Kaufberatung zum Campingtisch-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Campingtisch-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Campingtisch gehört zur Grundausstattung für einen Urlaub auf dem Campingplatz. Er dient als Ablage und Sammelmöglichkeit für die Urlauber.
  • Campingtische werden meistens nach Bauform und auch nach dem verwendeten Material unterschieden. Vor allem die Materialien (Holz, Aluminium, Kunststoff) haben jeweils spezifische Vor- und Nachteile.
  • Campingtisch-Vergleiche zeigen, dass die Angaben zur Belastungsgrenze der Tische zuverlässig sind. Die Stabilität der Tische ist jedoch zu einem großen Teil von der Anzahl der Einzelteile abhängig.

campingtisch-test

Die Anforderungen an einen Campingtisch sind vielfältig. Einerseits soll er beim Transport nicht stören und möglichst leicht sein, andererseits sollte er auch stabil und sicher stehen. Je nachdem, welche Präferenz Sie haben, ist die Wahl des besten Campingtisches kein Ding der Unmöglichkeit.

Sie erfahren in unserem Ratgeber mehr über die Vorteile, aber auch die Nachteile unterschiedlicher Campingtische. Anhand dieser können Sie anschließend selbst entscheiden, ob ein klappbarer Campingtisch oder doch lieber eine Koffergarnitur die bessere Wahl ist. Am Ende unseres Ratgebers finden Sie außerdem die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

1. Welche Typen und Materialien von Campingtischen gibt es und wieso haben Campingtische aus Alu die meisten Vorteile?

Wenn Sie einen Campingtisch kaufen möchten, zählt für viele der Preis. Oft werden möglichst günstige Campingtische gesucht. Wenn Sie jedoch tatsächlich Geld sparen und einen möglichen Fehlkauf ausschließen möchten, dann lohnt es sich, etwas genauer hinzusehen. Grundsätzlich können Campingtische aufgrund der Bauform oder aber des Materials unterschieden werden.

Naturliebhaber möchten oft auch eine entsprechende Ausrüstung aus Holz oder anderen Naturstoffen nutzen. Campingtische aus Holz sind daher durchaus beliebt. Doch neben der schönen Optik, gibt es weitere Vor-, aber auch Nachteile. Welche dies sind, können Sie unserer Pro-Contra-Tabelle entnehmen:

    Vorteile
  • Schicke Optik
  • Sehr stabil
  • Kann nicht rosten
    Nachteile
  • Vergleichsweise hoher Preis
  • Hohes Gewicht
  • Holz muss gepflegt werden

Da die Pflege von Holztischen sehr zeitintensiv sein kann und das hohe Gewicht den Transport erschwert, haben sich im Camping-Bereich Kunststoff und Aluminium durchgesetzt. Beide Materialien bieten zwar weniger Stabilität, sind dafür aber bedeutend leichter und pflegeleichter. Der größte Nachteil bei Aluminium ist, dass Tische aus diesem Material nicht grundsätzlich rostfrei sind. Trotzdem gehören Alu-Campingtische zu den Favoriten vieler Camper.

Ausklappbare Einzelteile eines Campingtisches

Diese Stuhl-Tisch-Kombination kann uns durch einen einfachen, blitzschnellen Auf- und Abbau überzeugen.

Außer dem Material gibt es auch noch drei grundsätzlich unterschiedliche Bauarten von Campingtischen zu unterscheiden. Diese lassen sich in die Kategorien Klapptisch, Rolltisch und Tischgarnitur einteilen. Unsere Tabelle gibt Ihnen zu jedem Typ eine kurze Beschreibung:

Typ Beschreibung
Klapptisch
  • Klappbare Beine unter der Tischplatte
  • Tischplatte teilweise ebenfalls einklappbar
  • Sehr platzsparend beim Transport
Rolltisch (Rollbarer Campingtisch)
  • Tischplatte besteht aus einzelnen Lamellen, die zusammengerollt werden können
  • Beine oft einzeln justierbar
  • Platzsparend und leicht
Tischgarnitur
  • Campingtisch mit Sitzbank
  • Weniger kompakt als die anderen Modelle
  • Spart zusätzliche Campingstühle

2. Welche Rolle spielen Format und Größe beim Kauf eines Campingtischs und wieso sind Tischgrößen bis 120×80 cm besonders üblich?

Je nachdem, wie viel Platz Sie benötigen, bieten sich unterschiedliche Formate für einen Campingtisch an. Auf längeren Reisen wird meistens mehr Ausrüstung mitgenommen als für ein kurzes Wochenende auf dem Campingplatz. Dementsprechend möchten Sie den Tisch sicher nicht nur zum Essen, sondern auch für Freizeitaktivitäten wie Brettspielen nutzen. Quadratische Tische sind oft einfache Klapptische aus Alu oder Kunststoff.

campingtisch-vergleichstest

Modelle mit integrierter Bank sind besonders praktisch.

Rechteckige Tischformate verfügen meistens über eine faltbare oder rollbare Tischplatte. Die größten handelsüblichen Tische haben eine Größe von 120×80 cm. Wem auch diese Fläche nicht reicht, der kann sich nach einem Tisch mit zusätzlicher Ablagefläche unterhalb der Tischplatte umsehen. Um das Gewicht nicht unnötig zu erhöhen, gibt es in diesem Bereich auch Produkte, die auf ein spannbares Netz setzen.

2.1. Justierbare Beine: sicherer Stand durch stufenlose Einstellung

Je nachdem, auf welchem Untergrund Sie einen Campingtisch aufstellen möchten, ist ein höhenverstellbarer Campingtisch notwendig. Klappbare Tische und rollbare Campingtische verfügen sehr häufig über justierbare Beine. Die einfachste Variante sind Teleskopbeine, die auf mehrere Stufen ein- oder ausgefahren werden können. Für eine leicht unebene Wiese genügt dies bereits. Sollte der Untergrund besonders uneben sein, sind justierbare Füße eine Lösung.

Diese verfügen über einen separaten Sockel, der sich im Winkel und in der Höhe, oft über eine Schraube, verstellen lässt. Der Vorteil ist, dass Sie einen solchen Standfuß stufenlos einstellen können. Bei besonders kompakten Tischen sind solche zusätzlichen Funktionen jedoch nur selten vorhanden. So muss an dieser Stelle meistens zwischen Flexibilität und Komfort abgewogen werden.

3. Welche wichtigen Kriterien bei der Campingtisch-Kaufberatung sollten Sie beachten?

Campingtisch-Vergleiche sind immer sinnvoll, egal ob Sie sich einen generellen Überblick verschaffen möchten oder aber gezielt nach einem klappbaren Campingtisch suchen. Damit Sie sicher sein können, dass ein Test oder Vergleich jedoch auch aussagekräftig ist, sind die zentralen Kaufkriterien von Bedeutung. Für eine bessere Übersicht, enthält unsere Liste alle wichtigen Punkte:

  • Größe
  • Max. Belastbarkeit
  • Gewicht
  • Gestellmaterial
  • Bezugsmaterial
  • Besonderheit

3.1. Klapptische aus wenigen Teilen sind stabiler

In Campingtisch-Vergleichen wird vor allem Wert auf das Preis-Leistungs-Verhältnis gelegt. Ein Tisch, der 50 oder 60 Euro kostet, sollte daher eine deutlich bessere Verarbeitung und Stabilität an den Tag legen, als ein günstiger Campingtisch von Real, Lidl oder Aldi. Wenn es um Stabilität geht, haben Rolltische die Nase vorn. Dies zeigen Campingtisch-Tests 2023.

Campingteller in einem Staufach

Zusätzliche Staufächer, Getränkehalter und Ähnliches können bei uns und auch in den Kundenbewertungen punkten.

Klapptisch-Tests zeigen, dass die Stabilität des Tisches vom konkreten Aufbau abhängig ist. Je aufwendiger und kleinteiliger der Klappmechanismus ist, desto wackeliger sind klappbare Campingtische. Positiv ist jedoch, dass die Angaben der Hersteller zur Maximalbelastung recht genau sind. So können Sie sich mit gutem Gewissen auf dieses Kaufkriterium verlassen, ohne Angst haben zu müssen, dass Sie im Praxistest eine böse Überraschung erwartet.

Tipp: Wenn Sie in einer größeren Gruppe unterwegs sind, lohnen sich häufig zwei kleinere Campingtische statt einem großen. So sind Sie und die anderen Urlauber deutlich flexibler.

4. Wieso sind die Kosten für einen Campingtisch von Material und Größe abhängig?

campingtisch-vergleichstestsieger

Auch für den Familienausflug in den Park geeignet.

Für Sie als Käufer zählt letztendlich, was Sie für Ihr Geld bekommen. Der Preis von Campingtischen staffelt sich nach Größe und Material. Aber auch zwischen manchen Herstellern gibt es merkliche Preisunterschiede. Bekannt und beliebt sind zum Beispiel Campingtische von Decathlon. Der Hersteller bietet fast alle Größen und Formate als Roll- und auch Klapptisch aus allen gängigen Materialien an. Ein Klapptisch für vier bis sechs Personen kostet bei Decathlon nicht mehr als 30 Euro. Legen Sie jedoch Wert auf einen schicken weißen Campingtisch mit justierbaren Füßen aus Aluminium, können Sie für eine vergleichbare Größe bereits 90 Euro ausgeben.

Kleine einklappbare Tische bekommen Sie jedoch auch problemlos in Discountern oder von den Eigenmarken der meisten Baumärkte. Ein kleiner Campingtisch von Obi kostet beispielsweise nur um die 20 Euro. Rolltische sind vergleichsweise ähnlich teuer wie klappbare Tische. Koffergarnituren sind hingegen oft teurer, da sich die Konstruktionen deutlich aufwendiger gestalten. Manche Modelle sind zusätzlich auch in Campingtisch-Sets erhältlich.

Hinweis: Wer Geld sparen will und eine komplette Campingausstattung benötigt, der sollte sich einen Campingtisch mit Stühlen im Set kaufen. In manchen Sets sind auch verschiedene Tischgrößen und Campinghocker enthalten.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Campingtisch

5.1. Welche Hersteller gibt es?

Campingtische werden von zahlreichen Herstellern und Marken angeboten. Die folgende Liste enthält einige der wichtigsten:

Was gehört noch zur Grundausstattung fürs Camping?

Ein Campingtisch mit Stühlen ist für Puristen bereits Luxus, doch das Ende der Fahnenstange ist damit noch längst nicht erreicht. Einfach zu transportieren sind solarbetriebene Beleuchtungen oder ein Gasgrill. Wer unabhängig von der Uhrzeit Strom benötigt, kann auch auf einen eigenen Generator zurückgreifen. Mit diesem lassen sich dann quasi alle möglichen elektrischen Geräte betreiben oder laden. Zum typischen Wohnmobilzubehör gehören auch USB-Ladestationen, mit denen Sie Smart-Devices direkt über die Bordelektronik aufladen können.

  • Obelink
  • Obi/ Hornbach
  • Westfield
  • Berger
  • Brunner
  • Aldi/ Lidl/ Real
  • Eurotrail
  • Outwell
  • Camp4
» Mehr Informationen

5.2. Wie wird ein Campingtisch aufgebaut?

Damit ein Campingtisch schnell steht und einsatzbereit ist, ist ein unkomplizierter Aufbau wichtig. Die einfachsten Varianten verfügen über zwei Bögen als Tischbeine, die einfach nur ausgeklappt werden müssen. In manchen Fällen muss zuvor jedoch noch eine Sicherung gelöst werden. Diese besteht häufig aus einer Klammer, die heruntergedrückt wird.

Praktisches Staufach für Campinggeschirr in einem Campingtisch

Uns überzeugen ein solides Gestell und robuste, wetterfeste Oberflächen bei Campingtischen im Vergleich.

Bei Tischen mit X-Beinen oder aber Teleskop-Beinen, kann zusätzlich die Höhe verändert werden. Um einen höhenverstellbaren Campingtisch richtig einzustellen, müssen entweder die Position der Einzelbeine verändert oder aber ein Stift gelöst und das entsprechende Bein ausgezogen werden. Klapptische verfügen immer über leicht unterschiedliche Systeme, so dass der Aufbau im Detail von Produkt zu Produkt unterschiedlich ausfällt. Rolltische werden einfach ausgerollt oder bespannt.

Hinweis: Grundsätzlich sollten Sie vor dem ersten Einsatz den Aufbau einmal geübt haben. So vermeiden Sie es, sich in Ihrem Campingurlaub mit dem Lesen von Anleitungen beschäftigen zu müssen.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es bereits einen Campingtisch-Test von der Stiftung Warentest?

campingtisch-guenstig

Sie erhalten viele Ausführungen für jeden Geschmack.

Wenn Sie auf der Suche nach Campingtisch-Testsiegern sind, dann gelten große Testportale wie Stiftung Warentest oder auch Ökotest häufig als erste Anlaufstelle. Wegen der gut durchdachten Prüfverfahren und ihrer Unabhängigkeit ist die Stiftung sehr beliebt, und gute Noten werden von Herstellern gerne auch als Qualitätssiegel genutzt.

Leider gibt es aktuell jedoch keinen Campingtisch-Test der Stiftung Warentest. Auch wenn wir Ihnen so nicht die Frage nach dem besten Campingtisch beantworten können, können wir einen Blick auf Tests rund um das Thema Camping empfehlen. Neben eigenen Tests, werden zudem auch Meldungen anderer großer Prüfportale übernommen. So berichtete Stiftung Warentest 2016 über einen Test der Verbraucherzeitschrift Saldo und einen Test des Schweizer Fernsehens.

In diesen wurden Campingmatten geprüft. Es befanden sich zwölf Produkte mit einer Dicke von 3,3 bis 5cm im Test. Insgesamt wurden fünf Matten für gut befunden. Wichtig waren der Liegekomfort, die Handhabung und die Verarbeitung. Alle Ergebnisse finden Sie in der Meldung.

Häufig finden Sie auch allgemeine Tests von Outdoor- und Camping-Ausrüstung bzw. Camping-Zubehör. In diesen werden nicht selten auch Campingtische oder Campingtisch-Sets geprüft.

» Mehr Informationen