Kaufberatung zum Deo-Roller-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Deo-Roller-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sie können aus einer großen Auswahl vom Deo-Roller gegen starkes Schwitzen über ein Antitranspirant bis hin zum Deodorant auch bei diesen Produkten den passenden Typ wählen. Manch ein Deo-Roller wird gegen Schweiß, also gegen Bildung der Flüssigkeit, verwendet, während andere lediglich den Geruch überdecken.
  • Ein hochwertiger Deo-Roller für Damen, Herren oder Kinder, die in die Pubertät kommen, ist sanft zur Haut. Wählen Sie einen Deo-Roller ohne Aluminium, denn es steht im Verdacht Krebs zu begünstigen.
  • Zur Pflege der Haut und zur Unterbindung unangenehmer Gerüche können Sie nachfüllbare Deo-Roller nutzen, die ohne Treibgase auskommen und die Umwelt schonen. Je nach gewünschtem Effekt sollten Sie darauf achten, dass Deo-Roller ohne Parfum lediglich den Geruch neutralisieren.

deo-roller-test

Wenn Sie bei der täglichen Körperpflege auf Treibhausgase verzichten und unter den Achseln punktgenau für guten Duft und Frische sorgen wollen, dann sind Deo-Roller die richtige Wahl. Auf COMPUTER BILD haben wir in diversen Deo-Roller-Tests recherchiert, was die kompakten Deos mit feuchtem Kopf in der Praxis leisten. Denn im Haushalt, bei der Arbeit oder auf dem Weg dorthin und natürlich bei der Gartenarbeit oder beim Sport kommen wir alle immer wieder ins Schwitzen, wollen dabei aber nicht stinken.

deo-roller im badezimmer

Deo aufzutragen gehört für die meisten Menschen morgens zur Badroutine dazu.

Erfahren Sie in unserem Deo-Roller-Vergleich 2024, welche Inhaltsstoffe welche Wirkung haben. Ein guter Deo-Roller sollte sanft und pflegend für die Haut sein, aber gleichzeitig wirksamen Schutz vor Feuchtigkeit und unangenehmen Gerüchen unter den Armen bieten. Wie gut dies unterschiedlichen Produkten gelingt, erfahren Sie in unserem Vergleich auf Basis der Erkenntnisse aus verschiedenen Deo-Roller-Tests aus dem Internet.

1. Was ist ein Deo-Roller?

Bevor wir uns auf COMPUTER BILD den Erkenntnissen aus Deo-Roller-Tests aus dem Internet hinsichtlich Hautverträglichkeit, Schutzdauer und Inhaltsstoffen widmen, wollen wir uns die grundsätzlichen Eigenschaften anschauen.

In einem Deo-Roller für Männer oder Frauen befindet sich im unteren Behälter aus Metall oder Glas ein flüssiges Deodorant oder Antitranspirant. Die flüssigen Inhaltsstoffe werden allerdings nicht wie bei einem Deo-Spray mit Treibgas unter Druck gesetzt und dann mit einem Sprühstoß freigesetzt. Beim Deo-Roller von Nivea und anderen Anbietern befindet sich oben unter einer Schutzkappe ein Kugelroller, mit dem das Produkt direkt auf die Haut der Achselhöhle appliziert wird.

Ein Deo-Roller für Frauen und Männer unterscheidet sich im Duft und im Design, wobei Wirkung und relevante Inhaltsstoffe praktisch gleich sind. Wer als Mann oder Frau gar keinen Duft wünscht, kann auch neutrale Deo-Roller von Hidrofugal und ähnlichen Herstellern verwenden.

Den Deoroller gegen Schweiß vor dem Anziehen trocknen lassen

Sie sollten den Deo-Roller von Rexona oder anderen Anbietern nach dem Auftragen gut trocknen lassen, bevor Sie sich anziehen. Denn Sie ruinieren sich nicht nur die Kleidung auf der Innenseite, sondern minimieren auch die Wirkung des Deo-Rollers.

Da ein Deo-Roller von Bebe und anderen Marken direkt auf die Haut gestrichen wirkt, empfinden viele Menschen die Wirkung als erfrischend. Außerdem riecht auch nicht die gesamte Umgebung nach Deo, sondern lediglich die Achsel verströmt einen frischen, fruchtigen oder neutralen Duft. Die Anwendung ist unkompliziert und gekennzeichnet von folgenden Eigenschaften:

  • einfaches Auftragen
  • handliche, kompakte Formate sind ideal für unterwegs
  • exakte Dosierung
  • gutes Gefühl für einen gleichmäßigen Auftrag

Auf die Unterschiede der verschiedenen Arten von Deo-Rollern von Vichy und anderen Herstellern gehen wir im nächsten Kapitel genauer ein. Aufgetragen werden sollte der Deo-Roller aus Glas-, Kunststoff- oder Metallbehältern immer auf der sauberen, frisch gereinigten Haut. Denn alten, getrockneten Schweiß zu überdecken, hat meist keinen Sinn und auch keine Wirkung.

Es ist außerdem nicht ratsam, einen Deo-Roller gegen starkes Schwitzen erst dann zu benutzen, wenn das Schwitzen bereits begonnen hat. Vielmehr sollten Sie das Produkt präventiv verwenden, um Feuchtigkeit und Gerüche vor ihrer Entstehung zu verhindern.

2. Deo-Roller im Vergleich: Welche verschiedenen Typen gibt es?

Beim Vergleich der Produkte in diversen Deo-Roller-Tests haben wir auf COMPUTER BILD im Prinzip zwei verschiedene Kategorien gefunden: Das Antitranspirant und das Deodorant. Selbstverständlich könnte man auch nach Düften unterscheiden, aber diese dienen nicht wirklich als allgemeinverbindliches Kriterium für die Kaufentscheidung. Daher stellen wir Ihnen nachstehend kurz die wichtigsten Eigenschaften der beiden Typen vor:

Art des Deo-Rollers Eigenschaften
Antitranspirant

deo-roller-antitranspirant

  • perfekt für Sportler
  • verhindert Schwitzen meist durch Aluminiumsalze
  • Poren werden verschlossen, was Schweißbildung minimiert
  • Wirkung von bis zu 48 Stunden
  • enthalten oft auch Alkohol
  • leichte bis starke Düfte
Deodorant

deo-roller-deodorant

  • schnelle Frische zwischendurch
  • starker Duft steht im Vordergrund
  • mildere Inhaltsstoffe, sanfter zur Haut
  • oft verträglicher, reduziert Gerüche
  • häufig mit Benzoesäure- oder Chloridverbindungen

Auch ein Deo-Roller ohne Aluminium kann gut die Schweißbildung eindämmen. Wer sich direkt nach dem Duschen und Rasieren vor Schweiß und Gerüchen schützen will, der sollte einen Deo-Roller ohne Alkohol bevorzugen.

Tipp: Aluminiumsalze stehen im Verdacht, ein gewisses Krebsrisiko mitzubringen. Alkohol wiederum macht sich direkt nach der Rasur äußerst schmerzhaft auf der Haut bemerkbar.

3. Deo-Roller in Tests: Anhand welcher Kriterien erkennt man den richtigen Deo-Roller?

Der beste Deo-Roller muss zu Ihren Duftvorlieben, Ihrem Hauttyp und Ihrem Schweißaufkommen in Alltag und Sport passen. Daher kann es nicht wie bei der Stiftung Warentest einen Deo-Roller-Testsieger geben, der bei einem männlichen Hochleistungssportler ebenso gut wirkt und gefällt, wie der Deo-Roller von Bebe für empfindliche Haut im Büro.

Wir wollen Ihnen daher im Rahmen der Kaufberatung einige Kriterien nennen, anhand derer Sie selbst bei einem günstigen Deo-Roller von Rossmann entscheiden können, ob dieser Ihren Ansprüchen genügt. Beachten Sie daher folgende Details, wenn Sie einen Deo-Roller kaufen wollen.

3.1. Hängen Hautverträglichkeit und Inhaltsstoffe zusammen?

frau traegt deo mit deo-roller auf

Mit einem Deo-Roller lässt sich das Deo unkompliziert auftragen.

Eine gute Hautverträglichkeit hängt elementar mit den Inhaltsstoffen zusammen. Alkohol bringt als positive Eigenschaft seine desinfizierende und antibakterielle Wirkung mit, reizt allerdings besonders die Haut einer rasierten Achselhöhle. Synthetische Duftstoffe decken ein riesiges Spektrum an beliebten und individuellen Düften ab, können aber Allergien oder Ausschlag auslösen. Als Alternative können Sie bei empfindlicher Haut zu Deo-Rollern mit ätherischen Ölen und pflanzlichen Duftstoffen greifen.

Aluminiumsalze sind sehr effektiv gegen Schweißbildung, weil sie die Poren verschließen. Leider können gewisse Spurenelemente in den Körper eindringen, die eine Gefährdung für das Nervensystem haben können und im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Überlegen Sie sich, ob Sie einen Deo-Roller mit Aluminium wählen wollen. Als Deo-Roller für Kinder sind diese Varianten vollkommen ungeeignet.

Mineralöle im Deo-Roller schaden weniger Ihrer Haut, dafür aber der Umwelt. Paraffine und Silikone basieren auf Erdöl und Ihr Verzicht darauf leistet einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Noch besser sind nachfüllbare Deo-Roller, mit denen über die Dauer der Nutzung weniger Müll produziert wird.

» Mehr Informationen

3.2. Worauf sollte man bei der Menge und der Schutzdauer achten?

Die Menge des Deo-Rollers erlaubt Ihnen einen Preisvergleich, beispielsweise zwischen dem Deo-Roller von Vichy und dem Deo-Roller von Bebe. Denn nicht alle Hersteller füllen die gleiche Menge Deo ab, sodass Sie anhand der Gesamtmenge in Millilitern und dem Gesamtpreis den Preis pro Milliliter errechnen können. So erhalten Sie wirklich vergleichbare Werte und fallen nicht auf unterschiedliche Mengen in ähnlich großen Verpackungen herein.

Die Schutzdauer wird häufig vom Hersteller auf der Packung ausgewiesen, wobei es sich hier um keinen allgemeinverbindlichen Wert handelt. Gehen Sie unabhängig von den Angaben von einer maximalen Schutzdauer von 24 Stunden aus. Auch wenn 48 Stunden oder sogar fünf Tage angepriesen werden – bei jeder Dusche waschen Sie das Produkt von der Haut. Wohl kaum jemand wird sich im Alltag fünf Tage nicht unter den Armen waschen.

» Mehr Informationen

3.3. Passt ein Deo-Roller zu jedem Hauttyp?

frau oeffnet deo-roller

Deo-Roller gibt es mit neutralem Geruch oder in verschiedenen Duftrichtungen.

Ob ein Deo-Roller von Rexona und anderen Anbietern zu Ihrem Hauttyp passt, hängt immer mit den Inhaltsstoffen und nicht mit einer bestimmten Marke zusammen. Wobei Sie bei bereits durchgeführten Experimenten mit einem Deo-Roller von Nivea davon ausgehen können, dass auch weitere Produkte des gleichen Herstellers ähnliche Reaktionen hervorrufen – nur kann das bei gleichen Inhaltsstoffen auch passieren, wenn Sie auf einen Deo-Roller von Vichy umsteigen.

Der Hinweis „dermatologisch getestet“ gibt Ihnen die Information darüber, dass Dermatologen die grundsätzliche Hautverträglichkeit für Menschen überprüft haben. Denn nicht jedes Produkt, das als Deo-Roller an Hunden oder anderen Tieren im Labor getestet wurde, muss zwingend auch für die menschliche Haut verträglich sein. Einen vergleichbaren Deo-Roller für Hunde gibt es übrigens nicht.

Ihr Hauttyp reagiert vielleicht auf Duftstoffe oder Parfum, sodass Sie einen Deo-Roller ohne synthetische Düfte wählen oder auf ein geruchsneutrales Antitranspirant umsteigen sollten. Alkohol wird auf rasierter Haut immer brennen, was also unabhängig von Ihrem Hauttyp zu erwarten ist. Wenn Sie unter Allergien leiden, meiden Sie die auslösenden Stoffe entsprechend auch im Deo-Roller. Empfindliche Haut profitiert häufig von Produkten, die als soft und sanft zur Haut beworben werden.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Deo-Spray?

Natürlich wollen wir Ihnen auch nicht verschweigen, dass die beliebten Deo-Sprays im Alltag ihre Vor- und Nachteile haben, die sich nach unseren Recherchen folgendermaßen darstellen:

  • ähnlich einfache Anwendung
  • hygienische Anwendung ohne Hautkontakt
  • trocknet schnell
  • lässt sich auch einsetzen, während Kleidung getragen wird
  • ungleichmäßige Verteilung, viel Verlust
  • Sprühnebel weder gut für die Umwelt noch für die Lunge
  • Treibgase, nicht nachfüllbar

5. Wie verwendet man einen Deo-Roller richtig?

Die beste Wirkung entfaltet ein Deo-Roller, wenn er auf die saubere, gewaschene und getrocknete Haut aufgetragen wird. Direkt nach der Dusche sind die Poren der Haut noch durch die Hitze offen, sodass die Wirk- und Duftstoffe optimal einziehen können.

Die Haut sollte unbedingt vollständig getrocknet werden, da Feuchtigkeit die Wirkung minimiert, weil die Inhaltsstoffe verflüssigt werden. Mit einem oder zwei Zügen fahren Sie durch die Achselhöhle, sodass überall Deo wirken kann. Lassen Sie es gut trocknen, bevor Sie sich Ihre Kleidung anziehen.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Deo-Roller an?

Im Vergleich konnten Marken wie Nivea, Vichy, Rexona, Bebe, Garnier und Biotherm immer wieder die besten Ergebnisse erzielen.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Deo-Roller

7.1. Welches Deo wirkt am besten gegen Schweiß?

Wählen Sie ein Antitranspirant und kein Deodorant, da nur ein Antitranspirant die Ausschüttung von Schweiß mehr oder weniger gut verhindern kann.

» Mehr Informationen

7.2. Was kostet ein Deo-Roller?

Sie bekommen Deo-Roller im Discounter und in der Drogerie schon für rund 2 Euro, wobei nach oben hin in der Apotheke oder der Parfümerie kaum Grenzen gesetzt sind.

» Mehr Informationen

7.3. Was ist der Unterschied zwischen Deo-Roller und Antitranspirant?

Ein Antitranspirant versucht, das Schwitzen generell zu unterdrücken. Allerdings handelt es sich beim Schwitzen auch um eine wichtige Körperfunktion, die temperaturregulierend wirkt. Aus diesem Grund darf das Antitranspirant nur punktuell und nicht auf dem ganzen Körper aufgetragen werden. Das Deo verhindert hingegen nicht das Schwitzen, sondern reguliert eher die durch den Schweiß entstehenden Gerüche.

» Mehr Informationen