Kaufberatung zum Crêpes-Maker-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Crêpes-Maker-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einem eigenen Crêpes-Maker holen Sie sich den Genuss von Jahrmärkten und Festlichkeiten in die eigenen vier Wände. Finden Sie in unserem Crêpes-Maker-Vergleich heraus, worauf Sie beim Kauf achten sollten.
  • Auf Geburtstagen und Feierlichkeiten sind köstliche Crêpes ein Highlight. Nutzen Sie leckere Rezepte, mit denen in Crêpes-Maschinen-Tests echte Leckerbissen entstanden sind.
  • Im Crêpes-Maker-Vergleich wurden wichtige Funktionen, Details und Zubehör unter die Lupe genommen, mit denen die Handhabung zum Kinderspiel wird.

crêpes-maker-testAuf Straßen- und Volksfesten gehören Sie mittlerweile in den bunten Reigen der beliebten Köstlichkeiten. Nach Fritten, Bratwurst oder Spießbraten genießen viele Menschen gerne einen Crêpe, dessen dünner Teig mit allerhand köstlichen Zutaten verfeinert wird. Von süß bis herzhaft sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt, denn der schmackhafte Teig harmoniert mit vielen Geschmacksrichtungen. Finden Sie in unserem Crêpes-Maker-Vergleich 2023 heraus, welche Geräte es auf dem Markt gibt und wie Sie selbst die kleinen Leckereien zubereiten können.

1. Welche Funktionen von Crêpes-Geräten im Vergleich sollten Sie kennen?

Bevor wir auf leckere Rezepte, Einsatzmöglichkeiten und detaillierte Funktionen von Crêpes-Geräten in Tests eingehen, wollen wir uns mit der verwendeten Technologie beschäftigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie den Teig selbst angerührt haben oder auf fertige Produkte aus dem Handel zurückgreifen.

crepe-automat

Mit einem Crêpes-Maker und dem richtigen Rezept zaubern Sie im Handumdrehen leckere Crepes.

Die Crepesmaker unterscheiden sich schon auf den ersten Blick von Waffeleisen oder Cupcake-Makern durch den fehlenden Deckel. Dabei wird selbstverständlich ganz bewusst auf diese Deckel verzichtet, denn die Geräte nutzen eine heiße Platte, auf der Crêpes in verschiedenen Größen produziert werden können.

In Crêpeseisen-Tests tauchen Geräte auf, deren Durchmesser zwischen 18 und 37 Zentimetern liegt. Die heißen Platten haben sich in ihrer deckellosen Form durchgesetzt, weil die Zubereitung wesentlich einfacher als in einer Pfanne gelingt. Da der Teig nur hauchdünn auf die Crêpes-Heizplatte aufgetragen wird, lässt sich die fertig gebackene Köstlichkeit mit abgestimmtem Zubehör einfach von der Platte nehmen.

Unterschiede zwischen Crepes, Pfannkuchen und Pancakes

Wenn Sie sich mit dem Kauf von Crêpes-Makern beschäftigen, werden Ihnen im Rahmen der Recherche sicher auch folgende Begriffe begegnen, die ebenfalls zur Zubereitung feiner Crepes geeignet sind:

  • Pancake Maker (Pancake = dünner Pfannkuchen)
  • Pfannkuchen Maker
  • Crêpes Pfanne
  • Crêpes Automat
  • Crêpeseisen
  • Crêpes Macher
  • Crêpesmaker
Nahaufname Bedienfeld eines Crepes-Makers

Besonders können wir die verschiedenen Einstellungen hervorheben. Crepes-Maker wie etwa der Russell-Hobbs-Fiesta verfügen über einen Regler, welcher die Hitze bestimmt.

Dabei müssen Sie wissen, dass sich Crêpes, Pfannkuchen und Pancakes sowohl in der Form als auch im Teig unterscheiden. Alle Teige werden mit Zucker, Mehl, Milch, Ei und Salz zubereitet. Ein Pfannkuchen- und ein Pancake-Teig werden darüber hinaus mit Backpulver zubereitet. Das Backpulver sorgt für einen vollen und fluffigen Teig, der beim Crêpe gerade nicht erwünscht ist, was zu einer anderen Optik der gebackenen Spezialitäten führt.

Das Grundrezept für einen Crêpes-Teig besteht für sechs Personen aus:

  • 120 g Mehl
  • 3 Eier
  • 250 ml Milch
  • 30 g Butter
  • 1 Prise Salz

Bei der Zubereitung des Crêpes-Maker-Rezeptes gehen Sie folgendermaßen vor: Zerlassen Sie zunächst die Butter in einem Topf und lassen Sie sie etwas abkühlen. Schlagen Sie die zerlassene Butter zusammen mit den Eiern schaumig und führen rührend die Milch hinzu. Geben Sie nach und nach das Mehl hinzu und fügen Sie zum Schluss die Prise Salz hinzu. Den vollständig glatten Teig, der absolut frei von Klümpchen ist, geben Sie dünn auf den Crêpes-Maker und verteilen ihn mit einem häufig mitgelieferten Teigverteiler, der meist aus Holz besteht.

2. Welche Details und Funktionen von Crêpes-Maschinen sollten Sie beim Kauf beachten?

Wenn Sie einen Crêpes-Maker kaufen wollen, achten Sie auf den Umfang des mitgelieferten Zubehörs. Auch wenn der Paketpreis bei Marken wie Severin, Tefal oder Cloer manchmal etwas höher ausfällt, sind häufig praktische Kellen, Verteiler und Crêpes-Wender im Lieferumfang enthalten.

Die Crêpes-Maschinen in Tests verfügen über gleichartige Eigenschaften, sodass Sie Ihren individuellen Crêpes-Maker-Testsieger anhand Ihrer Bedürfnisse ermitteln können:

Eigenschaft Crêpeseisen
geraet-fuer-crepes
Durchmesser 18 – 37 Zentimeter
Temperaturregler vorhanden teilweise
Kontrollleuchten vorhanden teilweise
Maximaltemperatur Backfläche 90 – 250 °C
Erhitzungsdauer 2 – 12 Minuten

Antihaft-Beschichtung und Kontrollleuchte erleichtern das Crêpes backen

Weiterhin sollten Sie auf eine gute Antihaft-Beschichtung Wert legen. Davon gleiten die fertigen Crêpes mühelos herunter, wie Crêpes-Maker-Tests zeigten. Die meisten Marken verwenden sogenannte Druckgussplatten aus Aluminium. Steigt die Hitze über 250 °C an, dann kann dies die Antihaft-Beschichtung beschädigen, während die Geräte ab 350 °C anfangen, Rauch zu entwickeln. Die guten Crêpeseisen in Tests sind allerdings schon so konzipiert, dass sie diese enorm hohen Temperaturen gar nicht erst erreichen.

Rückseite eines Crêpes-Makers

Hier haben wir uns die Hitzeplatte von der Seite angeschaut. Die meisten Crepes-Maker zeichnen sich durch ein schlankes Design und eine Antihaft-Beschichtung aus.

Ein Severin-Crêpes-Maker im Vergleich für große Crêpes erreicht beispielsweise 100 °C, die sich über die gesamte Fläche verteilen. Als nahezu professioneller Crêpes-Maker für Gastronomie oder große Feste liefert der gleiche Hersteller auch Geräte, die über 220 °C heiß werden. Crêpes-Maker-Tests zeigen, dass viele Geräte mit einer Leistung bis zu 1.250 Watt arbeiten, was zu einer schnellen Erhitzung und dauerhaft hohen Temperaturen führt.

Für den Hausgebrauch eignen sich beispielsweise Tefal-Crêpes-Maker und andere Markenprodukte recht gut. Sie werden allesamt elektronisch betrieben. Profi-Crêpes-Maker oder Crêpes-Maker mit Gas-Anschluss gibt es auch, wobei diese Geräte für den privaten Gebrauch eher überdimensioniert sind.

Auf den Teig-Rahmen achten

Crêpes-Maker jeder Größe können Sie mit oder ohne Teig-Rahmen kaufen. Der kleine Rand verhindert, dass Teig unkontrolliert über die Platte fließt. Modelle ohne einen solchen Rahmen funktionieren zwar ähnlich gut, können aber bei der Reinigung unpraktisch sein.

Praktisch sind auch Kontrollleuchten, die zum Beispiel bei einem großen Crêpes-Maker von Tefal anzeigen, wann die perfekte Temperatur erreicht ist. Günstige Crêpes-Maker gibt es bereits für weniger als 20 Euro, wie beispielsweise ein Crêpes-Maker-Mini mit einem Durchmesser von 18 Zentimetern.

Diese handlichen Geräte sind wunderbar geeignet, um Kinder vorsichtig an das Backen der französischen Köstlichkeit heranzuführen. Backen Sie den dünnen Teig im Rahmen einer Crêpes-Maker-Party, bei der Geburtstagskinder und Gäste mit niedlichen Kochmützen ihr persönliches Lieblingsrezept entwickeln.

3. Was sollte eine Kaufberatung für Crêpes-Maker hervorheben?

Vogelperspektive eines Crêpes-Makers

Im Vergleich zu einer Pfanne sind Crepes-Maker wie etwa der Russell-Hobbs-Fiesta mit einer flachen Oberfläche ausgestattet und erlauben daher ein einfacheres und hauchdünnes Verteilen des Teiges.

Wer den besten Crêpes-Maker kaufen möchte, kann leider keine Testergebnisse der Stiftung Warentest für die Kaufentscheidung nutzen, da bislang ein separater Crêpes-Maker-Test fehlt. Allerdings können Sie in einem Artikel zum Thema „Energielabel“ nachlesen, warum Küchengeräte häufig im Alltag mehr Energie als im Labor verbrauchen und so Kostenfallen im Haushalt aufdecken.

Wählen Sie ein Gerät, bei dem die Größe der Heizplatte zu Ihren Bedürfnissen passt. Bei manchen Typen wird der Durchmesser nicht in Zentimetern, sondern in Inch angegeben. Dies hängt vermutlich damit zusammen, dass die Geräte international vertrieben werden.

Tipp: Keine Angst vor ungewöhnlichen Maßen. Ein Crêpes-Maker mit 16 inch entspricht 40,64 cm, es ist also ein vergleichsweise sehr großes Gerät. Ein Crêpes-Maker mit 35 Zentimeter hat einen Durchmesser von rund 13,8 Inch. Nutzen Sie Suchmaschinen im Internet, die Ihnen nach kurzer Suche praktische Umrechnungstabellen anzeigen. Auch Crêpes-Geräte-Tests geben Ihnen über die Größe Auskunft.

3.1. Auf das Zubehör achten

Das bereits erwähnte Zubehör sollte ein weiteres Kaufkriterium darstellen. Abgestimmtes Crêpes-Maker-Zubehör, das vor allem die Antihaft-Beschichtung nicht beschädigt, sorgt für langfristige Freude bei der Benutzung und erleichtert die Reinigung. Kleine Kontrollleuchten können Ihnen helfen, die perfekte Temperatur zu erkennen. Teig-Rahmen helfen dabei, dass der Teig nicht unkontrolliert die Platte verlässt.

Da es bei Crêpes-Makern keine großartig unterschiedlichen Kategorien gibt, wollen wir an dieser Stelle noch auf praktische Multi-Geräte eingehen. Wer bereit ist, etwas mehr Geld zu investieren, der kann sich auch einen Crêpes-Maker 3 in 1 zulegen. Solche Arten von Crêpes-Maschinen sind in der Lage, beispielsweise auch als Crepe-Waffle-Maker verwendet zu werden. Dies kann sehr praktisch sein, da nur ein Gerät Stauraum wegnimmt und für gleich drei unterschiedliche Köstlichkeiten verwendet werden kann.

In Crêpes-Maschinen-Tests hat sich gezeigt, dass Geräte mit Schiebe- oder Drehreglern für die Temperatur überzeugen konnten. So können zunächst beispielsweise viele Crêpes nacheinander zubereitet werden, bis der Andrang der Gäste etwas nachlässt. Ist ein Crepe übrig, kann dieser bei niedriger Temperatur warmgehalten werden – auch ohne ein Modell der Marke Crepe-Maker Industrial. Für die Crêpes-Eisen in unserem Vergleich müssen Sie zwischen 18 und 105 Euro investieren.

3.2. Die Vor- und Nachteile von Crêpes-Makern

Wichtig bei der Verwendung der Crêpes-Maschinen ist auch, dass die Geräte standfest sind und weder verrutschen noch wackeln. Selbstverständlich lassen sich Crêpes oder auch dünne Pfannkuchen in der Pfanne zubereiten. Generell genießen Sie bei der Verwendung von Crêpes-Makern folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • Crêpes gelingen schnell und zuverlässig
  • Durch Temperaturregler flexibel
  • Kein Ankleben durch Antihaft-Beschichtung
    Nachteile
  • Benötigt zusätzlichen Stauraum in der Küche
  • Teilweise schwierig bei der Reinigung

4. Wie können Sie Crêpes attraktiv und köstlich anrichten?

Wie bereits erwähnt, sind Ihnen bei der Zubereitung und Dekoration kaum Grenzen gesetzt. Sie können beispielsweise einen herzhaften Crêpe kreieren, indem Sie geraspelten Käse und dünne Schinken- oder Salami-Streifen in die fertigen Leckereien einschlagen.

Als dekorative Beilage eignet sich ein winziger Blattsalat mit Tomaten und Gurken. Als Alternative kann auch eine kleine Portion Cole Slaw oder herkömmlicher Krautsalat verwendet werden.

Süße Crêpes gelingen mit allerlei Zutaten. Jede erdenkliche Marmelade, Kinderschokolade und Nutella sind auf Feierlichkeiten besonders beliebt. Wie beim Backen von Kuchen und Cupcakes können Sie feine Muster mit flüssiger Schokolade zeichnen oder den fertigen Crepe mit gehackten Nüssen oder bunten Streuseln verzieren.

crepes-belegen

Ein Crepe mit Marmelade eignet sich auch als Nachtisch.

Damit sich Käse oder Schokolade charmant auflösen können, sollten Sie die Crêpes zu Dreiecken umschlagen. So kann sich die Hitze im Inneren aufstauen und so die festeren Zutaten erwärmen und verflüssigen.

Bei Haselnusscreme oder Marmeladen können Sie die Crêpes auch in ihrer gesamten Größe auf einen großen Teller drapieren und das gewünschte Topping großzügig verteilen. Mit einem Stückchen Obst oder Kokosraspeln sorgen Sie gemeinsam mit etwas Puderzucker für eine tolle Optik.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Crêpes-Maker-Vergleich

5.1. Kann ich auf dem Crêpes-Maker auch Pfannkuchen machen?

Wenn Sie sich für ein Gerät entschieden haben, das wesentlich mehr als 90 °C Hitze auf der Platte erzeugen kann, dann können Sie auch Pfannkuchen herstellen. Von Natur aus soll der Pfannkuchen dicker sein, dafür sorgt das enthaltene Backpulver. Damit der Pfannkuchen auch wirklich durchgebacken wird, muss der Crêpes-Maker ausreichend Hitze erzeugen.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann ich Crêpes-Maker kaufen?

Sie können für den Kauf eines Crêpes-Gerätes das große Angebot im Internet nutzen. In diversen Online-Shops können Sie die unterschiedlichsten Marken-Geräte finden und Preise vergleichen. Mit etwas Glück können Sie von Angeboten regionaler Händler oder Supermärkte profitieren, die häufig mit besonders günstigen Schnäppchen locken.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es Alternativen zum Crêpes-Verteiler?

Bei vielen Herstellern wird das praktische Zubehör gleich mitgeliefert, sodass Sie sich über Alternativen keine Gedanken machen müssen. Sollte kein Verteiler zum Lieferumfang gehören, können Sie es auch mit einem Pfannenwender versuchen.

Alternativ können Sie auch Plastikspatel oder Schaber zum Verteilen des Teigs verwenden, die Sie sonst beim Backen nutzen. Achten Sie darauf, dass das verwendete Streichwerkzeug eine möglichst lange Unterseite hat, mit der Sie den Teig gleichmäßig verteilen können.

» Mehr Informationen

5.4. Was kann mit einem Crêpes-Maker noch zubereitet werden?

Der Crêpes-Maker kann nicht nur für die Zubereitung von Crêpes oder dünnen Pfannkuchen verwendet werden. Auch Pancakes, Omeletts, Wraps, Tortillas und Fladenbrot können mit dem Gerät zubereitet werden.

» Mehr Informationen

5.5. Wie viel Watt hat ein Crêpes-Maker?

Je nach Modell liegt die Leistung eines Crêpes-Maker bei 900 bis 1.500 Watt. Je mehr Leistung ein Gerät aufweist, desto schneller sind die Crêpes fertig.

» Mehr Informationen

5.6. Welchen Durchmesser hat ein Crêpes-Maker?

Die Crêpes-Maker, die für den privaten Gebrauch erhältlich sind, weisen einen Durchmesser zwischen 30 und 38 cm auf. Im Gastro-Bereich hingegen kommen in der Regel Platten mit einem Durchmesser von 40 cm zum Einsatz.

» Mehr Informationen