Kaufberatung zum Dampfgarer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Dampfgarer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einem Dampfgarer gelingt es, Lebensmittel mithilfe von Wasserdampf zu garen. Diese Methode weist deutliche Vorteile gegenüber dem einfachen Kochen auf. Beispielsweise bleiben Dank des Garens Vitamine und Nährstoffe in den Lebensmitteln.
  • Um Fleisch oder Gemüse auf den Punkt zu garen, bietet sich ein elektrischer Dampfgarer an. Die entsprechenden Geräte gehen mit mitgelieferten Behältern einher. In diesen können Sie Fisch und Fleischprodukte ebenso zubereiten wie Beilagen. Außerdem können Sie mit dem Dunstgarer flüssige Speisen fertigen.
  • Mit einer Tankfüllung kann der Dampfkocher 20 bis 50 Minuten betrieben werden. Allerdings erschwert sich das Nachfüllen der Dampfgarer, wenn diese bereits in Betrieb sind. Der Grund: Zunächst müssen Sie die Garbehälter vom Wassertank heben. Bei falscher Handhabung besteht laut Dampfgarer-Tests ein Unfallrisiko.

dampfgarer-testGesunde Ernährung erhält in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert. Vorwiegend kommt es darauf an, möglichst zucker- und fettfrei zu essen. Mit einem Dampfgarer können Sie Ihre Lebensmittel schonend erwärmen, ohne durch die Hitze wichtige Vitamine abzutöten. Dadurch bietet das Gerät perfekte Speisezubereitung und ein Plus für die Gesundheit. Folglich gehört das Kochen mit dem Dampfgarer zu den gesündesten Zubereitungsarten Ihrer Lebensmittel. Damit Sie kein Kochfeld für den Prozess benötigen, empfiehlt sich ein elektrischer Dampfkocher.

In jeder Küche gibt es Küchengeräte, die den Alltag erleichtern. Zu diesen zählen Geräte, die sich zum Dampfgaren eignen. Bei dieser Zubereitungsart profitieren Sie von vielen Vorteilen. Beispielsweise beweisen Dampfgarer-Vergleiche 2023, dass Sie durch die fettfreie Zubereitung Ihren Cholesterinspiegel positiv beeinflussen.

1. Welche zwei Varianten von Dampfgarern gibt es?

Suchen Sie nach einem neuen Dunstgarer, können Sie zwischen zwei funktionalen Modellen wählen. Beispielsweise existieren im Backofen integrierte Dampfkocher. Allerdings empfehlen viele Dampfgarer-Tests und -Vergleiche elektrische Garer. Bei dieser Art brauchen Sie keinen Platz auf dem Herd zu nutzen. Vielmehr handelt es sich um eine separate Maschine. Dafür überzeugt der Dampfbackofen durch seine kombinierte Leistungsfähigkeit. In welchem Typ Sie Ihre Lebensmittel dampfgaren, hängt maßgeblich von den persönlichen Vorlieben ab.

In seriösen Dunstkocher-Tests finden Sie einen Überblick über die Vor- und Nachteile beider Geräte. Die folgende Tabelle offenbart die Vorzüge des elektrischen Dampfkochers gegenüber dem Dampfgarer im Backofen:

    Vorteile
  • Sie können den Backofen für andere Speisen verwenden.
  • Bei einigen Modellen stellen Sie in den Garkammern separate Garzeiten ein.
  • Aromaverstärker verleihen den Speisen kräftige Aromen, beispielsweise nach Kräutern.
    Nachteile
  • Das Einbaugerät geht mit mehreren Funktionen einher.
  • Ein elektrischer Dampfgarer nimmt zusätzlichen Platz in der Küche ein.

Zusätzlich zu diesen beiden Kategorien gibt es mehrere Untergruppen der Küchengeräte. Beispielsweise finden Sie im Handel Dampfgarer mit Mikrowelle, Multidampfgarer sowie Stand Dampfgarer. Möchten Sie einen neuen Dampfgarer kaufen, sollten Sie sich zunächst über die Besonderheiten der einzelnen Maschinen informieren. Zu den beliebten Varianten zählen beispielsweise:

Mit Letzterem gelingt das unkomplizierte Kochen Ihrer Speisen. Zudem existieren abgewandelte Formen der Geräte. Zu ihnen zählt der Reiskocher. In der folgenden Tabelle sehen Sie verschiedene Dampfgarer-Arten und ihre besonderen Vorzüge:

Art des Dampfgarers Vorteil
Kombidampfgarer
kombigeraet-mit-dampffunktion
erfüllt mehrere Funktionen gleichzeitig, platzsparend
Sous Vide Garer

dampfgarer-vergleich

verhindert Übergaren, Aroma der Speisen bleibt erhalten
Dampfkocher
mit-dampf-kochen
bereitet mehrere Nahrungsmittel in verschiedenen Garfächern zu

1.1. Das Multitalent: der Kombidampfgarer

Möchten Sie Ihre Lebensmittel garen, können Sie mit einem persönlichen Dunstgarer-Test verschiedene Geräte ausprobieren. Speziell der Kombidämpfer erfreut sich großer Beliebtheit. Immerhin vereint er mehrere Geräte in einem. Ein Beispiel stellt der Philips Avent Dampfgarer und Mixer dar. Die kombinierten Apparate erweisen sich als leicht bedienbar und handlich. Oftmals erhalten Sie diese im mittleren Preissegment.

Entscheiden Sie sich für diesen Stand Dampfgarer, profitieren Sie von einer Küchenhilfe mit mehreren Funktionen. Beispielsweise können Sie Babybrei aus gegartem Obst und Gemüse zubereiten. Da das Gerät wie Mixer und Garer in einem funktioniert, sparen Sie sich mehrere Arbeitsschritte. Nach der Zubereitung können Sie den Garbehälter abnehmen und säubern.

1.2. Sous Vide Garer: Im Vakuum garen

mit-topf-garen camping

Mit einem Dampfkochtopf können Sie auch draußen beispielsweise beim Camping Ihr Essen garen.

Als empfehlenswerten Dampfgarer bezeichnen viele Dampfkocher-Tests den Sous Vide Garer. Dieser kocht die Lebensmittel unter Vakuum. Durch die niedrige Temperatur beim Kochen bleiben Aromen und wichtige Inhaltsstoffe der Lebensmittel enthalten.

Zunächst verpacken Sie die jeweiligen Nahrungsmittel vakuumdicht in einem Beutel. Anschließend legen Sie diese in ein Wasserbad. Dabei überschreitet das Gerät die Temperaturgrenze von 100 Grad Celsius nicht. Vorwiegend eignet sich dieser Dunstgarer für hochpreisige Lebensmittel, beispielsweise teures Fleisch. Dieses bereitet er besonders zart zu.

1.3. Ein Dampfkocher kann mehrere Speisen gleichzeitig garen

In mehreren Dampfgarer-Tests stellt der Dampfkocher eine separate Kategorie dar. Hierbei handelt es sich um einen zum Garen verwendeten Kochtopf. Oftmals besteht dieser aus mehreren Etagen, sodass Sie verschiedene Nahrungsmittel gleichzeitig zubereiten können.

Das Grundgerüst des Garers besteht aus Edelstahl. Alternativ kommt ein anderes, widerstandsfähiges Material zum Einsatz. Zudem existieren stapelbare Aufsätze, um den Dampfkocher bedarfsmäßig zu erweitern.

Welcher der für Sie beste Dampfgarer ist, hängt von Ihren Vorlieben und Zubereitungswünschen ab. Schließlich weisen alle Dampfgarer Vorteile auf.

Allerdings gibt es beim Dampfgaren eine wichtige Voraussetzung: Sie brauchen qualitativ hochwertige Lebensmittel. Die einzelnen Produkte sollten eine biologisch gute Qualität aufweisen und frei von Schad- und Giftstoffen sein.

1.4. Die Sonderform: der Reiskocher

Übrigens erweist sich der Reiskocher als Sonderform der Dampfgarer. Er ermöglicht es, in einem großen Behälter Reis zu kochen. Dafür geben Sie Wasser und das Nahrungsmittel in den entsprechenden Garbehälter und verschließen diesen luftdicht.

Über das Einstellungsfeld können Sie Temperatur und Garzeit individuell konfigurieren. Dadurch profitieren Sie von einem besonderen Vorteil. Dank des Apparats kann der Reis nicht anbrennen, schmeckt aber aromatisch. Speziell in der asiatischen Küche erfreuen sich diese Geräte großer Beliebtheit.

1.5. Vor- und Nachteile der einzelnen Dampfgarer-Arten

In vielen Dampfkocher-Tests erfahren Sie, welche positiven und negativen Eigenschaften die einzelnen Geräte aufweisen. Beispielsweise profitieren Sie beim Kombidampfer von einer unkomplizierten Reinigung und einem einfachen Handling. Vorwiegend eignen sie sich zur Zubereitung von Kindernahrung und kleinen Portionen. Daher bereitet der Dampfgarer für Babys Brei und andere Gerichte zu. Allerdings weist das Modell nur einen begrenzten Garraum auf.

Dampfgarer-Tests der Stiftung Warentest

Bereits im Jahr 2012 führte die Stiftung Warentest einen umfangreichen Dunstgarer-Test durch. Dabei konnten sich günstige Geräte als Dampfgarer-Testsieger etablieren. Das Institut bestätigt, dass Sie ein hochwertiges Modell bereits für unter 50 Euro erhalten.

Entscheiden Sie sich für den Sous Vide Garer, bleiben Aromen und Vitamine in den Lebensmitteln erhalten. Jedoch verursacht das Gerät oftmals Nebengeräusche. Zudem benötigen Sie einen Vakuumierer, um die Speisen luftdicht zu verschließen.

Der Dampfkocher ist ein praktischer Dampfgarer-Topf. Ihm gelingt es, mehrere Nahrungsmittel gleichzeitig zu garen. Neben einer einfachen Bedienung und Reinigung besticht er durch das platzsparende Design. Immerhin erinnert der kleine Dampfgarer lediglich an einen Kochtopf. Allerdings berichten viele Dampfkocher-Tests von den vergleichsweise hohen Preisen der Apparate.

2. Was sollten Sie in unserer Kaufberatung neben Ausstattung und Verarbeitung im Fokus haben?

Bevor Sie einen Dunstgarer kaufen, sollten Sie sich über die genaue Dampfgarer-Funktion informieren. Beispielsweise können Sie in Erfahrung bringen, ob Sie mit dem Dampfgarer die Garzeiten individuell einstellen können. Vorwiegend bei empfindlichen Lebensmitteln profitieren Sie von der schonenden Zubereitung.

Des Weiteren empfehlen Dampfkocher-Tests, auf das Material der Modelle zu achten. Günstige Dunstgarer bestehen zu großen Teilen aus Kunststoff. Während des Garens dürfen sie keine gefährlichen Schadstoffe an die Lebensmittel abgeben.

Tipp: Bei hochwertigen Dampfkochern erweisen sich die Töpfe immer frei von BPA. Hierbei handelt es sich um den chemischen Stoff Bisphenol A. Er kommt in Harzen und Kunststoffen vor. Dementsprechend lohnt es, einen Dampfgarer-Topf aus Edelstahl zu bevorzugen.

Des Weiteren sollte das Material eine unkomplizierte Reinigung ermöglichen. Hierfür kommt Edelstahl oder hochwertiger Kunststoff infrage. Beide Varianten ermöglichen das einfache Entkalken des Dampfgarers.

elektrischer-dampfgarer

Mit einem Dampfgarer können Sie auch Fisch zubereiten.

Zudem empfehlen Dunstgarer-Tests, auf das Zubehör beim Garer zu achten. Einige Hersteller liefern mitsamt dem Gerät praktische Garbehälter. In einer Garschüssel können Sie beispielsweise flüssige Speisen schonend zubereiten. Zu einigen Modellen erhalten Sie Dampfgarer-Geschirr. Als ebenso hilfreich erweist sich ein Dampfgarer-Kochbuch. Dieses hilft Ihnen, mit dem Küchengerät schmackhafte Speisen auf den Tisch zu bringen.

2.1. Hersteller bieten ihren Kunden Dampfgarer-Rezepte als Zusatz

Für viele Dunstgarer-Hersteller gehört es mittlerweile zum guten Ton, die Käufer mit praktischen Dampfgarer-Rezepten auszustatten. Zu dem Zweck bekommen Sie beim Kauf beispielsweise ein eigenes Dampfgarer-Rezeptbuch. Dieses erhalten Sie unter anderem bei einigen Anbietern des Morphy Richards 48780 Dampfgarers. Die einzelnen Gerichte sind speziell für das Kochen im Dunstgarer konzipiert.

Ebenso finden Sie oftmals auf der Herstellerwebsite Informationen zum Dampfgaren Ihrer Lebensmittel. Viele Anbieter veröffentlichen Garzeiten verschiedener Nahrungsmittel. Beispielsweise können Sie sich bereits nach 20 Minuten perfekt gegarten Blumenkohl schmecken lassen. Bei Spargel zeigt sich die Garzeit mit elf Minuten deutlich geringer. Etwas länger brauchen Kartoffeln. 500 Gramm sollten Sie für 35 Minuten im Garbehälter zubereiten.

2.2. Zahlreiche Hersteller bieten hochwertige Dampfgarer an

Möchten Sie einen persönlichen Dunstgarer-Test durchführen, können Sie zwischen verschiedenen Marken und Herstellern wählen. Dazu gehören beispielsweise:

  • Dampfgarer von Bosch
  • Miele Dampfgarer
  • Dunstgarer von Tefal
  • Siemens Dampfgarer
  • Dampfkocher von Philips
  • Dampfgarer von Russel Hobbs
  • Neff Dampfgarer
  • Dunstgarer von Braun
  • WMF Dampfgarer

3. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Dampfgarer-Vergleich

3.1. Wo kann ich Dampfgarer günstig kaufen?

Möchten Sie einen günstigen Dampfgarer erwerben, können Sie beispielsweise im Internet einen Preisvergleich durchführen. Hierbei profitieren Sie von der Übersicht über verschiedene Marken und Modelle.

dampfgarer-gesund

Mit einem Dampfgarer werden die Lebensmittel schonend zubereitet, sodass die gesunden Inhaltsstoffe erhalten bleiben.

Zu den preisgünstigen Varianten zählen einfache Dampfgarer-Töpfe. Dagegen gehen Kombigeräte oder Dampfbacköfen mit hohen Anschaffungskosten einher. Um diese zu umgehen, können Sie nach einem gebrauchten Modell Ausschau halten. Sie sollten sich aber vor dem Kauf über dessen Zustand und Funktionsfähigkeit informieren.

» Mehr Informationen

3.2. Wie wechsle ich die Dichtung beim Dunstgarer?

Bei längerem Gebrauch geschieht es, dass sich die Dichtungen bei den Garbehältern lösen können. Da die verschiedenen Dampfgarer einen individuellen Aufbau aufweisen, sollten Sie direkt beim Hersteller erfragen, wie Sie die Dichtung wechseln können. Zudem finden sich im Internet übersichtliche Anleitungsvideos.

» Mehr Informationen

3.3. Kann ich mit der Mikrowelle dampfgaren?

Neben dem Dampfgaren im Topf besteht die Möglichkeit, Ihre Lebensmittel in der Mikrowelle zu garen. Dafür brauchen Sie allerdings ein Gerät mit entsprechender Garfunktion.

Alternativ können Sie eine praktische Schüssel aus Keramik verwenden und diese mit Wasser befüllen. Anschließend legen Sie ihre Speisen hinein und verschließen den Behälter. Drücken Sie den Deckel nicht fest an. Durch diese Luftzirkulation im Inneren kommt es zu einem schonenden Garprozess.

» Mehr Informationen

3.4. Wie sinnvoll ist ein Dampfgarer?

Ein Dampfgarer ist sinnvoll, wenn Sie Lebensmittel besonders schonend garen und zubereiten möchten. Gemüse und andere Speisen behalten ihre wertvollen Inhaltsstoffe. Hierzu zählen vor allem Mineralstoffe und Vitamine. Dampfgaren geht aber nicht mit allen Lebensmitteln gleichermaßen gut. Fleisch ist hierfür ein gutes Beispiel. Beim Garen entsteht keine Kruste. Auch können Sie mit dem Dampfgarer nicht schmoren.

» Mehr Informationen

3.5 Was kann man alles in einem Dampfgarer machen?

Mit dem Dampfgarer lassen Sie mittels Wasserdampf Lebensmittel schonend gar werden. Hierzu zählen vor allem Gemüse, Fisch oder Hähnchen. Ein großer Vorteil beim Dampfgaren besteht darin, dass Ihnen die Lebensmittel weder anbrennen noch verkochen.

» Mehr Informationen

3.6. Wie gesund ist ein Dampfgarer?

Dampfgaren gilt als besonders gesunde Art, Lebensmittel zu verarbeiten. Vitamine und Mineralstoffe bleiben durch die schonende Zubereitung mit Wasserdampf erhalten.

» Mehr Informationen