze der beiden Kochplatten. Diese Möglichkeit bieten inzwischen die meisten Doppelkochplatten.

Tipp: Im Gegensatz zu anderen Kochfeldern benötigen Induktionskochfelder keine Aufheizphase. Sie erhitzen sich nach Erkennung eines Topfs. Wird der Topf entfernt, wird der Aufheizvorgang beendet. Diese Technologie ist deutlich sparsamer, macht sich aber auch im Anschaffungspreis einer Doppel-Induktionskochplatte bemerkbar.

4.3. Spezielle Extras von Doppelkochplatten

Die meisten Doppelkochplatten haben verschiedene kleine Extras, die das Kochen vereinfachen und sicherer machen. Dazu gehören unter anderem Kontrollleuchten, die anzeigen, ob und welches Heizelement in Betrieb ist. So erkennen Sie direkt heiße Herdplatten, auch wenn diese beim Erhitzen nicht rot werden.

Zwei Features schützen die Doppelkochplatte vor Überhitzung: Zum einen sorgen Standfüße auf der Unterseite für eine Durchlüftung des Geräts. Zum anderen kann eine Abschaltautomatik das Gerät beim Erreichen einer bestimmten Temperatur oder nach einer vorgegebenen Zeit abschalten. So führt auch eine vergessene Herdplatte nicht zu einer kleinen oder gar einer großen Katastrophe.

Isolierte Tragegriffe erlauben den einfachen Transport der Camping-Kochplatte. Mobile Kochplatten haben oft einen Deckel, mit dem sie bei Nichtnutzung abgedeckt und vor Witterungseinflüssen sowie Schmutz geschützt werden können. Dadurch wird verhindert, dass die Doppelkochplatte einen Defekt davonträgt, etwa durch größere Mengen Wasser.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Doppelkochplatten-Vergleich

5.1. Wie viel Watt sollte eine Doppelkochplatte haben?

Die Leistung einer elektrischen Kochplatte liegt meist zwischen 750 und 2.000 Watt. Dabei verfügt die größere der beiden Platten in der Regel über eine höhere Leistung. Je höher die Wattzahl, desto schneller wird die Kochplatte heiß. Beachten Sie, dass eine Doppel-Induktionskochplatte weniger Energie verbraucht als eine normale Kochplatte oder ein Cerankochfeld.

Wir haben für Sie einige Berechnungen angestellt: Der Stromverbrauch einer Doppelkochplatte mit Induktionsfeldern ist im Vergleich zu Glaskeramikkochfeldern bis zu 20 % geringer. Die Einsparungen im Vergleich zu herkömmlichen gusseisernen Elektrokochfeldern sind um einiges höher- zwischen 30 und 40 % weniger Strom verbrauchen Sie dank Induktionskochplatten.

Auf die nächste Stromrechnung kann die Nutzung einer Doppel-Induktionskochplatte einen positiven Einfluss haben. Der Stromverbrauch in einem Singlehaushalt sinkt jährlich um sieben bis 14 €.

» Mehr Informationen

5.2. Wie hoch sind Durchmesser und Leistung einer Doppelkochplatte?

doppelkochfeld-vergleich

Inzwischen gibt es verschiedene Designs, sodass eine Doppelkochplatte auch optisch etwas hergeben kann.

2-Platten-Kocher verfügen oft über zwei Kochplatten mit unterschiedlicher Größe. Die größere der beiden Platten ist in der Regel etwa 20 cm groß, die kleinere hat meist einen Durchmesser von 15 cm.

Da auch die Heizelemente in den Platten unterschiedlich groß sind, unterscheidet sich die Leistung beider Platten. Die Leistung der Platten liegt zwischen 750 Watt bei recht kleinen Platten und 2.000 Watt bei den größeren Kochplatten.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es weitere Extras bei einer Doppelkochplatte?

Viele Doppel- oder Einzelkochplatten verfügen über Kontrollleuchten. Diese lassen auf einen Blick erkennen, ob und welche der beiden Platten bereits heiß ist. Bei Modellen mit normalen Kochplatten sieht man nicht, ob eine Platte in Betrieb ist. So sorgt eine solche Leuchte für Sicherheit.

Viele Doppelherdplatten sind mit Standfüßen ausgestattet. Diese ermöglichen eine Belüftung der Unterseite der Geräte, sodass diese nicht zu heiß werden.

Einige Geräte, egal ob Einzelkochplatte oder Doppelkochplatte mit Ceran, verfügen über eine automatische Abschaltung. Diese arbeiten mit einem Temperaturmesser oder einer Zeitschaltuhr. Durch die automatische Abschaltung wird eine Überhitzung der Geräte verhindert.

Nicht alle Doppelherdplatten haben ihren festen Platz, manchmal werden die Geräte nach der Benutzung weggeräumt. Dies gilt besonders für Camping-Kochplatten. Manchmal müssen die Geräte nach der Nutzung auch nur ein wenig zur Seite gerückt werden. Um die Doppelkochplatten sicher tragen zu können, verfügen einige Modelle über Tragegriffe, die auch wärmeisoliert sind.

Geräte, die beim Camping und anderen Outdoor-Aktivitäten verwendet werden, können oft mit einem speziellen Deckel vor Witterungseinflüssen geschützt werden. Bei Doppelkochplatten mit Abdeckung handelt es sich in der Regel um Gas-Kochfelder. Eine solche Doppelkochplatte mit Deckel ist die optimale Doppelkochplatte für Camping und Outdoor-Trips.

Eine Dunstabzugshaube, die oft von Nutzern gewünscht wird, haben diese Geräte allerdings nicht. Achten Sie also beim Verwenden eines Doppelkochfelds auf eine ausreichende Belüftung. Dient die Doppelkochplatte lediglich als Übergangslösung, bis ein neuer Herd geliefert wird, kann die bestehende Dunstabzugshaube auch mit dem Doppelkochfeld benutzt werden.

» Mehr Informationen

5.4. Was kostet ein Ceran-Doppelkochfeld?

Ein günstiges Ceran-Doppelkochfeld gibt es bereits für unter 50 Euro. Im mittleren Preisbereich erhalten Sie solche Doppelkochplatten ab 80 bis rund 300 Euro. Sie finden aber auch Ceran-Doppelkochfelder, die mehr als 800 Euro kosten

» Mehr Informationen

5.6. Wie viel Watt hat eine Induktionsplatte?

Induktionsplatten haben eine Leistung, die bis zu 3.400 Watt betragen kann.

» Mehr Informationen

5.7. Was ist besser zum Kochen Induktion oder Ceran?

Ceran-Doppelkochplatten sind meistens günstiger. Ein Induktionsmodell hat aber den Vorteil, dass es stromsparender agiert. Darüber hinaus können Sie bei einer Induktions-Doppelkochplatte die Temperatur auf die Gradzahl genau einstellen. Wenn Sie das Gerät ausschalten, ist die Kochfläche sofort kalt.

» Mehr Informationen