Kaufberatung zum Camping-Sat-Anlage-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Camping-Sat-Anlage-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Camping-Sat-Anlagen sind zwar kleiner als herkömmliche Sat-Anlagen, können dafür allerdings flexibel mit Saugnäpfen oder flexiblen Masten überall verwendet werden.
  • Wer auf Reisen mit Wohnmobilen oder Campern nicht auf Fernsehen verzichten will, der sollte über die Investition in eine mobile Sat-Anlage nachdenken.
  • Lernen Sie die Bauteile im Überblick kennen, damit Sie beim Camping auch im Urlaub die Nachrichten in der Heimat regelmäßig verfolgen können.

camping-sat-anlage-testMit den technischen Möglichkeiten von heute müssen Sie sogar beim Camping nicht auf die Nutzung eines Fernsehers verzichten. Wir haben ausgeklügelte Camping-Sat-Anlagen im Vergleich 2023 auf ihre Eigenschaften, Vor- und Nachteile sowie den Aufbau überprüft. Nutzen Sie die Erkenntnisse unseres Vergleichs, da die Stiftung Warentest bislang keinen speziellen Camping-Sat-Anlagen-Test durchgeführt hat, sondern nur speziell auf günstige Angebote von Aldi einging.

1. Welche Funktionen und Bestandteile haben mobile Sat-Anlagen?

Bei Camping-Sat-Anlagen in vielen Tests handelt es sich stets um Sets oder mehrere Komponenten, die den Fernsehempfang beispielsweise im Wohnmobil erlauben. Ein besonders wichtiger Bestandteil ist dabei die Satellitenschüssel. Immer, wenn Sie im Zusammenhang den Begriff Sat lesen, steht dies für die Abkürzung von Satellit.

Die Sat-Schüssel ist das sichtbarste Signal dafür, dass Ihr Campingmobil über einen funktionierenden Fernseher samt Empfang verfügt. Dabei sind die Schüsseln von mobilen Sat-Anlagen in Tests wesentlich kleiner als stationär verbaute Schüsseln von Satellitenanlagen. Mit Durchmessern von maximal 40 Zentimetern macht sie das auf Reisen zu perfekten Begleitern, die sich vergleichsweise gut verstauen lassen. Allerdings empfangen mobile Sat-Schüsseln oft nicht weniger Signale, als ihre größeren Vertreter.

Bei einer Reise-Satellitenanlage sorgt neben der mobilen Satellitenschüssel ein Sat-Receiver für den Empfang bzw. die Verarbeitung der gesendeten Signale. Dabei besteht die Camping-Sat-Schüssel aus einer Parabolantenne und einem Signalumsetzer, der als LNB bezeichnet wird. Das runde, tellerartige Konstrukt ist die Antenne, die auch als Sat-Spiegel bezeichnet wird. Das LNB sitzt ganz oben an der Spitze der Antenne.

Um den Fernseher nun mit Bild- und Tonsignalen zu versorgen, empfängt die Sat-Schüssel ein Signal, das über den Receiver an das Fernsehgerät weitergegeben wird. Die Verbindung zwischen der Satellitenschüssel und dem Receiver wird über ein spezielles Koaxialkabel hergestellt.

Es ist sehr wichtig, dass Ihr Receiver zur Empfangsart der Satellitenschüssel passt. Für Kabelfernsehen nutzen Sie DVB-C, während der DVB-T-Standard für herkömmliches Antennenfernsehen verwendet wird. Passend zur Satellitenschüssel nutzen Sie beim Camping DVB-S.

Tipp: Achten Sie beim Kauf von Camping-Sat-Anlagen darauf, dass Sie den modernsten Standard DVB-S2 besitzen. Dieser verbessert die Empfangsqualität digitaler Sender über Satellit.

2. Wie Sie in Deutschland und Europa über eine Sat-Anlage fernsehen können

Egal, für welche mobile Sat-Anlage aus Tests Sie sich auch entscheiden, Sie werden vermutlich Signale des Satelliten ASTRA empfangen. Dieser wurde Ende der Achtziger Jahre ins All geschickt. Seitdem versorgt er nicht nur Haushalte, sondern auch Urlauber mit Fernsehsignalen. Sie haben europaweit Zugriff auf folgende Angebote:

  • Astra 1: Neben verschiedenen, verschlüsselten Angeboten empfangen Sie zahlreiche, unverschlüsselte Programme. Sie haben sowohl Zugriff auf öffentlich-rechtliche als auch einige private Sender.
  • Astra 2: Hier empfangen Sie Radio- und Fernsehsignale aus Großbritannien, Tschechien, Slowakei und Österreich.
  • Eutelsat Hotbird: Neben TV- und Radiosendern aus Italien, Frankreich und Polen empfangen Sie auch deutsche Musiksender über Astra 3.
  • Hispasat: Diese Frequenz liefert die Sendungen spanischer und portugiesischer Radio- und Fernsehstationen.
  • Türksat: Radio- und Fernsehsendungen aus der Türkei.

Wählen Sie daher auf Reisen Astra 1 für die Ihnen bekannten Fernseh- und Radiosender oder entscheiden sich für musikalische Unterhaltung über Eutelsat Hotbird. Durch einen klugen Aufbau und eine gewissenhafte Ausrichtung der Reise-Satellitenanlage sorgen Sie für guten Empfang und ein klares Bild.

Bedenken Sie stets, dass selbst die beste Camping-Sat-Anlage bei falscher Ausrichtung kein gewünschtes Programm empfangen kann. Selbst wenn Sie Camping-Sat-Anlagen-Testsieger oder besonders teure Camping-Sat-Anlagen kaufen, sorgt stets die korrekte Installation und Ausrichtung für das beste Ergebnis.

Wir geben Ihnen in unserem Vergleich von Camping-Satellitenanlagen einen Überblick über die einzelnen Komponenten sowie die korrekte Ausrichtung.

3. Mobile Satellitenanlagen kaufen und wichtige Details beachten

Ihnen sollte vor der Entscheidung für eine Technologie klar sein, dass Sie zwischen Camping-Sat-Anlagen als komplettes System oder auch einzelnen Komponenten wählen können. Daher wollen wir im Rahmen der Kaufberatung nicht nur auf vollständige Bausätze einzelner Marken und Hersteller eingehen, sondern auch in Kürze die einzelnen Arten der Bauteile näher beleuchten.

Ein wirklich gutes Set sollte dabei immer aus Receiver, Sat-Schüssel, Kabel und Montagezubehör bestehen. Die Vorteile abgestimmter Sets liegen dabei auf der Hand:

    Vorteile
  • Alle Komponenten passen zueinander
  • Sie müssen keine Sonderlösungen erfinden
  • Bei Fragen können Sie sich an einen Hersteller wenden
    Nachteile
  • Häufig nur in Standard-Maßen und -Varianten erhältlich
  • Oftmals teurer
  • Installation und Verbindung aller Komponenten erfordert handwerkliches Geschick

3.1. Die mobile Camping-Satellitenschüssel

Auch die etwas kleineren Sat-Schüsseln bestehen aus einer Sat-Antenne aus Parabol und einem Signalumsetzer an der Spitze. Dabei ist die tellerförmige Parabolantenne eine Art Verstärker für den Signalumsetzer.

Die Satellitensignale aus dem All überbrücken eine Entfernung von mehr als 35.000 Kilometern, die von einer Antenne erstmal eingefangen werden wollen. Der Signalumsetzer, auch LNB genannt, verstärkt das Signal und kann außerdem Signale so umwandeln, dass sie über das Koaxialkabel an den Receiver geleitet werden können.

Auch wenn die kleineren Camping-Sat-Antennen über die gleichen Bauteile und Fähigkeiten ihrer großen Vorbilder verfügen, sind Sie bei Unwettern leicht im Nachteil. Die Signale dringen sowieso schon schlechter durch, was durch die kleinere Parabolantenne noch weniger aufgefangen werden kann. Weniger Sender empfangen Sie trotz des kleineren Durchmessers als bei einer Camping-Sat-Anlage mit 60 cm Durchmesser dennoch nicht.

3.2. LNB – unverzichtbar für ein gutes Programm

sat-anlage-fuers-campen

Das Montagezubehör sollte im Lieferumfang enthalten sein, damit Sie Ihre Sat-Anlage einfach am Wohnmobil anbringen können.

Hinter der Abkürzung LNB verbirgt sich der englische Begriff „Low Noise Block“, was übersetzt „rauscharmer Signalumsetzer“ bedeutet. Dieses Bauteil der Satellitenschüssel ist Signal- und Frequenzwandler gleichermaßen. Eingehende Signale werden empfangen und für die Geräte dekodiert oder auch übersetzt, damit die Sat Anlage sie in Bild und Ton umwandeln kann.

3.3. Koaxialkabel übertragen die Signale

Sowohl bei günstigen Camping-Sat-Anlagen als auch bei hochpreisigen Modellen werden Sie auf diesen speziellen Typ von Kabel nicht verzichten können. Diese Kategorie von Kabeln verbindet die Sat-Schüssel mit dem Receiver, der aus den empfangenen Signalen Bild und Ton für das Fernsehgerät übersetzt.

Um die Camping-Sat-Anlage mit Receivern zu verbinden, muss ein Weg von außen nach innen gefunden werden. Gönnen Sie sich ein möglichst langes Kabel, damit Sie bei der Ausrichtung der Sat-Anlage einen großen Spielraum nutzen können. Dazu eignen sich Fenster oder Türspalten von Wohnmobilen und Campern normalerweise sehr gut. Wer die Nacht nicht bei geöffnetem Fenster verbringen möchte, sollte spezielle Fensterdurchführungen nutzen oder muss zum Bohrer greifen.

3.4. Camping-Sat-Anlage anbringen

Camping-Sat-Anlage-Tests zeigen, dass es Modelle gibt, die für die Stand-, Wand- oder Mast-Montage geeignet sind. Geräte mancher Hersteller sind mit allen drei Aufbau-Arten kompatibel, während andere nur als Stand- oder Mast-Variante genutzt werden können, wie mobile Sat-Anlage-Tests ergaben.

Die Masthalterung sorgt für eine stabile Installation der Schüsseln. Gut sortiert angebracht stören die Antennen kaum, auch wenn Sie am Wohnmobil angebracht sind. Viele Sat-Anlagen werden auch mit simplen Standfüßen geliefert, die sich in dreibeiniger Variante ohne Vorkenntnisse aufstellen lassen.

Andere sind mit praktischen Saugnäpfen ausgestattet, was gerade bei Rundreisen sehr praktisch ist. Die Schüsseln lassen sich einfach anbringen und ebenso leicht wieder abnehmen.

4. Wie kann man Camping-Sat-Anlagen ausrichten?

fernsehen-beim-camping

Auf den Campingplätzen in Europa können Sie mit einer Satellitenschüssel normalerweise problemlos fernsehen.

Egal, ob Sie sich für eine Camping-Sat-Anlage mit Stativ oder für ein Modell mit Saugnapf entschieden haben, Sie werden das Gerät vor dem Genuss des Fernsehprogramms ausrichten müssen. Es sei denn, Sie haben in eine selbstausrichtende Camping-Sat-Anlage investiert. Diese hochwertigen Geräte sind in der Lage, die richtige Position der Camping-Sat-Anlage automatisch zu finden.

Vor der manuellen Ausrichtung von Camping-Sat-Anlagen müssen Sie in Erfahrung bringen, auf welchem Breiten- und Längengrad Sie sich aktuell befinden. Von dort aus können Sie dann wählen, welche Satellitensignale Sie empfangen wollen. Dazu können Sie praktische Apps verwenden, die für Android und iOS kostenlos zur Verfügung stehen.

Auf Basis der ermittelten Werte können Sie nun die horizontale und vertikale Neigung der Camping-Sat-Anlage einstellen. Arbeiten Sie zusammen, damit jemand vor dem Fernsehgerät signalisieren kann, wann die perfekte Position mit gutem Bild und Ton erreicht ist. Diese aufwendige Arbeit ersparen Sie sich mit einer automatischen Sat-Anlage.

In Tests mobiler Sat-Anlage schneiden Geräte mit dem Zusatz Camping-Sat-Anlage Easyfind besonders gut ab. Sie empfangen bequem Satelliten-TV-Mobil-Signale auf jedem Campingplatz, der Ihnen besonders gut gefällt. Die gleiche Technologie ist übrigens auch bei Camping-Sat-Anlagen für zu Hause sehr beliebt.

Camping-Sat-Anlagen empfangen übrigens auch kostenpflichtige Sender, wie beispielsweise Pro 7 HD. Allerdings muss sich am Receiver eine entsprechende Smartcard befinden, die solche Sender freischaltet.

5. Fazit der Camping-Sat-Anlagen-Kaufberatung

Es gibt nicht den einen Testsieger, sondern verschiedene Modelle mit Vorteilen, die zu Ihren Bedürfnissen passen. Daher wollen wir noch einmal die wichtigsten Eigenschaften moderner Sat-Anlagen für die Ferien auflisten:

Eigenschaft Camping-Sat-Anlage
reise-satelliten-antenne
Preis 20 – 850 Euro
Gewicht max. 7 kg
HDTV teilweise
mehrere Receiver anschließbar teilweise

Manche Modelle werden als Camping-Sat-Anlage mit Koffern geliefert, in der die Geräte zwischen den Reisen samt Zubehör verstaut und aufbewahrt werden können. Wie die deutlichen Preisunterschiede zeigen, gibt es sowohl sehr komfortable Anlagen für hochwertigen Fernsehgenuss, während handliche Geräte für den gelegentlichen Einsatz schon sehr preiswert zu haben sind.

Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass sämtliches Zubehör möglichst im Lieferumfang enthalten ist. Ansonsten kommen gerade bei besonders günstigen Angeboten häufig diverse Extra-Kosten auf Sie zu, wie in Camping-Sat-Anlage-Tests ermittelt wurde. Für echte Globetrotter kann sich die Anschaffung hochwertiger Anlagen mit diversen Zusatzfunktionen wie Diebstahlsicherung oder einer besonders schnellen, automatischen Ausrichtung für mehr Komfort auf Reisen lohnen. Wer nur gelegentlich für einige Tage oder wenige Wochen zum Camping fährt, der dürfte auch mit weniger Extras auf seine Kosten kommen und findet sicherlich eine gute Sat Antenne.

6. Wichtige Fragen und Antworten zum Camping-Sat-Anlagen-Vergleich

6.1. Was kostet eine Sat-Anlage für einen Wohnwagen?

Eine günstige Mini-Sat-Anlage für den Wohnwagen erhalten Sie bereits für unter 30 Euro. Meistens kosten Sat-Anlagen aber eher zwischen 60 und 100 Euro. Vollautomatische Sat-Anlagen sind zudem deutlich teurer, da hier noch der Einbau hinzukommt. Dabei müssen Sie mit Kosten zwischen 1.000 und 1.500 Euro rechnen.

» Mehr Informationen

6.2. Wie funktioniert eine automatische Sat-Anlage?

Bei der automatischen Sat-Anlage geschieht alles auf Knopfdruck. Die Sat-Anlage richtet sich von selbst aus und findet daher auch die Satelliten eigenständig. Das nervige Suchen von Sendern und die manuelle Positionierung der Sat-Schüssel entfallen damit.

» Mehr Informationen

6.3. Was ist Auto-Skew?

Auto-Skew ist eine clevere Funktion, die den Sat-Empfang an den Rändern des östlichen und westlichen Empfang-Bereichs optimiert. Es handelt sich hierbei daher um eine automatische Sat-Anlage. Im Lieferumfang ist neben der Sat-Schüssel auch das Steuergerät enthalten.

» Mehr Informationen