Kaufberatung zum CD-R-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen CD-R-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Obgleich die Hochzeit der CDs dem Ende naht, verkauft der Handel auch in der heutigen Zeit die CD-R. Schließlich gibt es trotz MP3-Daten noch immer Musikalben auf CD zu kaufen. Dementsprechend gehört der CD-Spieler nach wie vor in eine hochwertige HiFi-Anlage.
  • Die CD-R-Rohlinge bieten Platz für bis zu 700 Megabyte, kurz MB. Mit der Standard-Brenngeschwindigkeit von 52x sind sie innerhalb weniger Minuten komplett beschrieben. Bei CD-ROMs finden Sie Modelle mit deutlich mehr Datenvolumen.
  • Im Vergleich zu heute gängigen Speichermedien bieten die CD-R-Rohlinge wenig Speicherplatz. Jedoch eignen sie sich zum Archivieren von Daten. Während beispielsweise Sticks schnell verloren gehen, lässt sich die CD-R- problemlos aufbewahren.

cd-r-testDie Musik-CD ist aus Plattenläden bis heute nicht wegzudenken. Obwohl die CD-R vergleichsweise wenig Speicherplatz bietet, erfreut sie sich anhaltender Beliebtheit. Immerhin dient sie als praktisches Medium. Gleichzeitig ermöglichen die CD-R-Rohlinge das Archivieren von Musik, Dokumenten oder Fotos. Trotz harter Konkurrenz durch DVD und Blu-ray bleibt die Compact Disk das Speichermedium Nummer eins. Selbst die wiederentdeckte Schallplatte kann die Musik-CD nicht verdrängen.

In einem CD-R-Test erfahren Sie, dass Philips und Sony die erste CD fertigten. Im Jahr 1982 kam die silberne Scheibe auf den Markt. Bis heute verlor die Musik-CD nicht ihre Anziehungskraft. Schließlich belegt eine Statistik aus dem Jahr 2017, dass 62,8 Millionen CD-Alben in Deutschland verkauft werden konnten. Obwohl große Onlinehändler Alben und Singles auch als MP3 anbieten, ist kein Ende des Trends in Sicht.

1. Wieso sind CD-R-Rohlinge noch immer beliebt bei Musikfans und PC-Nutzern?

Obwohl sich Musikalben ungebrochener Beliebtheit erfreuen, geht der Bedarf an CD-R-Rohlingen zurück. Beispielsweise besagen CD-R-Tests 2023, dass vorwiegend passionierte PC-Nutzer die Rohlinge erwerben. Diesen Rückgang der Kaufkraft können statistische Zahlen belegen.

Noch im Jahr 2005 verkaufte der Handel in Deutschland rund 850 Millionen CD-R-Rohlinge. 2016 sanken die Verkaufszahlen auf 133 Millionen Exemplare der Compact Disks. Dennoch finden diese weiterhin Abnehmer.

cd-rohlinge

Beim Kauf einer CD-R achten Sie darauf, dass Sie die passende Speichergröße auswählen.

Vorwiegend Musikfans oder Menschen, welche die Retro-Optik bevorzugen, kaufen laut CD-R-Rohlinge-Tests das Speichermedium. Häufig kommt diesem ein nostalgischer Wert zu. Allerdings erweist sich die CD längst nicht mehr als Deutschlands beliebtestes Medium zum Archivieren von Daten. Dafür verwenden die meisten Nutzer mittlerweile eine externe Festplatte.

Jedoch betrifft dieser Wandel auch DVD und Blu-ray. Der Grund: die physischen Speichermedien nehmen Platz weg. Zudem geht das Brennen oder Bespielen einer CD-R mit einem vermehrten Zeitaufwand einher.

Dass die Hochzeit der CD-R-Rohlinge dem Ende zugeht, beweist auch ein Blick auf die Stiftung Warentest. Deren letzter CD-R-Test liegt über ein Jahrzehnt zurück. Damals konnte sich das Unternehmen Intenso als CD-R-Testsieger durchsetzen.

Selbst mehrere Spindeln mit CD-R´s reichen nicht an den Speicherplatz einer einzigen externen Festplatte heran. Deren Standardformate liegen bei ein bis zwei Terabyte.

Dafür geht die CD-R mit einem besonderen Retro-Charme einher. Die silbernen Scheiben lassen sich beschriften und auf Spulen aufbewahren. Wer den zusätzlichen Arbeitsaufwand nicht scheut, profitiert von den Vorteilen der verschiedenen Arten von physischen Speichermedien. Beispielsweise eignen sich diese als Geschenke und kleine Aufmerksamkeiten.

Die Vor- und Nachteile einer CD-R gegenüber USB-Sticks:

    Vorteile
  • Retro-Charme
  • optisch individualisierbar
  • besser für den stationären Verkauf geeignet
    Nachteile
  • weniger Speicherplatz
  • aufwendigere Lagerung
  • Brennen und Bespielen ist zeitintensiver

2. Kaufberatung: Wieso ist eine Speichergröße von 700 MB empfehlenswert?

Möchten Sie eine neue CD-R kaufen, sollten Sie auf mehrere Faktoren achten. Zunächst kommt es auf die Speichergröße des Mediums an. Laut einem CD-R-Vergleich liegt die Standardgröße bei 700 Megabyte. Das entspricht einer Spiellänge von 80 Minuten. Dementsprechend finden sich auf vielen Alben zwischen 15 und 21 Lieder.

computer-cd-kompatibel

Es gibt verschiedene CD-Typen, die nicht von allen Laufwerken gelesen werden können.

Allerdings hängt die Speichergröße von der Beschreibung des CD-Typs an. Beispielsweise existieren Unterschiede zwischen der Musik-CD und der Daten-CD. Eine Brenner-Software kann Ihnen nähere Auskunft zu den jeweiligen Arten geben.

Brauchen Sie viel Speicherplatz, eignen sich CDs, die eine Spieldauer zwischen 90 und 100 Minuten gestatten. Das entspricht 800 bis 900 Megabyte. Allerdings sorgt speziell die zweite Kategorie für Probleme beim Brennen. Einige Brenn-Programme können diesen CD-Typ nicht zuordnen und erkennen ihn aus diesem Grund nicht. In der Folge wirft Ihr Laufwerk den Datenträger aus.

Um diese Kompatibilitätsprobleme zu verhindern, empfehlen CD-R-Rohlinge-Tests die Wahl der 700-MB-Variante. Speichermedien mit diesem Fassungsvermögen passen bequem in alle Laufwerke. Bei ihnen liegt die maximale Brenngeschwindigkeit bei 52x.

Benötigen Sie mehr als 900 Megabyte Speicherplatz, lohnt sich der Kauf einer CD-ROM. Die Abkürzung steht für die Compact Disc Read-Only Memory.

Übrigens können Sie auf der normalen CD-R keine Filme speichern und wiedergeben. Dafür brauchen Sie eine DVD oder eine Blu-ray. Die Unterschiede der sichtbaren Speichermedien zeigt Ihnen die folgende Tabelle:

Art des Speichermediums Speicherkapazität Markteinführung
CD
musik-traeger
540 bis 900 Megabyte 1982
DVD
film-disc
4,7 bis 8,5 Gigabyte 1996
HD-DVD
hd-filme-disc
15, 30 oder 51 Gigabyte 2005
Blu-ray Disc
disc-blu-ray-filme
25 /50 und 66/100 und 128/200 Gigabyte 2006

Alle Speichermedien sind bis heute erhältlich. Dementsprechend können Sie im Handel noch immer DVD-Rohlinge und Blue-ray-Rohlinge erwerben. Allerdings erfreut sich die CD-R für Musik der größten Beliebtheit.

Die Spindelgröße hängt von Ihrem Bedarf ab

Bei den CD-R-Rohlingen gibt es nur geringe technische und qualitative Unterschiede. Daher lohnt es sich, auf den Preis der angebotenen Kategorien zu achten.

Da den Speichermedien das Aussterben droht, leiden sie unter starkem Wertverfall. Mit anderen Worten: Sie profitieren von sehr günstigen CD-R. Die Stückpreise für einen Rohling befinden sich mittlerweile im Cent-Bereich.

Aus dem Grund vertreibt der Handel die CD-R-Rohlinge in Spindeln in unterschiedlicher Größe. Das Minimum liegt bei zehn CDs in einer Spindel. Im Höchstfall können Sie 100 Exemplare erwerben. CD-R-Tests empfehlen, die Menge Ihrem zu speicherndem Datenvolumen anzupassen und lieber etwas mehr CDs zu kaufen, um am Stückpreis zu sparen.

3. Welche verschiedenen Varianten von CDs gibt es?

Um die beste CD-R zu finden, sollten Sie zunächst Ihre Bedürfnisse definieren: Welche CD-R-Kapazität benötigen Sie? Möchten Sie die CD-R brennen? Wie groß sind die zu speichernden Daten? Archivieren Sie zahlreiche Datensätze, können Sie zwischen den gängigen Spindelgrößen wählen:

  • CD-R 25
  • CD-R 50
  • CD-R 100

Überspielen Sie Ihre Daten regelmäßig, eignen sich wiederbeschreibbare CD-RW (CD+RW). Hierbei können Sie den Inhalt der CD-R löschen. Anschließend speichern Sie neue Bilder und Textdateien darauf.

Tipp: Für das Speichern von Audio-Dateien eignet sich die Audio CD-R. Dagegen ist die VDR dazu da, um ein Video zu speichern und abzuspielen.

Um die jeweiligen Datenträger zu kennzeichnen und zu unterscheiden, empfehlen CD-R-Tests das Bedrucken. Hierfür finden Sie im Handel die Bezeichnung CD-R printable. Diese weist direkt auf die Bedruckbarkeit der Speichermedien hin. Ebenso spielt es für den Kauf eine Rolle, ob Sie die CD-R formatieren.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum CD-R-Vergleich

4.1. Welche Hersteller verkaufen noch CD-R?

Bei den CD-Rohlingen finden Sie mehrere Marken. Beispielsweise bietet der Handel die CD-R King sowie Verbatim CDs an. Eine weitere Variante stellen die Platinum CD-R dar. Übrigens erhalten Sie von allen Herstellern CD-R sowie CD+R.

» Mehr Informationen

4.2. Was ist der Unterschied zwischen CD+R und CD-R?

Die unterschiedlichen Bezeichnungen orientieren sich an der Beschriftungsart der CD-Rohlinge. Einige PC-Laufwerke können vorwiegend nur CD-R lesen. Sie werfen die CD+R aus. Vergleichen Sie CD-R vs CD+R, sollten Sie die erste Variante bevorzugen. Damit können Sie Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg gehen.

» Mehr Informationen

4.3. Welche CD-R eignet sich für Musik?

Die CD-R bedrucken

Ein weiteres Entscheidungskriterium kann die Bedruckbarkeit der Rohlinge darstellen. Allerdings ist das nur relevant, wenn Sie einen CD-Drucker besitzen. Die CD zu bedrucken lohnt sich, um sie anschließend zu verschenken. Ebenso können Sie Ihre Speichermedien auf diese Weise sortieren. Besitzen Sie beispielsweise mehrere CD-R mit 800 MB, hilft eine gedruckte Oberseite bei der Unterscheidung. Der Druck sieht deutlich edler als eine manuelle Beschriftung aus. Diese funktioniert bei allen CDs mit einem CD-Marker oder einem Edding.

Bei der Wahl der richtigen Musik-CD erweist sich die Beschichtung (Gold, Silber, Dunkelblau) als ausschlaggebend. Noch wichtiger für die Audioqualität ist die Bandbreite des gewählten Songs.

Daher sollten Sie in Erfahrung bringen, wie viel Kbps das Lied aufweist. Das Kürzel steht für Kilobit-per-Second. Je höher sich der Wert zeigt, desto mehr Audioinformationen stehen zur Verfügung. Dadurch verbraucht der Song mehr Speicherplatz. Dafür profitieren Sie von einer guten Klangqualität. Übrigens spielt es keine Rolle, ob Sie zu dem Zweck eine CD-R, CD+R oder CD-RW wählen.

» Mehr Informationen

4.4. Wie viele Lieder passen auf die 700-MB-CD-R?

Sie möchten MP3-Dateien in CD-Qualität auf einer CD-R speichern? Bei den Songs handelt es sich um Daten mit 320 Kilobit per Second. Dementsprechend ist eine Sekunde des Lieds knapp 40 Kilobyte groß. Liegt die Durchschnittsdauer eines Songs bei drei Minuten und 30 Sekunden, entsteht eine Gesamtgröße von 8.400 Kilobyte. Das entspricht 8,4 Megabyte. Laut dieser Rechnung passen auf eine Disc mit 700 Megabyte ungefähr 80 MP3s in CD-Qualität.

Benötigen Sie mehr Speicherplatz, können Sie CD-R-Rohlinge in Überlänge in Erwägung ziehen. Auf diesen können Sie bis zu 900 Megabyte speichern. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass diese Modelle bei einigen Playern nicht funktionieren. Der Grund besteht in der Inkompatibilität zwischen CD-R und Laufwerk. Da diese überlangen CD-Rohlinge beim Beschreiben und Lesen Probleme bereiten können, raten viele CD-R-Tests zur Vorsicht.

» Mehr Informationen

4.5. Wie lange hält ein CD-R-Rohling?

Wie lange Ihre CD-R-Rohlinge halten, hängt maßgeblich von ihrer zu beschreibenden Schicht ab. Hierbei gibt es Unterschiede zwischen goldener, silberner sowie dunkelblauer Beschichtung. Wählen Sie einen Rohling mit grüner, blauer oder türkiser Beschichtung, hält diese bis zu zehn Jahre.

Bei einer dunkelblauen Schicht können Sie von einer Lebensdauer von bis zu 100 Jahren ausgehen. Das gilt ebenfalls für die silberne und goldene Variante. Übrigens nimmt auch der Aufbewahrungsort auf die Lebensdauer Einfluss. Damit Sie Ihre Rohlinge über einen langen Zeitraum benutzen können, sollten Sie diese geschützt vor UV-Licht lagern.

» Mehr Informationen

4.6. Wann ist eine CD-R wiederbeschreibbar?

Eine CD-R, die Sie wiederholt beschreiben möchten, muss anstatt der Farbschicht eine Metalllegierung besitzen.

» Mehr Informationen

4.7. Was bedeutet CD +RW?

Die Bezeichnung CD + RW sagt aus, dass Sie den Datenträger wiederholt beschreiben können. Die Abkürzung RW steht dabei für den englischen Begriff ReWritable.

» Mehr Informationen

4.8. Was bedeutet CD-R auf Deutsch?

Die Kennzeichnung CD-R gibt einen Hinweis darauf, dass die CD nur einmal beschreibbar ist. Danach lassen sich die Daten auf der CD nicht mehr ändern. Möchten Sie eine wiederholt beschreibbare CD nutzen, wählen Sie hierfür die CD-RW aus.

» Mehr Informationen

CD-R: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video werfen wir einen detaillierten Blick auf die Verbatim CD-R Recordable Audio Discs Review. Erfahren Sie, wie Sie das CD-R AZO Wide Tintenstrahl bedruckbare Produkt von Verbatim optimal nutzen können. Wir werden gemeinsam durch alle Funktionen und Vorteile dieses Produkts gehen, um sicherzustellen, dass Sie das Beste aus Ihrer CD-R-Disc erhalten. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie diese informative Produktbewertung!