Kaufberatung zum Concealer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Concealer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Concealer lässt unsichtbare Poren verschwinden, kaschiert Augenringe und lässt rote Stellen verschwinden.
  • Concealer in Nudetönen decken ab, während andersfarbige Produkte eine neutralisierende Wirkung haben.
  • Mit einer Concealer-Palette in verschiedenen Farben können Sie direkt mehrere Hautprobleme verschwinden lassen.

concealer-test

Wenn Sie mit dunklen Augenringen zu kämpfen haben, die ersten Fältchen rund um die Augen entdeckt haben oder Sie trotz Foundation ständig rote Stellen auf Ihrer Haut finden, ist ein Concealer das richtige Make-up-Produkt für Sie.

Beim Kauf sind laut Concealer-Tests auch 2023 Kriterien wie die Deckkraft oder die Haltbarkeit besonders wichtig. Wir erklären Ihnen aber auch, wie Sie die richtige Concealer-Farbe finden und warum Sie bei der Anwendung des Concealers besser Ihre Finger verwenden.

1. Wofür braucht man einen Concealer?

Der Concealer lässt Augenringe, Pickel, Rötungen oder dunkle Flecken im Gesicht unsichtbar werden. Da er eine höhere Deckkraft als eine normale Foundation hat, ist er eine sinnvolle Ergänzung Ihres Make-ups. Er kaschiert auch die Stellen, die durch die Foundation hindurchschimmern. Anti-Age-Concealer wie von Maybelline lassen sogar feine Fältchen rund um die Augen verschwinden und kreieren so einen jugendlichen und frischen Blick. Concealer stehen oft in flüssiger oder cremiger Konsistenz, zum Beispiel als Concealer-Stift, zur Verfügung. Sie können aber auch pudrige Produkte kaufen.

Catrice Clean High Cover Concealer auf einer bemalten Unterfläche

Wir treffen in unserem Vergleich auf viele bekannte Marken, wie bei diesem Concealer von Catrice.

1.1. Ein grüner Concealer gleicht Rötungen aus

Ein Concealer-Vergleich zeigt Ihnen schnell, dass es Produkte in verschiedenen Farben gibt. Manche davon unterscheiden sich so sehr von unserer Hautfarbe, dass Sie sich vermutlich fragen, wie Sie eine kaschierende Wirkung haben können. Tatsächlich setzten die Make-up-Hersteller bei diesen farbigen Produkten auf einen neutralisierenden Effekt.

Das funktioniert, indem einfach zwei Farben miteinander gemischt werden. Wenn Sie zum Beispiel eine rote Stelle im Gesicht haben und diese mit grüner Farbe überdecken, entsteht automatisch ein natürlicher Hautton. Anschließend können Sie, falls notwendig, trotzdem noch einen nudefarbenen Concealer von Too Faced, Dior, Nars oder Essence darüber auftragen. Erfahren Sie in unserer Tabelle, welche Farbe für welches Hautproblem geeignet ist.

Farbe Erklärung
Concealer in Grün
  • Rot schimmernde Pickel und andere rote Stellen lassen sich mit einem grünen Concealer ausgleichen.
  • Der Hersteller Maybelline verkauft zum Beispiel Farbkorrekturstifte in Grün.
Concealer in Lila
  • Fahle Haustellen wirken durch einen lilafarbenen Concealer frischer und gesünder.
  • Den Pro Concealer gibt es zum Beispiel in Lila.
Concealer in Orange
  • Blaue Äderchen können Sie gut mit einem Concealer in Orange verschwinden lassen. Auch für dunkle Augenringe ist die Farbe geeignet.
  • Orangefarbene Concealer sind vor allem für Menschen mit dunklerem Teint eine gute Wahl.
  • Sie können den Pro Concealer in Orange kaufen.
Concealer in Gelb
  • Auch gelbe Concealer sollen Augenringe und blaue Äderchen neutralisieren.
  • Sie sind für helle Hauttypen gedacht.
  • Gelbe Concealer gibt es unter anderem von den Marken Catrice und Tarte.

Tipp: Wenn Sie sich eine Concealer-Palette besorgen, erhalten Sie direkt mehrere Farben und können alle Typen von Unreinheiten abdecken.

1.2. Puder-Concealer sorgen für ein mattes Finish

permanent concealer

Concealer ist ideal zum Abdecken von Augenringen und zaubert einen wachen Blick.

Mit einem flüssigen Concealer können Sie die Deckkraft Stück für Stück erhöhen und an Ihren Bedarf anpassen, indem Sie einfach mehrere Schichten mit einem Concealer-Pinsel übereinander auftragen.

Cremige Concealer bringen hingegen schon von Anfang an eine hohe Deckkraft mit sich. Außerdem sind sie oft als praktische Concealer-Sticks erhältlich, sodass Sie keine Hilfsmittel zum Auftragen benötigen. Puder-Concealer sind eine gute Idee, wenn Sie ein mattes Finish realisieren wollen.

2. Wo trägt man Concealer auf?

Concealer ist für die punktuelle Anwendung an bestimmten Stellen gedacht. Klassischerweise wird er unter den Augen aufgetragen, um dunkle Augenringe zu kaschieren. Doch auch Unreinheiten im restlichen Gesicht lassen sich damit gut verbergen. Zusätzlich können Sie Ihre Lippen damit umranden und so verhindern, dass Ihr Lippenstift ausläuft. Gehen Sie beim Auftragen eines Concealer-Testsiegers wie folgt vor:

  • verwenden Sie als Erstes die Foundation
  • Stellen, die nicht abgedeckt worden sind, bearbeiten Sie nachträglich mit dem Concealer
  • tragen Sie ihn unter den Augen in Dreiecksform auf, an anderen Stellen passen Sie die Form individuell an
  • verwenden Sie Ihre Finger, um den Concealer zu verblenden

3. Kaufberatung: Nach welchen Kriterien sollte ich meinen Concealer aussuchen?

concealer auftragen

Beim Kauf von Concealer haben Sie unter anderem die Wahl zwischen Puder- und Flüssig-Produkten.

Am 29.10.2015 veröffentlichte Stiftung Warentest einen Concealer-Test. Verglichen wurden 16 verschiedene Produkte. Die kosmetischen Eigenschaften, die Anwendung und die Verpackung waren wichtige Testkriterien.

Darüber hinaus überprüften die Tester, ob die Concealer den Werbeaussagen gerecht wurden. Am besten schnitt der Mac Pro Longwear Concealer Cache-Cernes ab. Er erhielt eine Gesamtnote von 1,6.

Seit der Concealer-Test durchgeführt wurde, ist viel Zeit vergangen, sodass es zahlreiche neue Produkte gibt. Bevor Sie einen Concealer kaufen, sollten Sie also überprüfen, ob er all Ihre Anforderungen erfüllt. Richten Sie sich dabei nach folgenden Kriterien:

  • Farbe: Kaufen Sie einen Concealer, der zu Ihrem Hautton passt. Eventuell benötigen Sie im Sommer eine dunklere Nuance.
  • Deckkraft: Sie können Concealer mit leichter, mittlerer und starker Deckkraft kaufen.
  • Haltbarkeit: Mit dieser Kategorie ist die Haltbarkeit auf der Haut gemeint. Ein guter Concealer sollte mindestens 12 Stunden halten.
  • Inhaltsstoffe: Es gibt viele günstige Concealer, die frei von bedenklichen Inhaltsstoffen wie Mineralölen oder Parabenen sind. Auch Produkte ohne künstliche Duftstoffe sind erhältlich.
Unterseite vom Catrice Clean High Cover Concealer

Wie wir feststellen hat eine große Farbpalette den wesentlichen Vorteil, leichter einen zum Hautton passenden Concealer zu finden.

4. Was ist der Unterschied zwischen Concealer und Foundation?

Mit dem Concealer wird das Make-up abgerundet. Denn er lässt die letzten Unregelmäßigkeiten verschwinden. Für einen kompletten Look brauchen Sie unter Umständen weitere Beauty- und Pflege-Produkte. Wir zeigen Ihnen, welche davon infrage kommen und welche Aufgabe sie haben.

Kosmetikprodukt Eigenschaften
Concealer Mit einem Concealer decken Sie punktuell rote Stellen, Pickel, Augenringe oder Altersflecken ab.
Foundation Foundation kann cremig oder flüssig sein. Sie hat eine leicht deckende Wirkung und schafft eine gleichmäßige Basis für Ihren Look. Die Foundation kann außerdem die Haut mit wertvoller Feuchtigkeit versorgen.
Primer Mit einem Primer zeichnen Sie Ihre Poren weich und bereiten Ihre Haut auf das Make-up vor. Es hält dann besser.
Puder Puder wird oft über der Foundation aufgetragen, um das Make-up zu fixieren. Manchmal hat es auch eine abdeckende Wirkung. Im Gegensatz zum Concealer wird es großflächig verteilt.
Highlighter Ein Highlighter dient nicht zum Abdecken von Unreinheiten. Er soll bestimmte Stellen im Gesicht hervorheben und dem Teint einen gesunden Glanz verleihen.

5. Was sind die Vor- und Nachteile von wasserfestem Concealer?

Wenn Sie einen langen Tag vor sich haben oder zu einer Party eingeladen sind, kann ein wasserfester Concealer für einen langen Halt sorgen. Auch beim Sport ist er ein verlässlicher Begleiter. Diese Punkte sprechen für und gegen ein wasserfestes Produkt:

    Vorteile
  • hält Tränen und Schweiß stand
  • hohe Luftfeuchtigkeit kann ihm laut Concealer-Tests nichts anhaben
  • generell lange Haltbarkeit
    Nachteile
  • schwer zu entfernen
  • kann die Haut austrocknen
concealer pinsel

Hochwertiger Concealer wird ohne künstliche Duftstoffe, Mineralöle und Parabene produziert.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Concealer-Vergleich

Zum Abschluss geben wir Ihnen noch weitere nützliche Informationen zu Permanent-Make-up, Naturkosmetik und Concealern für Männer. Finden Sie außerdem heraus, wie Sie Ihren Concealer für das Contouring verwenden können.

6.1. Lohnt sich ein Permanent-Concealer?

Hilfsmittel zum Auftragen von Concealer:

Grundsätzlich können Sie Concealer einfach mit dem Finger auftragen und verblenden. Alternativ bieten sich ein Concealer-Pinsel oder ein Make-up-Schwamm zum Verteilen des Produktes an. Zum Verblenden sollten Sie aber stets den Ringfinger verwenden. Mit sanften Klopfbewegungen erzielen Sie das beste Ergebnis.

Permanent-Make-up hält für einige Jahre und erspart Ihnen dadurch viel Zeit, die Sie morgens im Bad mit dem Schminken verbringen würden. Ein Permanent-Concealer eignet sich zum Beispiel für Frauen, die unter starken Augenringen leiden. Dabei werden die Pigmente mithilfe einer Nadel unter die Haut gestochen. Es handelt sich also um eine Art Concealer-Tattoo.

Ob sich die Behandlung lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden, denn sie hat natürlich auch ihren Preis und ist nicht frei von Risiken. Es besteht immer die Gefahr, dass Ihnen das Ergebnis nicht gefällt oder dass die empfindliche Haut rund um die Augen gereizt wird.

» Mehr Informationen

6.2. Ist ein Concealer für Contouring geeignet?

Tatsächlich können Sie Ihrem Gesicht mit einem Concealer mehr Kontur verleihen. Dafür brauchen Sie einen Concealer, der etwas dunkler als Ihr Hautton ist, um bestimmte Stellen in Ihrem Gesicht zu kaschieren. Mit einem zweiten Concealer, der heller als Ihr Teint ist, betonen Sie hingegen die Stellen, die Sie in den Fokus rücken möchten. Das können zum Beispiel die oberen Wangenknochen, die Stirn oder auch das Kinn sein. Der hellere Concealer fungiert in diesem Fall also als Highlighter.

concealer augenringe

Haben Sie Sorge, dass sich Ihr Concealer in den Fältchen ablegt, sollten Sie überschüssigen Concealer mit einem Kosmetiktuch entfernen.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Vorteile bietet ein Concealer aus Naturkosmetik?

Concealer und anderes Make-up, das unter dem Begriff Naturkosmetik verkauft wird, ist in der Regel frei von künstlichen Inhaltsstoffen. Diese Produkte enthalten also keine Parabene, kein Erdöl und keine Silikone. Naturkosmetik schont die Umwelt und ist außerdem oft sehr gut hautverträglich. Zudem profitieren Allergiker davon, wenn der Concealer keine künstlichen Duft- und Farbstoffen enthält.

Tipp: Achten Sie darauf, dass der Concealer durch ein Siegel zertifiziert wurde. Vertrauenswürdig sind zum Beispiel BDIH, Eceocert, Natrue und Cosmos.

» Mehr Informationen

6.4. Gibt es auch Concealer für Männer?

Natürlich können auch Männer Concealer gegen Augenringe und rote Stellen verwenden. Bartträger sollten darauf achten, das Produkt nicht in unmittelbarer Nähe der Barthaare aufzutragen. Es könnte sich darin absetzen und dadurch sichtbar werden.

Rückseite von dem Catrice Clean High Cover Concealer

Bei unseren Recherchen zum Vergleich stellen wir fest, dass manche Concealer sogar wasserfest sind – wie auch dieser von Catrice.

» Mehr Informationen

6.5. Welcher Concealer ist für mich geeignet?

Der beste Concealer passt zu Ihrem Hautton und Ihrem Hauttyp. Zum Beispiel gibt es spezielle Concealer für trockene Haut, die wertvolle Feuchtigkeit spenden. Wenn Sie hingegen fettige Haut haben, sollten Sie einen Concealer mit einer möglichst langen Haltbarkeit wählen. Orientieren Sie sich bei der Auswahl zudem an den Kaufkriterien, die in Concealer-Tests eine wichtige Rolle spielen.


» Mehr Informationen

Quellennachweise

Flatley, A. (2022, 1. Dezember). Zertifizierte Naturkosmetik: Die wichtigsten Siegel. utopia.de. Abgerufen am 4. Februar 2023, von https://utopia.de/ratgeber/naturkosmetik-siegel/

NIVEA. (2023, 10. Januar). Was ist ein Concealer und wie trage ich ihn richtig auf? nivea.de. Abgerufen am 4. Februar 2023, von https://www.nivea.de/beratung/schoene-haut/was-ist-ein-concealer-und-wie-trage-ich-ihn-richtig-auf

Schminken, ohne dass es jemand merkt. (2019, 23. Dezember). menshealth.de. Abgerufen am 4. Februar 2023, von https://www.menshealth.de/body-care/make-up-tipps-fuer-maenner/

Stiftung Warentest. (2015, 29. Oktober). Concealer im Test: So haben wir getestet. test.de. Abgerufen am 4. Februar 2023, von https://www.test.de/Concealer-im-Test-Womit-Sie-kleine-Makel-gut-kaschieren-4931896-4931900/