Kaufberatung zum Camping-Waschmaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Camping-Waschmaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Campingwaschmaschine ist der optimale Begleiter für den Zelt- oder Campingurlaub. Das Gerät ist klein und energieeffizient und sorgt dafür, dass Sie auch auf Reisen stets über saubere Wäsche verfügen.
  • Campingwaschmaschinen gibt es mit einer oder mit zwei Waschkammern. Doppelkammergeräte haben eine Schleuderfunktion, auf die Sie bei Einkammer-Maschinen häufig verzichten müssen.
  • Gerade für den Zelturlaub mit kleinem Gepäck eignet sich ein Wasch-Sack besonders gut, der stark an ein Waschbrett erinnert.

camping waschmaschine outdoor

Reisen mit dem Wohnmobil und Campingurlaube mit dem Zelt sind bei den Deutschen sehr beliebt. Die Übernachtungszahlen auf deutschen Campingplätzen weisen einen wahren Camping-Boom aus: Im Jahr 2017 gab es rund 30 Millionen Übernachtungen auf den Campingplätzen in Deutschland. Der Reiz einer solchen Reise besteht für viele Urlauber in dem Gefühl von Freiheit – auch wenn das Zelt nicht einsam in der Natur steht, sondern auf einem Campingplatz inmitten anderer Zelte und Wohnmobile. Klar ist, dass diese Freiheit auch mit einem Weniger an Komfort einhergeht. Wer aber dennoch ein bisschen Komfort auf Reisen haben möchte, stattet sich mit dem richtigen Camping-Zubehör aus. Dazu gehört für viele auch eine Camping-Waschmaschine.

Wie die kleinen Waschmaschinen funktionieren, welche Unterschiede es zwischen den Modellen gibt und welche Reisewaschmaschine die richtige für Sie ist, erfahren Sie in unserem Camping-Waschmaschinen-Vergleich 2023. Neben der Kaufberatung bieten wir Ihnen einen kleinen Ratgeber, in dem wir die häufigsten Fragen zum Thema Reise-Waschmaschine beantworten.

1. Können Camping-Waschmaschinen durch platzsparende Größe und einfache Anwendung überzeugen?

Camping-Waschmaschinen sind deutlich kleiner als herkömmliche Waschmaschinen. Da sie in der Regel keinen Wasseranschluss benötigen und in vielen Fällen auch ohne Strom funktionieren, sind sie sehr flexibel einsetzbar.

So werden sie auch gerne im Gartenhaus im Schrebergarten eingesetzt. Auch in kleinen Single-Haushalten kommen sie zum Einsatz, als Ergänzung zum regelmäßigen Gang in den Waschsalon. Die kleine Waschmaschine eignet sich auch zum Reinigen von Decken und anderen Textilien von Haustieren, wenn diese aus hygienischen Gründen separat gewaschen werden sollen.

waesche-waschen-campen

Auf Campingplätzen stehen meistens ein paar Waschmaschinen zur Verfügung, aber wenn Sie mit einem Wohnmobil unterwegs sind, bieten sich auch spezielle Wohnmobil-Stellplätze für die Nacht an. Da diese meist nicht über eine Waschmöglichkeit für die Wäsche verfügen, sollten Sie über den Kauf einer Camping-Waschmaschine nachdenken.

Eine Camping-Waschmaschine ist klein und kompakt, dank eines Gehäuses aus Kunststoff ist sie zudem sehr leicht. Die meisten Reisewaschmaschinen wiegen zwei bis sieben Kilogramm, einige Geräte liegen mit einem Gewicht von bis zu 17 kg deutlich darüber, wie Camping-Waschmaschinen-Tests zeigen.

Die geringen Ausmaße einer Reisewaschmaschine bedeuten aber auch, dass sie weniger Fassungsvermögen hat. Dieses liegt meist bei maximal sechs Kilogramm, einige Modelle fassen auch bis zu neun Kilogramm.

1.1. Toplader mit einer Waschdauer von wenigen Minuten

Die meisten Mini-Waschmaschinen fürs Camping sind Toplader, die sich bequem im Vorzelt unterbringen lassen. Sie bieten deutlich weniger Funktionen als die Waschmaschine zu Hause, reichen aber dennoch aus, um auf Reisen leicht verschmutzte Wäsche zu reinigen und ihr einen frischen Duft zu verleihen.

Die Waschdauer beträgt ca. 15 Minuten. Bei Maschinen, die über einen Motor verfügen, müssen Sie nichts weiter tun, als Wäsche, Waschmittel und Wasser einzufüllen sowie die Maschine einzuschalten. Bei Geräten, die manuell mit einer Kurbel betrieben werden, dauert ein Waschgang zwei Minuten.

1.2. Die Vor- und Nachteile von Camping-Waschmaschinen

Sie sind sich nicht sicher, ob eine Reisewaschmaschine zu Ihrer Camping-Ausrüstung gehören sollte? Hier zeigen wir noch einmal die Vor- und Nachteile dieses Campingzubehörs auf:

    Vorteile
  • optimale Camping-Ausrüstung, da leicht zu transportieren
  • kompakt und platzsparend
  • energieeffizient, da nur kurze Waschgänge erfolgen
  • frische Wäsche unterwegs, ortsungebunden
  • günstige Anschaffung
    Nachteile
  • maximal drei Waschprogramme
  • weniger langlebig als herkömmliche Geräte
  • hartnäckige Flecken können oft nicht entfernt werden

2. Wie unterscheiden sich die verschiedene Typen von Campingwaschmaschinen wie Einkammer-Maschinen und Zweikammer-Maschinen?

Wenn Sie Camping-Waschmaschinen-Tests im Internet oder entsprechenden Zeitschriften gelesen haben, werden Sie festgestellt haben, dass es verschiedene Typen von Reisewaschmaschinen gibt. An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Einkammer- und Zweikammer-Geräte vorstellen.

Kategorie

waschautomat zum campen

Eigenschaften
Einkammer-Waschmaschine
  • meist aus Kunststoff
  • mit und ohne Schleuderfunktion erhältlich
  • Waschtrommel ist auch Schleudertrommel
  • leicht und einfach zu transportieren
  • platzsparend
  • bei Modellen ohne Schleuderfunktion bleibt die Wäsche meist tropfnass
Zweikammer-Waschmaschine
  • meist aus Kunststoff
  • getrennte Wasch- und Schleudertrommel
  • kann mehr Wäsche in kürzerer Zeit waschen
  • schwerer als Einkammer-Geräte
  • trocknere Wäsche dank Schleuderkammer

3. Auf welche Kriterien sollten Sie beim Kauf einer Camping-Waschmaschine achten?

Leider hat die Stiftung Warentest noch keinen Camping-Waschmaschinen-Test durchgeführt, sodass wir Ihnen hier keinen Camping-Waschmaschinen-Testsieger präsentieren können. Stattdessen legen wir Ihnen nachfolgend die Geräte unseres Vergleichs ans Herz. Wenn Sie die beste Campingwaschmaschine kaufen möchten oder eine günstige Camping-Waschmaschine als Zusatzgerät für zu Hause suchen, gibt es einige Kriterien, die Sie beachten sollten.

3.1. Verfügbarer und benötigter Platz

Der größte Vorteil einer Mini-Waschmaschine beim Camping ist ihre geringe Größe. Für eine so schmale Waschmaschine findet sich beinahe immer ein Plätzchen: auf Reisen, in Werkstatt oder Gartenhaus und auch zu Hause. Überlegen Sie schon vor dem Kauf, an welcher Stelle die Reisewaschmaschine aufgestellt werden soll und wie groß sie maximal sein darf. Wenn Sie eine Mini-Waschmaschine für Ihren Camping-Urlaub suchen, raten wir Ihnen zu einer Einkammer-Waschmaschine, da diese wenig Platz beansprucht und sehr leicht ist.

3.2. Die Füllmenge

Die Füllmenge spielt bei kleinen Maschinen die gleiche Rolle wie bei herkömmlichen Waschmaschinen. Unterwegs kommen Sie meist mit einem kleinen Gerät aus, das um die zwei Kilogramm Wäsche fasst. Das entspricht etwa zwei T-Shirts, einem Pullover und einer Jeans.

Für reisende Familien sind größere Maschinen besser geeignet, da gerade bei Kindern immer etwas mehr Wäsche anfällt. Hier sind Geräte bis zu neun Kilogramm Fassungsvermögen meist die bessere Wahl, besonders bei längeren Reisen.

3.3. Die Leistung

Reisewaschmaschinen-Tests haben gezeigt, dass die Leistung nicht von der Wattzahl abhängig ist. Vielmehr deutet eine hohe Wattzahl auf einen höheren Stromverbrauch und damit verbundene höhere Kosten hin. Die kleinen Maschinen für unterwegs gelten als energiesparend, gerade im Vergleich mit herkömmlichen Waschmaschinen.

Tipp: Bei einigen Campingwaschmaschinen sind Energieeffizienzklassen ausgewiesen. Da die kleinen Waschmaschinen aber nicht zu den Elektrogroßgeräten zählen, ist diese Auszeichnung nicht vorgeschrieben.

3.4. Extras

Bei den meisten Geräten in Reisewaschmaschinen-Tests ist die Schleuderfunktion nicht selbstverständlich. Während sie bei Zweikammer-Systemen immer vorhanden ist, kann es sein, dass Sie bei einer Einkammer-Waschmaschine auf diese sinnvolle Funktion verzichten müssen. Sie sollten daher vor dem Kauf gut überlegen, ob Sie diese Funktion benötigen oder nicht.

Wenn Sie sich für eine Camping-Waschmaschine mit Schleuder entscheiden, achten Sie auch auf die Umdrehungszahl. Je mehr Umdrehungen, desto trockener wird die Wäsche.

Bei den meisten Reisewaschmaschinen mit Schleuderfunktion ist das Fassungsvermögen der Waschkammer höher als die Schleuderkapazität. Sie können also meist weniger Wäsche trocknen als sie zuvor gewaschen haben.

4. Welche wichtigen Hersteller und Marken gibt es?

Während die gängigen Hersteller von Waschmaschinen und Wäschetrocknern den meisten Menschen bekannt sind, kennen oft nur Camping-Freunde die Hersteller von Waschmaschinen zum Mitnehmen auf Reisen. Es gibt zum Beispiel die Clatronic Mini-Waschmaschine. Zu den weiteren Marken und Herstellern der kleinen Reisewaschmaschinen gehören etwa:

  • Syntrox
  • oneConcept
  • TecTake
  • Adler

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Camping-Waschmaschinen-Vergleich

5.1. Gibt es auch eine Camping-Waschmaschine, die ohne Strom funktioniert?

Praktischerweise gibt es tatsächlich neben Camping-Waschmaschinen mit 12 Volt auch Geräte, die ohne Strom auskommen. Es existieren spezielle Hochdruck-Waschmaschinen, die mit einer Kurbel angetrieben werden, also mechanische Camping-Waschmaschinen. Ein weiterer Waschmaschinen-Typ, der ohne Strom auskommt, ist der Wasch-Sack.

Die Hochdruck-Waschmaschine erinnert an eine Art Zementtrommel. Das kleine Behältnis wird mit dem Wäschestück, etwas Waschmittel und kaltem oder heißem Wasser befüllt. Dann wird der Deckel luftdicht verschlossen. An der Seite dieser manuellen Camping-Waschmaschine befindet sich eine Kurbel, mittels derer die Waschtrommel etwa zwei Minuten lang gedreht wird. Durch die Bewegung wird die Waschlauge in das Wäschestück gepresst, um es zu reinigen.

Nach diesem Waschgang wird das Wasser über den Abwasserschlauch unter der Trommel abgelassen. In einem weiteren Waschgang kann klares Wasser verwendet werden, um die Reste des Waschmittels aus der Wäsche zu spülen. Im Anschluss an dieses Prozedere muss die Wäsche noch ein wenig ausgewrungen werden, ehe sie zum Trocknen aufgehängt wird.

Der Waschsack ist eine Art Reisewaschbrett in einem Beutel. In diesem Beutel, der wasserdicht verschlossen werden kann, befindet sich eine Platte, die geriffelt ist und als Waschbrett fungiert. Unterwegs können Sie den Waschsack je nach Größe mit verschiedenen Wäschestücken befüllen: zum Beispiel mit zwei T-Shirts, Unterwäsche und ein paar Socken. Sie geben einfach Wasser und Waschmittel dazu und verschließen den Beutel.

Im Anschluss daran können Sie die Wäsche auf dem Boden drei Minuten lang reinigen. Dazu schrubben und scheuern Sie sie, wie man es von einem Waschbrett kennt. Nach dem Schrubben können Sie das schmutzige Wasser auskippen und Ihre Wäschestücke mit frischem Wasser nachspülen, ehe Sie sie auswringen und aufhängen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie funktioniert eine Camping-Waschmaschine?

waesche-trocvknen-beim-campen

Manche Camping-Waschmaschinen verfügen zwar über eine Trockenfunktion, aber diese reicht nicht aus, um die Textilien vollkommen trocken zu bekommen. Deshalb sollten Sie bei Ihrem Campingausflug auch immer einen Wäscheständer oder eine Wäscheleine dabei haben.

Eine Campingwaschmaschine funktioniert denkbar einfach. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen elektrischen Waschmaschine sind Campingwaschmaschinen in der Regel kleiner und verfügen über deutlich weniger Funktionen. Die meisten Campingwaschmaschinen sind Toplader, die über eine Öffnung an der Oberseite befüllt werden. An der Unterseite befindet sich der Motor der Reisewaschmaschine.

Um Ihre Wäsche zu waschen, füllen Sie warmes oder kaltes Wasser, Waschmittel und die Wäsche in die Maschine, schließen den Deckel und starten die Waschmaschine. Meist können Sie die Dauer des Waschgangs einstellen, etwa eine Viertelstunde. Nachdem die Maschine den Waschgang beendet hat, können Sie das schmutzige Wasser über den Ablaufschlauch an der Unter- oder Rückseite der Maschine ablassen.

Es gibt auch Camping-Waschmaschinen mit Trockner und Camping-Waschmaschinen mit Heizung, die die Wäsche nicht nur waschen, sondern auch trocknen können.

» Mehr Informationen

5.3. Wie gut sind Camping-Waschmaschinen?

Natürlich müssen Sie gewisse Abstriche in Kauf nehmen, wenn Sie auf eine Reisewaschmaschine zurückgreifen. Zum einen bieten diese Geräte weniger Komfort als die Waschmaschine zu Hause. Zum anderen ist auch ihre Leistung deutlich geringer.

Das Waschergebnis reicht nicht an das einer herkömmlichen Waschmaschine heran. Stark verschmutzte Textilien werden nicht richtig sauber. Leicht verschmutzte Kleidung kommt jedoch duftend und sauber aus der Reisewaschmaschine.

» Mehr Informationen

5.4. Funktioniert eine Camping-Waschmaschine auch ohne Wasseranschluss?

Für die Nutzung einer Camping-Waschmaschine benötigen Sie keinen Wasseranschluss. Dies hat den Vorteil, dass Sie sie unabhängiger nutzen können.

Das erforderliche Wasser füllen Sie manuell in das Gerät. Wenn Sie heißes Wasser benötigen, empfiehlt es sich, dieses im Wasserkocher oder einem Kochtopf zu erhitzen. Achten Sie darauf, dass Sie kein Wasser einfüllen, das wärmer ist als 50 Grad Celsius. Je nach Wäschestück und Verschmutzung können Sie auch einfach mit kaltem Wasser waschen.

» Mehr Informationen

5.5. Wie kann ich bei einer Camping-Waschmaschine das Wasser ablassen?

Campingwaschmaschinen verfügen über einen Ablaufschlauch, der sich an der Unterseite des Gerätes befindet. Nach dem Waschgang können Sie das Wasser über diesen Schlauch in einen Eimer oder ein ähnliches Behältnis ablassen und es entsorgen.

» Mehr Informationen