Kaufberatung zum Cuttermesser-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Cuttermesser-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Cuttermesser aus Metall sind auch unter dem Namen Teppichmesser bekannt und sind durch ihre scharfen Klingen sowie den praktischen Komfort besonders beliebt. Denn die scharfen Messer stehen nicht wie bei anderen Messern fest, sondern können bequem und sicher im Griff verstaut werden.
  • Die handlichen Universalmesser sind als Werkzeug mit Ersatzklingen immer wieder verwendbar, denn eine abgenutzte, stumpfe Klinge lässt sich bequem austauschen. Dabei haben Sie bei Cuttermesser-Klingen die Wahl zwischen Trapezklingen und Abbrechklingen, die jeweils ihre Vorteile haben.
  • Anders als bei einem Klappmesser, allerdings ähnlich bequem und sicher, können Cuttermesser als Einhandmesser bei Nichtgebrauch sicher aufbewahrt werden. Denn die verschiebbaren Klingen können vollständig in den Griff geschoben werden, was einen sicheren Transport erlaubt.

cuttermesser-test

Bei Bastelarbeiten, im Garten oder beim Heimwerken muss man immer wieder unterschiedliche Materialien schnell schneiden können. Hier ein Stück Pappe, da eine dicke Schnur und dort die Silikonfuge. Wer für all diese und noch viele weitere Tätigkeiten das richtige Messer in unverwüstlicher Qualität sucht, der wird mit Cuttermessern in unterschiedlicher Klingenbreite sehr zufrieden sein.

Auf COMPUTER BILD haben wir in diversen Cuttermesser- und Teppichmesser-Tests recherchiert, welche Varianten des praktischen Universalmessers es gibt. Erfahren Sie in unserem Cuttermesser-Vergleich 2023, warum versenkbare Klingen und auch einklappbare Klingen ihre Vorteile haben. Finden Sie außerdem heraus, wie Cuttermesser in Gürteltaschen, Werkzeugkisten oder Arbeitskleidung sicher transportiert werden können.

1. Was ist ein Cuttermesser?

Cuttermesser sind unter vielen Namen bekannt

Neben der Bezeichnung Teppichmesser ist auch der Begriff Stanley-Messer relativ weit verbreitet. Der gemeinsame Nenner ist die scharfe und gleichzeitig schnell auswechselbare Klinge.

Das Cuttermesser wird vielfach immer noch als Teppichmesser bezeichnet, wie wir auf COMPUTER BILD in den verschiedenen Cuttermesser-Tests entdeckt haben. Cut kommt aus dem Englischen und bedeutet schneiden, was diese praktischen Allrounder mit scharfen Klingen in jedem Fall tun.

Der Teppich ist für viele Messer eine echte Herausforderung, denn unter der meist dichten, flauschigen Oberschicht folgt eine enorm feste Gewebestruktur, unter der sich dann in vielen Fällen noch eine gummierte Schicht aus anderen Materialien befindet. Viele Messer oder Scheren wie auch die meisten Rollschneider scheitern bei solchen Aufgaben, weshalb das Cuttermesser ein unverzichtbarer Begleiter vieler Handwerker ist. Denn die enorm dünnen, dabei scharfen und kraftvoll führbaren Klingen eines Cuttermessers meistern die verschiedenen Materialien mühelos. Mit einem Cuttermesser können Sie verschiedene Teppicharten zurechtschneiden, wie auch Fußmatten oder Schmutzfangmatten.

frau oeffnet karton mit cuttermesser

Nutzen Sie ein Cuttermesser beim Heimwerken, beim Basteln und im Alltag.

Muss parallel ein Karton aus Pappe geöffnet oder eine feste Schnur geschnitten werden, ist auch hierfür das Cuttermesser ideal geeignet. Dabei genießen Sie als Nutzer eine gleichbleibende Schärfe, denn die Klingen bestehen meist aus mehreren, einzelnen Schneideplatten. Diese lassen sich Stück für Stück abbrechen, sodass Sie jederzeit von der ganzen Schärfe profitieren.

Bei der Klingenart können Sie zwischen diesen Varianten wählen:

  • Abbrechklinge
  • Trapezklinge
  • Hakenklinge
  • Schnitzklinge

Auf die Eigenschaften der einzelnen Klingenarten gehen wir im nächsten Kapitel noch detaillierter ein. Die Konstruktion der Cuttermesser als Einhandmesser ist so gestaltet, dass sich die gesamte Klinge über einen Schieber aus dem Griff heraus bzw. wieder hinein bewegen kann. So können Cuttermesser in Taschen von Arbeitsjacken oder Hosen gefahrlos mitgeführt werden, weil die Klinge sicher fixiert im Griff steckt.

Sie können Cuttermesser für Silikonfugen verwenden, damit Pappe oder Holz schneiden oder eben Teppich zerteilen. So robust und stark sich die Teppichmesser im Handwerk präsentieren, so fein und präzise können sie aber gleichzeitig zum Basteln verwendet werden.

Wenn Sie feine Folien bearbeiten oder entlang eines Lineals sehr exakt Schnitte durch Papier und Pappe führen wollen, werden Sie Ihr Cuttermesser für Papier lieben. Diese Bastelmesser sind meist durch eine geringere Klingenbreite in mm gekennzeichnet, liegen leicht in der Hand und können für die Durchführung sehr exakter Schnitte bestens eingesetzt werden.

2. Cuttermesser im Vergleich: Welche verschiedenen Typen gibt es?

Wenn Sie sich ein Cuttermesser kaufen wollen, dann werden Sie sowohl bei Rossmann als auch im Baumarkt oder im Internet eine variantenreiche Vielfalt an Klingenbreiten, Farben und Designs entdecken. Wir haben bei unserer Recherche auf COMPUTER BILD in den verschiedenen Cuttermesser-Tests entdeckt, dass die Kategorie der Klingen-Art ein wesentlich relevanteres Kriterium darstellt.

Art der Cuttermesser-Klinge Eigenschaften
Abbrechklinge

cuttermesser-abbrechklinge

  • vorgefertigte Sollbruchstellen in der Klinge
  • ist der vordere Teil der Klinge stumpf, kann diese bequem abgebrochen werden und ist wieder scharf
  • Klinge lässt sich vollständig im Griff versenken und arretieren
  • Länge der Klinge auf den jeweiligen Werkstoff einstellbar
  • durch Sollbruchstellen kann es auch unbeabsichtigt zum Abbrechen kommen
Trapezklinge

cuttermesser-trapezklinge

  • eine Klinge in Trapezform ohne Sollbruchstellen
  • sehr harte Klinge, die aus einem Stück Stahl besteht
  • aufgrund der hohen Festigkeit sehr stabil, ideal für feste Werkstoffe
  • Länge der Klinge unveränderlich
  • muss getauscht werden, wenn sie stumpf ist
Hakenklinge

cuttermesser-hakenklinge

  • ähnelt der Trapezform, verfügt aber seitlich über Haken
  • durch die Haken wird ein Abrutschen verhindert
  • perfekt für sehr harte Werkstoffe
  • passen in jedes Trapezmesser
Schnitzklinge

cuttermesser-schnitzklinge

  • erinnert in der Form an eine Messerspitze
  • besteht aus einem Stück festem Stahl
  • sehr stabil und scharf, auch für sehr feste Stoffe wie Holz geeignet
  • Klinge lässt sich nachschärfen

Wie Sie sehen, gibt es keine Cuttermesser mit Rundklingen, dafür aber variantenreiche Cuttermesser aus Edelstahl, die robust und stabil verwendet werden können. Sie sollten Cuttermesser für Kinder erst ab etwa 12 Jahren erlauben, da die Klingen messerscharf sind und es beim Umgang damit zu bösen Verletzungen kommen kann.

Tipp: Wir haben im Vergleich keine elektrischen Cuttermesser finden können. Auch Cuttermesser mit Hakenklingen oder andere Varianten haben wir praktisch nie als ausgewiesene Cuttermesser für Linkshänder entdeckt.

3. Cuttermesser in Tests: Auf welche Kaufkriterien sollte man achten?

Wir werden Ihnen, anders als die Stiftung Warentest, in unserer Kaufberatung keinen bestimmten Cuttermesser-Testsieger nennen. Wir wollen Ihnen eher erläutern, woran Sie die Qualität eines günstigen Cuttermessers erkennen und das für Ihren Einsatzbereich beste Cuttermesser ausmachen. Schließlich muss ein Cuttermesser für Folien andere Eigenschaften besitzen als ein Cuttermesser, das dem Arbeitsschutz gerecht wird und Dachpappe zerschneiden kann.

3.1. Spielen Design und Farben bei der Verarbeitung eine Rolle?

drucke werden mit cuttermesser geschnitten

Cuttermesser gibt es z. B. mit Abbrechklingen und Trapezklingen.

Die Klingen am Cuttermesser aus Metall oder Kunststoff sind grau oder silberfarben, da diese bei Cuttermessern aus Edelstahl oder Stahl gefertigt werden. Die Griffe wiederum sind überwiegend aus Kunststoff in allen erdenklichen Farben gefertigt. Vollmetallgriffe finden Sie überwiegend im professionellen Bereich, wo Cuttermesser dem Arbeitsschutz entsprechen müssen. Solche Griffe sind robuster, machen das ganze Teppichmesser aber auch schwerer. Eine direkte Auswirkung auf die Einsatzfähigkeit oder eine gute Verarbeitung erkennen Sie weder an einer bestimmten Farbe noch an einem bestimmten Design.

» Mehr Informationen

3.2. Sind alle Klingen versenkbar bzw. einklappbar?

Ecobra-Cuttermesser in Originalverpackung.

Hier haben wir uns die Sicherheit genauer angesehen. Cuttermesser haben die Möglichkeit, die Klinge einzufahren, was die Verletzungsgefahr verringert.

Das klassische Teppichesser ist durch eine versenkbare Klinge gekennzeichnet, sodass diese Cuttermesser in Taschen sehr sicher transportiert werden können. Dies könnte bei einem Cuttermesser mit Rundklinge natürlich niemals auf die gleiche Art und Weise funktionieren. Teilweise werden auch Cuttermesser angeboten, die aufgrund ihrer Technik eher an Klappmesser erinnern.

Hier wird die Klinge über eine simple Mechanik eingeklappt und im Griff versenkt. Bei der Benutzung hingegen wird die Klinge ausgeklappt, sodass die Optik eines gewöhnlichen Messers entsteht. Einklappbare Klingen sorgen ebenfalls für einen sicheren Transport, wenn das Messer gerade nicht verwendet wird.

» Mehr Informationen

3.3. Welche Klingenbreite und welches Griffmaterial sollte man wählen?

Fiskars Cuttermesser von der Seite

Wir haben die Seite des Messers etwas genauer angesehen. Cuttermesser wie das Fiskars-Pro verfügen über eine Gummiverkleidung, um einen besseren Grip zu ermöglichen.

Die Klingenbreite in mm gibt jeder Hersteller an und Sie können sich bei der Auswahl an den bevorstehenden Arbeiten orientieren. Hier werden Sie beim Basteln tendenziell keine 20 mm breite Klinge benötigen, während Sie mit einem feinen Cuttermesser zum Basteln kaum ein robustes Werkzeug finden, mit dem Sie Gipskarton schneiden können.

Beim Griffmaterial ist stabiler Kunststoff gut geeignet, der pflegeleicht und stabil die Klinge hält. Kunststoff ist angenehm leicht, was sich sowohl bei der Handhabung als auch beim Transport positiv bemerkbar macht. Griffe aus Metall hingegen sind auch bei starker Nutzung und der Zerteilung sehr fester Werkstoffe etwas unverwüstlicher. Diese Griffe sind allerdings deutlich schwerer.

Achten Sie in beiden Varianten darauf, dass sich das Griffmaterial in Ihrer Hand gut anfühlt. Eine Gummierung kann für besseren Grip sorgen, während ergonomische Formen gerade bei andauernder Nutzung sehr vorteilhaft sind. Je besser, sicherer und angenehmer die Handlage ist, desto angenehmer fallen die Arbeiten mit dem Teppichmesser.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Safety-Cuttermessern?

Sicherheits- oder Safety-Cuttermesser sind so gestaltet, dass die Klinge automatisch wieder in den Griff zurückgezogen wird. Diese Modelle sind gerade im betrieblichen Einsatz sehr beliebt und präsentieren sich mit folgenden Vor- und Nachteilen:

    Vorteile
  • sehr hohe Sicherheit
  • nicht teurer
  • verhindern Unfälle und Verletzungen
    Nachteile
  • Klingen kommen oft nicht besonders weit aus dem Griff heraus
  • dauerhaftes Arbeiten unangenehm, weil Daumen auf dem Schieber liegen muss
  • da sich die Klinge nicht feststellen lässt, für harte Materialien ungeeignet

5. Wie tauscht man die Klingen am Cuttermesser aus?

cuttermesser in behandschuhter hand

Achten Sie drauf, dass Sie Ihr Cuttermesser für Kinder und Haustiere unzugänglich aufbewahren.

Bei Abbrechklingen können Sie an den Sollbruchstellen immer wieder einen Teil gezielt abbrechen und müssen erst nach langer Zeit die Klinge tauschen. Zum Austausch nehmen Sie die Abdeckklappe im hinteren Bereich ab und lösen die Führung aus dem Griff. Nun setzen Sie an einer kleinen Halterung die neue Klinge ein und setzen alles wieder zusammen. Bei Trapezklingenmessern oder Haken- und Schnitzklingen gibt es Messer mit einer Schnellwechselfunktion. Bei den anderen Modellen erläutert der Hersteller Schritt für Schritt in der Bedienungsanleitung, wie Sie sicher und bequem die Klinge wechseln.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Cuttermesser an?

Im Vergleich konnten bekannte Marken wie Würth, Wolfcraft, Fiskars und Connex gute Ergebnisse erzielen, aber auch Hersteller wie Kreator, Olfa, Wedo und NT Cutter wurden gleichermaßen gut bewertet.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Cuttermesser

7.1. Kann man Cuttermesser bedrucken?

Fiskars-Cuttermesser schneidet Karton.

Im Vergleich zu herkömmlichen Messern schneiden Cuttermesser sehr präzise und mühelos Materialien wie etwa Karton.

Ein Cuttermesser zu bedrucken ist durch einen gewöhnlichen Drucker nicht möglich. Aber Sie können durch Aufkleber beispielsweise Namen aufdrucken oder aber mit Permanentmarkern für eine Zuordnung sorgen.

» Mehr Informationen

7.2. Wie bricht man ein Cuttermesser?

Gehen Sie beim Brechen der Klingen immer sorgsam vor. Sie können die Spitze mit einer Zange halten und das Messer am Griff über die Zange biegen. Dabei sollte niemals das ganze Messer voll ausgefahren sein, sondern lediglich das erste, stumpfe Stück und die nachfolgende Zelle.

» Mehr Informationen

7.3. Wie viel kostet ein Cutter Messer?

Das Cutter-Messer gehört zu den preiswerten Werkzeugen. Ein günstiges Cutter-Messer erhalten Sie bereits für ein oder zwei Euro. Dabei handelt es sich um sehr einfache, aber dennoch sehr wirkungsvolle Cutter-Messer. Profi-Cuttermesser können hingegen auch bis zu 30 Euro kosten.

» Mehr Informationen

7.4. Wann sind Cuttermesser verboten?

Cuttermesser unterliegen keinen besonderen Bestimmungen im Alltag. Es handelt sich hierbei um ein Werkzeug. Allerdings können Verbote zur Mitnahme in bestimmten Bereichen bestehen. Dies ist zum Beispiel bei Flugreisen der Fall.

» Mehr Informationen

7.5. Wann wurde das Cuttermesser erfunden?

Die ersten Cuttermesser mit Abbrechklinge wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den USA von dem Unternehmen Stanley Works auf den Markt gebracht.

» Mehr Informationen

Cuttermesser: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video stellen wir das 9 mm Cuttermesser von Würth auf den Prüfstand! Wir testen seine Qualität, Schärfe und Handhabung, um festzustellen, ob es wirklich das beste seiner Art ist. Erfahre, ob dieses Cuttermesser den Anforderungen im Arbeitsalltag standhält und ob es eine lohnenswerte Investition ist. Sei gespannt auf unseren ausführlichen Test und meine persönliche Meinung darüber!