Kaufberatung zum Kinder-Crosshelm-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kinder-Crosshelm-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Kinder-Crosshelme für Mädchen und Jungen unterscheiden sich allein in der Größe von den Helmen für Erwachsene. Die Größen orientieren sich am Kopfumfang und macht so die Kinder-Crosshelme zwischen 50 cm und 60 Zentimeter erhältlich.
  • Oft muss eine passende Brille zum Windschutz dazugekauft werden, denn nur manchmal sind Kinder-Crosshelme mit einem kratzfesten Visier ausgestattet. Der Bereich um die Augen wird ausgespart, damit Downhill das Sichtfeld nicht eingeschränkt ist.
  • Achten Sie außerdem auf eine hochwertige Helmschale, einen einfachen Verschluss und ob der Helm eventuell größenverstellbar ist. Im Kinder-Crosshelm-Vergleich überzeugen außerdem Modelle, die zusätzliche Ausstattung haben, wie zum Beispiel Kinder-Crosshelme mit passenden Handschuhen.

crosshelm-kinder-test

Übel, gefährlich, aber vor allem sicher. Nicht nur im auf BMX-Rädern oder sogar im Motorsport schützen Kinder-Crosshelme eines der verwundbarsten Körperteile des Menschen. In coolen Camouflage-Looks überzeugen Kinder-Crosshelme Kinder, den Helm regelmäßig zu tragen. In der folgenden Kaufberatung erfahren Sie, wie Sie die richtige Helmgröße für Ihr Kind ermitteln und was den besten Kinder-Crosshelm 2023 ausmacht.

1. Was zeichnet einen Kinder-Crosshelm aus?

Wie die Großen Motorrad fahren

Der Cross-Helm kommt aus dem Motorsport. Besser gesagt dem Motor-Cross, bei der mit einem kleinen und wendigen Dirt-Bike ein Outdoor-Parcours abgefahren werden muss. Da die Verletzungsgefahr hoch ist, braucht es einen besonders sicheren Helm, der den gesamten Kopf schützt und das Sichtfeld nicht einschränkt. Kinder können bereits ab vier Jahren an Motor-Cross-Kursen teilnehmen und lernen auf Kinder-Automatik-Maschinen zu fahren.

Diese Art Kinderhelme sind für einen Sport konzipiert, der sehr rasant auf unebenem Untergrund den Fall vom Sportgerät mit einkalkuliert. Dementsprechend muss das Gesicht gut geschützt sein. Allerdings spielt sich das Rennen mit dem BMX-Bike oder einem Motorbike in einem kleinen Radius ab und so kommen einem die Konkurrenten oft sehr nah.

Somit umschließt der Helm nicht nur Kopf, sondern das gesamte Gesicht. Die Kinnpartie steht etwas weiter hervor und ist oft mit Belüftung ausgestattet. Um seine Umgebung gut im Blick behalten zu können, darf im Gegensatz zum Integralhelm der Kinder-Crosshelm die Augenpartie nicht bedecken, damit das Sichtfeld nicht bedeckt ist.

Damit die Passform optimal für jedes Kind sein kann, kann verschieden dickes herausnehmbares Innenfutter den Kinder-Crosshelm an die Kopfform Ihres Kindes anpassen. Ist der Kopf Ihres Kindes allerdings noch zu klein für den XXS-Kinder-Crosshelm, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass Ihr Kind sich noch etwas gedulden muss, bevor es auf dem Fahrrad starten kann.

Warum sind diese Helme besser für den Cross-Sport geeignet?

Die Bauform der Crosshelme für Kinder ist immer gleich und Sie können gar nicht zwischen verschiedenen Typen für den Cross-Sport wählen. Es hat schon seinen Grund, warum auf den Integralhelm verzichtet wird, denn mit einem geschlossenen Visier wird es bei diesem anstrengenden Sport schnell sehr warm im Helm, das Atmen wird schwerer und das Visier beschlägt trotz Belüftung. Hat ein Kinder-Crosshelm mit einer Brille also nur Vorteile gegenüber dem geschlossenen Helm oder kann man dem Integralhelm doch etwas abgewinnen? Lesen Sie dies in der Pro- und Contra-Tabelle nach.

    Vorteile
  • freie Atmung
  • größeres Sichtfeld
    Nachteile
  • hohe Geräuschkulisse
  • schlechte Aerodynamik
» Mehr Informationen

2. Welche Helmgröße braucht mein Kind?

Die Helmgröße lässt sich aus dem Kopfumfang des Kindes schließen und ist sehr leicht herauszufinden. Alles, was Sie brauchen ist ein Maßband, welches Sie um die breiteste Stelle des Kopfes, direkt über den Ohren, legen. Haben Sie gerade nur einen Zollstock zur Hand, nehmen Sie eine Schnur und verfahren so wie mit dem Maßband. Markieren Sie die Stelle am Band, an der sich die Schnur zu einem Kreis geschlossen hat und legen Sie die Schnur am Zollstock an. So haben Sie die Kopfgröße Ihres Kindes.

Ob ein Kinder-Crosshelm für Mädchen oder Jungen ist, kann Ihr Kind selbst entscheiden. Die Kopfform ist für beide Geschlechter dieselbe und nur die bunten Farben der Kinder-Crosshelme scheinen Grenzen zu ziehen, wo keine sind.

Die Größen für Kinder-Crosshelme werden in XXS bis XL angegeben, wobei die Kopfumfänge folgendermaßen eingeteilt werden:

  • XXS: 47 bis 48 cm
  • XS: 49 bis 50 cm
  • S: 51 bis 52 cm
  • M: 53 bis 54 cm
  • L: 55 bis 56 cm
  • XL: 57 bis 58 cm
  • XXL: 59 bis 60 cm
vater bringt kind motorrad fahren bei

Ein Kinder-Crosshelm schützt Ihren Nachwuchs, wenn dieser Sie beim Motocross oder auf dem Quad begleitet.

Welche Verschlussarten gibt es?

Wenn es um den richtigen Verschluss geht, finden sich eigentlich nur zwei Arten, den Helm sicher zu verschließen. In Kinder-Crosshelm-Tests im Internet werden entweder die Doppel-D-Verschlüsse oder die Rasten-Schnellverschlüsse gut bewertet. In der Vergleichstabelle lesen Sie alles Wichtige über die beiden Arten. Denken Sie bei einem Kauf daran, dass Ihr Kind selbst den Kinder-Crosshelm leicht öffnen und schießen können muss. Üben Sie gegebenenfalls mit ihm.

Art des Kinder-Crosshelm-Verschlusses Eigenschaften
Kinder-Crosshelm mit Doppel-D-Verschluss
  • am häufigsten verwendet
  • Kinnriemen wird durch zwei Ringe gezogen
  • Spannung kann individuell eingestellt werden
  • kompakt und nicht unangenehm am Kinn
Kinderhelm mit Rasten-Schnellverschluss
  • komfortable und schnelle Bedienung
  • verhindert Einklemmen der Haut
  • wird von vielen präferiert

Wenn Sie einen Kinder-Crosshelm für Fahrräder mit Klickverschluss entdecken, müssen Sie sich vor dem Kauf genaustens überlegen, welche Belastung den Helm erwartet. Der Klickverschluss hält zwar den Helm an Ort und Stelle, wenn man für entspannte Touren mit dem Fahrrad durch die Stadt radelt, allerdings kann ein Aufprall auf dem Boden den Kinder-Crosshelm mit einem BMX nicht an Ort und Stelle halten, was ein großes Verletzungsrisiko darstellt. Nicht ohne Grund wird dieser Typ des Verschlusses selten bis gar nicht in Kinder-Crosshelm-Tests im Internet berücksichtigt.

Tipp: Die leichten Kinder-Crosshelme lassen sich einfach mit in den aktiven Familienurlaub mitnehmen. Ist der Kinder-Crosshelm mit einem Helmbeutel erhältlich, kann er ganz einfach in den Kofferraum gelegt werden, ohne dass er vom anderen Gepäck zerkratzt werden könnte.

» Mehr Informationen

3. Was kann ein Kinder-Crosshelm-Set enthalten?

Weil nur wenige Kinder-Crosshelme mit Visier angeboten werden, ist es aufgrund des oft starken Gegenwindes mehr als empfohlen, Ihrem Kind einen Kinder-Crosshelm mit einer Brille zu kaufen. Diese kann das Kind nach Belieben unter dem Helm anziehen und schützt sein Gesicht vor Wind, Regen und Kälte. Für sonnige Tage sind Kinder-Crosshelme auch mit Sonnenbrillen kombinierbar.

Aber auch entsprechende Bekleidung kann in einem Kinder-Crosshelm-Set enthalten sein. Das können unter anderem feste Hosen und Jacken mit Polsterungen sein, die Stürze abfedern und vor Schrammen schützen. Auch Kinder-Crosshelme mit Handschuhen sind ein gutes Paar, damit Ihr Kind bei der Enduro-Fahrt einen festen Griff am Lenkrad hat.

kind in staubwolke beim motocross

Meist kommen Kinder-Crosshelme mit Blendschutzschirm und teils auch mit Brille, sodass die Augen vor Sonne, Staub und Wind geschützt sind.

4. Warum kann ein Prüfsiegel der ECE-Norm 22/05 als Orientierung dienen?

Wollen Sie einen bestimmten Kinder-Crosshelm kaufen, kann ein Helm mit Prüfzeichen entsprechend diesem Standard eine gute Orientierung sein. Helme mit dem Siegel sind für den Straßenverkehr zugelassen und garantieren dort einen hohen Schutz. Dieser wird unter anderem durch die Berücksichtigung folgender Kriterien in Kinder-Crosshelm-Tests im Internet sichergestellt.

  • Sichtfeldgröße
  • Dämpfungsschale
  • Kinnriemenverschluss
  • Außenschale
  • Stoßdämpfungswerte

Hinweis: Ein Kinder-Crosshelm mit herausnehmbarem Innenfutter macht es leicht, den Helm zu pflegen, damit Ihr Kind und vielleicht noch sein Geschwisterkind lange etwas von ihm haben. Die Helmschale der Kinder-Crosshelme wird mit einem Helmbeutel auch vor äußeren Einflüssen geschützt und bleibt unterwegs kratzfrei.

5. Welche Hersteller überzeugen regelmäßig in Kinder-Crosshelm-Tests im Internet?

kind beim motocross auf wiese

Kinder-Crosshelme für Mädchen und Jungen unterscheiden sich meist nur in Design und Größe voneinander.

Die Crosshelme für Kinder in Internet-Tests erfüllen die Anforderungen für die Zertifizierung mit der ECE Norm 22/05. Somit finden sich viele etablierte Marken in den Regalen in Sportgeschäften wieder, die auch Crosshelme für Erwachsene anbieten.

Ob Ihrem Kind der Helm gefällt, spielt eine wichtige Rolle, denn wie oft kommt es vor, dass Kinder ihren Helm als „uncool“ empfinden und ihn nicht tragen wollen. Beziehen Sie Ihr Kind also aktiv in den Kaufvorgang mit ein, damit es zufrieden mit seinem neuen Helm ist. Dabei ist es wichtig, dass die Kinder ihren Helm als angenehmen am Kopf wahrnehmen. Suchen Sie deswegen ein Fachgeschäft auf und lassen Sie Ihr Kind die verschiedenen Modelle anprobieren. Dort finden Sie unter anderem folgende Marken.

  • O’Neal
  • Broken Head
  • Held Alcatar
  • Rallox
  • Saferide

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kinder-Crosshelm-Vergleich

6.1. Wo können Kinder Motocross fahren?

Mädchen und Jungen können ihren Kinder-Crosshelm auf dem Motorrad oder Quad nur auf geschlossenen Geländen auf einem motorisierten Bike ausführen, solange sie nicht über 16 sind und keinen Führerschein haben. Der Kinder-Crosshelm kann auf Bikes getragen werden, die nicht motorisiert sind und Sie können Ihr Kind zum BMX fahren auf unbefestigten Straßen animieren. Auch dazu gibt es Sportgruppen, die gemeinsam üben.

» Mehr Informationen

6.2. Kann Ihr Kind seinen Kinder-Crosshelm auf dem Fahrrad im Straßenverkehr tragen?

Ja, die Kinder-Crosshelme erfüllen eine 2-in-1-Funktion und sind auch für den Straßenverkehr einzusetzen. Sprechen Sie sich aber vorher mit Ihrem Kind ab, ob es den Helm auch da tragen möchte. Denn selbst wenn der Helm seine Schutzfunktion erstklassig erfüllt, kann das Aufsetzen etwas umständlich und die Luftzirkulation etwas eingeschränkt sein.

» Mehr Informationen

6.3. Wie schwer ist ein Kinder-Crosshelm?

Das Gewicht schwankt je nach Größe zwischen 800 Gramm und 1,5 Kilogramm. Aufgrund von weniger Material wiegt beispielweise ein Kinder-Crosshelm in XXS weniger als ein Kinder-Crosshelm mit 52 cm Kopfumfanggröße.

kind in roter motocross-ausruestung

Entscheiden Sie sich für mehr Hygiene für einen Kinder-Crosshelm mit herausnehmbarem, waschbarem Innenfutter.

» Mehr Informationen

6.4. Wie viel kostet ein Kinder-Crosshelm?

Günstige Kinder-Crosshelme, die trotzdem hochwertig und sicher den Kopf Ihres Kindes schützen, finden Sie bereits ab 60 Euro. Für den Preis werden die Helme ab und zu auch in Aktionswochen bei Discountern, wie Lidl, angeboten. Nach der Lektüre dieser Kaufberatung können Sie bei den verschiedenen Marken, die vielleicht noch nicht in Internet-Tests besprochen wurden, selbst Maßstab anlegen und das Preis-Leistungsverhältnis der Kinder-Crosshelme für Jungen und Mädchen bestimmen.

» Mehr Informationen

6.5. Hat Stiftung Warentest einen Kinder-Crosshelm-Testsieger gekürt?

In der Kategorie der Helme hat sich die Stiftung noch nicht mit Crosshelmen für Kinder beschäftigt. Allerdings gibt sie in einem Ratgeber hilfreiche Tipps zur Reinigung von Helmen. Die Kinder-Crosshelme mit Visier müssten auseinandergebaut werden, damit das Visier im Waschbecken mit einem weichen Schwamm und klaren Wasser gereinigt werden kann. Überprüfen Sie das Visier auf Kratzer, da es dann gegebenenfalls erneuert werden müsste.

Das Belüftungssystem des Kinder-Crosshelms fürs Fahrrad sollte regelmäßig von Insekten befreit werden, damit die Luft optimal zirkulieren kann. Außerdem müssten Ratschenschnellverschluss der Kinder-Crosshelme oder Doppel-D-Verschluss der Kinder-Crosshelme auf Funktionalität überprüft und unter Umständen ausgetauscht werden, sodass sich das Verletzungsrisiko minimiert.

» Mehr Informationen