Kaufberatung zum Crossbike-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Crossbike-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Unter Radsportlern gilt das Crossbike als Fahrrad, das aufgrund seiner Konstruktionsart vielseitig verwendbar ist. Im Prinzip handelt es sich in der Grundausstattung um eine Symbiose zwischen Rennrad und Mountainbike.
  • Dank der stetig wachsenden Beliebtheit erhalten Sie das Crossrad für Kinder ebenso wie für Erwachsene, um sich sportlich zu betätigen oder im Alltag mobil zu bleiben. Je nach bevorzugtem Einsatzzweck ist die Schaltung ein wichtiges Auswahlkriterium.
  • Entsprechend ausgestattet eignet sich das Crossbike als Reiserad, wenn bei Ihnen regelmäßig ein- oder mehrtägige Radtouren auf dem Plan stehen. Achten Sie dabei auf die richtige Auswahl der Reifen und weitere Ausstattungsmerkmale.

crossbike-test

Unabhängig davon, ob Sie ein Crossbike für Damen oder Herren suchen: Mit Modellen bekannter Marken treffen Sie hinsichtlich der Qualität in der Regel eine gute Wahl. Konstruktionsbedingt eignen sich die Räder gleichermaßen für unbefestigtes Gelände und ausgebaute Straßen, wenn es Ihnen vor allem um Speed während intensiver Trainingseinheiten geht.

Steht Ihnen für den Radsport als Freizeitbetätigung etwas mehr Geld zur Verfügung, sollten Sie das Crossbike als E-Bike in Ihre Suche mit einbeziehen. Auch in diesem Segment wächst das Angebot in unterschiedlichen Preissegmenten. Informieren Sie sich in der nachfolgenden Kaufberatung auf COMPUTER BILD ausführlich über weitere Punkte wie die Rahmenhöhe und das Federsystem, um das beste Crossbike für Ihren Bedarf zu finden.

1. Was ist ein Crossbike und wie wird es genutzt?

Ein Blick auf die Herkunft aktueller Crossbikes

Teilweise auch als Cyclocross-Rad bezeichnet, liegen die Ursprünge der aktuellen Allroad-Crossbike-Modelle in Querfeldein-Wettbewerben. Um den Ansprüchen im Gelände gewachsen zu sein, waren spezielle Rahmenkonstruktionen erforderlich. Zudem sollten die Bikes möglichst leicht sein, um sie bei besonders schwierigen Passagen schultern zu können. Mittlerweile ist das Crossrad für Herren und sportbegeisterte Damen auch straßentauglich geworden, weshalb Ihnen damit ein echter Allrounder zur Verfügung steht.

Im Fahrradsegment begegnen Sie zum Teil irritierenden Bezeichnungen für unterschiedliche Bike-Arten, was häufig auch dem Marketing geschuldet ist. Oftmals wird eine Empfehlung für das Crossbike ausgesprochen, weshalb dieses nachfolgend auf COMPUTER BILD hinsichtlich der Eigenschaften und Nutzungsmöglichkeiten etwas genauer unter die Lupe genommen wird.

1.1. Das Crossbike und seine speziellen Eigenschaften

Häufig ist bei einem Crossrad für Kinder ebenso wie für Erwachsene die Rede von einem Hybrid, da Merkmale eines Rennrads und vor allem des für Geländetouren gedachten Mountainbikes zum Tragen kommen. Eine wichtige Rolle spielen die veränderte Rahmengeometrie und der im Vergleich zu anderen Fahrradarten verkürzte Radstand. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist der etwas breitere Lenker, der Ihnen mehr Komfort beim Biken bietet.

Im Gegensatz zum Trekkingrad wird das Crossbike ohne Ausrüstung geliefert, weshalb es für den Alltag nachgerüstet werden müsste. Hinsichtlich des Rahmens bieten Hersteller Modelle für beide Geschlechter an.

Bei dem Crossbike für Damen kommt vorwiegend der sogenannte Trapezrahmen mit einem abgeschrägten Oberrohr zum Einsatz. Ihnen wird das Auf- und Absteigen als Bikerin erleichtert, ebenso können Sie bei einem Stopp problemlos stehen.

Das Crossbike für Herren ist dagegen mit einem klassischen Diamantrahmen ausgestattet, bei dem das Oberrohr je nach Hersteller und Modell nahezu waagrecht oder leicht geneigt verläuft.

Crossbikes für Kinder sind kleiner und eher für ältere Kinder gedacht und nicht für solche, die gerade aus ihrem ersten Laufrad herausgewachsen sind.

1.2. Wo das Crossbike zum Einsatz kommt

mann unterwegs auf fahrrad

Ein Crossbike ist eine Mischung aus Mountainbike und Rennrad.

Nicht umsonst ist die Rede vom Allroad-Crossbike, da es sich vom Typ her um ein echtes Multitalent handelt. Auch wenn Sie beim Radsport häufig auf asphaltierten Straßen unterwegs sind, müssen Sie mit Ihrem neuen Bike keineswegs auf Ausflüge in schwierigeres Gelände verzichten. Ob offizielle MTB-Strecken durch den Wald oder geschotterte Pisten auf einem Damm: Sie sind bestens auf die jeweiligen Anforderungen vorbereitet.

Abhängig von der Crossbike-Ausrüstung eignet sich das Fahrrad auch hervorragend für längere Touren, bei denen es abwechselnd über befestigtes oder unbefestigtes Gelände geht. Neben der Beleuchtung sollten Sie das Crossbike mit einem Gepäckträger ausstatten, um alles für unterwegs verstauen zu können.

Wie auch sogenannte Fitnessräder erhalten Sie bis 800 Euro ein Crossbike, das durchaus hinsichtlich der Qualität überzeugen kann. Dabei müssen Sie bei den Bauteilen allerdings einige Abstriche gegenüber deutlich teureren Modellen machen. Dazu zählen die Crossbike-Federgabel sowie die verbaute Schaltung. Für den Einstieg ist die Preisklasse allerdings eine Empfehlung wert, zumal sich das Bike bei entsprechender Pflege über einen längeren Zeitraum hinweg als zuverlässiger Begleiter erweist.

2. Das Crossbike in Tests: Wie schneiden verschiedene Marken ab?

Nachfolgend werden Ihnen auf COMPUTER BILD exemplarisch drei Marken vorgestellt, die entsprechende Bikes in ihrem Sortiment führen. Ebenso wird das Elektro-Crossbike als Alternative näher beleuchtet.

2.1. Das Crossbike im Vergleich: drei bekannte Marken

Crossbike-Marken Eigenschaften
Licorne

crossbike-lincorne

  • deutsches Unternehmen mit Sitz in Isny im Allgäu
  • kleine, aber feine Auswahl an Crossbikes
  • zum Teil inklusive verschiedener Ausstattungsmerkmale wie Beleuchtung und Gepäckträger
  • mit Bikes ab ca. 230 Euro im unteren Preissegment angesiedelt
Chrisson

crossbike-chrisson

  • das Unternehmen hat seinen Stammsitz in Berlin
  • kleine Auswahl mit soliden Bauteilen bekannter Marken
  • zum Teil sind die Grenzen zwischen Crossbike und Gravelbike fließend
  • das Angebot ist tendenziell im unteren bis mittlerem Preissegment angesiedelt
Medano/Zasado

crossbike-medano

  • das familiär geführte Unternehmen ist in Polen ansässig und besteht seit über 20 Jahren
  • neben anderen Fahrradtypen eine kleine Auswahl an Crossbikes für Damen und Herren
  • die Bikes gelten als zuverlässig dank sorgfältig ausgewählter Komponenten
  • die von der Marke stammenden Modelle sind hauptsächlich im mittleren Preissegment angesiedelt

2.2. Das Crossbike mit Akku

Wie praktisch alle Fahrradkategorien erhalten Sie auch ein Elektro-Crossbike, das Ihnen mit mehreren positiven Eigenschaften entgegenkommt.

    Vorteile
  • hinsichtlich Design und Rahmenkonstruktion identisch zum Original
  • perfekt, um Bergtouren mit mehreren Steigungen besser zu bewältigen
  • ideal auch für längere oder mehrtägige Touren, wenn der Akku am Ziel wieder aufgeladen werden kann
    Nachteile
  • deutlich kostspieliger als ein Crossbike ohne Akku
  • Auswahl ist eher begrenzt, wenn Sie das Crossbike als Reiserad nutzen möchten

3. Ein Crossbike kaufen: Welche Kriterien sollten Sie beachten?

mann offroad unterwegs auf fahrrad

Auf einem Crossbike können Sie offroad sowie auf asphaltierten Straßen fahren.

Damit das Crossbike möglichst optimal zu Ihren Bedürfnissen und Anforderungen passt, gilt es im Vorfeld, einige wichtige Kriterien zu prüfen, die nachfolgend näher betrachtet werden.

3.1. Das Gewicht in kg

Je nach Hersteller und Ausführung liegt das Gewicht der Bikes in einer Bandbreite von ca. 12 kg bis 16 kg. Dies hängt auch vom Anschaffungspreis und den verwendeten Materialien ab. Entscheiden Sie sich für ein E-Crossbike, liegt das Gesamtgewicht mit 20 kg und mehr deutlich höher, was vor allem an dem integrierten oder am Rahmen aufgesetzten Akku liegt.

3.2. Die Rahmenhöhe in cm

Die Rahmenhöhe jedes Fahrrads wird über den Abstand zwischen den Tretlagern und dem oberen Ende des Sitzrohres ermittelt und in cm angegeben. Ein wichtiger Wert, um in Verbindung mit Ihrer Schritthöhe oder Körpergröße, das passende Modell zu finden.

3.3. Das Rahmenmaterial

In den meisten Fällen kommt Aluminium zum Einsatz, da sich dieses Material in diversen Crossbike- und Fitnessbike-Tests bewährt hat. Bevorzugen Sie ein Crossbike mit Carbon-Rahmen, müssen Sie mit deutlich höheren Anschaffungskosten rechnen, die jenseits der 1.000 Euro liegen.

3.4. Die Radgröße in Zoll

Mit einigen wenigen Ausnahmen beträgt die Radgröße bei Crossbikes 28 Zoll, wobei hier der Reifendurchmesser gemeint ist. 1 Zoll entspricht 2,54 cm, sodass Sie die Größe problemlos umrechnen können.

Tipp: Um die optimale Rahmengröße zu finden, ermitteln Sie zunächst Ihre Schritthöhe. Dies geht relativ einfach, indem Sie Hose und Schuhe ausziehen, ein Buch zwischen den Beinen an der Wand entlang nach oben schieben, bis Sie am Schritt angelangt sind. Im Anschluss messen Sie den Abstand vom Boden bis zur Oberkante des Buches mit einem Zollstock. Alternativ finden Sie die passende Rahmenhöhe auch über die Körpergröße.

4. Welches sind die beliebtesten Crossbike-Hersteller?

maedchen faehrt fahrrad im wald

Crossbikes gibt es für Kinder und Erwachsene.

Inzwischen haben einige Hersteller und Händler Crossbikes bis 1.000 Euro in ihr Sortiment aufgenommen, um dieses Segment auf dem Fahrradmarkt abzudecken. Zu diesen zählen beispielsweise die nachfolgend gelisteten, die mit Qualität und solider Verarbeitung überzeugen:

  • Winora-Staiger Group
  • KCP
  • Licorne
  • Chrisson
  • Medano (Zasada)
  • Fabricbike

Sind Sie auf der Suche nach einem möglichst günstigen Crossbike in der gewünschten Farbe, lohnt sich beispielsweise der Blick auf Händlerseiten wie Tretwerk, da hier auch B-Ware zu guten Konditionen erhältlich ist. Achten Sie alternativ auch auf Sonderaktionen bekannter Discounter in Deutschland und Österreich sowie in weiteren Ländern im Jahr 2023.

5. Regelmäßig gestellte Fragen zum Thema Crossbikes

Unabhängig davon, ob Sie ein Crossbike als Reiserad oder vorwiegend für sportliche Trainingseinheiten auf verschiedenen Terrains nutzen möchten: In regelmäßigen Abständen tauchen die nachfolgend gelisteten Fragen auf.

5.1. Steht ein Crossbike-Test der Stiftung Warentest zur Verfügung?

Die Frage nach einem durch die Verbraucherorganisation veröffentlichten Crossbike-Test in der Vergangenheit muss leider verneint werden. Was jedoch zur Verfügung steht, ist ein ausführliches Special über Fahrräder und Zubehör wie die Beleuchtung und Helme, um für mehr persönliche Sicherheit zu sorgen.

Die letzte Aktualisierung des umfangreichen Beitrags erfolgte im August 2020. Suchen Sie nach einem Crossbike mit Testsieger-Qualitäten, müssen Sie andere Quellen wie beispielsweise Kundenrezensionen auf großen Online-Verkaufsportalen wie Amazon nutzen.

» Mehr Informationen

5.2. Lohnt sich ein Crossbike bis 1.000 Euro für mich?

Prinzipiell erhalten Sie qualitativ ordentlich verarbeitete Crossbikes auch schon für deutlich unter 1.000 Euro. Allerdings müssen Sie dabei in der Regel Abstriche bei einzelnen Komponenten machen, zu denen die Schaltung und die an der Vordergabel verbauten Federsysteme zählen. Wägen Sie dabei sorgfältig ab, für welchen Zweck das Bike vorwiegend angeschafft werden soll.

» Mehr Informationen

5.3. Was ist der Unterschied zwischen Cyclocross- und Gravel-Bike?

Ein wichtiger Unterschied zwischen Cyclocross und Gravel-Bike besteht in der Sitzposition. Diese ist beim Cyclocross-Bike deutlich sportlicher. Ein Grund dafür ist das kürzere Steuerrohr. Gleiches gilt für das Oberrohr. Beim Gravel-Bike gibt es eine niedrigere Sitzhöhe.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Rahmengröße brauche ich bei einem Fahrrad?

Möchten Sie ein Fahrrad kaufen, achten Sie neben dem Fahrrad-Typ auch auf die Rahmengröße des Zweirades. Entscheidend hierfür ist Ihre Körpergröße. Orientieren Sie sich dabei an folgenden Empfehlungen für Erwachsene:

  • 150 bis 160 cm Körpergröße: 13 bis 15 Zoll Rahmengröße
  • 160 bis 170 cm Körpergröße: 15 bis 17 Zoll Rahmengröße
  • 170 bis 180 cm Körpergröße: 17 bis 19 Zoll Rahmengröße
  • 180 bis 185 cm Körpergröße: 19 bis 21 Zoll Rahmengröße
  • 185 bis 190 cm Körpergröße: 21 bis 23 Zoll Rahmengröße
  • mehr als 190 cm Körpergröße: 23 Zoll und mehr Rahmengröße
» Mehr Informationen